André Schubert

Gesperrt
AlanS

Re: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von AlanS » 02.11.2015 22:36

borussenmario hat geschrieben: Dass Du in deiner Antwort einen Zitatschnipsel nimmst, aus dem nicht zu erlesen ist, dass ich von der Winterpause rede und dann so antwortest, das man es so verstehen kann oder muss, als hätte ich von hier und heute geredet. Der Zusammenhang ist da überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Das Ganze sogar zweimal. ...
:shock: Ähem, beim zweiten Mal habe ich deine komoplette Aussage nahezu als fullquote von dir zitiert. Genau deswegen, um nichts aus dem Zusammenhang zu reißen und damit jeder deine Aussage komplett nachvollziehen kann. Auch bei bei meiner ersten Antwort erkenne ich nicht, was ich da angeblich aus dem Zusammenhang gerissen habe. Deine klaren Worte habe ich doch auch noch markiert. Verstehe nicht, was du mir da willst. Kann doch jeder nachlesen, was du geschrieben hast. Und dafür bist du schon selber verantwortlich :wink:
Mikael2

Re: AW: Cheftrainer André 'The Interims One' Schubert

Beitrag von Mikael2 » 02.11.2015 22:42

Hallo Telle, so langsam sind Deine Postings nicht mehr zum gähnen, sondern echt aergerlich. Das grenzt an Haarspalterei und ist von krampfhaftem Bemühen geprägt, unseren Ex-Trainer auf einen extrem hohen Sockel zu heben. Ich bin sehr dankbar für all sein Wirken. Das ist keine Frage. Wo wären wir ohne ihn. Aber jetzt ist er weg und kommt wohl auch nicht wieder. Und ich muss es zugeben: so ein 6:3 gegen Lev bzw. so ein 5:2 wie gegen Bremen (beide in der Frontzeckzeit) haben mir da manchmal doch gefehlt. Zu unterkuehlter Fußball.
Und das haben wir jetzt wieder. Das heißt aber nicht, das ich Schubert jetzt einen längeren Vertrag geben würde. Ich wäre auch für Abwarten. Nur aus anderen Gründen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.11.2015 22:43

raute56 hat geschrieben: ich auch….ich wegen Tellefonmann.

Und Du?
Muss so was sein? :roll:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.11.2015 23:38

AlanS hat geschrieben: Ähem, beim zweiten Mal habe ich deine komoplette Aussage nahezu als fullquote von dir zitiert. Genau deswegen, um nichts aus dem Zusammenhang zu reißen und damit jeder deine Aussage komplett nachvollziehen kann..........Deine klaren Worte habe ich doch auch noch markiert......
Hätte ich bloß nicht geantwortet, ich wusste, dass es wie so oft wieder anstrengend werden könnte. Pass auf mein Gutester, genau nichts hast Du markiert oder gar nahezu ganz zitiert:
1. 00.03
2. 00:43
Und nun versteh es oder lass es, aber geh bitte nicht mehr darauf ein, mir wird das zu anstrengend...
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.11.2015 23:54

borussenmario hat geschrieben:Und nun versteh es oder lass es, aber geh bitte nicht mehr darauf ein, mir wird das zu anstrengend...
Glaube ich dir. Würde mir an deiner Stelle auch zu anstrengend werden ...
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.11.2015 06:25

AlanS hat geschrieben:[
Muss so was sein? :roll:
halt dich doch einfach raus, oder wenn du meinst, dass es grober unfug ist, melde es ...

manche leute haben hier einen drang zur nervigen akribie ...
das hat dann schon nichts mehr mit diskutieren zu suchen, sondern artet einfach nur noch in nervigen posts aus die ziemlich nichtssagend sind ... aber ist nur meine meinung ...

ich stehe da völlig hinter max und dem vorstand, weil ich mir denken kann, dass sie dabei sind eine gute entscheidung zu fällen ...
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 03.11.2015 06:35

Nach der gestrigen PK bin ich wieder sehr positiv gestimmt. Heute folgt der erste "Dreier" in der CL! :mrgreen:

Go Borussia go, go!! Let´s do it! :flagbmg:
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 03.11.2015 06:37

Braucher nicht. Ich weiß von wem's kommt und kann es einordnen. In einem Forum kann man eben schlecht die Stimmbänder einsetzen, wenn der Geist versagt.

Akzeptiere, dass es unterschiedliche Meinungen zu André Schubert gibt. Setzte mich halt auf die Ignoreliste, wenn Du es nicht erträgst.
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.11.2015 06:54

Tellefonmann hat geschrieben:Braucher nicht. Ich weiß von wem's kommt und kann es einordnen. In einem Forum kann man eben schlecht die Stimmbänder einsetzen, wenn der Geist versagt.

Akzeptiere, dass es unterschiedliche Meinungen zu André Schubert gibt. Setzte mich halt auf die Ignoreliste, wenn Du es nicht erträgst.
du solltest vielleicht langsam mal darauf achten, WAS du schreibst, mein lieber ....
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 03.11.2015 07:26

Ich nehme berechtigte Interessen wahr.

Oder bist Du der Meinung, dass raute56 Kommentar keine Kundgabe von Nichtachtung oder Missachtung war und noch eine sachlich argumentative Auseinandersetzung war?
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.11.2015 07:47

achso und du nimmst das als rechtfertigung, beleidigend werden zu können?
stellst dich quasi auf eine stufe mit dem, was du als nichtachtung bezeichnest und verachtest ...
aber all das ist jetzt hier off-topic
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 03.11.2015 07:52

Finde es auch blöd, wenn die inhaltliche Ebene der Auseinandersetzung verlassen werden muss. Die Mods könnten den Thread ja von unserem Scharmützel bereinigen. Was denkst Du?

Back 2 Topic.

Schubert lässt die Fohlen heute Abend die Italiener reiten.
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 03.11.2015 07:52

Tut mir leid, aber einige Beiträge gehen mir echt auf den Sack...

Wenn man wissen will, wie Herr Schubert auf Krisen reagiert, bevor man ihm einen neuen Vertrag als Cheftrainer gibt, so bedeutet das im Klartext doch,

dass man am liebsten diese Krise in den nächsten Wochen hätte

um (eventuell) Klarheit zu bekommen. Liebe Leute, das will ich und Ihr hoffentlich auch nicht. Von mir aus kann der aktuelle Fohlen-Auslauf noch zwei Jahre weitergehen. Eine Krise bedeutet für uns doch etliche Spiele hintereinander zu verlieren...
Wünscht sich das denn jemand ernsthaft? Hier rund um die Borussia sicher nicht, vielleicht in Gelsenkirchen, München oder im Kaff mit dem hohen Wall.

Zurücklehnen, geniessen und auf Max, Borussias Team mit André und die Mannschaft vertrauen!
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 03.11.2015 08:09

@Telefonmann
Nochmal: Auf der sachlichen Ebene hört Dir sicher jeder gerne zu. Ist ja nicht so, dass Du nur Quatsch von Dir gibst, im Gegenteil. Nur die ständigen Vermutungen und hypothetischen Aussagen bieten halt so gut wie keine Diskussionsgrundlage.

Sollte Schubert nur annähernd so weiter punkten, gibt es kaum ein Argument gegen eine Weiterverpflichtung. Ob und welche Verfehlungen er in dem Zusammenhang in der Vergangenheit hatte, ist dabei völlig uninteressant, weil sich Menschen eben doch weiterentwickeln. Das liegt in ihrer Natur und ist eben keine Vermutung.

Sich in dieser Situation über einen neuen Trainer überhaupt Gedanken zu machen, erscheint mir irgendwie grotesk. Wir waren ganz kurz davor so richtig Probleme zu kriegen und jetzt stehen wir einen Punkt hinter dem 4.Platz. die Mannschaft spielt einen völlig anderen, zielstrebigeren Fußball. Mir gefällt das übrigens und im Moment ist mir egal, wer da auf der Bank sitzt und welche Farbe sein Pulli hat.
Zuletzt geändert von Slowdive am 03.11.2015 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.11.2015 08:14

Dass es besagten Pulli momentan nicht mehr im Fanshop gibt, wird langsam aber sicher übrigens zu einem Merchandising-Supergau :mrgreen:
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 03.11.2015 08:14

Da sind wir doch nicht weit auseinander. Für mich ist es derzeit schlicht und ergreifend noch zu früh für eine Festlegung. Ich bin noch nicht überzeugt. Das gilt nicht für die Momentaufnahme. Besser geht fast nicht. Aber ob er eben jemand für eine nachhaltige Entwicklung ist mit dem jetzt aufgrund der Erfolge sofort ein Vertrag geschlossen werden soll?

Wer kann das schon sicher beurteilen?
Slowdive

Beitrag von Slowdive » 03.11.2015 08:23

Na niemand. Aber er ist JETZT der Mann, der an der Linie steht. Hätte er nur 3 Punkte geholt, würde jetzt doch eh einer der üblichen Verdächtigen an der Linie stehen.
Schubert und auch Max haben uns ziemlich den A... gerettet. Für mich persönlich verbietet es sich da im Moment über Nachfolger zu philosophieren. Weil ich das, ob der Serie, etwas respektlos finde.
Schubert ist womöglich nicht der neue Supertrainer, aber auch kein Problemfall. Sonst wäre er nicht neuer U23 Trainer geworden.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 03.11.2015 08:25

ob borussia und der rest der gemeinde sich vor der verpflichtung von favre so sicher war, ob er hier nachhaltig dinge verbessert? stimmt, menschen ändern sich ja......gleiches gilt dann jetzt auch für schubert oder? ich würde ihm nen cheftrainervertrag bis zum saisonende geben, dann spricht man weiter. was soll denn daran ein zu großes risiko sein?
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 03.11.2015 08:31

Tellefonmann hat geschrieben: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht für mich jedoch fest, dass ich nicht allein auf Grund der vergangenen Wochen davon überzeugt bin, dass er das Pfund/Vermögen, das - wie man gerade sieht - nachhaltig bis vor 6 Wochen aufgebaut und geschaffen wurde auch weiter gewinnbringend verwalten kann.
Und ich werde das Gefühl nicht los - und jetzt übertreibe ich ganz bewusst - dass Du das auch schreiben würdest, wenn die Mannschaft am Saisonende wieder Tabellendritter würde und zudem den DFB-Pokal gewonnen hätte. Zu welchem Zeitpunkt willst du festmachen, was noch Favre zuzuschreiben ist und welchen Anteil Schubert schon daran hat? Ich kann das ehrlich gesagt nicht.
Aber klar dürfte wohl eines sein: Schubert hat eine top ausgebildete und weitgehend langjährig eingespielte Elf übernommen.
Kein Widerspruch! Du trägst Eulen nach Athen! Ich bin nun wirklich einer derjenigen, die Favre immer in den höchsten Tönen gelobt haben. Nur weil ich Schubert jetzt lobe, vergesse ich das doch nicht! Übrigens weiß das auch Schubert sehr genau!
Die Spieler mögen ihn, weil er ihnen gestattet frei aufzulaufen und zu zeigen (und jetzt kommt's) was sie schon können. Das hat Favre nicht so unbeschränkt zugelassen, was man ihm vorwerfen könnte.
Nein, das kann man ihm nicht vorwerfen. Damit war er jahrelang erfolgreich. Nach deiner eigenen Argumentation ändern sich Menschen ab einem gewissen Alter kaum noch. Wie sollte man dann von Favre erwarten, dass er das schafft? - Also bitte, bleibe bitte doch wenigstens deiner Linie treu. :lol: Ich bin sogar davon überzeugt, dass Favre wesentlich weniger in der Lage ist, sich zu ändern, als das bei Schubert der Fall ist. Ist allerdings mehr ein Gefühl von mir.

Schubert drückte bei der Mannschaft den richtigen Knopf. Dazu war Favre aufgrund seiner Mentalität nicht fähig - jedenfalls nicht so schnell. Er hätte versucht, die Mannschaft mit akribischer Arbeit langsam aus dem Tal zu führen. Ich bezweifele deshalb sehr, dass es bei ihm so schnell gegangen wäre. Der Faktor Optimismus ist bei ihm nicht sehr ausgeprägt. Er wird seine skeptische Grundhaltung für Realitätssinn halten und lag damit oft richtig. Manchmal aber steht er sich damit auch im Wege - vor allem in Krisenzeiten. Erinnern wir uns: Er sprach zuletzt immer wieder von einer sehr schwierigen Saison. Offenbar traute er der Mannschaft in der Phase weniger zu als diese sich selbst. Ich mache ihm daraus keinen Vorwurf. So ist er. Ich halte ihn für so intelligent, dass er erkannte, was die Mannschaft benötigte - primär eine andere Ansprache. Dafür können wir ihm nur dankbar sein.
Ob Schubert das Potential hat, Spieler wie Wendt, Korb, Johnson, Jantschke, Herrmann, Xhaka so zu verbessern, wie es Favre mit dem ihm vorgeworfenen Kleinklein gelungen ist, daran zweifle ich (noch).
Sicher muss man Favre auch dafür loben. Aber hier stellt sich für mich eine grundlegende Frage: Darf das überhaupt noch die Aufgabe eines Cheftrainers sein? Nach meiner Idealvorstellung sollten Spieler bereits zu 99% ihre individuellen Fähigkeiten im Nachwuchsbereich erlernt haben. Nicht umsonst setzte sich doch nach der EM 2000 im deutschen Fußball die Erkenntnis durch, dass man sehr gute Trainer bereits im Nachwuchsbereich einsetzen muss. Auch bei Borussia verpflichtete man ganz bewusst mit van Lent und Schubert zwei Trainer mit Erfahrung im Profibereich, die die beiden Nachwuchsteams hinter der ersten Mannschaft an die Profis heranführen sollen. Es kann doch nicht die Aufgabe des Cheftrainers sein, einem Profi zu erklären, er müsse in einer bestimmten Situation den Ball erst mit dem linken kleinen Zeh annehmen :wink: Das ist nun wirklich primär die Aufgabe qualifizierter Nachwuchs- und Cotrainer.

Schubert kommt aus dem Nachwuchsbereich. Am Beispiel von Ritter merkt man, dass er sich um die Entwicklung von Spielern nach wie vor Gedanken macht. Im Sinne einer effektiven Arbeitsteilung muss er sich aber nicht um jedes Detail kümmern. Das halte ich auf Dauer für wenig effektiv. Letzten Endes verbraucht sich dadurch ein Trainer auch schneller.

Max Eberl erklärte in den letzten Wochen, dass man nicht nur Spieler, sondern zunehmend auch gute Trainer fördern wolle. Es geht einfacher und reibungsloser, einen Trainer für die erste Mannschaft zu installieren, der Struktur und Vereinsphilosophie bereits kennt. Nicht wenige Vereine gehen und gingen diesen Weg. Pep Guardiola bei Barcelona war dafür das beste Beispiel. Für mich bedeutet es in der Konsequenz, man verfügt idealerweise im Verein bereits über ausgezeichnete Trainer, die ohne weiteres in der Lage sind, die erste Mannschaft zu trainieren. Ich halte sehr viel von dieser Idee! Sie ist für mich wesentlich überzeugender und auch nachhaltiger, als jedes Mal einen vermeintlich großen Guru von Außerhalb zu holen.

Vielleicht verstehst du jetzt, weshalb für mich Schubert nicht nur wegen der kurzfristigen Erfolge eine sympathische Option ist. Dahinter steckt die Überzeugung, dass Borussias Weg der Nachwuchsförderung sich nicht nur auf Spieler, sondern auch auf Trainer aus den eigenen Reihen erstrecken sollte. Ich sehe darin große Vorteile.

Sicher war die Zeit allzu kurz, um Schuberts Arbeit richtig einschätzen zu können. Auch deshalb will man sich wahrscheinlich noch Zeit lassen.
BinStolzAufEuch

Beitrag von BinStolzAufEuch » 03.11.2015 08:34

denke mal auch, daß das die momentane Taktik ist. Die Momente aufnehmen, gucken das fleißig Punkte gesammelt werden. Wenn die Hinrunden mit 25 Punkten abgeschlossen wird, dann kann man in der Winterpause in Ruhe einen entsprechenden Vertrag aushandeln. Was soll sich Schubert und Eberl damit momentan befassen, es ist ja kaum Zeit bei dem Pensum großartig Taktiken auszuprobieren.
Gesperrt