Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Lupos

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lupos » 01.01.2016 19:55

Gladbacher01 hat geschrieben:
...In Puncto Jonas Hofmann sehe ich es etwas anders. Zwar muss man sagen, dass auch schon im Sommer ein Ungleichgewicht auf den beiden Flügelpositionen bestand (links quantitativ und qualitativ schwächer), aber Favre plante mit Hazard sekundär auch als linker Außenspieler. Das ist bei Schubert anders, weshalb es schon Sinn macht, dass erst jetzt ein Flügelspieler auf links geholt wird. Nichtsdestotrotz empfinde ich 8 Mio für Jonas Hofmann als zu viel. An der Position hätte man doch mal ein Talent verpflichten können? Wieso bemühten wir uns nicht um Zivkovic, der wohl für 2,5 Mio zu Dortmund (als Hofmann Nachfolger) wechselt?
Nur zur Klarstellung, ich habe nichts gegen den Hofmann-Transfer allerdings bin ich sehr erstaunt darüber welche Summen wir hier bereit sind zu zahlen.
Wenn ich dann nochmal zurückdenke das ein möglicher Volland-Transfer gescheitert ist, weil man die festgeschriebene Ablöse als zu hoch empfand... :cry: dafür verpflichteten wir dann aber Schulz und Hofmann.
Nun ja, das ist mir dann auch zu heftig. Warum dann nicht wirklich Zivkovic?
Bei den Problemen in der Innenverteidigung und den versäumten Aktivitäten sind wir uns mehr als einig. Und leider wird es jetzt wirklich nicht einfacher, zumal man ja bedenken sollte das wir über bereits drei Transferperioden hinweg, nach Lösungen für die Innenverteidigung suchen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 01.01.2016 20:00

Lupos hat geschrieben: richtig du hast auch einen Innenverteidiger gefordert und weißt bestimmt auch noch warum du das getan hast..
Natürlich. Und zwar weil ich von Christensen nicht überzeugt war nach seinen ersten paar Spielen und sowohl Stranzl UND auch Dominguez fehlten. Würden alle drei voll im Saft stehen (damit meine ich 100%ige Fitness), benötigen wir m. E. keinen neuen.
Da aber sowohl Dominguez jetzt weiterhin länger ausfällt und auch Stranzl seit knapp einem Jahr kein wirkliches Spiel mehr bestritten hat (das HSV Spiel lasse ich mal weg), stimme ich dir zu, dass wir jetzt, allerdings aufgrund neuer Konstellation, auch wieder einen Innenverteidiger nötig haben.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 01.01.2016 20:02

Saxonia Reloaded hat geschrieben: Wenn man die U21 EM in Tschechien verfolgt hat, konnte man sehen, dass Christensen ein Bombeninnenverteidiger ist.
Die U21 EM hat aber auch längst nicht das Niveau wie die Bundesliga. Auch ein Marcus Berg, ein Luuk de Jong oder ein Peniel Mlapa waren dort überdurchschnittlich gut. Dennoch hat es bei uns nicht funktioniert. Die Christensen Leihe war gold wert, aber ich glaube, dass selbst die Verantwortlichen überrascht waren, wie konstant stark Christensen in seiner ersten Halbserie spielt.

@Lupos:

Ja, ich verstehe dich. Auch mir erscheint sie Summe für Hofmann zu hoch. Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf aufmerksam machen, dass es im Falle eines Flügelspielers schon nachvollziehbar ist, dass man diesen nicht im Sommer, sondern jetzt im Winter verpflichtet, denn die Situation hat sich durch den Trainerwechsel verändert.
Neptun

Beitrag von Neptun » 01.01.2016 21:32

Gladbacher01 hat geschrieben:Nichtsdestotrotz empfinde ich 8 Mio für Jonas Hofmann als zu viel.
Und schon haben sich die 8. Mio (die wir nicht bezahlt haben!) verfestigt. Etwas wird nicht dadurch wahrer nur weil man es ständig wiederholt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.01.2016 21:58

Lupos hat geschrieben: Du musst es ja nicht so sehen, kannst gerne an deinen bisherigen Bild zu festhalten. Aber vielleicht kommst du irgendwann nochmal ins nachdenken warum alles so verlaufen ist wie es verlaufen ist ...
Wahrscheinlich, weil seit Jahren sehr vieles sehr richtig und sehr gut gemacht wurde, ist es verlaufen, wie es verlaufen ist. Und nein, nicht alles läuft immer fehlerfrei, aber besser als mit irgendwelchen Traumtänzern, die meinen, aus der Ferne alles besser beurteilen und entscheiden zu können, allemal. Die Welt ist voll mit gescheiterten Klugscheißern, die, sich für die Größten haltend, irgendwo hinterm Ofen sitzen und alles besser wissen und auch besser gemacht hätten als alle, die die Verantwortung für ihr Tun tragen und sich tagtäglich auch mit den Widrigkeiten des Geschäfts auseinandersetzen müssen. Tausende Problemchen, die die Besserwisser garnicht erst mitbekommen und auch nicht lösen müssen, tausend Kompromisse, die die Besserkönner nicht machen müssen. Und auch wenn es so klingt, es ist nicht böse gemeint, und niemand hier soll sich damit persönlich angesprochen fühlen, ist nur eine nüchterne Feststellung, die niemand teilen muss. :wink:

Oder kurz zusammengefasst, Fussballmanager auf der Playstation und in Echtzeit als Beruf sind zwei völlig unterschiedliche Beschäftigungen, kann man glauben, muss man aber natürlich nicht.....
Kasi

Beitrag von Kasi » 01.01.2016 22:07

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 01.01.2016 22:54

Neptun hat geschrieben: Und schon haben sich die 8. Mio (die wir nicht bezahlt haben!) verfestigt. Etwas wird nicht dadurch wahrer nur weil man es ständig wiederholt.
Okay, dann bis zu 8 Mio. So besser? :wink:

Selbst 6 empfinde ich als eine enorm hohe Summe für den Spieler Jonas Hofmann. Vll rechtfertigt er sie ja, wer weiß. Im ersten Moment ist das aber mein Eindruck.
borussenmario hat geschrieben: Oder kurz zusammengefasst, Fussballmanager auf der Playstation und in Echtzeit als Beruf sind zwei völlig unterschiedliche Beschäftigungen, kann man glauben, muss man aber natürlich nicht.....
Indirekt bedeutet das so viel wie "Wir haben alle keine Ahnung von diesem Beruf, daher sollten wir überhaupt keine Kritik äußern". Foren sind halt zum diskutieren da. Da kommt neben Lob halt auch Kritik auf. Da verstehe ich die Problematik einfach nicht. Es ist nicht das erste Mal, dass Kritik hier irgendwie nicht ernst genommen wird bzw. gern gesehen ist.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.01.2016 23:21

Gladbacher01 hat geschrieben: Da verstehe ich die Problematik einfach nicht. Es ist nicht das erste Mal, dass Kritik hier irgendwie nicht ernst genommen wird bzw. gern gesehen ist.
Wer was ernst nimmt oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich lese Kritik übrigens sehr gerne, wenn sie mir etwas aufzeigt, über das es sich für mich nachzudenken lohnt. Mit Klugscheißerei (die vielleicht im Einzelfall auch nur ich für mich so wahrnehme) habe ich allerdings meine Probleme. Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Wahrnehmung, eine von vielen, muss sich also keiner dran stören oder sie teilen, ist doch kein Problem.
Neptun

Beitrag von Neptun » 01.01.2016 23:33

Gladbacher01 hat geschrieben:Okay, dann bis zu 8 Mio. So besser? :wink:
Ja - viel besser :daumenhoch:
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.01.2016 23:39

borussenmario hat geschrieben: .... Die Welt ist voll mit gescheiterten Klugscheißern, die, sich für die Größten
haltend, irgendwo hinterm Ofen sitzen und alles besser wissen und auch besser gemacht hätten als alle, die die Verantwortung für ihr Tun tragen und sich tagtäglich auch mit den Widrigkeiten des Geschäfts auseinandersetzen müssen.......
Die Weltgeschichte kennt auch genügend geblendete und subtil manipulierte Menschen die immer nur kritiklos falschen Illusionen hinterhergelaufen sind und nicht erkennen konnten oder wollten, dass es der falsche oder nicht unbedingt der beste Weg ist......
borussenmario hat geschrieben: .. Und auch wenn es so klingt, es ist nicht böse gemeint, und niemand hier soll sich damit persönlich angesprochen fühlen, ist nur eine nüchterne Feststellung, die niemand teilen muss. :wink:

Oder kurz zusammengefasst, Fussballmanager auf der Playstation und in Echtzeit als Beruf sind zwei völlig unterschiedliche Beschäftigungen, kann man glauben, muss man aber natürlich nicht.....
Und nicht das ein falscher Eindruck entsteht oder sich jemand falsch angesprochen fühlt, es gibt auch andere rein nüchterne Feststellungen die man nicht teilen braucht. :wink:

Vergleiche in oder zu virtuelle Spielwelten erscheinen mir skurril und werden wohl auch nur von denjenigen verstanden der diese Spiele mit Beschäftigung gleichzusetzen vermag...

Meine eigentliche Frage an dich war auch vielmehr ob du dir nicht vorstellen könntest, dass es noch optimaler hätte laufen können ?
Hierbei ging es übrigens nicht darum die gut verlaufende Arbeit klein zureden.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 02.01.2016 00:15

Zum Thema Ginte: Der war nicht zu teuer, sondern der hat schlicht keine Freigabe bekommen.
michy

Beitrag von michy » 02.01.2016 09:13

Lupos hat geschrieben:vielmehr ob du dir nicht vorstellen könntest, dass es noch optimaler hätte laufen können ?
Natürlich hätte es noch besser laufen können, aber es hätte auch viel schlechter laufen können. Kritik an unserer Transferpolitik sehe ich persönlich vor allem im Abwehrbereich, hier wurde kräftig gepennt, oder man hat schlicht weg die Situation zu optimistisch gesehen, obwohl die Zeichen der Problematik eigentlich klar zu erkennen waren. Daher kann ich nur hoffen, das wir jetzt endlich Verstärkung bekommen.

Unterm Strich hat Eberl einen überdurchschnittlichen Job in seiner Einkaufspolitik gemacht, ich glaube, das steht außer Zweifel. Außer Mittelstürmer natürlich, die kann er nicht... :aniwink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.01.2016 09:34

michy hat geschrieben:Außer Mittelstürmer natürlich, die kann er nicht... :aniwink:
Wenn man sich alleine die Scorerpunkte von Raffael und Stindl anschaut, bleibt da momentan auch wenig Platz für Mittelstürmer. Eberl sollte sich umgehend dafür entschuldigen, dass er die über 40 Scorer alleine der beiden nicht schon vorher kommen sah. Ebenso für die Torgefährlichkeit unserer Außen, unserer Sechser und sogar unserer Außenverteidiger. :mrgreen:
midnightsun71

Transferpolitik der Borussia

Beitrag von midnightsun71 » 02.01.2016 09:39

michy hat geschrieben: Natürlich hätte es noch besser laufen können, aber es hätte auch viel schlechter laufen können. Kritik an unserer Transferpolitik sehe ich persönlich vor allem im Abwehrbereich, hier wurde kräftig gepennt, oder man hat schlicht weg die Situation zu optimistisch gesehen, obwohl die Zeichen der Problematik eigentlich klar zu erkennen waren. Daher kann ich nur hoffen, das wir jetzt endlich Verstärkung bekommen.

Unterm Strich hat Eberl einen überdurchschnittlichen Job in seiner Einkaufspolitik gemacht, ich glaube, das steht außer Zweifel. Außer Mittelstürmer natürlich, die kann er nicht... :aniwink:
Ich seh das so :
Reine Mittelstürmer können Borussia nicht!!!
Bild
ironie

Beitrag von ironie » 02.01.2016 09:51

wenn wie angedeutet auch mal mit ner dreier kette gespielt wird kann so ein richtiger Stürmer sehr gut passen
michy

Beitrag von michy » 02.01.2016 09:56

borussenmario hat geschrieben:Wenn man sich alleine die Scorerpunkte von Raffael und Stindl anschaut,
Lieber Mario, wir reden nur über Mittelstürmer.... :animrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.01.2016 10:02

Pffff, die spielen definiv beide in der Mitte, und etwas stürmerischeres sah man selten bei Borussia :mrgreen:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 02.01.2016 10:10

Bobadilla,aber eher neben den Platz
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 02.01.2016 10:42

michy hat geschrieben:Kritik an unserer Transferpolitik sehe ich persönlich vor allem im Abwehrbereich, hier wurde kräftig gepennt, oder man hat schlicht weg die Situation zu optimistisch gesehen, obwohl die Zeichen der Problematik eigentlich klar zu erkennen waren.
Ich hab ja prinzipiell kein Problem mit Kritik, aber das finde ich ungerechtfertigt.
Wir haben 10 Verteidiger im Kader. Wie viele willst du denn noch?
Das sich 4 davon schwer verletzen war nicht zu erwarten, von Dominquez`Rückenproblemen mal abgesehen.
Ginter hätte ich sicher auch gerne gesehen, im Gegensatz zu Dante, aber es lag ja nun nicht an Eberl, dass es nicht geklappt hat.
Aber Fakt ist aber auch, dass sowohl Wendt als auch Korb unter Schuster das Spiel der Borussia erheblich bereichern.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 02.01.2016 10:44

Und vergessen sie mir nicht Mr.Egbo !!!
Gesperrt