Lucien Favre
Re: Cheftrainer Lucien Favre
Merci Monsieur Lucien pour tout!
Bin sprachlos. Wie kann er Verein und Mannschaft so im Stich lassen. Jetzt hat er seinen Ruf in der Bundesliga nachhaltig beschädigt. Das ist eine Katastrophe.
So sehe ich das auch.frank_schleck hat geschrieben:Mitten in der Nacht aufgewacht - an den Rücktritt gedacht und plötzlich hellwach und keinen Schlaf mehr gefunden. Ich finde den Tenor des Unverständnisses und der Ärgers in der Presse und im Netz höchst unangebracht.
Stillos hat sich in dieser Geschichte - wenn überhaupt - nicht Lucien Favre, sondern Borussia verhalten. Favre wollte zurücktreten, Borussia wollte ihn noch einmal überzeugen weiterzumachen. Beides an sich nachzuvollziehende Schritte. Was man allerdings nicht macht ist, in aller Hartnäckigkeit versuchen, einen Rücktritt abzulehnen. Ähnlich stillos wäre es, nach einer demokratischen Wahl jemanden, der die Wahl nicht annehmen will, zur Annahme zu nötigen.
Es gibt persönliche Entscheidungen, die man zu akzeptieren hat. Und wenn ich es mir recht überlege kann ich Lucien Favre sehr gut verstehen. Er hat Borussia vom sicher geglaubten Abstieg 2011 an auf Platz 4, 8, 6 und 3 geführt, wurde Rückrundenmeister, qualifizierte sich drei mal fürs internationale Geschäft. Baute mehrmals eine neue Mannschaft auf. Dieser Mann lebt den Fußball und seinen Job 24/7 und war nach beinahe 5 Jahren wohl einfach ausgebrannt und ratlos mit dieser bisher schwersten Krisensituation. Insgeheim wusste er, dass Platz 3 wohl für immer das Highlight seiner Amtszeit bleiben würde und konnte keine Spannung mehr in sich aufbauen. Retrospektiv kann man das auch sehen und hören, wenn man ihn in den letzten Wochen beobachtet. Wenn Favre selbst der Ansicht ist, es nicht mehr schaffen zu können wäre es falsch, aus gutem Willen hier zu bleiben.
Ich ziehe daher meinen Hut vor diesem eigenständigen Abgang und vor allem vor dieser bemerkenswerten Amtszeit hier, die mit dem dritten Platz letztes Jahr ihren Höhepunkt erfuhr. Danke für alles, Lucien!
Borussia hat jetzt die Chance, vielleicht gerade noch rechtzeitig einen neuen Weg zu gehen mit neuem Personal, das vor allem - denn das ist die Grundlage für den Erfolg - Ideen hat, wie es da unten rausgeht und selbst an den Aufwärtstrend glaubt.
Es wird die Zeit kommen, wo wir alle mal länger und mit mehr Ehrfurcht auf diese historische Favre-Amtszeit gucken können, aber jetzt gilt es, mit viel Umsicht und trotzdem zügig einen geeigneten Nachfolger für Lucien Favre zu finden.

Die Artikel von Torfabrik etc. finde ich stillos und unfair gegenüber Favre. Ich hoffe sehr das nicht heute unsere Borussia noch nachlegt, sondern Favre einfach ein fettes Dankeschön sagt und sich dann konzentriert auf die Suche nach dem Nachfolger macht.
Kommt mal alle runter!
Er hat zumindest dem Verein 1 bis 2 Jahreslöhne gespart.
Wenn er in seinen Analysen den sicheren Ausweg aus der Krise nicht gefunden hat, so hat er dem Verein doch damit geholfen.
Er soll sich mal entspannen irgendwo, danach sehe ich ihn gern in einer andern Funktion, z.B. in der Nachwuchsförderung im Verein. Wird aber nach diesem Knall schwierig werden.
Er hat zumindest dem Verein 1 bis 2 Jahreslöhne gespart.
Wenn er in seinen Analysen den sicheren Ausweg aus der Krise nicht gefunden hat, so hat er dem Verein doch damit geholfen.
Er soll sich mal entspannen irgendwo, danach sehe ich ihn gern in einer andern Funktion, z.B. in der Nachwuchsförderung im Verein. Wird aber nach diesem Knall schwierig werden.
Zuletzt geändert von Certina am 21.09.2015 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
LF wollte wohl mehrfach aufhören, eventuell war der Akku leer.
Bin gespannt wie die Mannschaft das verarbeitet...
Bin gespannt wie die Mannschaft das verarbeitet...
-
Kasper Hjulmand?
Bei BMG würde seine Philosphie besser passen als in Mainz und ich glaube, er ist Favre auch als Typ ähnlich.
Bei BMG würde seine Philosphie besser passen als in Mainz und ich glaube, er ist Favre auch als Typ ähnlich.
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Auch heute morgen fühlt es sich nicht besser an und der Schock sitzt immer noch tief.
Wenn ich Favre auch verstehen kann, so finde ich den Zeitpunkt doch äußerst unglücklich - aber wahrscheinlich hätte es nie den richtigen Zeitpunkt gegeben.
Meine kleine Hoffnung ist, dass die Ereignisse das Team zusammenschweißt und wir das am Mittwoch auf dem Platz sehen werden.
Bezüglich eines Nachfolgers kann ich mir noch gar keine Meinung bilden, denn in meinem Kopf kreist momentan nur Lucien Favre.
Ich finde du nimmst ihn zu sehr in Schutz,will dir gar nicht nahe treten,auch ich war von diesem Trainer begeistert aber jetzt die Gründe bei einem leeren Akku oder verfehlter Transferpolitik zu suchen halte ich für falsch.frank_schleck hat geschrieben:Laut eben eingeschneiter RP wollte Favre bereits nach den letzten beiden Spielzeiten zurücktreten. Für mich auch ein Indiz, dass bei ihm vllt. der Akku einfach leer war.
Wenn ein Spieler so gegangen wäre,für mich bleibt es bei einem Vertragsbruch,hätten wir hier alle aufgeschrien.
Verdienste hin oder her aber so lässt man seinen Arbeitgeber nicht vor die Wand laufen.
Dann hätte Favre ein weiteres Gespräch suchen sollen,ich glaube nicht das man von Seiten Borussias ihn gezwungen hätte seinen Job fortzuführen.
So bleibt für mich ein bitterer Beigeschmack!
Und das wir nicht Bayern sind das dürfte ihm auch klar gewesen sein. Wenn er mit dem Kader und der Situation unzufrieden war hätte er schon vor der Saison gehen können.
Gladbach hat ihm auch die Chance gegeben sich in der Fußballwelt wieder einen Namen zu machen,was er auch wunderbar genutzt hat,deswegen wäre ein Abgang mit gegenseitigen Einverständnis aus seiner Sicht notwendig gewesen.
Ich habe aber auch das Gefühl das Favre bei Misserfolg sehr dünnhäutig ist.
Ich habe Angst, dass wir wieder in der Versenkung verschwinden...
- frank_schleck
Was ist für dich denn Versenkung? Borussia kriegt kein Trainerrücktritt oder sonstiges kaputt.fuenf[zehn]30 hat geschrieben:Ich habe Angst, dass wir wieder in der Versenkung verschwinden...
Ich habe eine beschissene Nacht hinter mir. Die Abstiege habe ich voll miterlebt, aber noch nie so viel Leere empfunden, wenn etwas bei unserem Verein nicht gut lief.
Mensch Lucien, was hat Dich nur geritten uns jetzt hängen zu lassen. Fast jeder stand hinter Dir. Du hättest das wieder gepackt. Schade, schade, traurig, schade.
Mensch Lucien, was hat Dich nur geritten uns jetzt hängen zu lassen. Fast jeder stand hinter Dir. Du hättest das wieder gepackt. Schade, schade, traurig, schade.
@ Fuenfzehn30: Mit dieser Angst stehst du nicht alleine!
Viel zu engmaschig ist die Verknüpfung von Lucien und unseren Erfolgen.

Viel zu engmaschig ist die Verknüpfung von Lucien und unseren Erfolgen.

-
Ich bin immer noch entsetzt, ich habe nicht mit einem Rücktritt gerechnet, sondern geglaubt das wir irgendwie die Kurve kriegen, 15 Punkte bis zum Winter holen, und dann in der Rückrunde ohne 3 fach Belastung Richtung Platz 10 gehen. Nun kommt es wohl anders und ich bin froh wenn Borussia nicht absteigt.
Kritik muß sich Favre jedenfalls gefallenlassen, er hat den Kader der jetzt nicht funktioniert zusammen gestellt, das sich Leute verletzen oder schon lange verletzt sind wie Martin Stranzl, damit muß erleben, da fragt sich schon warum wurde nicht schon lange Ersatz für die Innenverteidigung geholt, wir wissen doch n ich erst seit gestern das Roll und Martin zusammen über 70 sind. Warum wurde keine zentraler Mittelfeldspieler verpflichtet, obwohl schon mit Zugang von Kramer klar war das der nach der Leihe wieder zurück geht nach Bayer, Stindl mag als Ersatz von Kruse funktionieren, wenn er denn auch mal da vorne spielt, als 6er ist er vollkommen untauglich. Aron Hunt wäre vielleicht einer für die zentrale gewesen, der hat mit dem HSV ein gutes Spiel im Borussia Park abgeliefert.
Das die Borussia nicht wieder 3. oder sogar noch besser wird, war mir klar, mit den finanziellen Mitteln der Cl Teilnahme hatte ich gehofft uns dauerhaft im oberen Tabellendrittel festsetzten zu können, wenn es klasse läuft Platz 3, ansonsten ist mir Platz 4-8 auch recht, man muß nicht jedes Jahr auf 3 Hochzeiten tanzen. Aber ich habe geglaubt das das mit Favre noch ne Zeit lang weiter geht.
Favre geht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, jetzt nach dem 5. Spieltag ist wenig möglich. Ich bin mal gespannt was wir jetzt für eine Lösung bekommen, der neue Trainer muß wohl in ersten Linie mal ein Motivator sein, und dann muß er den Jungs mal beibringen wie man den Ball mal in den 16er bringt und zum Abschluss kommt, ansonsten haben wir in Köln ein gutes Spiel gemacht.
Kritik muß sich Favre jedenfalls gefallenlassen, er hat den Kader der jetzt nicht funktioniert zusammen gestellt, das sich Leute verletzen oder schon lange verletzt sind wie Martin Stranzl, damit muß erleben, da fragt sich schon warum wurde nicht schon lange Ersatz für die Innenverteidigung geholt, wir wissen doch n ich erst seit gestern das Roll und Martin zusammen über 70 sind. Warum wurde keine zentraler Mittelfeldspieler verpflichtet, obwohl schon mit Zugang von Kramer klar war das der nach der Leihe wieder zurück geht nach Bayer, Stindl mag als Ersatz von Kruse funktionieren, wenn er denn auch mal da vorne spielt, als 6er ist er vollkommen untauglich. Aron Hunt wäre vielleicht einer für die zentrale gewesen, der hat mit dem HSV ein gutes Spiel im Borussia Park abgeliefert.
Das die Borussia nicht wieder 3. oder sogar noch besser wird, war mir klar, mit den finanziellen Mitteln der Cl Teilnahme hatte ich gehofft uns dauerhaft im oberen Tabellendrittel festsetzten zu können, wenn es klasse läuft Platz 3, ansonsten ist mir Platz 4-8 auch recht, man muß nicht jedes Jahr auf 3 Hochzeiten tanzen. Aber ich habe geglaubt das das mit Favre noch ne Zeit lang weiter geht.
Favre geht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, jetzt nach dem 5. Spieltag ist wenig möglich. Ich bin mal gespannt was wir jetzt für eine Lösung bekommen, der neue Trainer muß wohl in ersten Linie mal ein Motivator sein, und dann muß er den Jungs mal beibringen wie man den Ball mal in den 16er bringt und zum Abschluss kommt, ansonsten haben wir in Köln ein gutes Spiel gemacht.
Zweite Liga wäre für mich nach den letzten erfolgreichen Jahren so etwas.frank_schleck hat geschrieben:Was ist für dich denn Versenkung? Borussia kriegt kein Trainerrücktritt oder sonstiges kaputt.
Bin einfach sprachlos. Ich wüsste nicht wer in Favres Fußstapfen treten könnte.
Wir kommen immer wieder,auch ohne Favre wird hier weiter Fußball gespielt.fuenf[zehn]30 hat geschrieben:Ich habe Angst, dass wir wieder in der Versenkung verschwinden...
Ich habe jetzt genug getrauert und befasse mich mit der Gegenwart.
Auch ein Favre ist nicht der Verein Borussia Mönchengladbach.
- frank_schleck
Um so ein Einbrechen oder einen Rückfall zu vermeiden ist halt jetzt der neue Coach eine ganz wichtige Personalie - eine Ansage in die richtige Richtung wäre eindeutig Jürgen Klopp. Auch ein Typ, der jetzt schon Druck vom Kessel nehmen würde, wenn er nur Donnerstag hier auf der Matte stehen würde. Und das sage ich nicht gerade als Freund von Jürgen Klopp beim BVB.fuenf[zehn]30 hat geschrieben: Zweite Liga wäre für mich nach den letzten erfolgreichen Jahren so etwas.
Bin einfach sprachlos. Ich wüsste nicht wer in Favres Fußstapfen treten könnte.
Andernfalls muss man auf einen Coup von Eberl hoffen, der irgendwie einen jungen Newcomer an Land zieht oder so.
Wie dem auch sei - selbst in Liga 2 bin ich immer noch dabei und werde diese Zeit mit LF niemals vergessen.
Morgen zusammen,
Jeden Morgen ein neuer Alptraum - es hört einfach nicht auf. Wenn ich den Threadtitel lese "Cheftrainer Lucien Favre" werd ich traurig.
Weiss jemand wann die PK heute sein soll?
Jeden Morgen ein neuer Alptraum - es hört einfach nicht auf. Wenn ich den Threadtitel lese "Cheftrainer Lucien Favre" werd ich traurig.
- fussballfreund2
bei mir will keine Aufbruchstimmung aufkommen, auch nicht nach einer halbwegs brauchbaren Nacht. 

Ich fühle mich augenblicklich so leer und verharre in Schockstarre - ich habe fast gar nicht geschlafen und hoffe inständigst, dass ich aus diesem Alptraum erwache, leider ist es aber nun mal die Realität und die Einen können wieder zum Tagesgeschäft übergehen und die Anderen geben ihrer Trauer nun einmal Ausdruck.
Ich kann auf den Menschen Lucien Favre nicht böse sein. Keiner weiß wie es in ihm aussieht.
Für mich ist er der beste Trainer nach Weissweiler und Lattek!
Ich kann auf den Menschen Lucien Favre nicht böse sein. Keiner weiß wie es in ihm aussieht.
Für mich ist er der beste Trainer nach Weissweiler und Lattek!
- fussballfreund2
wird wohl wieder das Fernsehen vorschreiben. Denke heute mittag um 12Nickel hat geschrieben:Morgen zusammen,