Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
ironie

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ironie » 19.01.2016 09:52

aber davon auszugehen das es nicht hält ? was ist den das für ne Einstellung . stell dir mal vor Patrick würde genauso denken.
Rainer71

Beitrag von Rainer71 » 21.01.2016 23:54

Mindestens genauso unsinnig wie von ausgedachten Klopp-Ahnungen zu unken. Oder Vertragsverlängerungen für Spieler zu fordern, die schon Verträge bis 2019 haben. :roll:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 22.01.2016 00:05

Als ob es das noch nie gab das ein Spieler trotz eines Vertrags bis 2019 trotzdem noch einmal verlängert ! :o
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 22.01.2016 09:50

Thomas Müller bei den Bayern hat ja gerade ein solches Zeichen gesetzt! Er mag auf dem Platz als Gegenspieler ein echter Stinkstiefel sein, aber ein solches Zeichen zu setzen zeichnet ihn dann eben doch als einen sympathischen, bodenständigen Kerl aus. Und - er hat dieses Zeichen bewusst so gesetzt, als gegenläufigen Trend gegen diese Geldflut aus England.

Was die Transferpolitik von Borussia betrifft sehe ich fast fassungslos, wie deckungsgleich dort der Weg der kleinen Schritte gegangen wird wie dieser Weg immer wieder als Marschroute vorgegeben wird. Die labern da nicht nur schön herum, die tun es auch genau so! Und dieser Weg der kleinen Schritte hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass die Kosten für den Königstransfer (Bobadilla) von 4,5 Millionen Euro auf über 8 Millionen Euro (Xhaka, de Jong, Hoffmann) gestiegen ist. Dazu kommen Transfers, die aufgrund einer Ausstiegsklausel Spieler sehr günstig zu uns gespült haben, die dann für stattliche Summen wieder weg gehen (Kruse) oder eben ihren "Wert" kontinuierlich bei uns steigern. Dass eine extrem erfolgreiche Jugendarbeit zusätzlich Rohdiamanten wie Mamoud Dahoud in die erste Mannschaft katapultiert, macht die Arbeit der Verantwortlichen noch einmal erfolgreicher.

Diese Politik der kleinen Schritte hat unseren Kader in der Spitze wie auch in der Breite empfindlich verstärkt, Borussia ist bestens aufgestellt und wird diesen Weg der kleinen Schritte auch weiter gehen und KEINE verrückten Dinge machen. Auf diesem Weg wird aber das hin und her wandernde Geld immer mehr werden, die Qualität im Kader aber auch immer größer werden. Ich sehe keinen anderen Verein in Deutschland, der in den letzten Jahren eine ähnlich rasante wie auch seriöse Entwicklung genommen hat.
schal+rausch

Beitrag von schal+rausch » 22.01.2016 12:05

Am 15.1. hat die Frankfurter Rundschau ein Interview mit Max Eberl veröffentlicht.
Sehr gute Fragen - sehr ehrliche, direkte und aufschlussreiche Antworten. Absolut lesenswert!
Hier ein paar Auszüge (das vollständige Interview ist noch bedeutend länger):

- Max Eberl über das syrische Flüchtlingskind Mahmoud Dahoud und den Umgang mit ihm in der Öffentlichkeit:
"Ihn jetzt ins Schaufenster zu stellen, weil dieses Thema jetzt jeden interessiert – das wollen wir nicht. Es würde nicht helfen, wenn wir aus Effekthascherei ihn da in eine Rolle drängen. [...] Wir tun gut daran, dass wir ihn zuerst als sehr guten Fußballer wahrnehmen, der uns in der Hinrunde sehr geholfen hat."

- Eberl über Fremdfinanzierung der Vereine und die 50+1-Regelung:
"Wir werden kein Mäzenatentum haben. Auch strategische Partnerschaften wären nur auf Basis einer vernünftigen Zusammenarbeit möglich. Auf jeden Fall sind wir bei Borussia ausdrücklich für die Beibehaltung der 50+1-Regel."

- Eberl über moralische Bedenken wegen der immer schneller und höher steigenden Ablösesummen:
"Es gibt Momente, in denen ich mich manchmal frage, über was reden wir gerade? Das ist doch nur Fußball. Die Frage, was ein Mensch wert ist, stellt sich bei Beträgen von 60, 70 Millionen für einen Spieler wirklich manchmal. [...] Wir sollten nicht wie Eisblöcke über diese Zahlen hinweggehen. Daher ist es durchaus wichtig, diese Diskussionen über unmoralische Angebote auch zu führen."

:arrow: Der link zum kompletten Interview der FR: http://www.fr-online.de/sport/gladbach- ... 31838.html
ironie

Beitrag von ironie » 22.01.2016 13:31

feiner Kerl , super Klub. schön zu lesen das man auch abseits des Platzes immer neue gründe bekommt diesen Verein zu lieben :daumenhoch:
marvinbecker

Beitrag von marvinbecker » 22.01.2016 19:46

http://www.sport1.de/fussball/bundeslig ... cien-favre

Sportdirektor Max Eberl hat sich mit seinem früheren Trainer Lucien Favre zu einem Gespräch getroffen. Dem nächsten Verein von Favre gratuliert Eberl schon jetzt.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 23.01.2016 03:41

Klasse :daumenhoch:

Es hätte mich auch enttäuscht, wenn es kein Gespräch mehr gegeben hätte. Was Lucien und Max hier leisten und geleistet haben, war unglaublich!

Riesen Dank nochmals an Lulu :winker:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 23.01.2016 08:47

Sehr gut, das freut mich. :)
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 23.01.2016 13:26

Max Eberl, Manager des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, hat sich dafür ausgesprochen, Transfers in die englische Premier League zu reglementieren. "Ich fände es gut, wenn man die Kadergrößen der Mannschaften begrenzen würde", sagte Eberl im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Dies sei ein Signal an die finanzstarken englischen Klubs: "Ihr könnt so viele Spieler kaufen, wie ihr wollt, aber für die Liga dürft ihr nur 25 melden." Dann würden sich Bundesligaspieler einmal mehr überlegen, ob sie nach England wechseln sollen, glaubt Eberl.
http://www.sueddeutsche.de/sport/gladba ... -1.2831425

Ich finde den Ansatz etwas befremdlich. Wenn die Spieler wirklich meinen die Erfüllung im Geld statt dem Spaß am Sport zu finden, ist das ihre Sache. Sie werden, wie die im Artikel genannten Beispiele genannt, schon von ganz alleine merken das, dass auf lange Sicht eine ziemlich beschissene Situation ist. Geld alleine macht nicht glücklich. Menschen wollen das Gefühl haben gebraucht zu werden. Das schließt auch Fußballer nicht aus. Der Trend der sich da entwickelt wird sich von ganz alleine regulieren. Wenn das so weiter geht platzt die Blase die sich da gerade bildet ohnehin.

Eberl kritisiert im SZ-Interview auch die Dominanz einiger weniger Teams in der Champions League - und macht sie für die Finanzkraft der Premier League mitverantwortlich. Die Europaliga, deren Einführung FC-Bayern-Vorstandschef Karlheinz Rummenigge jüngst forderte, "die gibt es doch schon längst", sagt Eberl. "Eines liegt mir am Herzen: Ich würde sehr dafür plädieren, die Europa League aufzuwerten und nicht nur alles Geld in die Champions League zu stecken. Das wäre ein guter Schritt."
Da hat er allerdings vollkommen Recht. Die Europaleague ist aus meiner Sicht als Fan bedeutend Attraktiver als die CL. Persönlich würde ich hingegen diese europäische Liga absolut begrüßen, da sich die Situation dadurch vermutlich stark entspannen würde. Die mit Geld um sich werfenden Clubs können sich dann gegenseitig zerstören indem sie jedes Jahr einen obendrauf setzen.
ironie

Beitrag von ironie » 23.01.2016 13:50

finde den Ansatz nicht befremdlich da eberl ja einen weg aufzeigt der ein einen Wechsel nach England für einige Spieler nicht mehr so attraktiv macht. die nur auf Kohle aus sind wird das nicht abschrecken . bin aber überzeugt das nicht alle so sind.auch das aufwerten der euro league wäre ein guter schritt. für mich ein weiteres schlaues interview von eberl.
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti » 24.01.2016 11:21

Kaderbaustelle Nr. 1 für Max im Sommer ist die zentrale Mittelfeldposition. Falls uns Nordi und Granit verlassen, wird es eine richtig grosse Aufgabe, den Kader an dieser Stelle neu aufzubauen. Ich glaube, dass unsere nachrückenden Spieler (noch lange) nicht so weit sind, diese Lücke auf unserem erreichten Niveau schliessen zu können. Das gilt m.E. für Schulz, Elvedi und auch Sow. Bleibt noch Dahoud, der noch Pausen und Anleitung, also Erfahrung neben sich, braucht. Ich bin sehr gespannt, wie Max die Aufgabe löst. Insbesondere dürfte dem Kader eine etwas defensivstärkere Besetzung der 6er-Position gut tun. Positiv dürfte sein, dass wir uns bereits frühzeitig mit der Thematik auseinandersetzen können. Hoffentlich steht auch schon früh unsere (hoffentlich gute) Tabellenplatzierung fest. Stichwort: Planungssicherheit für Borussia und potentielle Kandidaten. We will see...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 24.01.2016 23:07

Interessantes Interview der WELT mit Allofs, Heldt und Eberl:
Welt am Sonntag: Herr Eberl, Ihr Klub spielte in dieser Saison erstmals in der Champions League. Wie groß ist der Abstand zwischen Gladbach und dem VfL sowie Schalke?

Eberl: Etwa zehn Jahre durchgehend Teilnahme an der Champions League.

Allofs: (lacht). Wenn das mal reicht: Schließlich wollen wir ja auch regelmäßig Champions League spielen.
http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... schen.html
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 24.01.2016 23:29

Durch die Aussage von Eberl zu RB Leipzig ("das wir uns wohl zukünftig hinter RB in der Tabelle einordnen werden") sollte man den Thread dieses komischen Vereins am besten ins Archiv stellen und Mratisch gleich mit archivieren. Der Threadname müßte doch eigentlich SSV Markranstädt heißen oder? Von wegen Leipzig und so....

Dieser Verein hat keinen Thread verdient. Wer sich so dringend selbst befriedigen will (Aufstiege so schnell wie möglich erkaufen) wie Mateschitz und dafür noch alle Hebel in Bewegung setzt damit aus SSV Markranstädt Rasenballsport Leipzig und daraus Redbull Leipzig wird, der hat meiner Ansicht nach keine Aufmerksamkeit verdient.

Allofs in dem Interview ist auch wieder zum Haare raufen, bezüglich "in die Augen schauen" wenn unsere Spieler abwandern zu VW. Heldt geht ja noch, aber Allofs ist schon gruselig was der so erzählt. :roll:
mitja

Beitrag von mitja » 25.01.2016 20:52

Und ein neuer "Standpunkt":
Wir müssen uns das immer wieder neu erarbeiten und jedes Spiel hoch konzentriert angehen. Wenn man die Räume wie am Samstag zu groß werden lässt und sich solche Fehler erlaubt, wird man der Bundesliga nicht dauerhaft oben dabei sein können. Wir müssen die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive finden, dann werden wir wieder erfolgreich sein.
http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... 32d539673e
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 25.01.2016 21:20

Wie immer eine gute Einschätzung von Max unserer derzeitigen Situation. :daumenhoch:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.01.2016 21:23

Wollen wir hoffen, dass das "Dann" nicht allzulange braucht und wir nun wieder in die Spur kommen.
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 26.01.2016 19:22

Also das unser HN6 noch nicht verlängert hat, ist schon komisch. Soviel wie ich weiß , liegt ihm ein neuer Vertrag von MG vor. Nicht das es ihm so geht wie Mike Hanke, ein Publikumsliebling muss gehen, weil er zulange überlegt hat. Ich denke das Max schon an Plan B bzw Plan A bastelt.
nicklos

Beitrag von nicklos » 26.01.2016 21:34

Interessanter Standpunkt. Man kann es schon als Kritik an Schubert auffassen, wenn man das liest mit der Balance Offensive-Defensive.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 26.01.2016 21:38

Kann man genauso als Kritik an der Mannschaft auffassen, da sie es noch nicht "schafft" die Vorgaben umzusetzen ! :winker:
Gesperrt