Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Süden

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Süden » 27.09.2015 19:29

Ich frag mal hier, weil ich nicht weiss wo ich es sonst fragen darf.

Ist Favre noch unter Vertrag?
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 27.09.2015 19:40

So hart es klingt, aber wirtschaftlich kratzen wir am oberen Limit.
Beispielsweise Stadionnamenvermarktung ist im Dialog Führung - Fans abgestimmt, und Scheichs hat man den Fischeinwickelpapieren nach auch vor Jahren abgewiesen...
Also will man ja, dass es nur über die Nische Entwicklungsverein geht.
Ggf. wäre der Footbonaut eine sinnvollere Investition als das Hotel?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.09.2015 19:46

SpaceLord hat geschrieben: Ggf. wäre der Footbonaut eine sinnvollere Investition als das Hotel?
So ein Blödsinn, da bekommt man höchstens sieben Betten und Dusche/WC rein.
Und die Gäste würden sich bestimmt freuen, die ganze Nacht mit Fußbällen beworfen zu werden. :evil: :animrgreen:
Mattin

Beitrag von Mattin » 27.09.2015 19:57

Süden hat geschrieben:Ich frag mal hier, weil ich nicht weiss wo ich es sonst fragen darf.

Ja, meines Wissens nach wird immer noch geprüft, wie es jetzt weiter gehen soll (Vertragsbruch) etc...
steff 67

Beitrag von steff 67 » 27.09.2015 20:01

Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 27.09.2015 20:11

Eine saubere Lösung ist immer ein einvernehmlicher Aufhebungsertrag in dem man auch die ein oder anderen Details miteinander vereinbaren kann. Verträge sind eigentlich ja dazu gedacht eingehalten zu werden. Man weiss aber auch nicht, ob bei LF noch andere Gründe als der sportliche Misserfolg für seinen Rücktritt ausschlaggebend waren. Wenn er sich mal vorsichtig formuliert zur Zeit gesundheitlich abgebrannt fühlt, sollte man eine faire Lösung finden. Seine großen Verdienste sollte man dabei ruhig in einen Topf werfen und einen einvernehmliche Aufhebung des Vertrages vereinbaren.
Süden

Beitrag von Süden » 27.09.2015 20:25

Dann hoffe ich dass Eberl und Favre sich auch zukünftig noch freundschaftlich in die Augen schauen können.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 27.09.2015 22:30

Süden hat geschrieben:Ich frag mal hier, weil ich nicht weiss wo ich es sonst fragen darf.

Ja, bis 2017! Sorry wurde bereits beantwortet.

Jedoch hat er entschieden diesen nicht zu erfüllen. Ich vertraue sehr auf Max Eberl und den Vorstand, die werden weiterhin im Sinne vom Verein gut und souverän handeln.

Auch bei der Übergangslösung scheinen sie alles Richtig gemacht zu haben. Fragen zur Übergangszeit weichen sie geschickt aus!

4,5 Jahre ist auch eine Übergangszeit!
OSIRIS4ever

Beitrag von OSIRIS4ever » 27.09.2015 23:47

VFLmoney hat geschrieben:
Eher an der existierenden Realität...........und dort, im realen Leben gibt es einige Clubs, deren Personaletat in der Größenordnung des Gesamtjahresumsatzes von Borussia liegt.......bzw. dabei sind, die Größe umzusetzen.
Wer allen Ernstes glaubt oder vermutet, wir könnten in absehbarer Zeit ebenfalls € 80-90 Mio. jährlich ( oder gar mehr ) in Spielergehälter investieren, hat einfach den letzten Schuß nicht gehört.
Du könntest mich nicht gemeint haben..... denn über Spielergehälter bzw. das Gesamtvolumen der Investition diesbezüglich habe ich nie was geschrieben!
VFLmoney hat geschrieben: Äääheemm......janeee klaaa, sehr ....ööh... interessante These. Haste darüber mal mit Favre persönlich gesprochen bzw. gibt es irgendein Fragment, was diese These stützt ?.............. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in geheimen Geheimgesprächen zwischen Favre und der Borussia jemals Thema war, umgehend Titel zu erreichen.
Weder von der einen noch von der anderen Seite. Es gibt nicht den geringsten, öffentlich geäußerten Ansatz dazu.
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich habe lediglich geschrieben, es lag scheinbar eine Diskrepanz zwischen der Zielsetzung des Vereins ("Einstelligkeit") und dem persönlichen Ehrgeiz eines guten Trainers, Titeln zu gewinnen!

Die Position des Vereins ist jedem bekannt. Die Ambition von Favre Titel zu gewinnen ist nur eine Annahme von mir - was ich auch in dem Beitrag erwähnt hatte. Insofern versteh´ ich nicht ganz Deine Frage ob ich mit Favre persönlich gesprochen hätte!

Daß es Dissonanzen zwischen Eberl und Favre gegeben hat ist spätestens nach Eberls PK am letzten Montag öffentlich bekannt. Aber diese Dissonanzen wurden scheinbar "geheim gehalten". Zumindest habe ich nicht mitbekommen - außer im Sommer 2012 als Favre schon gehen wollte. Die anderen Male hatte ich nicht mitbekommen! Du?
VFLmoney hat geschrieben: In der Saison 11/12 hamwer den 4. Platz erreicht, unsere Kaderbreite hieß damals Leckie, Otsu, Ring, Cigerci, Rupp und King. Korb und Herrmann waren seinerzeit noch nicht auf dem jetzigen Stand.
Gegenüber der letzten und ganz sicher der jetzigen Saison allesamt Kandidaten, die manche hier als völlig untauglich einstufen würden.
Mit diesem Statement lieferst Du gerade ein gutes Argument dafür, daß man nicht unbedingt viel Geld wie die Großen braucht, um da oben mitmischen zu können. Man braucht lediglich einen sehr guten Trainer und ein gut abgestimmtes Team. Du führst also Deine eigene Ausführungen bezüglich Spieleretat und Erfolg ad absurdum.
VFLmoney hat geschrieben: Es gibt allerdings einige Unentwegte, denen keine Theorie, keine These und kein angebliches Argument zu verworren, zu abgefahren und zu abenteuerlich ist, um insbesondere Eberl mittels imaginärer " Dolchstoßlegenden " in ein möglichst negatives Licht zu rücken.
ich wüsste nicht, was irgend jemand davon hätte, Eberl "in ein möglichst negatives Licht zu rücken". Ich kenn´ihn nicht persönlich. Ich strebe sein Amt nicht an. Mich interessiert nur die Borussia und - auch wenn meine Meinung letzten Endes nicht zählt, so mache ich mir trotzdem Gedanken, wie Gladbach besser da stünde. Das machen wir doch alle hier - auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Demnach ist es nicht ganz fair, irgendwelche Unterstellungen in den Raum zu werfen.
Zuletzt geändert von OSIRIS4ever am 28.09.2015 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.09.2015 12:30

@raute56

:winker: :shakehands:
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 28.09.2015 13:10

Bin ich einmal mehr im Urlaub und hier im Forum abwesend, passieren die merkwürdigsten aber nachvollziehbarsten Situationen in unserer sportlichen Leitung.

Ich kann Lucien Favre verstehen und dachte in den letzten Tagen ebenfalls an das was hier geschrieben wurde.

"Lucien Favre hat als Grund für seinen Rücktritt angegeben, dass er Sorge habe, nicht mehr die richtigen Lösungen zu finden und deswegen aus seiner Sicht nicht mehr der richtige Trainer für Borussia sei".

Was heisst das im Umkehrschluss und hier spreche ich Max Eberl und unseren geschäftsführenden Vorstand an?

Im Sommer konnte und wurde die Position von C. Kramer nicht 1 : 1 Neu besetzt. Zudem haben wir keinen neuen Spieler (mit Qualität) für unsere Innenverteidigung Neu dazu gewinnen können. Wir haben im DM und in der IV die aus meiner Sicht größten Baustellen. Zudem kommen die Baustellen in der Offensive LA und MS entsprechend dazu. Die neuen und jungen Spieler können diese Positionen noch nicht 1 : 1 besetzen und benötigen Eingewöhnungszeit.

Die Ergebnisse aus den ersten fünf Spielen geben mir Recht und darauf hatte ich bereits zu Beginn der Trainingsvorbereitung hingewiesen.

Bis Heute kann ich nicht nach vollziehen, wie einige User hier im Forum Stindl als Nachfolger von Kramer gesehen haben.

Die letzten beiden Siege zeigen trotz Erfolgs das wir in der Abwehr auch weiterhin anfällig sind. Das Spiel gegen Wolfsburg am Samstag ist das erste ernstzunehmende Spiel gegen einen Gegner der oberen Tabellenhälfte. Hier wird sich zeigen, wie gut unser Team funktioniert.

Ich hoffe, das im Winter auf mehreren Positionen nachgebessert wird. Um ehrlich zu sein, ich erwarte dies sogar von Eberl und Co.

Vielleicht gibt es ja noch ein wenig die Hoffnung, das Favre evtl. wieder zurück kommt. Wenn unser geschäftsführender Vorstand so im Mark getroffen wurde und an Lucien Favre weiterhin festhalten, wird Eberl auch das Gespräch mit Favre suchen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.09.2015 13:17

Fohlenecho5269 hat geschrieben: Die Ergebnisse aus den ersten fünf Spielen geben mir Recht und darauf hatte ich bereits zu Beginn der Trainingsvorbereitung hingewiesen.
Dafür strafen dich die letzten beiden wieder lügen, darauf weise ich dich jetzt hin, du kommst also zu spät aus dem Urlaub, Pech gehabt. :schildnaenae:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.09.2015 13:18

OSIRIS4ever hat geschrieben: Du könntest mich nicht gemeint haben..... denn über Spielergehälter bzw. das Gesamtvolumen der Investition diesbezüglich habe ich nie was geschrieben!
Offensichtlich sind sich Eberl und der Vorstand einig über die Philosophie und Ziele des Vereins. Es sieht so aus als wären sie zufrieden mit Platz 8 oder 9 in der Liga. Sie fühlen sich wohl in der "Einstelligkeit" und orientieren sich nach der Geldtabelle....
Sind das jetzt Annahmen, Unterstellungen oder ist es irgendwas aus dem Reich der gefühlten Wahrnehmung ?
Die Ambition von Favre Titeln zu gewinnen ist nur eine Annahme von mir -........
Aha.
Hat sich Favre dazu mal öffentlich geäußert ?
Ich vermute einfach mal, dass auch Veh, Labbadia, Gisdol, Breitenreiter oder Schmidt Ambitionen haben.
Und dann gibt´s da noch die Realität.........
Daß es Dissonanzen zwischen Eberl und Favre gegeben hat ist spätestens nach Eberls PK am letzten Montag öffentlich bekannt. Aber diese Dissonanzen wurden scheinbar "geheim gehalten".
Persönliche Dissonanzen zwischen Favre und Eberl.........?
Bislang ist darüber nichts bekannt, eher das Gegenteil. Nach bisherigem Kenntnisstand hat Eberl mehrfach maßgeblich daran mitgewirkt, Favre zum Weitermachen zu bewegen.
Fachliche Dissonanzen, insbesondere im Hinblick auf die Transfers ?
Das kann ja nur Derjenige unterstellen, der davon ausgeht, dass Eberl die alleinige Entscheidungsvollmacht bei Transfers innehat.
Ansonsten wären ggf. unterschiedliche Auffassungen bez. der Philosophie zwischen Borussia und Favre vorhanden gewesen.
In der Vergangenheit haben sich alle Beteiligten diesbezüglich gegenüber der Öffentlichkeit ganz anders ausgedrückt.......also, pers. Annahme, Unterstellung oder wieder aus´m Reich der gefühlten Wahrnehmung ?
Mich interessiert nur die Borussia und - auch wenn meine Meinung letzten Endes nicht zählt, so mache ich mir trotzdem Gedanken, wie Gladbach besser da stünde. Das machen wir doch alle hier - auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Demnach ist es nicht ganz fair, irgendwelche Unterstellungen in den Raum zu werfen.

Öööööh.......warum machst du es dann ?
Favre dagegen hatte ganz andere, höhere Ansprüche! Er wollte schon Titeln gewinnen. Mit entsprechendem Spielermaterial! Und obwohl Favre oder Eberl/Vorstand das nie öffentlich sagten aber dafür irgendwelche "politically correct" Aussagen von sich gaben, mag diese Diskrepanz die Ursache für die geheimgehaltenen Dissonanzen zwischen beiden Parteien gewesen sein.
Hmmmjaaaa, ich.....unterstelle jetzt auch mal........und zwar Favre den entsprechenden Sachverstand, die sportliche Kompetenz und ein funktionierendes Realitätsbewusstsein.
Und ich unterstelle Schippers, Meyer, Bonhof, Königs, Eberl sowie allen anderen Verantwortlichen im Verein, in den 4 1/2 Jahren offen, vertrauensvoll und ehrlich in der Zusammenarbeit mit Favre gewesen zu sein.
Weisste warum ?

Weil es keinerlei bekannte Umstände, Fakten und/oder öffentliche Äußerungen gibt, die das in Zweifel ziehen.
Abgesehen davon kann man auch ohne Titel sehr erfolgreich sein, dass haben die letzten 4 1/2 Jahre gezeigt.
Auch der künftige Trainer, wer immer es auch sein wird, unterschreibt nicht bei einem Titelaspiranten. Aber sicher wird er erfolgreich arbeiten wollen, so wie alle bei Borussia.
Wotan

Beitrag von Wotan » 28.09.2015 13:29

Süden hat geschrieben:Dann hoffe ich dass Eberl und Favre sich auch zukünftig noch freundschaftlich in die Augen schauen können.
.... und ein erneutes Engagement in unbestimmter Zeit leichter fallen würde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.09.2015 13:37

VFLmoney hat geschrieben:Hat sich Favre dazu mal öffentlich geäußert ?
Bei Favre weiß ich es nicht, Eberl hat sich allerdings sehr wohl öffentlich so geäußert, dass man natürlich auch gerne mal einen Titel gewinnen will:

Muss Borussia auch mal einen Titel gewinnen, damit die positive Entwicklung für jedermann deutlich wird?
Natürlich möchte ich irgendwann mal einen Pokal oder eine Schale in der Hand halten. Wenn man diesen Traum nicht hat, hat man auch nicht den Drive, sich tagtäglich aufzumachen, um auf Dauer einstellig zu bleiben.
http://www.tagesspiegel.de/sport/boruss ... 782-4.html
uli1234

Beitrag von uli1234 » 28.09.2015 14:42

favre, trainer, bei uns? wird bestimmt nicht mehr passieren!!!!!
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 28.09.2015 14:43

VFLmoney hat geschrieben: Persönliche Dissonanzen zwischen Favre und Eberl.........?
Bislang ist darüber nichts bekannt, eher das Gegenteil. Nach bisherigem Kenntnisstand hat Eberl mehrfach maßgeblich daran mitgewirkt, Favre zum Weitermachen zu bewegen.
Fachliche Dissonanzen, insbesondere im Hinblick auf die Transfers ?
Das kann ja nur Derjenige unterstellen, der davon ausgeht, dass Eberl die alleinige Entscheidungsvollmacht bei Transfers innehat.
Ich habe das mal herausgenommen, weil ich hierzu auch den einen oder anderen Denkanstoß kundtun möchte:

Zum einen leben wir hier alle nur von mehr oder minder qualifizierten Unterstellungen und Annahmen, mal mehr, mal weniger begründet, hier meine:

Das Eberl und Favre eine eher schwierigere persönliche Beziehung hatten, davon ist meiner Meinung nach auszugehen. Evtl. nicht schwierig im Sinne von, sie sind nicht miteinander klargekommen, aber schon im Sinne, von, er (Favre) scheint eine schwierige Person im Hinblick auf sich selbst, seinen Ansprüchen und seiner Neigung zu "kündigen" gewesen zu sein.

Man sagt nicht umsonst, man kann vergeben, aber nicht vergessen, will sagen, wie oft ich jemanden schon habe umkehren müssen nicht zu kündigen, bleibt unweigerlich hängen. Auch beim Thema Neuverpflichtungen soll Favre ja eher entscheidungsunfreudig gewesen sein (ich glaub es war ein Artikel in der Süddeutschen aus Favres Berliner Zeit, wo er bereits nach 4 Wochen aufhören wollte, weil der den Kader nicht für Bundesligatauglich hielt und sich bei Neuverpflichtungen schwer tat). Zu dem Thema:

Was, wenn die Philosophie der perspektivischen Neueinkäufe gar nicht Borussias Philosophie, sondern Borussias Antwort (mit oder ohne Favres zutun) auf Favres zaudern war?

Wieviele Einsätze hätte Mo bekommen wenn LF noch im Amt wäre, lt. LF war doch ein dosierter Einsatz geplant, da Mo sich doch von Rückschlägen stark beeinflussen lässt. Oder hat er nur gezaudert?
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 28.09.2015 15:02

So ist das, Herbert. Passt aber nicht in das Bild jener Zeitgenossen, die Eberl Streben nach Mittelmaß vorwerfen. Vielmehr wird die Zielvorgabe von Max -dauerhafte Einstelligkeit - herausgepickt und daraus abgeleitet, man wäre bei Borussia grundsätzlich mit Platz 8 oder 9 zufrieden. - Die Plätze 1-7 sind auch einstellig, Platz 3 wurde letzte Saison erreicht. Ein Riesenerfolg! Eberl selbst erläuterte, dass ein dauerhaft einstelliger Tabellenplatz fast regelmäßig dazu führe, um die internationalen Plätze mitspielen zu können. Jeder pickt sich halt heraus, was in seine Argumentationslinie passt. Das hier passt nicht in die Mär von der Zufriedenheit mit Durchschnitt.

Insbesondere wolle man bereit sein, wenn andere schwächeln. Das passt Dein Zitat, Herbert, dass er durchaus gerne einen Titel mit Borussia erreichen möchte. Mein Gott, er war selbst aktiver Fußballprofi. Jeder Sportler will grundsätzlich den größtmöglichen Erfolg. Dies darf doch nicht dazu führen, dass man den Blick für die Realitäten verliert. Dauerhafte Einstelligkeit würde auch bedeuten, dass Borussia mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Wieviele Vereine können sich denn diesbezüglich sicher sein? Hier wird manchmal so getan, als ob wir nach etwas mehr als 4 Jahren schon eine feste Größe im oberen Tabellendrittel sein müssten. Wir erleben doch gerade, dass dies nicht selbstverständlich ist. Falsche Bescheidenheit? Mag sein. Mir ist es jedenfalls lieber, "meine" Borussia spielt dauerhaft 1. Bundesliga als mit Selbstüberschätzung erst finanziell und in der Folge auch sportlich in den Abgrund zu fahren. Beispiele hierfür gibt es genug. Auch Borussia hat das lange genug mitgemacht. Muss ich nicht mehr haben. Sicher haben wir für Perspektivspieler viel ausgegeben. Leider sind die Preise explodiert und von einem CL-Teilnehmer verlangt der Verhandlungspartner gerne noch etwas mehr. Diese Spieler sprengen aber mit Sicherheit nicht unser Gehaltsgefüge. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Bei Drmic und Stindl mussten wie uns wahrscheinlich schon strecken, um sie zu bekommen.

Selbstverständlich ist es legitim, die (diesjährige) Transferpolitik zu kritisieren. Nach nur 7 Spieltagen für mich dennoch ein Stück aus dem Tollhaus! Wie will man das jetzt mit Sicherheit schon wissen (Drmic)? So etwas wie Geduld scheint aber aus der Mode gekommen zu sein.

Dem zu Saisonbeginn noch sichtlich zufrieden wirkenden Favre zu unterstellen, die Transferpolitik von Eberl sei der wahre Hintergrund für seinen Rücktritt gewesen sei, halte ich für völlig unmöglich. Da platzt mir der Kragen! Darüber lasse ich bei aller Toleranz auch nicht mit mir diskutieren. Da wird eine haltlose, zumindest völlig unbewiesene Vermutung - man kann es auch Verschwörungstheorie nennen - dazu missbraucht, die eigene Meinung zu untermauern. Das geht nicht und ist einfach nur unseriös. Das ist noch die "politisch korrekteste" Umschreibung, die mir hierzu einfällt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.09.2015 15:04

Top Beitrag, danke :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.09.2015 15:21

Dem Dank schließe ich mich an :daumenhoch:
Gesperrt