Josip Drmić - Bayer 04 Leverkusen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
VFLmoney

Re: Josip Drmic (Bayer Leverkusen)

Beitrag von VFLmoney » 13.06.2015 17:34

Mattin hat geschrieben:
Favre wollte schnellere Flügelspieler um unser System insgesamt flexibler zu machen - mit Kruse kam jemand der technisch sicherlich nicht schlecht, aber zu langsam war.

Mit Drmic kommt jetzt eigentlich ein Reus-Ableger, der Antrittsstark, beidfüßig und vor Allem Spielintelligent ist.
Eben, Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz sind im System von Favre sehr wichtige Faktoren.
Kruse war von Favre vermutlich auch nicht die Idealbesetzung als Sturmspitze.
Seinerzeit hatten wir u. a. ein Defizit auf der Position hinter der Sturmspitze.
Weder IdC noch Hanke besaßen die gewünschte Spielintelligenz und eben Handlungsschnelligkeit, LdJ hatte sie auch nicht.
Daher die relativ frühzeitige Verpflichtung von Kruse, der in Freiburg NICHT als Sturmspitze, sondern dahinter agiert hat.
Dann ergab sich kurzfristig die Möglichkeit mit Raffael, somit hatten wir 2 sehr gute Spieler für die Position hinter der Sturmspitze, aber leider keine systemkompatible Spitze davor.
Also hat Favre sein System entsprechend ausgerichtet und Kruse als Spitze installiert.
War ja auch nicht sooooo verkehrt, aber sicher nicht die Idealvorstellung.
Daher auch schon vor der abgelaufenen Saison der Wunsch nach einem Stürmer.
Seinerzeit war´s Drmic, heute ist es offenbar auch Drmic.
Er besitzt sicher die Fähigkeit, auch über die Außenpositionen variabel zu agieren.
Also hamwer wieder die Möglichkeit, dass Raffael, Herrmann, Hazard/Johnson und Drmic im Spiel flexibel alle Offensivpositionen einnehmen.
Und das macht´s für den Gegner in der Verteidigung sehr schwer.
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 13.06.2015 17:57

@dom
Tja, was ich grade bei Transfernews gelesen habe macht mich mal WIEDER sehr unruhig. Da stand das demnächst eine Vertragsverlängerung mit Branne, Havard und Oscar ansteht. Alle 3 Spieler möchten gerne bei Borussia verweilen. Also werden die Verhandlungen für Eberl ein leichtes werden stand da. Und jetzt kommt der Punkt der mich hibbelig macht. Ferner stand da ob die Verhandlungen mit Drmic und Ginter auch so leicht für Eberl bleibt abzuwarten. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Ja Himmel nochmal ich dachte der Drmic Transfer wäre so gut wie perfekt? Das ist ja Wahnsinn wie lange sich die Transfers diesmal hinziehen. Von weiteren Wochen ist die Rede.
quincy

Beitrag von quincy » 13.06.2015 18:02

Mattin hat geschrieben:@Leipner :shock: :roll: Au weia - da hat einer nicht verstanden was Favre verändert hat.

Wie Money schon richtig beschrieben hat - Favre hat mit den Spielern gearbeitet die da waren. Zunächst wurde die Abwehr optimiert, dann das Umschaltspiel, dann der Ballbesitz....polyvalent bedeutet, dass jeder Spieler im Prinzip alle Positionen spielen kann. Juan war sicher nicht der schnellste, aber einen besseren linken Fuß als seinen habe ich in der Liga in den letzten 10 Jahren nicht gesehen und Juan hatte Spielwitz und vor allem die Technik selbst schwere Diagonalpässe direkt in den Lauf des Mitspielers zu spielen.

Favre wollte schnellere Flügelspieler um unser System insgesamt flexibler zu machen - mit Kruse kam jemand der technisch sicherlich nicht schlecht, aber zu langsam war.

Mit Drmic kommt jetzt eigentlich ein Reus-Ableger, der Antrittsstark, beidfüßig und vor Allem Spielintelligent ist. Dann sucht mal fleißig um solch einen Spieler für 10 Mio zu bekommen.

Drmic ist für meine Begriffe die Optimallösung und unser gesamtes Spiel wird durch ihn und Stindl wieder variabler, da wir fast nur noch Torgefährliche Spieler haben.

Ich freue mich wie Bolle wenn er kommt und das wird eine Hammer-Saison!
Gut erkannt und gut erklärt,sehe das absolut genauso.
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.06.2015 18:04

Quincy :shakehands:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 13.06.2015 18:05

@thommy: dir ist aber klar, dass Transfernews dermaßen unseriös ist, dass sie selbst beim transfermarkt als Quelle verboten sind?

Einfach mal ruhig bleiben...
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 13.06.2015 18:08

Mattin, so isses! :daumenhoch: :winker:
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.06.2015 18:12

Dedi wir sind ja auch Seelenverwandt! :ja: :winker:
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 13.06.2015 18:21

altborusse79 hat geschrieben:Ich bin nicht sehr für diesen Transfer.
Drmic hat 14/15 in 38 Pflichtspielen nur 6x getroffen, 1 assist.
Das ist für einen Mittelstürmer nicht viel.
Ist klar :mrgreen:

Drmic hat in der Liga alle 134 Minuten getroffen,

Kruse alle 234 Minuten,
Raffael alle 196 Minuten,
Herrmann alle 198 Minuten,
Kießling alle 285 Minuten,
Thomas Müller (Marktwert 55 Millionen :lol: ) alle 181 Minuten
Lewandowski (Marktwert 50 Millionen :lol: ) immerhin alle 145 Minuten

Allesamt eine schlechtere Torquote als ein "Leverkusener Ersatzspieler". Und jetzt sag Du mir bitte, wer für 9 Millionen zu uns wechseln möchte, der eine viel bessere Quote als Drmic hat.

Unser Spiel nach vorne wird mit ihm mörderschnell und noch variabler werden. Zudem haben wir endlich mal jemanden, der vor dem Tor abgezockt und auch noch schnell genug, um sich im Zentrum die tödlichen Schnittstellen-Pässe bei unserem schnellen Umschaltspiel zu erlaufen oder wenn es über außen geht, die Flanken gewinnbringend zu verwerten. Genau so einer fehlt schon so lange in unserem Spiel.

Ich bin sowas von begeistert von diesem Transfer (hoffentlich ist der auch wirklich so gut wie durch), dass ich aufpassen muss, nicht zu kreischen :mrgreen:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 13.06.2015 18:23

Wie du kreischt tztztz... :P :lol:
Leipner

Beitrag von Leipner » 13.06.2015 18:25

Ich würde eigentlich auch allem zustimmen, Mattin, sehe nicht inwiefern das meinen Aussagen widerspricht. Du sagst selber, dass Favre schnellere Flügelspieler haben wollte und aus genau dem Grund hatte ich wenig Panik als Arango uns verlassen hat, das war alles was ich zum Ausdruck bringen wollte. Habe nie Arangos Fähigkeiten oder auch seine Wichtigkeit für die Mannschaft angezweifelt.

Das Thema Arango ist für mich an dieser Stelle aber auch hiermit erledigt :winker:
Mattin

Beitrag von Mattin » 13.06.2015 18:36

Favre wollte de Jong nicht, aber ich will das Thema nicht schon wieder durchkauen. Favre und Eberl haben inzwischen zueinander gefunden was die Spielerplanung angeht und daher kann ich was das angeht auch keine Problematik zwischen ihnen und der gemeinsamen Idiologie erkennen.

Heute freue ich mich nur noch über die absolut gute Arbeit, die der gesamte Verein leistet und mit Drmic bekommen wir einen Kracher.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 13.06.2015 19:06

Raute s.1970 hat geschrieben:Unser Duo wird sich bei Drmic schon etwas gedacht haben.
Auch wenn er in LEV letzte Saison nicht an Kießling vorbeikam.

Ich denke und hoffe, mit dem Favre-Schliff wird er wieder an seine
Nürnberger Zeiten anknüpfen.
Und dann ist er allemal die 10 Mio-Ablöse wert.
:schildmeinung:
Patrick82

Beitrag von Patrick82 » 13.06.2015 22:21

Ich glaube wenn Drmic kommt, wird sich Leverkusen sich nechste Saison ärgern das sie ihn verkauft haben.
Ich halte viel von ihm und glaube das seine spielart uns sehr verstärken wird.

Also lieber Drmic unterschreibe und sei bei der Borussia willkommen :winker: :daumenhoch: :animrgreen:
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 13.06.2015 23:36

Ich mag Lev wirklich nicht, aber wenn sie Ihn abgeben und statt dessen auf Mehmed setzen, den sie nicht kennen, hoffe ich mal sie waren so blind wie bei Kramer.

An sonsten vertraue ich mal dem Trainer, der hat schon aus schwächeren Spielern das Maximale rausgeholt.
FireROK

Beitrag von FireROK » 14.06.2015 01:48

Klinke hat geschrieben:hör doch auf - ist doch alles gefälscht , ist doch gar nicht Drmic :lol: :lol:
Wenn ich bloss daran denke wieviele gefälschte Videos unser Trainer schon geguckt hat :cool:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 14.06.2015 09:10

VFLmoney hat geschrieben: Weder IdC noch Hanke besaßen die gewünschte Spielintelligenz und eben Handlungsschnelligkeit, LdJ hatte sie auch nicht.
Bei Mike Hanke muß ich, was die Spielintelligenz betrifft, aber energisch widersprechen lieber VFLmoney.
2011 als wir teilweise Borussia Barcelona genannt wurden, hatte auch Herr Hanke ( der selten den reinen Stürmertypen abgab) gerade durch seine Spielintelligenz erheblich Anteil an der Namensgebung.
Auch seine Handlungsschnelligkeit war zu diesem Zeitpunkt überragend.

Dennoch hast du, zumindest was die jetzige Handlungsschnelligkeit bei den oben von dir genannten betrifft, nicht ganz unrecht.
Da ist Herr Drmic eine ganz andere Hausnummer.
Als Drmic damals mit uns in Verbindung gebracht wurde, habe ich mir deshalb einige Spiele in voller länge von ihm (Nürnberg) angeschaut, um mir ein Leistungsbild zu machen.
Mein persönlich subjektives Urteil lautet,
Herr Drmic besitzt einen sehr guten Antritt und hat eine schnelle Auffassungsgabe der Situation. Sein Grundschnelligkeit hat hohes Bundesliganiveau.
Er lässt sich teilweise geschickt fallen und kann ein Spiel lesen um auch selbst den ein oder anderen klugen Pass in die Tiefe spielen zu können, was eine sehr gute technik inkl. Ballbehandlung voraussetzt.
Er weicht auf die Flügel aus, ob rechts oder links spielt bei seiner beidfüssigkeit keine Rolle. Herr Drmic ist in der Lage die 1 gegen 1 dribblings zu "Meistern" ( auch mal 1 gegen 3 wenn erforderlich und das erfolgreich), um für seine Mitspieler neue Spielsituationen zu schaffen.
Das heißt aber auch, dass er durchaus Mannschaftsdienlich spielen kann.

Dennoch ist er eigentlich ein reiner Stürmer der aber seine Rolle nur freier und polyvalenter (copyright by Favre) interpretiert.
Er ist vor dem Tor beim Abschluss Mental sehr sehr stark.
Seine Physis ist beeindruckend. Er setzt sich auch gegen körperlich robustere Gegner durch und schreckt auch nicht zurück mal die rustikale (Xhaka) Seite auszupacken. Obwohl er kein 1,90m Riese ist verfügt er aber über eine sehr gute Sprungtechnik die es ihm ermöglichen, auch größer gewachsene Gegner im Kopfballspiel zu schlagen.
Er ist ein kleines Kampfschwein wenn er die nähe des 16zehners riecht.
Ein paar schwächen bringt er natürlich auch mit.
Seine Ungeduld und seine emotionales Verhalten bringen ihn schon mal in Schwierigkeiten.
Herr Drmic ist aber gerade 22 Jahre alt.
3 Monate bei Herr Favre am Feintuning arbeiten und schon haben wir die Mischung aus Kruse und Reus. :mrgreen:

Kurzum gesagt wäre das ein klasse Transfer aus meiner subjektiven persönlichen Sichtweise. In dieser Beurteilung wird natürlich auch meine emotionale Seite mit hinein fliessen. Ich mag solche Spielertypen und da bin ich immer sehr schnell dabei, bei einigen schwächen des jenigen, die "5" gerade sein zu lassen.
:wink:
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 14.06.2015 09:47

:daumenhoch:

Wenn Drmic das vollste Vertrauen bekommt, dann wird er durchstarten.

Zumal unser System besser zu ihm passt als das Leverkusener System mit der ganzen Wandspielerei.

Und er hat Kruse einige Dinge voraus, und wo er schlechter ist, nämlich den Spielmacher-Qualitäten, haben wir ja mit Stindl gegenüber Kramer schon eine Verbesserung, und da sollte man Hazard auch nicht vergessen, der, wenn richtig angekommen, unser linke Seite spielerisch auch verbessern wird.

Jedenfalls wird sich Drmic nicht vor den ganzen Zuspielen retten können.

Und das Beste ist, er könnte sogar Aussen spielen, und ist dementsprechend kein fixer statischer Punkt in unserem fliessenden Kollektivzusammenspiel, sondern wird sich im wahren weissen Ballett wunderbar einreihen können, und es werden nicht selten Raffael, Herrmann, nun Stindl (der das genial kann), Johnson, Hazard, Hahn, Traore, einfach alle, ganz in der Spitze wiederfinden und einlochen (Hrgota habe ich nicht aufgezählt, da er glaube ich nicht mit Drmic zusammen passt, und sich beide eher abwechseln werden).
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 14.06.2015 09:52

:daumenhoch:

Hör auf Favre-Beobachter.....ich komme jetzt schon ins schwärmen. :wink:
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 14.06.2015 10:16

Ich schrieb es schon im Stindl-Thread...
Auf Jahre hinaus werden wir nicht zu schlagen sein. :diebels:

Und wenn wir doch verpfiffen werden, hat JD hoffentlich trotzdem 3x genetzt. :animrgreen:
BMG - CL

Beitrag von BMG - CL » 14.06.2015 11:02

Ich oute mich mal als einer, der auch noch nicht 100%-ig überzeugt ist, dass Drmic bei uns (sofort) wieder zu alter Nürnberg-Stärke zurückfindet. Aber zutrauen tu' ich ihm das allemal. Deshalb würde ich den Transfer sehr begrüssen.

Und an alle, die hier sein letztes Jahr nicht unbedingt als Rückschritt sehen wollen: Die Quote (Tore im Verhältnis zu Spielminuten) hat zwar noch gestimmt, aber spielerisch war's definitiv nicht mehr das Gelbe vom Ei. Das hat man Spiel für Spiel auch in der Nationalmannschaft gesehen. Der Junge braucht, genau wie ein Wendt, Einsatzzeit, um auf Touren zu kommen. Und die Aussicht darauf ist ja bei uns durchaus gegeben.

Und sehen wir's mal von dieser Seite:

Wir suchen...
- jungen, entwicklungsfähigen Stürmer
- technisch gut und mitspielend
- hat sich in einer grossen europäischen Liga schon bewiesen
- kann uns ab der ersten Saison mit 10 oder mehr Toren weiterhelfen (Durchschnitt der letzten zwei Jahre)
- hat internationale Erfahrung
- kostet nicht mehr als 10 Mio. Euros

Und jetzt nennt mir mal die Kandidaten, die nicht Drmic heissen und trotzdem ins Anforderungsprofil passen? Deshalb :daumenhoch: für diesen Transfer!
Gesperrt