Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
raute56

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von raute56 » 20.07.2015 21:25

Und Telekom-Cup.

Ich finde, dass Dahoud schon abgeklärt für sein Alter spielt. Und ich kann mir vorstellen, dass er schon seine Spielpraxis bekommt.

Die Befürchtung, er könne ein zweiter Younes habe ich nicht. Younes war auch taktisch nicht so weit wie Dahoud es ist.
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 20.07.2015 22:37

Stimmt alles aber trotzdem muss man die Konkurrenz-Situation sehen. Auf der Position ist er nicht gerade alleine. Neben Xhaka und Stindl haben wir ja auch noch Nordtveit für die 6. Sich da durchzubeißen wird nicht einfach.
raute56

Beitrag von raute56 » 20.07.2015 22:39

Natürlich wird es nicht einfach. Aber er könnte in meinen Augen zu einer richtigen Alternative werde, die man ohne Bedenken in die Spiele werfen könnte….
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 20.07.2015 22:41

Absolut. Allerdings glaube ich, dass er dafür schon zu gut ist, nur zweite Geige zu spielen. Aber mal sehen was Don Favre so ausheckt. Die 3-fach-Belastung wirds zeigen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 20.07.2015 22:43

Außerdem Konkurrenz belebt das Geschäft und hat noch keinem geschadet ! :ja: :winker:
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 21.07.2015 17:47

Mir sind das von Favres Seite schon wieder zu viele "Aber". Manchmal muss man auch als Trainer Hand in Hand mit dem jungen Spieler ins kalte Wasser springen. Hoffe inständig, wir werden das diese Saison erleben.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5249760
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 21.07.2015 19:07

Ich könnte mir vorstellen, dass Dahoud gezielt zumXhaka Nachfolger aufgebaut wird.

Ich bin mir sicher, dass er diese Saison ran darf, auch wenn es nur Einwechslungen in den letzten 20 Minuten bei deutlicher Führung oder drohendem Gelb/Rot Verweis für Xhaka sind.
schal+rausch

Beitrag von schal+rausch » 21.07.2015 19:08

:daumenhoch: So sieht das nämlich aus! :winker:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.07.2015 20:01

Tellefonmann hat geschrieben: ...drohendem Gelb/Rot Verweis für Xhaka sind.
Was ja in drei von vier Spielen der Fall ist ;-)

Hoffen wir das Beste, ich hab auch sehr große Stücke von Younes gehalten und wurde auf den Boden der Tatsachen geholt, als ich seine Leistung in Kaiserlautern gesehen habe.

Auch bei Bäcker hatte ich eine ähnliche Meinung.

Hoffen wir, dass es andere Gründe bei Dahoud hat, dass er so wenig Chancen in der ersten Mannschaft bekommt, wenn es auch um was geht. Denn nur dann kann man ihn mMn bewerten und sieht dann auch, ob ihm von verantwortlicher Seite wirklich was zugetraut wird.
ironie

Beitrag von ironie » 21.07.2015 20:16

für mich ist Dahoud aber nicht der Xhaka Backup sondern dann eher Schulz. macht auch Sinn da in der Vorbereitung Stindel und Schulz und Xhaka und Dahoud zusammen spielen zu lassen. kann man ja auch Schlüsse daraus ziehen wer für wen Backup ist. habe aber auch ein sehr gutes Gefühl bei Schulz. haben da 2 die anstehende Abgänge nicht mehr so schlimm machen (meine Meinung)
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 21.07.2015 20:45

Weiß nicht. Deine Beobachtung ist richtig. Aber sehe das anders. Vielleicht wollte Favre auch beide zeitgleich auf vergleichbarer Position sehen. Vom Spielertyp her, würde mir Dahoud als Xhaka Ersatz deutlichst besser gefallen.
ironie

Beitrag von ironie » 21.07.2015 20:54

hmm für mich wäre Dahoud der offensiverre auf der doppel6 . naja wir werden sehen .
mitja

Re: AW: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von mitja » 21.07.2015 22:09

ironie hat geschrieben: macht auch Sinn da in der Vorbereitung Stindel und Schulz und Xhaka und Dahoud zusammen spielen zu lassen.
In den beiden letzten Spielen hat Dahoud mit Stindl bzw Xhaka mit Schulz gespielt:
https://mobile.twitter.com/borussia/sta ... 56/photo/1
https://mobile.twitter.com/borussia/sta ... 00/photo/1
AlanS

Beitrag von AlanS » 21.07.2015 22:09

Auch ich habe Dahoud eher als Xhaka-Typ gesehen. Von hinten heraus das Spiel gelenkt, Bälle klug verteilt, hin und wieder mal einen Vorstoß.

Mich irritiert ein wenig Favres Aussage, die sinngemäß lautet, dass die Jungen auch unter Druck Leistung liefern müssen. Also bitte, dann soll er doch die Jungen dem Druck (Punktspiele) aussetzen! Sonst wird das nach dieser Logik ja nie etwas. Außerdem hieß es früher immer, bei Favre würden die jungen Spieler im Training so gut auf den Wettkampf vorbereitet, dass Favre im Training erkennen kann, wer so weit ist. So what?

Meine Meinung dazu: Ich möchte nach Möglichkeit unsere eigenen Sprösslinge sehen. Logisch, dass die nicht sofort auf höchstem Niveau spielen können. Dabei müssen wir Fans eben auch bereit sein, den einen und anderen Punkt zu riskieren und somit eben möglicherweise nicht regelmäßig CL oder EL zu spielen.

Nur so kann mMn ein Schuh aus dem Weg mit jungen talentierten Spielern werden. Wenn sie Profiverträge bekommen und wenn man andere auch für doch recht viel Geld verpflichtet, muss man konsequenterweise auch B sagen und den Burschen Spielzeit geben.
ironie

Beitrag von ironie » 21.07.2015 22:14

@mitja

habe ich mich so vertan ? ja! sorry hab echt keine Ahnung was ich da gesehen habe.. :oops: wird wohl durch getauscht
1wurf

Beitrag von 1wurf » 21.07.2015 22:38

@AlanS

Ich bin ja auch dafür die Jungens einzubauen, aber schaut man sich an mit welchem Alter die sonstigen Jungen (Jantschke, Reus, Herrmann, Korb) bei uns wirklich den Durchbruch geschaft haben, dann war das mit 20-21 Jahren - und wir hatten zu dem Zeitpunkt auch gar nicht so die wirklichen Alternativen, das kommt noch dazu.

Auch Xhaka brauchte mit 19 Jahren noch Zeit, wie man in den Spielen sehen konnte. Besser geworden ist er im Training und Favre hat ihn danach gebracht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei Dahoud ist man noch voll im Zeitplan. Ebenso bei Ritter und Schulz. Ruhig, ganz ruhig. :)

Nur bei Younes musste man jetzt wirklich mal schauen ob es realistisch ist jemanden vom Rest des Personals zu verdrängen. Scheint nicht der Fall gewesen zu sein - leider.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 22.07.2015 08:24

Mir scheint, hier wird rückblickend einiges durcheinander gebracht.

Xhaka durfte die ersten neun Spiele der Saison 12/13 ran, davon in den ersten sechs über volle 90 Minuten. Danach hat ihn Favre bis zum 27. Spieltag nur noch sporadisch gebracht, weil er manchmal zu viel Risiko ging. Doch schon am 22. kam er über 82 min., am 25. über 90 min. Ab dem 28. war er wieder ununterbrochen dabei, die letzten fünf Spieltage sogar über die volle Zeit. Mit 19! Wenn Dahoud in der kommenden Saison so viel Einsatzzeit bekommt, bin ich begeistert. Xhaka ist seit der Saison 13/14 Stammkraft. In 14/15 sind seine Leistungen förmlich explodiert.

Wie alt war übrigens Ter Stegen als er zum Stammtorwart wurde? 19!

@Northern_Alex

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Younes in Kaiserslautern erst in der Rückrunde gesehen. Also nach dem Platzverweis am 18. Spieltag, dem Start der Rückrunde. (Hab zumindest einen Kommentar hier im Forum in Erinnerung, den ich Dir zuschreibe) Davor hat Younes nur fünf Spiele aufgrund eines Muskelfaserrisses verpasst und gerade zu Beginn der Hinrunde äußerst ordentliche Leistungen gezeigt. Nach dem Platzverweis kam Younes in Lautern nicht mehr zum Zug. Er durfte gerade mal noch 123 min in vier Spielen sein "Können" zeigen. Bei einem warst Du, glaube ich, dabei. Offensichtlich schenkte ihm der Trainer kein Vertrauen mehr, was sich auch deutlich auf sein Gemüt bzw. seine Motivation niedergeschlagen hat. Selbst viele Lautern-Fans konnten mir auf Rückfrage nicht erläutern, warum der Trainer ihn links liegen ließ und haben sich z. T. tierisch drüber aufgeregt. Irgendwas scheint da vorgefallen zu sein. Sensible Edeltechniker wie Younes brauchen aber Vertrauen. Hinzu kommt: Auf Linksaußen hat Younes seine besten Spiele gemacht. Das wurde aber meist - sogar von Hrubesch (Ausnahme: Dänemarkspiel, wo er prompt zum Man of the Match ernannt wurde) - ignoriert. Last but not least: Wir wollten Younes definitiv halten! Hat Eberl selber bestätigt. Nur er wollte lieber zu Ajax, weil er da größere Chancen auf regelmäßige Einsatzzeiten gesehen hat. Deswegen tut es mir in der Seele weh, wenn ich oft lesen muss "Hat es ja nicht mal in der 2. BL geschafft". Das ist so pauschal geurteilt, einfach ein Riesenblödsinn.

Zum Thema Druck: Dahoud hat im Telekom-Cup gegen die Bayern-Stars brilliert und in der EL gegen Sarajewo und Limassol sehr ordentliche Leistungen gezeigt. In der II. Mannschaft wurde er nur in 14 Spielen eingesetzt (2 Tore, 2 Vorlagen). Scheinbar auch wegen zu schwankender Leistungen. Ich weiß aber nicht, ob die Spielweise in der RL einem Spieler wie Dahoud wirklich entgegen kommt, also ob es ihm in der Weiterentwicklung hilft. Hab da meine Zweifel.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 22.07.2015 19:47

„Er hat es nicht mal in der 2. Liga geschafft“ wollte ich so nicht zum Ausdruck bringen. Da ich zum Fußball eine emotionale Bindung brauche und ich die mit Younes einem Gladbacher hatte, habe ich einige Lauternspiele gesehen, auch in der Vorrunde.

Und wenn ich ihn das ganze Spiel beobachtet habe, kam ich zu dem Schluss, dass er sicherlich einige Akzente setzen konnte, im Großen und Ganzen die Mannschaft aber nicht nach vorne gebracht hat. Und das mache ich nicht an Statistiken fest sondern an meinem Eindruck. Oder um es mal hart auszudrücken, was nützt die schönste Kür, wenn man in der Pflicht gravierende Defizite hat. Dass er ihn der Rückrunde nochmal deutlich abgefallen ist, kommt noch erschwerend dazu.

Meine Meinung zu Younes ist eben, dass es für ihn in einer organisierten Mannschaft sehr schwer fällt, seine Rolle zu erfüllen und dem Rest der Mannschaft, das zu geben, was ihr hilft und nicht nur das, was ihn selbst gut aussehen lässt. Für seine wirklich tollen Offensivaktionen musste die Restmannschaft oft den Preis einer Desorientierung zahlen. Was mich zu dem Schluss bringt, dass eine Mannschaft unterm Strich ohne ihn besser dasteht. Auch wenn einige seiner Aktionen wirklich zum Zungeschnalzen sind.
Ich habe es jetzt bewusst etwas härter ausgedrückt als ich es wirklich meine, um zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will. Ich hoffe, dass ist mir etwas gelungen.

Um jetzt den Bogen zu Dahoud zu ziehen, schließlich geht es hier um ihn: Bisher hat er nicht gezeigt, dass er in einem Spiel, in dem es wirklich um etwas geht, die Mannschaft wirklich nach vorne bringt. Und seine geringen Einsatzzeiten zeigen mir, dass die Verantwortlichen da auch eine gewisse Skepsis haben, ob er soweit ist. Nur solange er das nicht gezeigt hat, wird er den Talent Status bei mir nicht los und das Talenten nicht automatisch immer durchstarten konnte man auch bei uns schon oft sehen.

Ich bleibe halt skeptisch, ob er sich wirklich zu einem tragenden Bundesligaspieler entwickelt oder nur ein Talent mit schönen Ansätzen bleibt.
ironie

Beitrag von ironie » 22.07.2015 20:05

dazu kommen dann auch noch Xhaka und Stindl. 2 Spieler die über Bundesliga Niveau sind. Wird nicht einfach aber man muss ihn eigentlich ab und an mal spielen lassen. wenn Favre gesagt hat das ein guter Spieler sich erst unter druck zeigt dann wird er ihn auch diesen druck aussetzten müssen. Die Spielzeit ist lang und man kann nur hoffen das er das kann was viele in ihm sehen dann aber auch die Chance bekommt es bei uns zu zeigen und nicht bei einen anderen Bundesligaverein die nicht so gut aufgestellt sind auf der 6 wie wir
daylighter

Beitrag von daylighter » 22.07.2015 20:24

Ich bin mir sicher, das Mo der Nachfolger von Xhaka wird. Nächste Saison wird er wechseln und bis dahin wird Mo ans Team rangeführt.
Da bin ich mir absolut sicher.
Gesperrt