AlanS hat geschrieben:Ich sehe es schon auch so, dass Dominguez für uns einen hohen Stellenwert hat, aber ich kann und will es nicht wahr haben, dass es ohne einen bestimmten Spieler nicht gehen kann.
Das ist eine Sache, die in mir drin steckt. Ich bin der Meinung, der Backup eines Spielers kann in einer so professionell strukturierten Mannschaft wie unserer Borussia so viel schlechter nicht sein. Das mag dann vielleicht das eine oder andere Gegentor erklären, ansonsten sollte aber aus einer stabilen Defensive nicht gleich ein Kartenhaus werden.
Du lässt wie manch anderer hier einen wesentlichen Aspekt die Fähigkeit eines IVers außer Acht, die Defensive zur organisieren.
Stranzl war/ist doch nicht nur deshalb für uns so wichtig, weil er überragende Zweikampfwerte hat, sondern weil er der verlängerte Arm des Trainers auf dem Spielfeld für den gesamten Defensivverbund ist. Auch Favre wusste immer genau, wie sehr er Spieler auf dem Platz benötigt, die seine taktischen Vorgaben umsetzen konnten. Während des Spieles bleibt die Einwirkungsmöglichkeit des Trainers immer begrenzt.
Ich ersetze mal intelligent mit erfahren. Dominguez besitzt diese Erfahrung. Auf ihn hören die Spieler. Ich habe vor ein paar Wochen mal ein Interview mit ihm gesehen und war nicht nur beeindruckt von seinen Deutschkenntnissen, sondern auch wie er sich zum Fußball äußerte.
Nehmen wir mal das Hinspiel in Turin als Beispiel: Da leistete sich Dominguez zwar selbst einen kapitalen Bock, aber Borussias Defensive hielt trotz Dauerdruck. Was noch durchkam, parierte Sommer glänzend.
Es recht eben nicht, die individuellen Fähigkeiten der Spieler Eins zu Eins zusammenzuzählen.
Ein Domínguez ist in Abwesenheit von Stranzl so wichtig für uns, weil der die organisatorischen Fähigkeiten, die Defensive zu koordinieren, mitbringt. Er strahlt mit seiner Erfahrung Sicherheit auf seine Nebenspieler aus, auch wenn ihm selbst gelegentlich ein individueller Fehler unterläuft.
So überragend, wie Christensen spielt, aber die Abwehr so zu organisieren, wie Stranzl und Dominguez das können, dazu ist er aufgrund seiner Jugend noch nicht in der Lage. Das kann man einfach noch nicht von ihm in diesem Maße erwarten. Das schafft aber auch Nordveit nicht, den ich im Übrigen nicht für einen überragenden Innenverteidiger halte. Für mich auf der Position eine Notlösung. Er ist im defensiven Mittelfeld, wo er gestern spielte, deutlich stärker. Von Elvedi möchte ich überhaupt nicht reden. Der hat zurzeit noch genug mit sich selbst zu tun. Da fehlt noch eine ganze Menge.