Der Borussia-Park

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
Designer

Re: Der Borussia-Park

Beitrag von Designer » 27.07.2015 10:27

Ich hätte die Soundanlage auch nicht getauscht. Was ich viel wichtiger gefunden hätte, wäre, dass man das Stadion für die Championsleague etwas aufhübscht. Den Pinsel rausgeholt hätte und hier und da den grauen Beton etwas verändert hätte. Wenn wir jetzt wirklich mit unverändertem Aussehen in die Championsleague gehen, stelle ich mir schon so meine Fragen, wie man sich präsentieren möchte...
Tusler

Beitrag von Tusler » 27.07.2015 10:39

purple haze hat geschrieben:Also ich finde die neue Lautsprecheranlage besser als die alte...kam für mich am Freitag alles deutlicher und klarer rüber
Ich hatte immer das Gefühl,daß sich die Stimme etwas überschlagen hat und daher undeutlich wurde.Vielleicht lag es aber auch daran,daß nur gut 9.000 Zuschauer da waren.Eine Zahl,die Wir ja eigentlich gar nicht kennen und es deshalb so seltsam hallte.
andreas1900mg

Beitrag von andreas1900mg » 27.07.2015 11:16

Also ich habe alles verstanden, war positiv überrascht. Finde den Austausch auch deutlich wichtiger, als " den Pinsel rauszuholen ". Unser Stadion muss ja nicht aussehen wie Villa Kunterbunt, ich freu mich nach Jahren im Block 16 auch mal was von einem Interview mitzubekommen vorm Spiel, mich persönlich interessiert dann schon was z.B. ein Hanke oder Sverkos so sagen. Auch das die Leinwände neu gemacht wurden ist super, grade vor der Nord war das ja ein Pixelmatsch unfassbar.
Bahia1962
Tippspielsieger!

Beitrag von Bahia1962 » 27.07.2015 12:48

Also, ich fand sie maximal geringfügig besser. Mag aber auch an der Zuschauerzahl gelegen haben. Ich denke bei einem halbwegs vollem Haus, hallt das ganze nicht so.
Designer

Beitrag von Designer » 27.07.2015 13:13

andreas1900mg hat geschrieben: Unser Stadion muss ja nicht aussehen wie Villa Kunterbunt
Das hier finde ich z.B. eine sehr schöne Villa Kunterbunt :) Siehe Oberrang-Wellblech. Wenn man diese Tribüne sieht, fragt man sich im übrigen auch, was alle an steilen Rängen gut finden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _Stand.JPG
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.07.2015 14:16

andreas1900mg hat geschrieben:Also ich habe alles verstanden, war positiv überrascht. Finde den Austausch auch deutlich wichtiger, als " den Pinsel rauszuholen ". Unser Stadion muss ja nicht aussehen wie Villa Kunterbunt, ich freu mich nach Jahren im Block 16 auch mal was von einem Interview mitzubekommen vorm Spiel, mich persönlich interessiert dann schon was z.B. ein Hanke oder Sverkos so sagen. Auch das die Leinwände neu gemacht wurden ist super, grade vor der Nord war das ja ein Pixelmatsch unfassbar.

:daumenhoch: aber sowas von
don pedro

Beitrag von don pedro » 28.07.2015 15:26

sind die neuen leinwände grösser? ich hoffe es doch.
DieVer

Beitrag von DieVer » 28.07.2015 18:54

don pedro hat geschrieben:sind die neuen leinwände grösser? ich hoffe es doch.
Die neuen HD-Videowände sind im Format 16:9 während die alten noch 4:3 waren! Die Tragkonstruktion war aber schon 2004 auf 16:9 ausgelegt so dass nun die neuen Video-Elemente den kompletten Rahmen ausfüllen. Bisher war links neben der Videowand ja noch eine freie rechteckige Fläche.
Designer

Beitrag von Designer » 29.07.2015 08:46

Warum sind wir eigentlich der einzige Stadionneubau mit Sektorzäunen zwischen den 4 Tribünen? :) Weiß das jemand? Kenne kein anderen Neubau wo die Tribünen so voneinander abgeriegelt sind...
http://www.frontgroup.ch/WebRoot/Store/ ... Arena1.jpg
Dateianhänge
Sektorzaun.jpg
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 29.07.2015 10:01

Die sind doch nur hüfthoch im Stehplatzbereich. So waren anno 2004 die Sicherheitsvorschriften.
Designer

Beitrag von Designer » 29.07.2015 10:45

nee, ist nicht richtig...
Im Stehplatzbereich sind auch welche (da auch nicht Hüfthoch, sondern Kopfhoch)
Hüfthoch (bis brusthoch) sind sie im Oberrang. Darauf habe ich mich ja hier bezogen. Aber im Oberrang gibt es keine Stehplätze. Und in Nordost, Nordwest und Südwest auch keine Gästefans.
Wenn es Bauvorschriften wären, ist die Frage, warum Neubauten vor und nach 2004 anderen Sicherheitsvorschriften hatten.
Die einzige Erklärung die ich hätte wäre, dass man Sorge hatte, dass Fans der günstigeren Kurven-Sitzplätze bei nicht ausverkauftem Stadion auf teurere freie Plätze der Geraden ausweichen.
Eigentlich stelle ich mir gerade auch die Frage warum zu den Stehplätzen der Nordkurve hin überhaupt Zäune sein müssen.
Viersener

Beitrag von Viersener » 29.07.2015 13:16

Designer hat geschrieben:nee, ist nicht richtig...
Im Stehplatzbereich sind auch welche (da auch nicht Hüfthoch, sondern Kopfhoch)
naja, zwischen den Stehern schon ....etwas mehr als hüfthoch,mit geht der bis Brusthöhe. ;)Wir stehen ja immer am Zaun 16/17
Zur Ost und zu 19 sind die Zäune höher.
Und in Nordost, Nordwest und Südwest auch keine Gästefans.
kam schon vor, aber vereinzelnd,weil diese Karten für Nord und co hatten.
Wenn es Bauvorschriften wären, ist die Frage, warum Neubauten vor und nach 2004 anderen Sicherheitsvorschriften hatten.
heute wurd doch vieles geändert.... allein die Sicherheitsregeln in Fussballstadien sind noch massiver geworden
Die einzige Erklärung die ich hätte wäre, dass man Sorge hatte, dass Fans der günstigeren Kurven-Sitzplätze bei nicht ausverkauftem Stadion auf teurere freie Plätze der Geraden ausweichen.
Eigentlich stelle ich mir gerade auch die Frage warum zu den Stehplätzen der Nordkurve hin überhaupt Zäune sein müssen.
damit es eben u.a. kein wandern von der ost z.b in die Steher gibt,kann ich mir auch so vorstellen... dann wären die Steher noch voller. Genauso kannst du Schalke her nehmen wo im Stehbereich gar keine Zäune sind... aber zu den anderen kurven hin.Aber jeder Baut eben anders, Borusia hat uns die kleinen Zäune in der Nord gegönnt.
Designer

Beitrag von Designer » 29.07.2015 15:08

ja mir ging es ja um die Zäune im Oberrang Nordost, Nordwest und Südwest, nicht um die im oder am Stehplatzblock. Das ist mir immer noch nicht klar welchen Zweck die Zäune im Oberrang haben. Wir sind das einzige Stadion, dass die Tribünen zu zuverbarrikadiert. Diese Zäune sehen nicht schön aus, nehmen inkl. Treppen viel Platz weg und behindern, wenn man sitzt teilweise auch die Sicht.
Viersener

Beitrag von Viersener » 29.07.2015 16:16

Das stimmt schon, ich saß gegen Rom damals in 19a erste reihe.... sitz 7 oder so und es störte schon etwas. Kenn das aber auch aus anderen Stadien.... Bayern z.b. aber nun. Aber ich denke mal da musst du dich schon direkt an Borussia wenden warum und so. Aber soweit kenn ich keinen (der auch oben DK+ hat) dem das stark stört.
Designer

Beitrag von Designer » 29.07.2015 17:03

Ach was heißt stören. Ich finds nur kurios, dass wir da Sachen auf den Tribünen haben die es sonst nirgendwo gibt. Sowas frisst einfach auch Kapazität.

Ich kann in der Allianz-Arena keinen Zaun sehen. Vielleicht im Gästebereich, aber sonst?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... g1-3.s.JPG
S3BY

Beitrag von S3BY » 30.07.2015 19:01

Gebe dir vollkommen recht. Diese Zäune sind absolut unnötig. Bei Ligaspielen nicht so tragisch, aber international sind wir schon ein arg kleines Stadion mit 46000 Zuschauern. Da sollte man doch alles an Kapazität rausholen, was geht.
Designer

Beitrag von Designer » 30.07.2015 19:42

Ja... die Treppen an den 4 Sektorzäunen beanspruchen einen Platz von rund 1.100 Sitzplätzen.....
Ich vermute, dass wir ohne Sektorzäune dort auch keine Doppletreppen bräuchten. Vermute, dass die Treppen an den Zäunen nur sein müssen, damit man in einer Sitzreihe immer in 2 Richtungen flüchten kann.
Würde heißen: Ohne Zäune keine Doppeltreppen nötig, sondern nur einfache = 660 Sitzplätze mehr bei CL-Spielen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.08.2015 00:06

ja 660 mehr plätze ist natürlich ein argument ....

unser stadion ist völlig ausreichend mit seiner kapazität auch für die CL, noch sind wir nicht soweit, dass wir dringend ein größeres brauchen würden, wichtig ist nämlich die auslastung in der liga und nicht international
Designer

Beitrag von Designer » 02.08.2015 10:44

das Erzähl mal den Vereinsmitgliedern die bei der CL-Ticketvergabe leer aus gehen werden...

Es gibt vermutlich ca. 50.000 Vereinsmitglieder die nicht Dauerkarteninhaber sind und abzüglich Dauerkarten 50.000 Vorrundenkarten. Wenn jedes Mitglied aber von seinem Recht Gebrauch macht 2 Tickets zu kaufen, werden 25.000 Mitglieder leer ausgehen. Nicht jedes Vereinsmitglied wird als Begleitung jemanden haben der ebenfalls Vereinsmitglied ist. Insofern ist jeder Platz Gold Wert. Oder sehe ich das falsch?
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.08.2015 11:47

das ist ein [Moderation] totschlagargument, solange der park bei ligaspielen nicht permanent ausgelastet wäre, rechnet sich eine vergrößerung überhaupt nicht, das ist absoluter quatsch

und man hat ja vor ein paar jahren gesehen, wo die ganzen "fans" waren, als es gladbach nicht so gut ging, das kann auch verdammt schnell wieder passieren, eine saison kein europa und ein viertel der leute, die jetzt "soooo gerne" die borussia sehen wollen sind auf und davon ... außerdem will auch nicht jedes mitglied eine karte haben und kann auch gar nicht zu jedem spiel anreisen ... von daher ....
Antworten