Granit Xhaka

Gesperrt
borussenmario

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von borussenmario » 21.12.2015 20:06

So rekordverdächtig, wie es manchmal scheint, ist das garnicht, den Rekord hält übrigens immer noch der hier seinerzeit als Aggressive Leader so geliebte Tiger mit alleine 110 Gelben. Dafür müsste Xhaka bei seinem Durchschnitt wohl mindestens noch 9 Jahre so weitermachen.

Ich würde am liebsten mal die ganzen Statements raussuchen, die ihm nach seinen ersten Aktionen hier den Rücken gestärkt haben, weil das angeblich so sein muss und es toll ist, dass da einer mal vorangeht und sich nicht alles gefallen lässt usw. Ich bin sicher, ich würde einige User finden, die ihn jetzt verteufeln. Ich habe ihn damals hart kritisiert, aber irgendwann eingesehen, dass das einfach ein Manko ist, mit dem wir leben müssen, wenn wir den Spieler Xhaka wollen.
Der Ausraster jetzt war nicht schön und nicht entschuldbar, wenn in der Situation auch nachvollziehbar, zumindest für mich, aber es war seine allererste Tätlichkeit und rote Karte überhaupt. Das sollte man bei allem verständlichen Ärger nicht vergessen. Er spielt hart und oft an der Grenze, und er meckert viel, ist immer sehr emotional und ehrgeizig bei der Sache, das stimmt alles, aber er ist definitiv kein Treter.

Wer Xhaka will, bekommt ihn nur so wie er ist, geradeaus, ehrlich, aber emotional und manchmal etwas zu ehrgeizig, leidenschaftlich und erfolgshungrig. Er wird aber wohl etwas schneller weg sein, wenn er von den eigenen Fans so angefeindet wird wie hier gerade, nur weil er ist, wie er ist und auch immer war, dann können wir ja zufrieden sein und haben wieder unsere Ruhe :wink:
inv!z3

Beitrag von inv!z3 » 21.12.2015 20:07

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber Ihm wurde nicht nur absichtlich in die Hacken getreten (36:48), sondern nur wenige Sekunden vorher (ca. 36:42 im Spiel, falls wer es sich nochmal anschauen will) stellt Heller seinen Fuß ohne an den Ball kommen zu können ebenfalls absichtlich auf Xhaka seinen. 3

Natürlich darf Xhaka so nicht reagieren, aber irgendwie kann ich es ihm kaum übel nehmen, so wie er stets von den Gegnern und Schiedsrichtern behandelt wird. Vielleicht sollten die Schiedsrichter mal ihre Augen öffnen und versuchen die Spieler zu schützen, wenn es Wochenlang so offensichtlich ist.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2015 20:21

@mario
lass mal die Kirche im Dorf. Granit wird kritisiert, sicher hart, aber eben nicht ganz unberechtigt. Von Anfeindungen lese ich, bis auf wenige Ausnahmen nichts.
Und wann er geht, hat mit vielem zu tun, aber ganz bestimmt nicht von Äusserungen Einzelner hier.
@nothern alex
den 1. Teil deines Beitrages teile ich. Ja er interveniert zu viel beim Schiri. Das macht ihn sicher bei denen nicht beliebter.
Ihm jetzt die Binde wieder weg zu nehmen, wäre aus meiner Sicht trotzdem nicht schlau.
michy

Beitrag von michy » 21.12.2015 20:23

borussenmario hat geschrieben:Wer Xhaka will, bekommt ihn nur so wie er ist, geradeaus, ehrlich, aber emotional und manchmal etwas zu ehrgeizig, leidenschaftlich und erfolgshungrig. Er wird aber wohl etwas schneller weg sein, wenn er von den eigenen Fans so angefeindet wird wie hier gerade, nur weil er ist, wie er ist und auch immer war, dann können wir ja zufrieden sein und haben wieder unsere Ruhe
Das hat nichts mit Anfeindung zutun, das Verhalten auf dem Platz gehört nun auch zum Gesamtauftritt eines Spielers. Speziell hier muß er noch lernen und da ist dann auch der Verein gefordert, wobei ich mir sicher bin, das man da auch mit ihm sprechen wird.

Ihm hier für seine Art einen Freifahrtschein auszustellen nur weil er so ist wie er ist, sehe ich nicht. Er ist noch jung genug etwas dagegen zu unternehmen, es wäre schade wenn er das nicht hinbekommen würde.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 21.12.2015 20:37

Ganz im ernst: wenn er verbal angemacht wird, dann muss Xhaka einfach mal die Ohren auf Durchzug stellen. Er soll weiterhin seine Aggressivität im Spiel behalten, doch diese ewige Herummeckerei und seine Aussetzer bei Provokationen muss er abstellen.
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 21.12.2015 20:39

Saxonia Reloaded hat geschrieben: @nothern alex
den 1. Teil deines Beitrages teile ich. Ja er interveniert zu viel beim Schiri. Das macht ihn sicher bei denen nicht beliebter.
Ihm jetzt die Binde wieder weg zu nehmen, wäre aus meiner Sicht trotzdem nicht schlau.
Das Problem stellt sich für mich nicht.
Er wird wegen der kommenden Sperre sowieso die Binde nicht tragen. Und dann kommt vlt. auch der ursprüngliche Kapitän Martin Stranzl noch zurück.
Spannend für mich: Gibt der Trainer ihm die Binde auch wenn Martin spielt und er seine Sperre abgesessen hat
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 21.12.2015 20:46

Das ist wohl wahr. Ich glaube der Trainer wird sicher auch mit Martin reden und ihn
nach seiner Meinung fragen.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, was richtig ist.
Es ist ja auch die Art des Revanchefouls, die für mich schon arg pupertierend und wenig captain-like war.
Granit hat ja selbst gesagt, dass ihn die Binde stolz macht.
Bei ihm muss man dann eventuell befürchten, dass er dann eingeschnappt ist und sich das an der Leistung bemerkbar macht.
Schwer zu sagen.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 21.12.2015 20:57

Mattin hat geschrieben: Dann streichel ihm über den Kopf, sag ihm dass er alles richtig gemacht hat .
Das hat Nordi schon im Interview erledigt :mrgreen:
dedi hat geschrieben: Xhaka ist dabei, sämtliche Rekorde bei Platzverweisen zu pulverisieren.
Und am Ende sind seine Leistungswerte trotzdem überragend und er spielt sich in den Fokus für große Clubs :winker:
Zisel

Beitrag von Zisel » 21.12.2015 21:07

Das war ne K.ackaktion, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Zwei bis drei Spiele wirds wohl geben.
Seb

Beitrag von Seb » 21.12.2015 21:21

Ersttäter ja/nein: Hinsichtlich roter Karten ist er ein Ersttäter. Was ich mich frage ist, inwiefern das Gesamtbild eine Rolle spielt und in die Bewertung einfließt. Will man dem 'generell' auffälligen Xhaka einen Denkzettel verpassen, wird es wohl 1-2 Spiele länger. Ich glaube, dass es vier werden.

Lerneffekt: Bisher nicht vorhanden. Alle Provokationen sind zwar mindestens genauso daneben, aber führen dazu, dass sich Xhaka immer mehr im Recht sieht. Gerade auch, wenn ihm die Verantwortlichen (verständlicherweise) zur Seite springen. Für ihn ist - hoffentlich war - der Tritt die normale Reaktion auf die Aktion des Gegners. Da muss intern mal Xhaka 3.0 aufgespielt werden, um solche Systemabstürze zu vermeiden.

Leader ja/nein: Wortführer und Antreiber ja, aber noch schwierig für ihn eine Mannschaft zu beruhigen und mal 2-3 Gänge herauszunehmen. Unsere Abhängigkeit von ihm zeigt sich in der Gesamtentwicklung der Mannschaft und Xhakas Rolle als Kapitän. Offensivdrang und Pressing ohne Ende, aber hinten immer mal wieder die Aussetzer, die direkt zu Gegentoren führen. Für mich fehlt hinter dem guten Granit mal wieder einer, der ihn bremst wie unser Stranzl. Keine Frage, Christensen und alle anderen machen das gut, aber Balance braucht mehr als fußballerisches Talent. Das muss auch Xhaka gerade lernen.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 21.12.2015 21:37

Liebelein hat geschrieben:
Ok. 2. und 3. darf / sollte nicht passieren und da gibt es sicherlich Methoden wie er Selbstbeherrschung lernen kann.

Also bitte mal' die Kirche im Dorf lassen.
Wenn man nur diese Saison betrachtet mag das stimmen, aber der Blick über die Saison hinaus lässt mich da an einen Platzverweis gegen Sevilla erinnern und einen in Freiburg wo er uns auch einen Bärendienst erwiesen hatte. Solche Sachen häufen sich bei Granit halt mehr als bei anderen unserer Spieler.
Wenn man sich in einem Spiel mal nicht im Griff hat ist das eine Sache, aber dass er uns jetzt mindestens 3 Spiele fehlen wird, vor allem in einem so wichtigen Spiel gegen Dortmund, ist halt mehr als bitter.
joborussia

Beitrag von joborussia » 21.12.2015 21:48

Als TOP-Profi sollte man seine Emotionen besser unter Kontrolle haben!! :schildmeinung:
Sicherlich wird er sich selbst am meisten über diese Aktion ärgern!
Genug Zeit hat er ja jetzt.... :ja:
tonio62

Beitrag von tonio62 » 21.12.2015 21:51

Er erinnert mich immer mehr an Effenberg und das mag ich an ihm.
fridodeluxe

Beitrag von fridodeluxe » 21.12.2015 22:18

Zisel hat geschrieben:Das war ne K.ackaktion, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Zwei bis drei Spiele wirds wohl geben.
Ich denke eher, dass es 3 eher 4 werden...

Sowas darf nicht passiern, ohne wenn und aber, gibts keine Entschuldigung für mich. Wenn er sich nach der Niemeyer-Attacke fallen lässt (die man lt Schubert wohl deutlich an seiner Wade sieht) muss der sich erklärn... bei aller Emotion und Heißblütigkeit, darf ihm einfach nicht passiern...
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 21.12.2015 22:40

Was noch hinzukommt, ist ja sein Verhalten nach der roten Karte. Da stellt er sich vor Schuster, klatscht in dessen Richtung und sagt ein paar mal "Es ist immer dasselbe".

Mit anderen Worten: Du bist schuld, Du hast Deine Spieler dazu aufgestachelt, mich zu provozieren. Was soll das? Sieht er sich jetzt auch noch allen Ernstes als eine Art Nachfolger von Ewald Lienen? Also bitte...

Und wenn er es doch vorher weiß, warum geht er dann drauf ein und säbelt den Gegenspieler um, anstatt sich mal selbst hinzulegen, eine Pause einzulegen und dafür zu sorgen, dass Niemeyer danach die Finger von ihm lässt? Ich finde das komplett schizophren. Genauso, wie dann danach bestens gelaunt auf der Tribüne zu hocken.

Egal, morgen oder übermorgen reiben wir uns die Augen und wundern uns über eine saftige Sperre. Super. :x:
raute56

Beitrag von raute56 » 21.12.2015 22:58

Mein Gott, was ist Xhaka für ein Unhold …….in den Augen von so manchem hier.

Die rote Karte war mit Sicherheit gerechtfertigt. Aber Xhaka direkt so abzukanzeln?

Unser Kapitän wird provoziert ohne Ende. Leider lässt er sich dann zu einer solchen Aktion hinreißen.

Aber vielleicht sollte sich mancher auch noch einmal die Liste von Liebelein von 19.27 Uhr (?) intensiv reinziehen. Vielleicht hilft die doch zur besseren Einordnung.

Im Übrigen gestatte ich mir die Anmerkung, dass ich die Aussagen von Eberl zu Granits Platzverweis für viel zielführender halte als die von Leuten, die ihn verkaufen, in die Reserve versetzen wollen, das Kapitänsamt abnehmen wollen.

Als Jugendtrainer hatte ich auch Typen wie Xhaka in meiner Mannschaft. Und ich war froh, dass ich sie in meinem Team hatte.
Zuletzt geändert von raute56 am 21.12.2015 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.12.2015 22:59

@frido @ewiger

Bin auch eurer Meinung. Als Leader voran zu gehen ist super, aber dabei regelmäßig die Kontrolle zu verlieren ist von Mal zu Mal mehr ein Zeichen der Schwäche.
Ich frage mich wirklich, wie es ein Fan gut heißen kann, wenn ein Spieler seiner Mannschaft austickt, weil er sich nicht alles gefallen lassen mag!? :shock: Faustrecht, hurra!? Im Eishockey gehört es ja auch irgendwie zum guten Ton ...

Granit ist ein super Spieler. Seine Leistung klettert sicherlich noch eine Stufe höher in Richtung absolute Weltklasse, wenn er es auch in solchen Momenten, in denen es der Gegner versucht, sein fehlende Selbstbeherrschung herauszufordern, schafft, sich rein auf sein Spiel zu konzentrieren.
Ich bin mir auch sicher, dass er sich in dieser Hinsicht bessern wird. Solange das nicht der Fall ist, spielt er vielleicht aus diesem Grund etwas länger bei uns ... ?
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 21.12.2015 23:03

AlanS hat geschrieben:
Ich frage mich wirklich, wie es ein Fan gut heißen kann, wenn ein Spieler seiner Mannschaft austickt, weil er sich nicht alles gefallen lassen mag!? icht der Fall ist, spielt er vielleicht aus diesem Grund etwas länger bei uns ... ?
Ich glaube nicht, das jemand die Aktion gut fand. Natürlich war das im Endeffekt blöd.

Aber Granit wird hier teilweise als Bösewicht hingestellt. Vor allem diese blöde Binde wird immer wieder betont. Wärs weniger schlimm gewesen, wenn er nicht Kapitän wäre? Wahrscheinlich kommt jetzt die Nummer mit der Vorbildfunktion....Aber die hat jeder von denen, die dort unten aufm Platz stehen.

Das ist in meinen Augen nur ein riesengroßes Faß was aufgemacht wird.
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.12.2015 23:11

Kampfknolle hat geschrieben:Das ist in meinen Augen nur ein riesengroßes Faß was aufgemacht wird.
Richtig, das braucht es nicht.
Dass sich Granit besser in den Griff bekommen sollte, darüber sind sich wohl alle einig. Damit muss dann auch mal gut sein.
1wurf

Beitrag von 1wurf » 21.12.2015 23:23

Mattin hat geschrieben:Ihr würdet jedem anderen Gegenspieler für 5 Spiele gesperrt sehen wollen.
Blödsinn. Jeder Spieler in der BL, der bisher noch nie eine Rote gesehen hat und vorher durch einen Tritt provoziert wurde, bekommt zwei Spiele Sperre. Xhaka wird wegen seines Rufs drei bekommen, da bin ich mir sicher. Woher der Schwachsinn mit den fünf Spielen kommt, das wird mir unverständlich bleiben.
Gesperrt