Wie kann man dem, was er für die Borussia in seiner aktiven Zeit leistete, mit Worten gerecht werden. Das ist kaum möglich.
Man übertreibt wohl nicht, wenn man behauptet, dass die Rettung vor 5 Jahren ganz entscheidend auch etwas mit ihm zu tun hat, als er in der Rückrunde zu uns kam. In den folgenden Jahren war er der Fels in der Brandung, derjenige, der die Defensive organisierte, der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz. Nicht umsonst wurde er schließlich auch Kapitän. Dabei war er kein Lautsprecher, keiner, der sich nach Außen in Szene setzte. Im Rampenlicht standen eher andere. Das wollte und brauchte er offensichtlich nicht.
Er war der beste Zweikämpfer der Liga noch letzte Saison, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Was will man noch mehr? Seine Klasse, seine Erfahrung fehlen. Das wird deutlich. Ich hatte die große Hoffnung, dass er es noch einmal packt und der Mannschaft helfen kann. Leider machte sein Körper nicht mehr mit, war den Anforderungen des Leistungssportlers nicht mehr gewachsen.
Ich hoffe, dass er Borussia in anderer Form erhalten bleibt. Wer auf dem Platz ein guter Organisator ist, hat vielleicht auch das Talent zu einem guten Trainer. Ich weiß es nicht. Sollte er jemals diesen Weg einschlagen, hoffe ich doch sehr, dass Borussia ihn ganz genau beobachtet.
Mach es gut, Martin.
Und vielen Dank!