Granit Xhaka

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36907
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von borussenmario » 08.11.2015 19:49

michy hat geschrieben: Wir wissen Alle was er für ein Temperament hat und das muss er so weit es geht in den Griff bekommen, ganz ohne gelbe Karten wird er nie auskommen, das geht garnicht.... :aniwink:
Ich fand, er hatte sein Temperament weitestgehend im Griff. Die erste Gelbe war mal wieder nicht nur überzogen, sondern auch noch lächerlich früh, und die zweite leider nötig, um einen evtl. tödlichen Konter zu verhindern, Punkt.
Dass er als Kapitän mit dem Schiri diskutiert, ist normal, machen andere auch, ohne ständig Gelb zu sehen.
In Anbetracht dieser linken Typen von Gegnern auf dem Platz, die sogar mehrfach Tätlichkeiten vortäuschten, (sowas hab ich überhaupt noch nicht erlebt, steigt bitte sofort wieder ab, ihr Nieten) hat er sich sogar mehr als beherrscht, auch das muss man einfach mal in der richtigen Relation betrachten, finde ich....
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41894
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von steff 67 » 08.11.2015 19:49

Weiß jemand wieviele Länderspiele die Schweiz jetzt hat ?
Vieleicht wird er ja nicht eingesetzt.
Gilt im übrigen für alle anderen bei denen es um nichts mehr geht
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Johnny Cache » 08.11.2015 19:50

SulzfeldBorusse hat geschrieben:Dahoud auszuwechseln war mMn die richtige und logische Konsequenz.
Spielerisch ja aber aufgrund der Gefahr die Xhaka lief vom Platz zu fliegen, nein.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Zaman » 08.11.2015 20:03

borussenmario hat geschrieben:[
Ich fand, er hatte sein Temperament weitestgehend im Griff. Die erste Gelbe war mal wieder nicht nur überzogen, sondern auch noch lächerlich früh, und die zweite leider nötig, um einen evtl. tödlichen Konter zu verhindern, Punkt.
Dass er als Kapitän mit dem Schiri diskutiert, ist normal, machen andere auch, ohne ständig Gelb zu sehen.
In Anbetracht dieser linken Ratten von Gegnern auf dem Platz, die sogar mehrfach Tätlichkeiten vortäuschten, (sowas hab ich überhaupt noch nicht erlebt, steigt bitte sofort wieder ab, ihr Nieten) hat er sich sogar mehr als beherrscht, auch das muss man einfach mal in der richtigen Relation betrachten, finde ich....
richtig, so ist es, dazu auch mal ein auszug aus der rp ...
3. Gelb nach 18 Minuten Anfangs schien noch ein smarter taktischer Zug von Granit Xhaka dahinterzustecken. Der Schweizer saß seit dem 8. Spieltag auf seinen vier Gelben Karten. Seit er die Kapitänsbinde trägt, regnet es keine Verwarnungen mehr, bis Samstag zumindest. Vor den schwierigen Spielen gegen Bayern München und Bayer Leverkusen im Dezember bot sich die kaum vermeidbare Pause deshalb an, gegen Hannover oder Hoffenheim müsste die Borussia ohne den 23-Jährigen bestehen können. Bereits nach 18 Minuten kam die Karte, Xhaka hatte bis dahin dreimal gefoult und Schiedsrichter Marco Fritz mit einer Schimpftirade vollends überzeugt.

4. Mit allem anderen beschäftigt Danach herrschte erst einmal Ruhe, doch sie erwies sich als trügerisch. Wer Alvaro Dominguez später über die kalkulierten Provokationen der Ingolstädter sprechen hörte, die diese offen zugegeben hätten, wusste im Nachhinein, dass Xhaka nach seiner Verwarnung heillos verloren war. Er wurde in 34 Zweikämpfe verwickelt, in so viele wie kein anderer Spieler auf dem Platz. Sechsmal foulte Xhaka, fünfmal musste er einstecken. So war der Mann, der am ehesten in der Lage gewesen wäre, Ingolstadts Pressinglinie zu überspielen, mit allem anderen beschäftigt und schon vor seinem Platzverweis raus aus der Partie.
rookie
Beiträge: 30
Registriert: 05.11.2012 21:25

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von rookie » 08.11.2015 21:09

steff 67 hat geschrieben:Weiß jemand wieviele Länderspiele die Schweiz jetzt hat ?
Vieleicht wird er ja nicht eingesetzt.
Gilt im übrigen für alle anderen bei denen es um nichts mehr geht
http://www.football.ch/de/SFV/Nationalt ... reich.aspx

Mit Zuffi für Xhaka gegen Slowakei und Österreich

Das Schweizer A-Nationalteam muss in den Länderspielen gegen die Slowakei (13. November 2015 in Trnava) und Österreich (17. November 2015 in Wien) auf Granit Xhaka verzichten. Nationalcoach Vladimir Petkovic nominierte dafür Luca Zuffi nach.

Borussia Mönchengladbach, der Klub von Granit Xhaka, setzte in den letzten Wochen im Rahmen der UEFA Champions League und der 1. Bundesliga offensichtlich derart stark auf den angeschlagenen Schweizer Mittelfeldspieler, dass dieser wegen diverser Blessuren nun eine rund zehntägige Pause benötigt. Insbesondere die Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk, die sich Xhaka beim letzten EURO-Qualifikationsspiel vom 12. Oktober 2015 in Estland zugezogen hatte, hat sich verschlimmert und verlangt eine intensive Therapie, wie die Klubärzte von Gladbach dem Medical Team des Schweizer Nationalteams belegten.

Nachdem auch Gladbachs Trainer André Schubert und Sportchef Max Eberl gegenüber Nationalcoach Vladimir Petkovic am Wochenende die aussergewöhnliche Situation geschildert hatten, nominierte der Nationalcoach umgehend Luca Zuffi nach. Der offensive Mittelfeldspieler des FC Basel war im Oktober 2015 erstmals fürs Schweizer Nationalteam selektioniert worden. Im EURO-Qualifikationsspiel gegen San Marino (7:0) feierte er ein erfolgreiches Debüt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18699
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von raute56 » 08.11.2015 21:12

Das ist gut.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42561
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Borusse 61 » 08.11.2015 21:15

Gute Besserung Granit werde schnell wieder fit ! :daumenhoch:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18699
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von raute56 » 08.11.2015 21:16

Quanah Parker hat geschrieben:Unsere glorreiche Elf stand am 18.9.2015 um 19 Uhr 30 auf Platz 18 mit einem Punktekonto von 0 und einemTorverhältnis von 2:12, das bedeutet eine Bilanz von -10.
Nicht so wirklich der Knaller oder?

6 Wochen Später am 8.11.2015 um 18 Uhr 25 auf Platz 6 mit einem Punktekonto von 19 und einem Torverhältnis von 23:18, das bedeutet eine Bilanz von +5.

Unsere gesamten Spieler sind über ihre Leistungsgrenze gegangen .....alle ohne Ausnahme. Die "Englischen Wochen" ( Liga, DFB Pokal, CL) haben uns alles abverlangt. Die Alternativen waren mehr als nur rar gesät.
So mußte unser Motivationskünstler Schubert die ersten 14 im Stammkader komplett über die Wochen durchspielen lassen.
Das kostet nicht nur körperliche Kraft sondern auch mentale Leistungsfähigkeit.

Gegen Ingolstadt die ums überleben kämpfen mit allen Tricks die es gibt ( Hut ab für diese Moral), war an diesem Tag nicht mehr drin.
Auch ein Herr Xhaka muß sich eingestehen, dass er auf dem letzten Loch pfeift.
Nicht zu vergessen, er spielt seit Wochen mit einem Bänderanrissproblem im Fuß.

Lässt deine mentale Stärke nach weil der Körper auch abschlafft, bist du sehr reizbar und bietest Angriffsfläche.
Das wußte auch unser Gegner und nutzte diese Unpässlichkeit mit mitteln, die nicht ganz "gentlemenlike" sind.

Ich behaupte einfach mal tollkühn, vor zwei Wochen wäre Ingolstadt mit einem 0:3 ( aus deren Sicht) nach Hause gefahren.

Unseren Mannschaftskapitän mache ich keinen Vorwurf.
Er ist ein wenig Mental ausgebrannt, sonst wäre ihm solche Situation nicht passiert.
Auf den Zug einer Diskussion mit dem Provokateur "Morales", wäre er vor 2 Wochen garnicht erst aufgesprungen. Den hätte er lächelnd links liegen gelassen.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit diesem Kapitän ( obwohl ich ein absoluter Stranzl befürworter bin).

Herr Xhaka macht einen überragenden Job. :daumenhoch: :daumenhoch:
:daumenhoch:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41894
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von steff 67 » 08.11.2015 21:25

raute56 hat geschrieben:Das ist gut.
Yepp
Auskurieren

@ rookie
Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Diplom-Borusse » 09.11.2015 00:05

Borussia Mönchengladbach, der Klub von Granit Xhaka, setzte in den letzten Wochen im Rahmen der UEFA Champions League und der 1. Bundesliga offensichtlich derart stark auf den angeschlagenen Schweizer Mittelfeldspieler, dass dieser wegen diverser Blessuren nun eine rund zehntägige Pause benötigt. Insbesondere die Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk, die sich Xhaka beim letzten EURO-Qualifikationsspiel vom 12. Oktober 2015 in Estland zugezogen hatte, hat sich verschlimmert und verlangt eine intensive Therapie, wie die Klubärzte von Gladbach dem Medical Team des Schweizer Nationalteams belegten.
raute56 hat geschrieben:Das ist gut.
Was bitte ist datran gut ? Da ist man offenbar bei Borussia ein (sehr) hohes Risiko gegangen, und das hätte auch anders (= schwerere Verletzung Xhaka) ausgehen können.

Gefällt mir persönlich nicht.
Thural
Beiträge: 41
Registriert: 23.02.2012 22:17

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Thural » 09.11.2015 00:31

Aus 20 Minuten:

"Auch Gladbachs Trainer André Schubert und Sportchef Max Eberl stellten die Situation von Xhaka gegenüber Nationalcoach Vladimir Petkovic dar. Eine Situation, die der Schweizerische Fussballverband in seiner Mitteilung aussergewöhnlich nennt. Der angeschlagene Basler war seit der letzten Nationalmannschafts-Pause beim Bundesligisten ohne Zurückhaltung eingesetzt worden."

Quelle: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... s-14673322

Find ich persönlich auch nicht so gut.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von mdi » 09.11.2015 00:56

Granit Xhaka hat das format Schweinsteiger. in dieser kategorie setzt man sportliche, persönliche prioritäten und reicht für schaukämpfe der nationalmannschaft ein attest ein. weil man kann. vor allem aber, weil man will. gewöhnt und erfreut euch daran, liebe Schweizer.
caesar11
Beiträge: 576
Registriert: 12.11.2007 23:03

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von caesar11 » 09.11.2015 02:32

So ist es. Ich hatte drauf gehofft, dass er vielleicht eine Pause bekommt. Gut so!
Bodensee
Beiträge: 504
Registriert: 26.05.2011 18:52
Wohnort: Arbon am Bodensee

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Bodensee » 09.11.2015 06:28

Absolut richtig, dass Granit bei den beiden Testspielen nicht dabei ist.
Die Pause tut ihm und damit der Borussia nur gut. Er hat sie sich mehr als redlich verdient und leider auch nötig.
Als Schweizer meine ich, er muss in der Nationalmannschaft gar nichts mehr beweisen oder gar eine Bewerbung abgeben. Auch da gehört er zum Kern!
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3195
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 09.11.2015 08:03

Thural hat geschrieben:Quelle: http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... s-14673322
Find ich persönlich auch nicht so gut.
Mir fiel eine Stelle dieses Artikels besonders ins Auge:

......."die sich der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach vor knapp einem Monat in der EM-Qualifikation gegen Estland zugezogen hatte,"

Ehe man jetzt von Schweizer Seite mit dem Finger auf Borussia zeigt, darf wohl die Frage erlaubt sein, ob Xhaka in diesem Spiel unbedingt eingesetzt werden musste.

Zugespitzt heißt das für mich, Borussia soll verpflichtet sein, Xhaka zu schonen für eine Verletzung, die er sich in der N11 zugezogen hat? Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Der Verein ist sein Arbeitgeber. Ich habe nichts dagegen, wenn Spieler für die jeweilige Nationalmannschaft zum Einsatz kommen. Trotzdem haben die Klubs immer das Problem, dass sich Leistungsträger bei diesen Einsätzen verletzen können. Jüngstes Beispiel war Götze bei unserer Auswahl. Ich schätze, die Bayern waren darüber auch "not amused". Bei ihrem Kader können sie das aber ungleich besser kompensieren als wir. Dieses Spannungsfeld gab es immer schon, und wird es immer geben. Es spitzt sich dann noch einmal zu, wenn ein Klub wie Borussia auf 3 Hochzeiten tanzt. Ein Spieler wie Xhaka will sich persönlich ganz sicher lieber gegen Man City oder Juventus präsentieren als gegen die Fußballgroßmacht Estland.

Es ist nur zu begrüßen, wenn Xhaka jetzt in Spielen, bei denen es nicht um mehr als die "Ehre" geht, sich auskurieren kann. Das kommt letztlich auch der Schweizer Nationalmannschaft zugute.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18699
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von raute56 » 09.11.2015 08:16

Die Schweiz war vor dem letzten Spiel in Estland bereits qualifiziert. Warum musste Xhaka dort noch spielen? Zumal er auch gegen San Marino nicht aufgestellt worden war?

Und eine weitere Frage: Borussia hätte also seit dem Estland-Spiel am 12. Oktober teilweise auf Xhakas Klasse verzichten sollen? Dann hätte sich möglicherweise die Verletzung nicht verschlimmert - und Xhaka wäre bedeutungslosen Freundschaftsspielen eingesetzt worden.

Und deshalb bin ich auch ganz auf der Seite von beispielsweise Altborussenfan und Bodensee.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3195
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 09.11.2015 08:54

borussenmario hat geschrieben:Ich fand, er hatte sein Temperament weitestgehend im Griff. Die erste Gelbe war mal wieder nicht nur überzogen, sondern auch noch lächerlich früh
Wir sind überwiegend einer Meinung, dieses Mal jedoch nicht. Ich habe das Spiel am TV gesehen. Bereits nach wenigen Minuten war - nicht nur für mich - leider absehbar, das Granit binnen kürzester Zeit die Gelbe bekommen würde..
Dass er als Kapitän mit dem Schiri diskutiert, ist normal, machen andere auch, ohne ständig Gelb zu sehen.
Das ist mir zu verharmlosend. Es kommt schon auf das "Wie" an. In den letzten Wochen diskutierte er mit dem Schiri weitgehend sachlich, wie man es als Kapitän machen sollte. Provoziert durch Morales, stürmte er aber auf den Schiri schon nach wenigen Minuten los - mit weit aufgerissenen Augen und höchst aggressiv. Emotional völlig verständlich. Ich sehe bestimmt vieles durch die Vereinsbrille, aber diese Gelbe hat er sich erarbeitet. Sie war zwangsläufig - auch zu diesem frühen Zeitpunkt. Um 15:44 Uhr schrieb ich meinem Freund über "Whatsapp": "Xhaka führt eine Privatfehde gegen diesen Morales. Das geht auf Dauer nicht gut." Unmittelbar danach war es dann soweit.
In Anbetracht dieser linken Ratten von Gegnern auf dem Platz, die sogar mehrfach Tätlichkeiten vortäuschten, (sowas hab ich überhaupt noch nicht erlebt, steigt bitte sofort wieder ab, ihr Nieten) hat er sich sogar mehr als beherrscht, auch das muss man einfach mal in der richtigen Relation betrachten, finde ich....
Diese Empörung ist verständlich, nützt aber nichts! Das ist nicht Kreisliga B, sondern Profifußball. Da hat eine ums sportliche Überleben kämpfende Truppe die aus ihrer Sicht effektivste Methode angewandt, um unseren "Motor" lahm zu legen. Die Methode -"der Zweck heiligt die Mittel" - war leider erfolgreich. Wir können uns darüber aufregen und lamentieren. Es nützt nichts.

Xhaka muss daraus lernen. Es geht doch nicht darum, ihn an den Pranger zu stellen. Ich habe die Sorge, dass künftige Gegner diese Methode als Blaupause verwenden. Provoziert Xhaka und nehmt ihn so aus dem Spiel! An seiner Stelle würde ich mich tierisch darüber ärgern, dass er auf diese simple Masche hereingefallen ist. Daraus gilt es, die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Wie schwer das gerade für ihn (mit seinem Temperament) ist, kann ich mir vorstellen.
Zuletzt geändert von altborussenfan am 09.11.2015 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
mcpuss
Beiträge: 1866
Registriert: 27.07.2004 17:31
Wohnort: Heeschpelt / Luxemburg

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von mcpuss » 09.11.2015 08:55

Dann hat Granit jetzt mal Pause bis zum 25.11., denke die wird ihm gut tun....

Vielleicht ist Granit durch die vielen Platzverweise nicht so interessant für andere Vereine und er bleibt uns dadurch noch lange erhalten.............
Info.rmer
Beiträge: 1912
Registriert: 27.06.2014 13:47

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Info.rmer » 09.11.2015 09:43

Er hat trotz(äh wegen) der frühen gelben Karte einen sehr ruhigen Eindruck auf mich gemacht und wie Mario oben schon schrob, sich am Ende geopfert, daß wir nicht noch verlieren. :daumenhoch:

Diesen Move fand ich irgendwie ästhetisch :animrgreen:

Ansonsten würd ich gern noch mehr Tore von ihm sehen. Ich weiß, daß er das kann, wie alle unsere Spieler.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3195
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von altborussenfan » 09.11.2015 09:54

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen:

"Denn er, Xhaka, war von Beginn an auf jede Form der Ingolstädter Provokationen - körperlich sichtbarer, wie auch offenbar massiv verbaler - eingegangen."

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5544874

Interessant für mich, da ich diesen Artikel erst nach meinem letzten Beitrag las. Das ist deckungsgleich mit meiner Wahrnehmung.

In der zweiten Halbzeit war sein Diskussionsstil mit dem Schiri deutlich zurückhaltender - bis zur zweiten Gelben, als er ihm "applaudierte".......

Nur war es da schon zu spät.
Gesperrt