19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Fohlenhener

Re: 19.09.2015 Sa. 15.30 K*** - Borussia

Beitrag von Fohlenhener » 26.08.2015 13:47

Hab ich verstanden worum es geht. Ist ja eine Atomphysik....
Zaman

Beitrag von Zaman » 26.08.2015 13:47

Peter1952 hat geschrieben:[

Wie kann man dann irgendwo im Thread eine allgemeine Meinung zum Thema des Threads abgeben, ohne automatisch auf einen vorhergehenden Beitrag antworten zu müssen?
wenn du auf jemand anderen antwortest, dann schreibe vorher @namen ...

die zitierregeln in diesem forum sind eindeutig
Zaman

Beitrag von Zaman » 26.08.2015 13:48

Fohlenhener hat geschrieben:Hab ich verstanden worum es geht. Ist ja eine Atomphysik....
warum schreibst du dann nichts dazu, ich habe bei dir nur polemische äußerungen zu ultras gelesen und zu den personalisierten karten ein kleiner satz, und was ist mit den anderen dingen?
Peter1952

Beitrag von Peter1952 » 26.08.2015 13:50

Zaman hat geschrieben: wenn du auf jemand anderen antwortest, dann schreibe vorher @namen ...

die zitierregeln in diesem forum sind eindeutig
Ich habe ja weder zitiert NOCH @Namen geschrieben und dennoch wurde mein Beitrag als konkrete Antwort aufgefasst. Soviel zu Zitierregeln sind eindeutig ...
Zaman

Beitrag von Zaman » 26.08.2015 13:54

Hier für alle, die vorher nicht gelesen haben, die es vielleicht jetzt tun wollen ... eine Stellungnahme vom FPMG
Bekanntermaßen fand am Montag im FanHaus die Informationsveranstaltung zu den Auflagen zum Derby statt. Hierbei wurde deutlich, dass es eine Reduzierung des Kartenkontingentes für uns Gäste von normalerweise 10% auf 7% geben wird. Außerdem dürfen diese Karten aufgrund des vom DFB geforderten Sicherheitskonzeptes nur personalisiert herausgegeben werden.

Für uns als FPMG eine nicht nachvollziehbare und absolut ungerechte Maßnahme!

Die gewaltfreie Fankultur wurde bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Monaten zu unserem Markenzeichen. Mit Platz 35 der „Strafentabelle“ in der abgelaufenen Saison haben wir gezeigt, dass unser Motto „Stimmung ja – Randale nein!“ keine leere Worthülse ist.

Auch beim Platzsturm der Kölner im Februar kam keine Gegenreaktion aus der Nordkurve, weil wir durch unsere Selbstregulierung auch bei solchen Situationen nicht die Nerven verlieren.

Nun werden wir trotzdem in den gleichen Topf geworfen, wie die Vereine, die seit Jahren in ihrer Fanbetreuung versagen. Leider hat nun auch die Politik Interesse daran, bei diesem Thema mitzumischen. Unabhängig von den aktuellen Auflagen stehen noch viel weitreichendere Sanktionen auf der Liste des Innenminister Jäger (Reduzierung auf nur noch 5% Gästekarten oder gar komplette Sperrung der Gäste beim Derby), die er gerne umsetzen möchte. Positiv sei an dieser Stelle erwähnt, dass Borussia als einziger Verein diesen vorgeschlagenen Maßnahmen widersprochen hat, da sie als unwirksam bewertet werden.

Auf Basis dieser Faktenlage wurde entsprechend emotional diskutiert, wie nun auf diese Ungerechtigkeit reagiert werden soll.

Viele Stimmen - auch aus unseren Reihen - halten einen Boykott für ein angemessenes Zeichen, um auf diese Eingriffe in die Fankultur aufmerksam zu machen. Aus diesen vielen Stimmen ist am Dienstag in den sozialen Netzwerken die Aktion „Heimspiel gegen Köln“ entstanden. Genauso gibt es jedoch auch die berechtigte Meinung, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen und erst recht ins Stadion zu gehen, um zu zeigen, dass wir uns von den Repressalien nicht klein kriegen lassen. Verschiedene Blickwinkel auf eine Situation, bei dem es nur einen Verlierer gibt: Den Fußball und seine Fankultur.

Als Dachorganisation aller Borussenfans werden wir jeder Stimme und jeder Stimmung aus unserer Fanszene mit Respekt begegnen. Jeder Fan hat die freie Entscheidung am Derbytag für sich das richtige zu tun. Die vielen Allesfahrer, die seit Jahren oder Jahrzehnten kein Spiel verpasst haben und die ihre Serie auch jetzt nicht reißen lassen wollen, haben ebenfalls unser Verständnis. Das Spektrum der Fanszene ist sehr weit, und das soll auch so bleiben. Es gibt kein richtig und kein falsch und wir unterstützen jeden, der seine Entscheidung trifft, weil er auf die Raute in seinem Herzen hört, egal, in welche Richtung er sich entscheidet.
Zaman

Beitrag von Zaman » 26.08.2015 13:56

Peter1952 hat geschrieben:[
Ich habe ja weder zitiert NOCH @Namen geschrieben und dennoch wurde mein Beitrag als konkrete Antwort aufgefasst. Soviel zu Zitierregeln sind eindeutig ...
das ist richtig, da hat der rainer gepennt .... der steht nicht mal direkt vor dir ... ich denke, dass der den falschen beitrag zitiert hat
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 26.08.2015 13:59

@zaman

Was soll ich dazu schreiben? Es geht mir um die Reaktion auf die angeblich so schlimmen Sanktionen. Ob die gerechtfertigt sind oder nicht ist mir latte. Ich stand vor 30 Jahen schon im Block 16 und werde den Verein in wichtigen Spielen sicher nicht im Stich lassen wegen personalisierter Tickets und oder reduzierter Kartenkontingente. Wenn ihr Protest ausüben wollt, dann macht es richtig. Verbündet euch mit eures Gleichen bei anderen Vereinen und protestiert vor der DFB Zentrale oder bei Niersbach vor der Haustür!
Peter1952

Beitrag von Peter1952 » 26.08.2015 14:00

Zaman hat geschrieben:
das ist richtig, da hat der rainer gepennt .... der steht nicht mal direkt vor dir ... ich denke, dass der den falschen beitrag zitiert hat
Okay, danke für die Einschätzung, ich war nun verwirrt (als Neuling umso mehr) :wink:
Compagno

Beitrag von Compagno » 26.08.2015 14:01

Schmolle hat geschrieben:Das Problem bleibt für mich, dass wir keine gute Karten in dem Händen haben, um wirklich Druck auszuüben und Verständnis/Unterstützung zu bekommen.
Es ist genug passiert bei den letzten derbys. Und das letzte derby im k*** blieb eben nicht ruhig. Daher haben die Befürworter der Einschnitte nunmal "gute" Argumente.
Ich kann deine Bedenken auch absolut nachvollziehen. Der Boykott wird die bereits zur Genüge geführte Diskussion auch nicht revolutionieren. Aber selbst wenn der Erfolg nur sehr überschaubar ausfallen würde - was ich persönlich nicht glaube - ist eine Reaktion besser als keine Reaktion. Man kann so viele Beispiele auch an ehrenamtlichen Engagements nennen, die im Endeffekt nichts weiter als "ein Tropfen auf den heißen Stein" sind. Aber das macht sie nicht unbedeutend. Denn man tut das Richtige.

Mal abgesehen davon, dass der Platzsturm der Kölner in Gladbach eine ganz große Ausnahme darstellt, da die Stadien heute um Einiges sicherer sind als jemals zuvor - keiner streitet ab, dass es bei den Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren rund um das Spiel (außerhalb des Stadions) nicht ruhig geblieben ist. Aber das ist doch gar nicht der springende Punkt in der Diskussion um diese Maßnahmen.

Wie Borussia richtig in dem Brief an Herrn Jäger kritisierte, treffen diese Maßnahmen stets komplett Unbeteiligte und verfehlen ihr Ziel, sollte man denn eines finden, vollkommen. Ich sehe keine guten Argumente. Und Borussia sieht die anscheinend auch nicht. Borussia sind aber mehr oder minder die Hände gebunden. Uns aber zum Glück nicht.
Peter1952 hat geschrieben:Der Boykott ist totaler Müll, wenn ihr mich fragt. Protest ja - wobei ich mich frage, was generell gegen personalisierte Karten zu sagen ist? -, aber bitte nicht auf diesem Wege, die Mannschaft braucht die Unterstützung. Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: Soll die Mannschaft gleich mitprotestieren und bspw. nur mit 9 Mann auflaufen? YEAH!
Auf den ersten Punkt gehe ich gar nicht mehr ein. Zum Aspekt Datenschutz wurde bereits genug geschrieben. Zum zweiten Punkt: komischerweise wäre das im Prinzip genau der richtige Schritt - also wenn man gar nicht auflaufen würde :wink: . Leider hängt da zu viel Geld dran und natürlich kann sich Borussia das nicht erlauben, auch nicht im Verbund mit anderen Vereinen, die diese Maßnahmen genauso kritisch sehen. Aber das wäre ein Zeichen, das in seinem Umfang die tatsächliche Sicht der Vereine und Fanszenen widerspiegeln und die unglaubliche Willkür in der Verhängung von Sanktionen und deren Tragweite in adäquatem Maße angreifen würde.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 26.08.2015 14:16

Sehr schwierige Geschichte

Hab mir das alles mal in Ruhe durchgelesen und ich weiß echt nicht wie ich mich da positionieren soll.
Kann beide Seiten verstehen
Aber eines möchte ich sagen
Nicht das es nachher heißt das wir in Köln verloren haben (Hoffentlich nicht) weil unter anderem die Unterstützung von den Rängen fehlte.
Das wäre ärgerlich
Compagno

Beitrag von Compagno » 26.08.2015 14:26

Fohlenhener hat geschrieben:Ob die gerechtfertigt sind oder nicht ist mir latte
"Zum Glück" scheint diese Sichtweise nur im Geschäft des Profifußballs und im Umgang mit seinen Anhängern vertreten zu sein. Gesamtgesellschaftlich sähe es sonst aber ganz düster aus in unserem Rechtsstaat...
Fohlenhener hat geschrieben:Ich stand vor 30 Jahen schon im Block 16 und werde den Verein in wichtigen Spielen sicher nicht im Stich lassen wegen personalisierter Tickets und oder reduzierter Kartenkontingente
Unter den Boykottierende gibt es sicherlich Fans, die Serien von über einem Duzend Jahren ohne verpasstes Pflichtspiel einreißen lassen müssen. Und das tun sie, weil sie es ungerecht finden, dass ihren Brüdern aus dem "einig Volk" der Zutritt willkürlich und ohne nachvollziehbare Argumentation verwehrt wird.
Anstatt man diesen Leuten ihren Einsatz hoch anrechnet, muss man sich anhören, dass ihr Horizont für nichts besseres ausreiche. Das ist eine so unglaublich große Frechheit, dass man sich fast schon fragen muss, warum es damals nur so einfach sein konnte, an Karten für Block 16 zu kommen.
Peter1952

Beitrag von Peter1952 » 26.08.2015 14:32

Compagno hat geschrieben:
Auf den ersten Punkt gehe ich gar nicht mehr ein. Zum Aspekt Datenschutz wurde bereits genug geschrieben. Zum zweiten Punkt: komischerweise wäre das im Prinzip genau der richtige Schritt - also wenn man gar nicht auflaufen würde :wink: . Leider hängt da zu viel Geld dran und natürlich kann sich Borussia das nicht erlauben, auch nicht im Verbund mit anderen Vereinen, die diese Maßnahmen genauso kritisch sehen. Aber das wäre ein Zeichen, das in seinem Umfang die tatsächliche Sicht der Vereine und Fanszenen widerspiegeln und die unglaubliche Willkür in der Verhängung von Sanktionen und deren Tragweite in adäquatem Maße angreifen würde.
Dein Argument "Leider hängt da zu viel Geld dran" ist natürlich richtig, gleichzeitig aber auch bedauerlich, wenn der Protest wirklich ernst gemeint sein und fruchten soll. Dass die Fans wegbleiben wollen, kann ich - wie gesagt - nicht nachvollziehen, denn m.E. hängt da zu viel Herzblut dran. Dass ich es generell albern finde, dass gegen personalisierte Tickets protestiert wird, habe ich bereits zum Ausdruck gebracht, Datenschutz hin oder her. Ich bin gewiss kein Befürworter eines Überwachungsstaats, aber es gibt eben Bereiche, ich denen es sinnvoll erscheint, Personendaten zu erheben (schonmal versucht, anonym ins Flugzeug zu gelangen?). Für mich zählt nach den Vorkommnissen, für die v.a. Kölner und Gladbacher I.dioten oft verantwortlich sind, in diesem Fall auch das Derby dazu.
Schmolle

Beitrag von Schmolle » 26.08.2015 14:33

Compagno hat geschrieben:
Ich kann deine Bedenken auch absolut nachvollziehen. Der Boykott wird die bereits zur Genüge geführte Diskussion auch nicht revolutionieren. Aber selbst wenn der Erfolg nur sehr überschaubar ausfallen würde - was ich persönlich nicht glaube - ist eine Reaktion besser als keine Reaktion. Man kann so viele Beispiele auch an ehrenamtlichen Engagements nennen, die im Endeffekt nichts weiter als "ein Tropfen auf den heißen Stein" sind. Aber das macht sie nicht unbedeutend. Denn man tut das Richtige.

Mal abgesehen davon, dass der Platzsturm der Kölner in Gladbach eine ganz große Ausnahme darstellt, da die Stadien heute um Einiges sicherer sind als jemals zuvor - keiner streitet ab, dass es bei den Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren rund um das Spiel (außerhalb des Stadions) nicht ruhig geblieben ist. Aber das ist doch gar nicht der springende Punkt in der Diskussion um diese Maßnahmen.

Wie Borussia richtig in dem Brief an Herrn Jäger kritisierte, treffen diese Maßnahmen stets komplett Unbeteiligte und verfehlen ihr Ziel, sollte man denn eines finden, vollkommen. Ich sehe keine guten Argumente. Und Borussia sieht die anscheinend auch nicht. Borussia sind aber mehr oder minder die Hände gebunden. Uns aber zum Glück
nicht .
Ja, wir sind absolut das falsche Ziel.
es ist auch nichts, was man einfach akzeptieren kann oder sollte. Die Form des Protests hat mich noch nicht überzeugt - und das geht scheinbar auch noch anderen so. Ihr braucht aber alle, denn wenn der Boykott boykottiert würde, wäre es die schlechteste aller Möglichkeiten. Gerade deswegen wird ja auch so häufig mit "die Mehrheit ist aber dafür" argumentiert.

Dein Beispiel mit dem Ehrenamt finde ich nicht passend. Wenn ich zeit und Lust habe meine eigene Zeit und Kraft für etwas einzusetzen, was vielleicht nichts bewirkt, dann ist es so. Es gibt keinen Nachteil daraus.
Wenn aber aus so einem Boykott die öffentliche Meinung entsteht, dass eine Fanszene sich gegen (deren Meinung nach) akzeptabele Einschränkungen stellt, dann wird der nächste Boykott vielleicht gar nicht mehr wahrgenommen oder ernst genommen/nach Sinnhaftigkeit hinterfragt.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 26.08.2015 14:34

was so ein angetäuschter platzsturm doch alles erreichen kann.
nicht nur, dass unser gästeblock in ´öln vermutlich leer bleiben wird,auch unter den borussen fans wird ein keil getrieben :nein:
die ölner lachen sich kaputt und klopfen sich gegenseitig auf die schulter.
Peter1952

Beitrag von Peter1952 » 26.08.2015 14:37

Oldenburger hat geschrieben:was so ein angetäuschter platzsturm doch alles erreichen kann.
nicht nur, dass unser gästeblock in ´öln vermutlich leer bleiben wird,auch unter den borussen fans wird ein keil getrieben :nein:
Haben sie - so finde ich - auch allen Grund zu, wenn wir so albern sind, das Spiel zu boykottieren!
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 26.08.2015 14:37

Oldenburger hat geschrieben:was so ein angetäuschter platzsturm doch alles erreichen kann.
So schauts wohl aus Oldenburger. Hier gibts keine Mitte bei diesem Boykott. Entweder steht man dazu, wie wohl die Mehrzahl der Vielfahrer oder man kanns nicht verstehn, weil keine Unterstützung für die Mannschaft im Derby da ist...
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 26.08.2015 14:38

alles mist mit mütze
Peter1952

Beitrag von Peter1952 » 26.08.2015 14:40

Moselfohlen hat geschrieben:
So schauts wohl aus Oldenburger. Hier gibts keine Mitte bei diesem Boykott. Entweder steht man dazu, wie wohl die Mehrzahl der Vielfahrer oder man kanns nicht verstehn, weil keine Unterstützung für die Mannschaft im Derby da ist...
Klar gibt's 'ne Mitte: Hinfahren und Stimmung machen bis zur Halbzeit und dann geschlossen nach Hause fahren. Das 4:0 (für uns) zur Halbzeit schaukeln die Jungs dann auch ohne weitere Unterstützung nach Hause :animrgreen:
Moselfohlen

Beitrag von Moselfohlen » 26.08.2015 14:41

Tja und es sind nicht nur die Bösen aus der Stadt mit der großen Kirche dran schuld, auch von unserer Seite wurden bei verschiedenen Derbys in den letzten Jahren der ein oder andere Blödsinn getrieben. Man muss sich auch mal an die eigene Brust klopfen, nicht immer sind nur die anderen dran schuld.
Rainer 17

Beitrag von Rainer 17 » 26.08.2015 15:28

sorry, das Zitat stammt aus dem live tröt und da wurde ich zitiert, ist aber auch sch.. egal hier geht es um den Boykott.
Gesperrt