Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
michy

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von michy » 02.01.2016 13:12

Saxonia Reloaded hat geschrieben:Wir haben 10 Verteidiger im Kader. Wie viele willst du denn noch?
Mir würde ein guter mit Erfahrung schon reichen. Du siehst doch was derzeit in unserem Abwehrverbund los ist und wen von den 10 Verteidigern willst Du denn als Stabilisator einbauen. Wer von denen kann denn die Abwehr führen und organisieren ?

Selbst wenn Toni gesund wäre, er ist im Augenblick völlig außer Form und selbst wenn Stranzl zurück kommt, er hat schon sein Alter. Wann Alvaro zurück kommt weiß man auch nicht und Elvedi sehe ich im Augenblick wirklich nicht als Abwehrchef.

Roel als Backup sicherlich ganz gut, aber leider auch nicht mehr der schnellste. Ob das noch für eine ganze Rücksaison reicht weiß ich nicht. Aus Deiner Sicht wohl alles kein Problem, da sind ja noch so viele Andere die Schubert zur Auswahl hat, ich weiß ehrlich gesagt nicht wer ?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 02.01.2016 13:22

Gladbacher01 hat geschrieben:Okay, dann bis zu 8 Mio. So besser? :wink:

Selbst 6 empfinde ich als eine enorm hohe Summe für den Spieler Jonas Hofmann. Vll rechtfertigt er sie ja, wer weiß. Im ersten Moment ist das aber mein Eindruck.
Ich denke man kann der Meinung sein das die Ablöse subjektiv zu hoch erscheint für einen Ergänzungsspieler. Berücksichtigt man dabei aber das der Spieler vom Tabellenzweiten (direkter Konkurrent) kommt, das wir über 30 Mio in der CL eingenommen haben und jetzt wieder an einer CL- Teilnahme schnuppern dann relativiert sich die Summe.

Holen wir Spieler aus der dritten Liga mit Ausstiegsklausel wie Stefaniak (1 Mio), oder Bundesliag wie Stindl (4,5 Mio), wie Kruse, etc. , dann sind das sehr gute Deals die man leider nicht immer schafft. Das Leverkusen uns Drmic als direkten Konkurrenten nicht verschenkt sollte auch klar sein.

Hast Du mehr Geld im Sack und der andere weiß das dann wirds ohne AK teurer. Eigentlich logisch.
Rhombus

Beitrag von Rhombus » 02.01.2016 13:30

Ob eine Mannschaft gut verteidigt hängt in erster Linie vom Spielsystem ab und nicht von der Einzelklasse der Verteidiger.
Es gibt unzählige Beispiele dafür, wo eine Schießbudenmannschaft durch ein anderes Spielsystem (meist wegen eines neuen Trainers) auf einmal ganz wenige Tore kassiert hat, mit den gleichen Spielern wie vorher. War doch bei uns genauso als Favre kam.
Wir haben die letzten Spiele einfach zu offensiv gespielt, bzw. die Abwehr und ganze Mannschaft war viel zu hoch gestanden. Das kann mit keiner Mannschaft der Welt gutgehen. Und dadurch werden natürlich individuelle Fehler gemacht, das liegt aber meistens daran, daß einfach zu viele Räume für den Gegner da sind. Dabei waren das noch Hasengegner wie Hoffenheim, Bremen, Darmstadt, die eigentlich normal fast gar keine Tore schießen können.

Alle Mannschaften die wenige Gegentore kassieren zeichnen sich dadurch aus, daß schon vor der Abwehr mit den Mittelfeldspielern kompakt verteidigt wird und der Ball gar nicht erst in den offenen Strafraum kommt. Eine Abwehr schaut immer schlecht aus, wenn der Gegner mit Überzahl auf die Abwehrspieler zuläuft.

Mein Fazit: Lieber etwas defensiver stehen mit einer massierten Grundordnung hinten, als alles nach vorne mit Hurrafußball und mit fliegenden Fahnen untergehen.

Sollte es so weitergehen wie die letzten Spiele, dann gute Nacht. Irgendwann kann man halt vorne nicht mehr so viele Tore schießen wie man hinten kassiert.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.01.2016 14:31

michy hat geschrieben: Mir würde ein guter mit Erfahrung schon reichen. Du siehst doch was derzeit in unserem Abwehrverbund los ist und wen von den 10 Verteidigern willst Du denn als Stabilisator einbauen. Wer von denen kann denn die Abwehr führen und organisieren ?
Ich bin zwar kein Trainer, aber rede jetzt mal so :wink:. Die Abwehrarbeit (unter Schubert eigentlich noch viel mehr) beginnt schon weiter vorne.
Ich will mal erinnern, dass wir unter Schubert erst nach 8!!!! Spielen ein Gegentor aus dem Feld heraus bekommen haben. (Bundesliga) Zu Hause gegen Hannover.
Das es zum Ende hin, problematischer wurde hat eben auch damit zu tun, dass wir Verletzungen bekommen haben und teilweise eben auf dem Zahlfleisch liefen und damit auch neben den körperlichen Problemen auch die Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Ich sehe das nicht so problematisch und bleibe dabei, dass wir im Sommer nachlegen müssen, wenn Martin und Roel uns verlassen aber nicht eher.

Selbst wenn Toni gesund wäre, er ist im Augenblick völlig außer Form und selbst wenn Stranzl zurück kommt, er hat schon sein Alter. Wann Alvaro zurück kommt weiß man auch nicht und Elvedi sehe ich im Augenblick wirklich nicht als Abwehrchef.
Ich sage dir voraus, dass selbst wenn er wieder gesund und fit ist, Toni es ganz schwer haben wird wieder in die Startelf zu kommen.
michy

Beitrag von michy » 02.01.2016 17:32

Saxonia Reloaded hat geschrieben:Ich sehe das nicht so problematisch und bleibe dabei, dass wir im Sommer nachlegen müssen, wenn Martin und Roel uns verlassen aber nicht eher.
Ja aber wer soll denn jetzt hinten spielen, Du hast doch gesehen wenn wir mit Elvedi spielen, fliegen uns praktisch die Bälle da hinten um die Ohren. Roel wäre sicherlich die Alternative, wobei ich nicht weiß ,wie es gegen schnelle Leute funktionieren wird. Wäre Alvaro da, würde ich mir keine Sorgen machen, aber er ist nicht da. Ich sehe da ganz klar Handlungsbedraf..... :aniwink:
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.01.2016 17:56

michy hat geschrieben: Ja aber wer soll denn jetzt hinten spielen, ...........
was gefällt dir z.B. an

Korb.......Christensen........Stranzl........Wendt

nicht?
marvinbecker

Beitrag von marvinbecker » 02.01.2016 17:58

Jetzt wartet mal ab, wie es mit Stranzl mit der Vorbereitung und in der Rückrunde läuft und dann mal sehen, ob er fit bis Saisonende bleibt.
michy

Beitrag von michy » 02.01.2016 18:17

Saxonia Reloaded hat geschrieben:Korb.......Christensen........Stranzl........Wendt
Ja wenn Stranzl fit ist, aber ist er fit ? und wenn er wieder einen auf die Socken bekommt, ist dann wieder nach zwei Spielen Schluß ? Will man sich darauf verlassen...Wir brauchen sowieso in der nächsten Saison Ersatz für Stranzl und Roel, warum nicht jetzt einen gestandenen Abwehrspieler verpflichten.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.01.2016 18:38

was willst du denn dem gestandenen Abwehrspieler sagen?
OK, Herr X, kommen sie bitte, aber spielen werden sie voraussichtlich nur, wenn
Stranzl auf die Socken bekommt.

Ne quatsch, warum sollte Martin nicht fit werden?
Das mit dem Augenhöhlenbruch ist wieder ok und danach war es etwas muskuläres, aber nichts weltbewegendes. Der ist dann fit.
Dazu haben wir noch Elvedi, Schulz und Brouwers, das reicht für die 17 Spiele.
michy

Beitrag von michy » 02.01.2016 19:04

Saxonia Reloaded hat geschrieben:was willst du denn dem gestandenen Abwehrspieler sagen?
Würde ihn spielen lassen und hoffen, das er seine Sache gut macht.... :animrgreen:
Aber warten wir ab, Du glaubst wir kommen mit den vorhanden Spielern klar und ich ich glaube nicht daran. Wir müssen uns auf Max verlassen und er wird entscheiden ob noch ein Abwehrspieler kommt oder nicht.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.01.2016 19:11

Soweit ich mich erinnere, war Martin im letzten Jahr unter den 3 besten Innenverteidigern der Bundesliga. Ihm nicht zu vertrauen wäre schon "etwas" merkwürdig. Der wird sich das letzte halbe Jahr für den Verein den Allerwertesten aufreissen. Ein Neuer braucht immer Eingewöhnungszeit.

Ne, ne-mach dich mal locker, alles wird gut. :animrgreen2:
Neptun

Beitrag von Neptun » 02.01.2016 19:59

Ich denke schon, dass unser Max auch die Notwendigkeit sieht in der Abwehr noch etwas zu machen. Dafür spricht, dass man ja offenbar Interesse an Knoche oder Hinteregger hatte. Allerdings wird Max da nichts machen, was nur kurzfristig wirkt. Ich denke wenn jemand geholt wird, dann bereits auch als Vorgriff auf die nächste Saison.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 02.01.2016 20:01

Du meinst wohl Interesse hat.... :floet: :animrgreen2:
Neptun

Beitrag von Neptun » 02.01.2016 20:03

Nö - ich meine schon "hatte". Für Hinteregger wird ein unverhältnismäßig hoher Preis aufgerufen und dem Knoche Transfer hat Herr Allofs bereits eine Absage erteilt
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 02.01.2016 20:05

Was ja nichts zu bedeuten hat wenn Klausi Mausi sowas sagt.... :P :winker:
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 02.01.2016 21:54

Saxonia Reloaded hat geschrieben: Ne quatsch, warum sollte Martin nicht fit werden?
Das mit dem Augenhöhlenbruch ist wieder ok und danach war es etwas muskuläres, aber nichts weltbewegendes. Der ist dann fit.
Dazu haben wir noch Elvedi, Schulz und Brouwers, das reicht für die 17 Spiele.
stranzl hat jetzt fast 1 jahr kein pflichtspiel mehr bestritten (ausnahme gg. hsv). als ob er innerhalb von 3 wochen training wieder so fit wird, dass er ernsthaft zu alter stärke zurückfindet. woher sollen seine fitness und spritzigkeit kommen? der gute ist mittlerweile 35, das wird man nicht mal eben so fit.

und zu dem rest. hast du unsere letzten spiele gesehen? wie katastrophal wir verteidigt haben? und dann sollen elvedi, schulz und brouwers reichen? vor allem weil die 2 letztgenannten unter schubert trotz verletzungssorgen in der abwehr überhaupt keine rolle spielen.

dazu verlassen uns mit hoher wahrscheinlichkeit am ende der saison mind. 2 innenverteidiger. daher sehe ich dringenden handlunsbedarf in der IV.

aber da wir an knoche und hinteregger interessiert waren, sehen unsere verantwortlichen das zum glück genauso.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.01.2016 22:48

soweit ich es mitbekommen habe war Martin vor Weihnachten schon im Training.
Er hat jetzt noch 3 Wochen Zeit. Ich glaube dran.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 02.01.2016 23:08

aber ist dir das nicht auch ein wenig zu riskant jetzt "nur" auf stranzl zu bauen?
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.01.2016 23:10

nein, weil ich auch Elvedi nicht so schlecht gesehen habe, wie andere hier und weil ich glaube das, wenn die Akkus wieder voll sind wir auch weniger Chancen zulassen und vorne ballern. :animrgreen2:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 03.01.2016 01:37

grundsätzlich haben wir trotz der Verletzungen noch immer genug IV´s und AUCH genug Qualität bei den vorhandenen IV´s.
Christensen ist gesetzt, egal was passiert, wer kommt und wer geht...
daneben haben wir, trotz der Ausfälle von Jantschke, Dominguez und selbst wenn es bei Stranzl weiter Probleme geben würde, noch immer Nordtveit, Elvedi, Schulz und den guten alten Roel. Angesichts der Tatsache, dass wir nur noch Bundesliga spielen, würde ich dies als ausreichend bezeichnen, zumal ja auch Stranzl eigentlich wieder fit ist zur Rückrunde.

Fakt ist aber, dass mit großer Wahrscheinlichkeit Brouwers und Stranzl im Sommer aufhören und bei Nordtveit die Lage unklar ist. Da auch Christensen nur noch 1 1/2 Jahre sicher da ist, scheint, angesichts der natürlich dennoch momentan angespannten Lage, ein Vorgriff absolut sinnvoll. Das muss dann aber eben wirklich einer sein, der sofort einschlagen kann und Nordtveit/Elvedi klar überragt. jmd dieser Güte zu finden ist aber eben nicht leicht. Sollte Nordtveit verlängern, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man jetzt noch nicht tätig wird...
Gesperrt