Wenn der Gegner das Spiel machen muss, kann er uns nicht beim Spielaufbau mit Pressing attackieren. Ich denke, so wird es nun wieder vermehrt kommen.AllanBMG hat geschrieben:@AlanS
Ich hatte ja auch geschrieben, dass für mich das Manko im Mittelfeld (und der offensive) begraben liegt. Was mich wundert. Keiner scheint darauf einzugehen, dass uns die Gegner mit extremem Pressing attackieren, um möglichst schnell unter Druck zu setzen und ein Tor zu schießen.
Das haben durch die Bank alle gemacht und damit Erfolg gehabt. Hier waren wir schon 14/15 anfällig, vor allem in der Hinrunde.
Aus so einem Pressing kannst Du dich aber nur spielerisch und mit schnellen Leuten befreien. Die Pässe müssen sitzen, schnell ausgeführt werden und zu einem Gegenkonter, am besten mit Tor, führen. Dann ziehst Du solch einer Taktik den Zahn.
Verstärkte Defensive im hinteren Bereich bringt da gar nichts. Du brauchst ballsichere, passstarke und gedankenschnelle Leute mehr oder minder ab der Mittellinie, sonst ist das ein Glücksspiel.
Lucien Favre
Re: Cheftrainer Lucien Favre
- Quanah Parker
Das glaube ich auch Alan S.AlanS hat geschrieben: Wenn der Gegner das Spiel machen muss, kann er uns nicht beim Spielaufbau mit Pressing attackieren. Ich denke, so wird es nun wieder vermehrt kommen.
Wäre die logische Konsequenz aus dem bisher gezeigten.
Wieder mehr Konterfußball als Ballbesitz.
Wir werden sehen.......

wir schlagen uns selbst mit diesen gravierenden aussetzer wie jantschke gestern das ist für mich kein taktik oder system problem vielmehr das spieler auf falschen
positionen spielen.
positionen spielen.
Wie bereits erwähnt ist die Spielweise unter Favre (mit Ausnahmen wie in Hoffenheim, gegen Dortmund und gegen Leverkusen letzte Saison) recht unansehnlich, im Erfolgsfall aber zu rechtfertigen.
Wenn seine sehr passive Ausrichtung dann wie gestern absolut nicht greift (weil der Gegner sich diese Saison mit Pressing mehr darauf einstellt) werden es dann mitunter echte Gruselkicks so wie gestern.
Es fehlt mir einfach ein Plan B, speziell zuhause gegen schwächere Gegner wie Mainz oder den HSV muss man vom Anpfiff an selber den Gegner pressen, man überliess beiden ja völlig die Initiative zur eigenen Entfaltung.
Auch Korrekturen wie Positionswechsel während des Spiels sowie auch mal frühe Wechsel wenn Spieler völlig neben der Spur sind (wie zurzeit) sollten zum Repertoire eines guten Trainers zählen.
Grundsätzlich hat er viele gute Trainerqualitäten, aber ohne Abweichung von seinen Vorstellungen wird es diese Saison wohl kaum gehen.
Wenn seine sehr passive Ausrichtung dann wie gestern absolut nicht greift (weil der Gegner sich diese Saison mit Pressing mehr darauf einstellt) werden es dann mitunter echte Gruselkicks so wie gestern.
Es fehlt mir einfach ein Plan B, speziell zuhause gegen schwächere Gegner wie Mainz oder den HSV muss man vom Anpfiff an selber den Gegner pressen, man überliess beiden ja völlig die Initiative zur eigenen Entfaltung.
Auch Korrekturen wie Positionswechsel während des Spiels sowie auch mal frühe Wechsel wenn Spieler völlig neben der Spur sind (wie zurzeit) sollten zum Repertoire eines guten Trainers zählen.
Grundsätzlich hat er viele gute Trainerqualitäten, aber ohne Abweichung von seinen Vorstellungen wird es diese Saison wohl kaum gehen.
Bei Jantschke ist das auch ein Kopfproblem, wie bei allen anderen Spielern. Ich denke, dass wir das nervenschwächste Team der Liga haben. Denn keine andere Mannschaft lässt sich durch überraschende Niederlagen dermaßen aus der Bahn werfen. Da wird in der Saison 2013/14 das erste Rückrundenspiel gegen Bayern mit 0:2 verloren, was ja wirklich keine Schande und kein Beinbruch war. Eine weitere Niederlage in Hannover sorgte dann für die damalige unsägliche 9-Spiele-Sieglos-Serie. Letzte Saison reichte uns ein 45m-Eigentor von Kramer in Dortmund, um gegen Frankfurt auch noch (trotz 1:0-Führung zur Pause) kläglich zu vergeigen. Zum Glück hatten wir dann nach drei Niederlagen wieder 3:2 gegen Hertha gewonnen und waren wieder in der Spur.
Ein Erfolgserlebnis könnte auch diesmal reichen, um wieder in Fahrt zu kommen. Aber in dieser mentalen Verfassung wird es eine Herkulesaufgabe, überhaupt ein Spiel bis Weihnachten zu gewinnen. Sollte Favre den Klassenerhalt schaffen, dann hätte er meiner Meinung nach endgültig ein Denkmal verdient. In fünf Jahren den Klub dreimal in den Eurocup zu bringen und zweimal vor dem Absteig zu bewahren, wäre eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.
Ein Erfolgserlebnis könnte auch diesmal reichen, um wieder in Fahrt zu kommen. Aber in dieser mentalen Verfassung wird es eine Herkulesaufgabe, überhaupt ein Spiel bis Weihnachten zu gewinnen. Sollte Favre den Klassenerhalt schaffen, dann hätte er meiner Meinung nach endgültig ein Denkmal verdient. In fünf Jahren den Klub dreimal in den Eurocup zu bringen und zweimal vor dem Absteig zu bewahren, wäre eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.
Für mich unbegreiflich wie eine Mannschaft so dermaßen auseinander fallen kann und das Kramer und Kruse nicht mehr dabei sind, ist nicht die Erklärung. Denn die sind in der letzten Saison auch nicht immer dabei gewesen.
Hoffentlich werden wir in Sevilla nicht zerlegt, denn dann wird es in Köln noch schwerer. Für mich stellt sich echt die Frage, haben wir gestern den Tiefpunkt gesehen, oder geht es noch weiter Bergab. Das tut schon echt weh, nach so einer tollen Saison.
Hoffentlich werden wir in Sevilla nicht zerlegt, denn dann wird es in Köln noch schwerer. Für mich stellt sich echt die Frage, haben wir gestern den Tiefpunkt gesehen, oder geht es noch weiter Bergab. Das tut schon echt weh, nach so einer tollen Saison.
es kommt aber nicht überraschend. Wir haben da schon gut dabei mitgeholfen.
Grundsätzlich...es ist sicher richtig, dass vor diesem Spiel alles sehr unrund lief. Aber gegen einen HSV, der bekanntermassen keine Uebermannschaft ist, muss man zuhause schon druckvoll und offensiv auftreten. Der HSV hatte dazu in der Defensive Personalprobleme. Man muss sie beschäftigen und dann ist die Chance auf deren Fehler gross.
Nur wir tun irgendwo das Gegenteil. Hinten dicht, wenig Kreativität und Offensivkraft eingewechselt. Das war vorhersehbar, man muss sich nur die Einträge in diesem Forum nach der Bekanntgabe der Aufstellung ansehen. Das ist ängstlich aufgestellt und gibt auch dann eben ein Zeichen an das Team welches eh schon verunsichert ist. Eben auch nach der Länderspielpause hätte man mit Abstand auf die ersten Spiel z.B. im MF Stindl / Dahoud bringen sollen, daneben Traore der die Defensiv der Hamburger beschäftigt hätte.
Ich weiss "hätte"...nur es sind einfach offensichtliche Diskussionspunkte. Wir versenken uns seit Wochen selbst. Und hat mit dem BvB des letzten Jahres absolut gar nichts zu tun. Solche Vergleiche blenden nur. Wir müssen 3 Teams finden die schlechter sind als wir diese Saison.
Grundsätzlich...es ist sicher richtig, dass vor diesem Spiel alles sehr unrund lief. Aber gegen einen HSV, der bekanntermassen keine Uebermannschaft ist, muss man zuhause schon druckvoll und offensiv auftreten. Der HSV hatte dazu in der Defensive Personalprobleme. Man muss sie beschäftigen und dann ist die Chance auf deren Fehler gross.
Nur wir tun irgendwo das Gegenteil. Hinten dicht, wenig Kreativität und Offensivkraft eingewechselt. Das war vorhersehbar, man muss sich nur die Einträge in diesem Forum nach der Bekanntgabe der Aufstellung ansehen. Das ist ängstlich aufgestellt und gibt auch dann eben ein Zeichen an das Team welches eh schon verunsichert ist. Eben auch nach der Länderspielpause hätte man mit Abstand auf die ersten Spiel z.B. im MF Stindl / Dahoud bringen sollen, daneben Traore der die Defensiv der Hamburger beschäftigt hätte.
Ich weiss "hätte"...nur es sind einfach offensichtliche Diskussionspunkte. Wir versenken uns seit Wochen selbst. Und hat mit dem BvB des letzten Jahres absolut gar nichts zu tun. Solche Vergleiche blenden nur. Wir müssen 3 Teams finden die schlechter sind als wir diese Saison.
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Quannah Parker,
kann man das nicht mal Favre schreiben?
kann man das nicht mal Favre schreiben?
- Europameister 2004
Was ich leider auch erkenne: die Mannschaft hat eine mehrwöchige Vorbereitung hinter sich, in der einige Dinge richtig gut geklappt haben, u.a. Xhaka und Dahoud im Mittelfeld.
Berechtigterweise darf man sich fragen, warum Dinge, die in der Vorbereitung gut funktioniert haben und erfolgsversprechend aussahen, im Spielbetrieb nicht umgesetzt werden können? Dass es am Alter liegt, schließe ich aus, Christensen und Marvin Schulz durften auch in Pflichtspielen ran. Das kann keine Erklärung sein, zumal Dahoud überzeugen konnte.
Berechtigterweise darf man sich fragen, warum Dinge, die in der Vorbereitung gut funktioniert haben und erfolgsversprechend aussahen, im Spielbetrieb nicht umgesetzt werden können? Dass es am Alter liegt, schließe ich aus, Christensen und Marvin Schulz durften auch in Pflichtspielen ran. Das kann keine Erklärung sein, zumal Dahoud überzeugen konnte.
Irgendwie ist es merkwürdig, hier immer wieder von "spielerisch limitierten Gegnern" zu lesen. Ich verstehe ja absolut, was gemeint ist, aber aktuell sind wir das spielerisch limitierteste Team der Liga - mit Abstand. Selbst die Aufsteiger zeigen mehr Fußball, als wir es bisher auf den Platz gebracht haben.
Wenn dann noch Standards keinen Stellenwert haben und man selbst zu Hause kämpferisch vom Gast übertrumpft wird, ist eine Niederlage quasi vorprogrammiert.
Wenn dann noch Standards keinen Stellenwert haben und man selbst zu Hause kämpferisch vom Gast übertrumpft wird, ist eine Niederlage quasi vorprogrammiert.
-
So würde ich das auch spielen lassen. Andernfalls hätte man Drimic nicht verpflichten brauchen. Aber Dahoud hat schon in der Vorbereitung mit Xhaka auf der 6-er Position gut gespielt und harmoniert. Er hat einen guten Überblick und kann schnelle präzise Zuspiele ohne gefährliche Ballverluste.Jagger1 hat geschrieben:Wichtig in der aktuellen Situation ist, dass sich ENDLICH mal eine Stamm-Elf einspielt - wenn nicht jetzt, wann dann? Unabhängig von Ergebnissen - was die Experimentiererei aktuell angeht, hat man ja gesehen, was dabei rumkommt.
Dass Stranzl gestern von Beginn an gebracht wurde, war für mich überraschend, statt ihn ggfls nach und nach an die Mannschaft ran zu führen.
Die Mannschafts-Leistung in Bremen war ja nicht sooo schlecht - auf diese Leistung sollte LF nun aufbauen und das HSV-Spiel von gestern schnellstens vergessen.
Folgende Elf sollte Favre nun immer bringen:
---------------------Sommer--------------------
Korb---------Jantschke----Brouwers--------Wendt
-------------Nordtveit-----Xhaka----------------
Hahn/Traore----------Stindl--------Hazard/Herrmann
---------------------Drmic----------------------
Und in der Winterpause sollten schleunigst die Versäumnisse aus der Sommerpause behoben werden, in dem man einen erfahrenen IV und laufstarken 6er verpflichtet.
Die beiden fehlen halt schon sehr, dazu fehlen Stranzl, Dominguez und Herrmann und gestern auch noch Xhaka. Das sind dann bis zu 6 Spieler, die letzte Saison so ziemlich gesetzt waren.michy hat geschrieben:Für mich unbegreiflich wie eine Mannschaft so dermaßen auseinander fallen kann und das Kramer und Kruse nicht mehr dabei sind, ist nicht die Erklärung. Denn die sind in der letzten Saison auch nicht immer dabei gewesen.
-
Vielleicht mal ein 433
Sommer
Johnsen Jantschke Christensen Wendt
Dahoud Xhaka
Stindl
Hahn Traore
Drimic
Sommer
Johnsen Jantschke Christensen Wendt
Dahoud Xhaka
Stindl
Hahn Traore
Drimic
-
Jop und sagen wir mal so unser Systhem ist nicht soooo einfach ausgelegt wie das vielleicht aussieht!!!Leipner hat geschrieben:
Die beiden fehlen halt schon sehr, dazu fehlen Stranzl, Dominguez und Herrmann und gestern auch noch Xhaka. Das sind dann bis zu 6 Spieler, die letzte Saison so ziemlich gesetzt waren.
Alle die neu zu uns kommen haben da am Anfang Schwierigkeiten unser Spielsysthem umzusetzen....
Bestes Beispiel Xhaka der als er zu uns kam ja schon Nationalspieler war....
Das ist im mom alles zu komliziert und zu langsam was wir da spielen.....
Wie auch hier schon häufiger gesagt werden wir unser Systhem erst einmal umstellen müssen um wieder erfolgreich zu sein....
Ist blöd blöd blöd zumal wir in der letzten Saison damit sehr gut zurecht kamen aber im mom ist das nicht umzusetzen...
Denke schon gegen Sevilla wird LF anders spielen lassen. zumindest wird er versuchen etwas zu ändern .
- Raute s.1970
Ich stimme deinem gesamten Beitrag zu.thoschi hat geschrieben:es kommt aber nicht überraschend. Wir haben da schon gut dabei mitgeholfen.
Aber überraschend kommt es für mich schon.
In der gesamten letzten Saison habe ich nicht nicht so eine ängstliche,
defensiv ausgerichtete und auf einigen Positionen nicht nachvollziehbare
Aufstellung gesehen.
Nicht mal gegen Bayern, BVB oder LEV gab es sowas.
Deshalb war es für mich gestern schon sehr überraschend (im nagativen Sinn),
als ich die Aufstellung gesehen habe.
Wer ist für die Einkaufspolitik verantwortlich ? Bei Erfolg und Misserfolg der Manager
Wer ist für die Mannschaft ( Training , Spielausrichtung , Aufstellung, einbauen neuer Spieler , Spielsysteme usw ) verantwortlich? Bei Erfolg und Misserfolg der Trainer.
Wenn dann noch Aussagen dazukommen wie von Favre über Spielerwechsel Ende der Saison, oder in der Zeitung " Es wird keine Wunder geben " , nach 4 Spielen 0 Punkte , Die Aussendarstellung von Favre gestern dann sollten langsam die Alarmglocken läuten.
Noch langes warten bis der Karren im Dreck versunken ist wird den Verein das Genick brechen.
Wer ist für die Mannschaft ( Training , Spielausrichtung , Aufstellung, einbauen neuer Spieler , Spielsysteme usw ) verantwortlich? Bei Erfolg und Misserfolg der Trainer.
Wenn dann noch Aussagen dazukommen wie von Favre über Spielerwechsel Ende der Saison, oder in der Zeitung " Es wird keine Wunder geben " , nach 4 Spielen 0 Punkte , Die Aussendarstellung von Favre gestern dann sollten langsam die Alarmglocken läuten.
Noch langes warten bis der Karren im Dreck versunken ist wird den Verein das Genick brechen.
-
Ja genau. Entlasst den Ahnungslosen endlich und holt uns Effe! 

Ok, wie lange willst du ihm Zeit geben ?
Warten bis die Hinrunde zu Ende ist wir vielleicht 11 Punkte haben ?
Hilft es dann weiter das er 4 Jahre super Arbeit geleistet hat ?
Ich sage nicht das er ein schlechter Trainer ist .
Aber vielleicht ist es an der Zeit sich Gedanken machen ob er noch der Richtige ist.
Ich für mich stelle das in Frage. Ich glaube auch nicht das er sich noch weitere 4 Spiele mit Null punkten leisten kann. Das zur Zeit etwas komplett schief läuft sieht wohl jeder. Aber alles rosarot sehen und dankbar durch die Gegend laufen .
Nö ich nicht . Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Warten bis die Hinrunde zu Ende ist wir vielleicht 11 Punkte haben ?
Hilft es dann weiter das er 4 Jahre super Arbeit geleistet hat ?
Ich sage nicht das er ein schlechter Trainer ist .
Aber vielleicht ist es an der Zeit sich Gedanken machen ob er noch der Richtige ist.
Ich für mich stelle das in Frage. Ich glaube auch nicht das er sich noch weitere 4 Spiele mit Null punkten leisten kann. Das zur Zeit etwas komplett schief läuft sieht wohl jeder. Aber alles rosarot sehen und dankbar durch die Gegend laufen .
Nö ich nicht . Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
-
So viel er braucht.Fohlen39 hat geschrieben:Ok, wie lange willst du ihm Zeit geben ?
Ja warten wir. Ich denke es werden eher 20.Warten bis die Hinrunde zu Ende ist wir vielleicht 11 Punkte haben ?
Vielleicht dem ein oder anderem Fan ihm zu vertrauen ja.Hilft es dann weiter das er 4 Jahre super Arbeit geleistet hat ?
Aber auch kein guter?Ich sage nicht das er ein schlechter Trainer ist .
Nach 4 Ligaspielen? Geduld ist eine Tugend...Aber vielleicht ist es an der Zeit sich Gedanken machen ob er noch der Richtige ist.
Ich für mich stelle das in Frage.
Ich glaube auch nicht das er sich noch weitere 4 Spiele mit Null punkten leisten kann.
Bei wem? Den Fans, dem Präsidium? Ich würde ihm auch bei vier weiteren Pleiten vertrauen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass er ein sboluter Fachmann ist und wir uns sehr glücklich schätzen können ihn als Trainer zu haben.
Ich behaupte einfach mal, dass wir momentan mehr Pech als Glück haben und es deswegen nur eine Frage der Zeit ist, wann wir punkten.Das zur Zeit etwas komplett schief läuft sieht wohl jeder. Aber alles rosarot sehen und dankbar durch die Gegend laufen .
Tu ich auch. Ich bin ganz entspannt.Nö ich nicht . Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Also eine Trainerdiskussion hier zu führen finde ich sehr verfrüht und man weiß doch längst, dass das in dieser Situation nichts bringt.
Wenn einer die Mannschaft wieder auf Spur bringen kann, dann LF.
Er kann ja auch nichts dafür, dass ihm reihenweise immer die besten Spieler abhanden kommen.
Schade nur, dass nicht richtig in der Sommerpause investiert wurde.
Der Stindl-Transfer war ja schon im März oder April fix. Danach kam - trotz vorzeitiger Sicherung der CL-Teilnahme am vorletzten Spieltag - nix!
Um bundesliga-erfahrene Spieler wie Seferovic oder Modeste wurde sich - vermutlich - nicht bemüht. Und dass Kruse wechseln würde, war den Verantwortlichen schon länger bekannt als im April. Und dass Kramers Engagement enden würde, schon vorher.
Diese Versäumnisse gilt es nun, in der Winterpause zu korrigieren.
Wenn einer die Mannschaft wieder auf Spur bringen kann, dann LF.
Er kann ja auch nichts dafür, dass ihm reihenweise immer die besten Spieler abhanden kommen.
Schade nur, dass nicht richtig in der Sommerpause investiert wurde.
Der Stindl-Transfer war ja schon im März oder April fix. Danach kam - trotz vorzeitiger Sicherung der CL-Teilnahme am vorletzten Spieltag - nix!
Um bundesliga-erfahrene Spieler wie Seferovic oder Modeste wurde sich - vermutlich - nicht bemüht. Und dass Kruse wechseln würde, war den Verantwortlichen schon länger bekannt als im April. Und dass Kramers Engagement enden würde, schon vorher.
Diese Versäumnisse gilt es nun, in der Winterpause zu korrigieren.