Nico Elvedi [30]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Leipner » 26.06.2015 14:56

Da hält sich wieder jemand für einen Journalisten, weil er seinen komplett unsinnigen Artikel zur Hälfte aus einem Fan Forum kopiert hat und dann kann der nicht mal meinen Namen richtig schreiben. Relevantes Thema ? Nein. Sachlich recherchiert ? Nein. Korrektes schreiben ? Auch nicht. Das ist doch kein Text über Fußball, das ist der verzweifelte Ausdruck einer sterbenden Zivilisation :wut2:

Und falls der namenlose Autor dieses Meisterwerks noch ein mal hier vorbeischaut: schöne Grüße :winker:
Benutzeravatar
Kwiatkowski
Beiträge: 6223
Registriert: 11.03.2013 12:44
Wohnort: żabojady

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Kwiatkowski » 26.06.2015 15:11

Mir gefällt dieser Artikel. Wenn das Forum hier ständig in den Medien ist, dann ist das doch gute Werbung.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Diplom-Borusse » 26.06.2015 23:09

steff 67 hat geschrieben: Wir müssen in der Bundesliga mmithalten.Nicht in der CL.
Mehr wie 6CL Spiele werden es normalerweise eh nicht werden.
Ist auch nicht schlimm
Buli zählt und da seh ich uns gut aufgestellt.
In der CL werden wir 2-3 Kracher in der Gruppe haben, unzweifelhaft.

Borussia muss ferner rotieren - nur kann sie nicht mehr international mit Team 1B antreten, sonst gibt es einerseits Haue, andererseits wahrscheinlich Ärger mit den Leistungsträgern, die sicher alle CL spielen wollen.

Folglich muss 1B dieses Mal mehr in der Liga ran - und dort warten härtere Gegner als Sarajevo, Zürich oder Limassol.

In der letzten Saison war die EL der Wttbewerb 1B (plus Pokal), diesmal wird es öfters die Liga sein (müssen).

Ferner: Psychologisch werden sich Niederlagen (evtl. auch Klatschen) in der CL auch in der Bundesliga auswirken, erst recht bei jungen & unerfahrenen Spielern.

In der kommenden Saison hätte Borussia mMn mehr Erfahrung (und Qualität) gebraucht, da spart man an der falschen Stelle (und gibt trotzdem zugleich zuviel Geld im Preis-/Leistungsverhältnis aus, muss man ja auch erst einmal schaffen).

Nichts gegen Elvedi & Co. persönlich, aber in Rotation werden wir weder mit Korb/Schulz/Elvedi/Dahoud/Christensen etc. mal so zwischendurch in der Bundesliga bestehen können, noch in der CL.

Dies umso mehr, da mit Kramer der defensiv laufstärkste DM und mit Kruse der "defensivste" Offensivspieler nun weg sind, und durch Drmic/Stindl (?) ersetzt werden soll(t)en, die ihre Positionen eher offensiv interpretieren. Entsprechend erwarte ich Probleme ob fehlender Defensivstabilität, egal ob in der BL oder CL. Und diese werden sich auf den jeweilig anderen Wettbewerb mit auswirken, da bin ich mir recht sicher.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von rifi » 27.06.2015 01:08

Diplom-Borusse hat geschrieben: In der kommenden Saison hätte Borussia mMn mehr Erfahrung (und Qualität) gebraucht, da spart man an der falschen Stelle (und gibt trotzdem zugleich zuviel Geld im Preis-/Leistungsverhältnis aus, muss man ja auch erst einmal schaffen).
Ich kann deinen Denkansatz verstehen. Ich glaube jedoch, dass es einen Unterschied gibt: Du scheinst der Meinung zu sein (so verstehe ich es zumindest), dass der kurzfristige Erfolg (in der CL) von großer Bedeutung ist. Wann bekommt man diese Chance schließlich wieder. Eberl macht genau damit weiter, junge Spieler zu holen um Borussia immer solider und finanzstärker aufzustellen. Dieser Weg dauert zwar länger und bringt kurzfristig möglicherweise geringeren Erfolg. Gleichzeitig verringert es jedoch die Gefahr deutlich, dass man finanziell oder sportlich nach einigen Jahren am Ende ist und dann viele Jahre darben muss, bevor nach vorne wieder etwas geht. So hat Eberl auch keine besonders hohen sportlichen Ziele (zumindest offiziell). Du scheinst diese aber zu haben.
Verstehen kann ich deine Sicht daher. Jedoch bin ich der Meinung, dass der sicherere Weg hier der bessere ist. Zu präsent sind die Jahre im Abstiegskampf und Liga 2.
Benutzeravatar
Oszillator
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2015 00:41

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Oszillator » 27.06.2015 02:59

... und die negativen Beispiele von Vereinen, die sich durch eine CL-Quali haben blenden lassen.
So sollte auch der Transfer und der Spieler begrüsst werden - als Investition in die mittelfristige Zukunft (relativ) :P

@Leip(i)ner :)
Ungefragt in einer Gratiszeitung zitiert zu werden finde ich eigentlich nicht so toll und habe so ein bisschen das Gefühl, dass dies auch der Auslöser für deine Reaktion war. Nimm es mit Humor - und schliesslich lässt dich der Artikel in Schweizer Leseraugen sympathisch erscheinen. Reklamationen an den nicht anonymisierten Verfasser unter kai.mueller@20minuten.ch :cool:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38204
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von 3Dcad » 27.06.2015 08:31

rifi hat geschrieben:Ich kann deinen Denkansatz verstehen. Ich glaube jedoch, dass es einen Unterschied gibt: Du scheinst der Meinung zu sein (so verstehe ich es zumindest), dass der kurzfristige Erfolg (in der CL) von großer Bedeutung ist. Wann bekommt man diese Chance schließlich wieder. Eberl macht genau damit weiter, junge Spieler zu holen um Borussia immer solider und finanzstärker aufzustellen. Dieser Weg dauert zwar länger und bringt kurzfristig möglicherweise geringeren Erfolg. Gleichzeitig verringert es jedoch die Gefahr deutlich, dass man finanziell oder sportlich nach einigen Jahren am Ende ist und dann viele Jahre darben muss, bevor nach vorne wieder etwas geht. So hat Eberl auch keine besonders hohen sportlichen Ziele (zumindest offiziell). Du scheinst diese aber zu haben.
Ich kann das auch nachvollziehen das man in der CL möglichst mithalten will. Der Illusion der man sich dabei hingibt das die CL viel Geld für Transfers ermöglicht mit Spielern die uns sofort helfen.

Was man vergisst sind die Gehälter dieser Spieler bei einem 3-4 Jahresvertrag. Für 2 Jahre wird man wohl kaum Topspieler bekommen. Schlagen diese Spieler dann nicht so ein oder entsteht Unzufriedenheit wegen der Gehaltsunterschiede und sportlich klappt es nicht mehr mit CL und EL hat man ein Problem diese teuren Stars wieder los zu bekommen. Siehe Stuttgart, Bremen und HSV.

Elvedi ist der komplette Gegenentwurf zu Topspielern mit Topgehalt. Das finde ich richtig gut. Man scheut das Risiko weil man das was man in den letzten 4 Jahren aufgebaut hat nicht in 1-2 Jahren wieder komplett einstürzen sehen will.

Geduld ist also gefragt und geschickte Transfers. Das was ich bisher zu Elvedi gelesen habe stimmt mich positiv. Was hat nicht unser Trainer alles schon aus no Name's wie Reus, Neustädter, Kramer oder Hrgota (50.000 € hat der mal gekostet) herausgekitzelt!!
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1912
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von fuxi2000 » 27.06.2015 09:23

@3Dcat

Branne hat meine ich 500000 Euro gekostet, weil er aus dem laufenden spielbetrieb herausgekauft wurde.

Ansonsten vollkommen d'acor :daumenhoch:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von nicklos » 27.06.2015 09:32

Ausnahmsweise bin ich mal genau der Meinung von Diplom-Borusse. Die Defensive wird unser Problem werden, in der CL bei großen Gegnern sowieso. Da fehlt die Breite im Kader und auch die Qualität.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38204
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von 3Dcad » 27.06.2015 09:42

Verstehen kann ich schon das man sich schwerer tut Elvedi, Christensen und Egbo zu vertrauen als sich an die EL Spiele gegen Sevilla zu erinnern. Da standen wir defensiv nicht gut. CL wird wohl nicht einfacher werden. Wenn wir denken wir können mitspielen werden wir Lehrgeld bezahlen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50938
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von HerbertLaumen » 27.06.2015 10:06

Warum sollte die Defensive plötzlich zu unserem Problem werden? Da haben wir einzig Kramer verloren und den haben wir imho mit Stindl gleichwertig ersetzt. Wie viele Innenverteidiger brauchen wir eigentlich? Wir haben jetzt inkl. Christensen ACHT Spieler, die diese Position spielen, davon vier Spieler, die das nachgewiesener Maßen auf sehr hohem Niveau können.
Benutzeravatar
Ollie
Beiträge: 1382
Registriert: 06.03.2003 12:35
Wohnort: Lanzarote
Kontaktdaten:

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Ollie » 27.06.2015 10:09

nicklos hat geschrieben:Die Defensive wird unser Problem werden, in der CL bei großen Gegnern sowieso. Da fehlt die Breite im Kader und auch die Qualität.
Da fehlt die Qualität? Die Breite? Wo warst du in der abgelaufenen Saison?!? Wir hatten nach den Bayern die beste Defensive der Liga... und mit Stindl statt Kramer sind wir imho jetzt noch besser aufgestellt.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16225
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Badrique » 27.06.2015 10:28

Was die Innenverteidiger angeht sehe ich das genauso, HL.
Bei Stranzl und Brouwers werden jedes Jahr Befürchtungen geäußert ob sie in ihrem "hohen Alter" noch mithalten können. Dabei haben die beiden gerade nochmal in den letzten Jahren gezeigt, auf welch hohem Niveau sie immer noch verteidigen. Brouwers hat sogar was Passspiel angeht noch einen Schritt nach vorn gemacht! :daumenhoch: Kann mich noch gut an den Anfang der letzten Saison erinnern als einige meinten wie langsam Stranzl geworden wäre. Kurze Zeit später als Stranzl ein paar Spiele fehlte war er plötzlich wieder unersetzlich. Die beiden müssen nichts mehr beweisen. Sie haben über Jahre nachgewiesen wie gut sie sind. Ein krasser Leistungsabfall innerhalb ein paar Monate ist nicht zu erwarten. Mit Dominguez, Jantschke, die ebenfalls IV spielen können und den Jungen Elvedi und Schulz dahinter, sind wir mehr als ordentlich besetzt. Elvedi kann in Ruhe rangeführt werden aber vielleicht wird er auch schon früher gebraucht als gedacht(Verletzungen, Sperren etc.).
Mike 1968

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Mike 1968 » 27.06.2015 11:29

Herzlich willkommen bei Borussia Mönchengladbach, Nico Elvedi.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von Raute s.1970 » 27.06.2015 11:31

Auf der PK kam er mir sehr sehr sympathisch vor.
Wenn er genauso Fußball spielt, wird er ein Knaller.............. :ja:
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von spawn888 » 27.06.2015 11:56

3Dcad hat geschrieben:als sich an die EL Spiele gegen Sevilla zu erinnern. Da standen wir defensiv nicht gut. CL wird wohl nicht einfacher werden. Wenn wir denken wir können mitspielen werden wir Lehrgeld bezahlen.

Sicher, unser Rückspiel gegen Sevilla offenbarte auch die ein oder andere Schwäche in der Defensive. Aber ich muss ehrlich sagen, das Rückspiel im Borussia-Park war das "wildeste" Fußballspiel, welches ich dort in den letzten Jahren gesehen habe. Du musst bedenken, es war ein K.O.-Spiel. Leben oder Sterben. Nach dem Hinspiel-Ergebnis und dem frühen 0:1 musste man alles auf Risiko stellen und die frühen Ausgleichtore unsererseits trieben immer weiter an.
Dadurch entschuldige ich die ein oder andere sonst nicht zu sehende Unsicherheit in unserer Defensive.
Auf der anderen Seite war gerade dieses Spiel doch unser Offensiv wohl bestes Spiel der letzten Jahre. Einen solchen Gegner derart an die Wand zu spielen...Aus den Gegentoren und dem Ausscheiden werden wir aber gelernt haben!

Im Hinspiel in Sevilla standen wir doch dagegen wirklich herausragend, das Gegentor war dumm.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38204
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von 3Dcad » 27.06.2015 12:19

War kein Vorwurf an die Mannschaft. Ich fand auch das das zwei geile Spiele waren. Klar bei k.o. mussten wir Risiko gehen. International werden die Fehler schneller bestraft. Offensiv hatten wir wenig Glück gerade im Rückspiel. Beide Spiele hätten wir gewinnen können. Das Aus war für den weiteren Saisonverlauf allerdings gut. Danach punkteten, punkteten und ..... wir. :)

:offtopic2:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Nico Elvedi [ ]

Beitrag von VFLmoney » 27.06.2015 12:31

Diplom-Borusse hat geschrieben: Nichts gegen Elvedi & Co. persönlich, aber in Rotation werden wir weder mit Korb/Schulz/Elvedi/Dahoud/Christensen etc. mal so zwischendurch in der Bundesliga bestehen können, noch in der CL.
In der letzten Saison ist es uns zumindest mit Korb, Jantschke, Dominguez, Stranzl, Brouwers, Wendt, Schulz und Dahoud recht passabel gelungen.

Das Beispiel Wendt hat übrigens deutlich gezeigt, das nicht die Rotation, sondern beständige Einsatzzeiten konstante Leistungen hervorrufen.

So, zu Elvedi..................ebenso wie den Namen Embolo kannten sicher die Wenigsten hier bis vor kurzem Elvedi oder hatten ihn auf dem Zettel.
Während bei Embolo dann der mediale und Social Network-Hype eingesetzt hat, war Elvedi nicht im Fokus.
Manche User wären durchaus bereit gewesen, 15 oder mehr Mio. für Embolo zu zahlen.
Wegen dem Potential, der künftigen Mega-Wertsteigerung und weil´s doch ein Wahnsinnstalent für uns wäre........so in der Breite und so.

Elvedi hingegen.......da reicht´s anfangs nicht mal für die Liga, geschweige denn CL. Und denn hamwer auch noch 4 Mio. dafür gezahlt........ogottogott.
Wo wir doch wegen der Rotation ganz dringend Soforthelfer benötigen.
Und wegen der CL sowieso.......und auch noch Pokalspiele.... :shock:

Wo soll das bloß hinführen ?

Da scheint es im Nachhinein doch fast wie ein Wunder, das diese Defensive 2x gegen die Bayern, gegen Bayer, den BVB oder auch gegen VW standgehalten hat.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 47124
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von dedi » 27.06.2015 15:33

Tut mir leid aber ich kann hier einige Weltuntergangsszenarien hinsichtlich unserer Abwehr nicht verstehen. Die letzte Saison hat gezeigt, dass unsere Abwehr in der Bundesliga eine der besten ist. Elvedi sehe ich als sehr interesante Ergänzung und die Zukunft wird zeigen, wie gut er ist.

Immer gaaaanz ruhig bleiben! :winker:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von Neptun » 27.06.2015 16:41

Also ich finde er passt schon genau.

Zwei IV die schon etwas älter sind (Stranzl, Brouwers), zwei im mittleren Alterssegment (Jantschke, Dominguez] und jetzt mit Elvedi und Schulz zwei junge hinten dran. :daumenhoch:
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Nico Elvedi [30]

Beitrag von daylighter » 27.06.2015 17:20

@didi
@neptun

schliesse mich eurer meinung an. Sehe das ganz genauso. :daumenhoch:
Antworten