Martin Stranzl
Re: Martin Stranzl [39]
Gegen Bielefeld ist nicht so schlimm. Aber gegen Kaliber wie Dortmund und Wolfsburg kann sich sein Fehlen spürbar bemerkbar machen. Das ist ein Ausblick auf nächste Saison. Martin wird leider nicht jünger und auch diese Form wird er nicht mehr ewig halten können. Insofern sollte man sich nicht scheuen, einen erfahrenen Verteidiger für 8 Mio aufwärts zu verpflichten. Diese Position ist nicht zu unterschätzen.
Und trotzdem bin ich weit davon entfernt in Panik auszubrechen. Dominguez kann die Position exzellent ausfüllen, zum Beispiel an der Seite von Tony und Korb auf rechts. Oder es spielt eben Roel. Er ist auch stark per Kopf.
Keiner verbietet uns gegen den BVB oder auch Wolfsburg zu Hause zu gewinnen. Mein Ziel ist nach wie vor mindestens Platz 4 und eigentlich ist Platz 3 bis zum letzten Spieltag noch verdammt realistisch.
Also insgesamt jammern auf hohem Niveau.
Und trotzdem bin ich weit davon entfernt in Panik auszubrechen. Dominguez kann die Position exzellent ausfüllen, zum Beispiel an der Seite von Tony und Korb auf rechts. Oder es spielt eben Roel. Er ist auch stark per Kopf.
Keiner verbietet uns gegen den BVB oder auch Wolfsburg zu Hause zu gewinnen. Mein Ziel ist nach wie vor mindestens Platz 4 und eigentlich ist Platz 3 bis zum letzten Spieltag noch verdammt realistisch.
Also insgesamt jammern auf hohem Niveau.
- altborussenfan
@ Paulx: So ist es. Auch hier gilt die "Lex Favre": "Von Spiel zu Spiel denken."
Alles andere ist Spekulatius!
Gegen Bielefeld sollte es auch so klappen, dann muss man sehen. Borussia selbst spricht vorerst nur von diesem Spiel. Warum also jetzt diese Panik?
Dazu noch die Kritik, Borussia hätte sich vor der Saison bereits um Ersatz für diese Position bemühen müssen. Hat man das denn nicht? Nach allem, was ich weiß, war man sehr an Ginter interessiert und glaubte ihn an der Angel zu haben. Dann aber entschied er sich für den BVB, wo er meist den Bankdrücker gibt. Passiert nun mal. Einen Plan B gab es offensichtlich nicht, oder die Zeit war zu knapp. Ist für die Position auch wirklich nicht einfach.
Martin Stranzl gleichwertig zu ersetzen, geht ohnehin kaum. Gilt nicht nur für diese Saison. Einen guten (bezahlbaren) IVer zu finden, der auch die Abwehr in seiner Art organisieren kann, ist schon so etwas wie Quadratur des Kreises. Wird sehr schwierig. Da muss der Max sich wieder einmal selbst übertreffen.

Gegen Bielefeld sollte es auch so klappen, dann muss man sehen. Borussia selbst spricht vorerst nur von diesem Spiel. Warum also jetzt diese Panik?
Dazu noch die Kritik, Borussia hätte sich vor der Saison bereits um Ersatz für diese Position bemühen müssen. Hat man das denn nicht? Nach allem, was ich weiß, war man sehr an Ginter interessiert und glaubte ihn an der Angel zu haben. Dann aber entschied er sich für den BVB, wo er meist den Bankdrücker gibt. Passiert nun mal. Einen Plan B gab es offensichtlich nicht, oder die Zeit war zu knapp. Ist für die Position auch wirklich nicht einfach.
Martin Stranzl gleichwertig zu ersetzen, geht ohnehin kaum. Gilt nicht nur für diese Saison. Einen guten (bezahlbaren) IVer zu finden, der auch die Abwehr in seiner Art organisieren kann, ist schon so etwas wie Quadratur des Kreises. Wird sehr schwierig. Da muss der Max sich wieder einmal selbst übertreffen.
- EinfachNurIch
Das stimmt wohl, bisher haben wir mit Verletzten echt Glück gehabt oder besser gesagt, es wurde super gearbeitet und wir blieben von bösen Fouls mit Folgen verschont...nicklos hat geschrieben:Also insgesamt jammern auf hohem Niveau.
Und diesmal wissen ja alle rechtzeitig bescheid, dass Martin ausfällt und können sich darauf einstellen!
Bin mir sicher, dass Favre sich für jedes Spiel das Richtige einfallen lässt

Mit Martin wäre mir wohler zumute, aber Angst haben müssen wir trotzdem nicht.
Die anderen Jungs machen das schon!

Martin ist eine starke Stütze - auf diesem Wege gute Besserung.
Jedoch ist es auch gut, dass wir Alternativen haben, die auch gut sind
und insbesondere mit Hinblick auf Nachfolge bzw. Ersatz eine gute Wahl sind.
Jedoch ist es auch gut, dass wir Alternativen haben, die auch gut sind
und insbesondere mit Hinblick auf Nachfolge bzw. Ersatz eine gute Wahl sind.
- BorussiaMG4ever
"Jedoch ist es auch gut, dass wir Alternativen haben, die auch gut sind
und insbesondere mit Hinblick auf Nachfolge bzw. Ersatz eine gute Wahl sind."
haben wir die wirklich? ich sehe ehrlich gesagt in unserem kader niemanden, der stranzl annähernd gleichwertig ersetzen kann. vor allem fehlt uns martin in luftzweikämpfen enorm.
deswegen geht in diesem sommer kein weg an einem neuen, international erfahrenden IV vorbei, vor allem weil stranzl´s körper immer anfälliger wird.
und insbesondere mit Hinblick auf Nachfolge bzw. Ersatz eine gute Wahl sind."
haben wir die wirklich? ich sehe ehrlich gesagt in unserem kader niemanden, der stranzl annähernd gleichwertig ersetzen kann. vor allem fehlt uns martin in luftzweikämpfen enorm.
deswegen geht in diesem sommer kein weg an einem neuen, international erfahrenden IV vorbei, vor allem weil stranzl´s körper immer anfälliger wird.
- daylighter
MMn sollte man durchaus schon im Sommer im idealen fall einen Nachfolger für unseren Abwehrchef finden. Das hätte einfach den Vorteil, das sich ein neuer Spieler schneller und leichter in unserer Mannschaft einfinden kann und er noch die Tipps von unserem erfahrenen Abwehrrecken mitnehmen kann.
Dieser Nachfolger sollte ebenfalls wie Stranzl eine echte Kopfballwaffe sein und es wäre optimal, wenn er auch schon ein bisschen Erfahrung mitbringen würde.
Wir wissen alle nicht, was für weh-wehchen unser Martin mit der Zeit noch bekommen wird. Aber man sieht eben aktuell, das er auch seinem Alter einen gewissen Tribut zollen muss.
Wenn wir in der kommenden Saison tatsächlich in der Cl sielen sollten, wäre das immens wichtig, dort nach möglichkeit einen 1:1 Ersatz aufbieten zu könnnen.
Ich glaube nicht, dass das ein Browers dauerhaft kompensieren kann.
So sehe ich das zumindest.
Dieser Nachfolger sollte ebenfalls wie Stranzl eine echte Kopfballwaffe sein und es wäre optimal, wenn er auch schon ein bisschen Erfahrung mitbringen würde.
Wir wissen alle nicht, was für weh-wehchen unser Martin mit der Zeit noch bekommen wird. Aber man sieht eben aktuell, das er auch seinem Alter einen gewissen Tribut zollen muss.
Wenn wir in der kommenden Saison tatsächlich in der Cl sielen sollten, wäre das immens wichtig, dort nach möglichkeit einen 1:1 Ersatz aufbieten zu könnnen.
Ich glaube nicht, dass das ein Browers dauerhaft kompensieren kann.
So sehe ich das zumindest.
Wenn es ein Knochenödem ist, was relativ nahe liegt, kann es leider tatsächlich mehrere Wochen dauern, bis das komplett ausgeheilt ist...Lattenknaller64 hat geschrieben: Und wenn Martin nun leider weiterhin ausfällt (wie lange weiß keiner, mich wundert, wie der Exzess etwas von knapp 4 Wochen schreiben kann), wird Favre schon das Richtige tun.
- underworlder
@daylighter 

Gute Genesung!
Aber wir sind so gut besetzt, das wir gg Dortmund kein Schützenfest erleben!
Aber wir sind so gut besetzt, das wir gg Dortmund kein Schützenfest erleben!
Ich bin hier in diesem Forum in einem anderen Thread und mit dem jüngsten Seitenwahl-Artikel zurecht eines Besseren belehrt worden, dass der 4. Platz für uns nicht besonders günstig ist. Unsere Truppe muss den 3. Platz unbedingt verteidigen.nicklos hat geschrieben:Mein Ziel ist nach wie vor mindestens Platz 4 und eigentlich ist Platz 3 bis zum letzten Spieltag noch verdammt realistisch.
Wir werden im Falle eines 4. Platzes aller Wahrscheinlichkeit nicht gesetzt sein und dürfen uns nach jetzigem Stand in den Play-Offs über einen dicken Brocken "freuen".
Somit ist MS Ausfall ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
Ich gehe davon aus, dass sich das Trainerteam genau darüber Gedanken macht und eine Lösung zu finden versucht, diesen Ausfall (auch) im Kollektiv zu kompensieren.
So oder so, Martin, werde schnell wieder fit !!!
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Bitte, bitte, werde wieder ganz schnell gesund!
Ok, muss mich korrigieren. Für Bielefeld reicht es anscheinend nicht ohne ihn.
Hinten war ich teilweise bedient. Keine Organisation ohne Martin.
Hinten war ich teilweise bedient. Keine Organisation ohne Martin.
Vielleicht kann nach dem heutigen Spiel manch einer (Mdi, Wobbler oder auch raute) meinen Post zwei Seiten vorher besser nachvollziehen.
Ich hatte schon beim Spiel gegen Hoffenheim die Instabilität in unserer Abwehr aufgrund des Fehlens von MS angesprochen. Schon dort hatten wir bei den hohen Hereingaben unsere Probleme bekommen.
Die selben Probleme sind heute wieder aufgetreten. Das gegen einen Gegner wo man eigentlich von ausgehen sollte, das man ihn entschärfen kann. Ich konnnte nicht sehen das wir den Ausfall von MS kompensieren konnten und das gegen einen Gegner der eben nicht unbedingt die Qualität eines Gegners aus der 1. Liga gaben dürfte.
Sorry aber ich bleibe dabei, wenn MS noch länger ausfällt, wird das auch in der Liga kein gutes Ende für uns nehmen.
Fortsetzungen wird wohl leider bereits am Samstag folgen.
Ich hatte schon beim Spiel gegen Hoffenheim die Instabilität in unserer Abwehr aufgrund des Fehlens von MS angesprochen. Schon dort hatten wir bei den hohen Hereingaben unsere Probleme bekommen.
Die selben Probleme sind heute wieder aufgetreten. Das gegen einen Gegner wo man eigentlich von ausgehen sollte, das man ihn entschärfen kann. Ich konnnte nicht sehen das wir den Ausfall von MS kompensieren konnten und das gegen einen Gegner der eben nicht unbedingt die Qualität eines Gegners aus der 1. Liga gaben dürfte.
Sorry aber ich bleibe dabei, wenn MS noch länger ausfällt, wird das auch in der Liga kein gutes Ende für uns nehmen.
Fortsetzungen wird wohl leider bereits am Samstag folgen.
Habe die Befürchtung das er nach dieser Saison aufhören wird.
In einem Interview bei Sky 90 nach dem BayernSpiel sagte er das er zwar noch ein Jahr spielen will aber das er sich mit dem Verein auch einigt wenn es gesundheitlich nicht mehr funktioniert.
Leider werden die wehwechen mehr
In einem Interview bei Sky 90 nach dem BayernSpiel sagte er das er zwar noch ein Jahr spielen will aber das er sich mit dem Verein auch einigt wenn es gesundheitlich nicht mehr funktioniert.
Weil er nicht Bestandteil der Rotation ist. Er spielt immer. Sagt auch eine Menge darüber aus, was wir in der Hinterhand haben, wenn Martin nicht spielt....richtig....nix.steff 67 hat geschrieben:Habe die Befürchtung das er nach dieser Saison aufhören wird.
Es wäre grob fahrlässig, für diese Position ein, besser zwei neue Spieler nicht zu verpflichten.
- Fohle-4-Life
es ist echt erstaunlich wieviel stabilität ein einziger spieler der mannschaft verleihen kann.
- altborussenfan
Lupos hat geschrieben:Ich hatte schon beim Spiel gegen Hoffenheim die Instabilität in unserer Abwehr aufgrund des Fehlens von MS angesprochen. Schon dort hatten wir bei den hohen Hereingaben unsere Probleme bekommen.
Ich sehe das Problem weniger bei hohen Bällen. Roel und Alvaro sind schon kopfballstark. Die letzten Gegentore sind auch nicht durch Kopfballtore entstanden. Nach dem 4:1 in Hoffenheim ließ die Konzentration insgesamt nach.
Das Hauptproblem sehe ich vielmehr darin, dass Martin als Abwehrorganisator fehlt. Er selbst hat ein exzellentes Stellungsspiel und sorgt zudem dafür, dass seine Mitspieler besser stehen. Außerdem ist er für mich der erste Aufbauspieler. Diese Qualitäten hat kein anderer.
Letzten Endes ist diese Streitfrage akademisch. Er fehlt einfach hinten!
- BorussiaMG4ever
weiß jemand wie bei ihm die chancen für samstag stehen?
- kraufl
Ich glaube, ein Einsatz am Samstag ist ausgeschlossen.
Hörte sich zu Beginn der Woche nicht gut an.
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 58e5819224
Hörte sich zu Beginn der Woche nicht gut an.
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 58e5819224
wenn einer glaubt, wir hätten die alm gestern mit martin als sieger verlassen....sorry