Lucien Favre

Gesperrt
Wobbler

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Wobbler » 12.03.2015 18:57

Simonsen Fan hat geschrieben:Fehlentscheidungen wird es immer wieder geben, mal profitiert man davon ,mal eben nicht.
Von Binsenweisheiten kann ich mir als Trainer direkt nach einem Spiel nichts kaufen, dann ärgere ich mich einfach nur über eine Fehlentscheidung zu unseren Ungunsten. Ohne zu zählen oder aufzurechnen. Und ganz nebenbei, es ist ja auch nicht so, dass er dort den Sammer oder Klopp gemacht hätte.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 13.03.2015 08:39

Ollie hat geschrieben:Öhm, verloren haben wir das Spiel nicht... nur den Sieg aus der Hand gegeben.
stimmt ganz vergessen, gefühlte Niederlage halt :aniwink:
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 13.03.2015 16:32

Favre stand nach diesem Spielverlauf erkennbar noch unter Strom. Ehe er aber öffentlich seine Spieler für Fehler "an die Wand nagelt" (macht er natürlich nicht), führte er - emotional noch aufgeputscht - eine fragwürdige Freistoßentscheidung an. Um das zu erkennen, ist nur ein wenig Einfühlungsvermögen erforderlich.

Wie jeder gute Trainer begreift er sich als Teil des Teams und stellt sich (öffentlich) erst einmal vor die Spieler. Eine ganz natürliche Reaktion.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 15.03.2015 10:41

Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre über die finanziellen Limits seines Klubs, das schwere Erbe und warum er ausschließt, dass der Brasilianer Dante zur Borussia zurückkehrt
http://m.welt.de/print/wams/sport/artic ... r-uns.html
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 15.03.2015 11:16

danke für den link
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 15.03.2015 12:00

Yep, interessante Einblicke.
michy

Beitrag von michy » 15.03.2015 19:28

Großartiges Spiel heute von unserer Mannschaft und auch verdient gewonnen. Hannover hatte nie wirklich eine Chance gegen uns, weil wir sie über 90 Minuten beherrscht haben. In dieser Form könnte vielleicht ein Punkt in München möglich sein.... :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 15.03.2015 20:28

Super Spiel! :daumenhoch:
nicklos

Beitrag von nicklos » 15.03.2015 22:37

Heute habe ich Borussia Barcelona gesehen. Ich war absolut begeistert! Selbst mit einem 0-0 zur Halbzeit wäre ich euphorisch gewesen. SO muss man gegen einen tief stehenden Gegner spielen. 93% angekommene Pässe waren heute Rekord in der Liga in Halbzeit 1 und damit haben wir Bayern abgelöst in dieser Statistik.

Die Ballsicherheit war absolut beeindruckend und wie man Chancen kreiert hat gegen einen Gegner mit 11 Verteidigern.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 15.03.2015 23:15

war auch sichtlich beeindruckt.
merkt man dann doch wenn lucien 4 tage mit den jungs trainieren kann :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 16.03.2015 00:09

Absolut, die Leistung unserer Mannschaft war super!

Ich habe dann während des Spiels mal die Perspektive gewechselt - und muss sagen, Hannover hat richtig schlecht defensiv gearbeitet. Was ich schon mehrfach bei unserer Mannschaft kritisierte (viel zu passiv in 16er-Nähe, zu weit vom Gegenspieler entfernt, kein Zugriff, nicht in die Zweikämpfe gekommen, ...), traf heute auf Hannover zu. Da waren die wirklich schwach.

Damit möchte ich nicht die Leistung unserer Borussia schmälern, sondern vor Gegnern warnen, die es uns vorne nicht so leicht machen und deutlich aggressiver zu Werke gehen.

Auch ich verspreche mir nun im Saisonendspurt einen Vorteil für die Mannschaft daraus, dass sie sich nun richtig gut auf die jeweils nächsten Spiele vorbereiten kann.
Exil-Fohlen

Beitrag von Exil-Fohlen » 16.03.2015 06:40

Grossartige Leistung

Ich hoffe, dass wir so am Ende Platz 4 schaffen.

Platz 3 wäre schön, aber wenn man das Restprogramm von Leverkusen, Schalke und Augsburg ansieht, dürfen wir uns dafür kaum Fehler leisten.
thoschi

Beitrag von thoschi » 16.03.2015 09:05

Glaube, dass Favre nun in der Woche die Zeit bekommt, das Team entsprechend auf den Gegner einzustellen...mehr Training, weniger englische Wochen. Vielleicht war das Ausscheiden aus der EL fuer unser Saisonende kein Nachteil.
AlanS

Beitrag von AlanS » 16.03.2015 13:08

Mir hat die Spielweise gestern super gefallen. Obwohl 96 sehr tief spielte und sich extrem passiv verhielt, hatten wir im gesamten Spiel einen Ballbesitzanteil von "nur" 60 %. Gestern wäre es sich leicht gewesen, den auf über 70 % zu schrauben. Aber das hätte mMn 96 nur in die Karten gespielt.
In den Momenten, in denen 96 selber versuchte, offensiv Aktionen zu starten, waren sie defensiv natürlich etwas ungeordneter und offener. Siehe den Angriff nach Tonis Kabinettstückchen, der dann zum 1:0 führte.
Gestern hat man es wirklich super verstanden, den Gegner nach Ballverlusten sofort wieder aggressiv unter Druck zu setzen und schnell umzuschalten. So erspielte man sich nach solchen Umschaltmomenten auch sehr gute Chancen. Herrmann schießt Zieler aus zwei Metern an, Kruses Hereingabe an Zieler vorbei wird gerade noch abgeblockt, Kruse selber hatte noch eine gute Einschussmöglichkeit und Raffael schießt 2x ans Außennetz, 1x sehr knapp vorbei.
Es hätten also leicht 4, 5 oder gar 6 Tore sein können.
Super, Herr Favre :daumenhoch:

Nun gilt es, gegen einen schneller und aggressiver spielenden Gegner, die gleichen Prinzipien umzusetzen. Das erinnert mich nun wieder an die Spielweise vom Saisonbeginn, als man gut Punkte sammelte. Derzeit ist die Ballsicherheit sogar noch größer.
Gegen Bayern wird es von der Erwartungshaltung her ein einfaches Spiel. Da können wir quasi nur gewinnen. Im Hinspiel hat man es mit aggressivem Defensivverhalten super geschafft, kaum Chancen zuzulassen. Bayern ist gerade super drauf, unsere Borussia auch. Das wird ein sehr interessantes Spiel.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 16.03.2015 13:35

Man sieht die Weiterentwicklung, dass die Mannschaft sich tatsächlich "traut" früher draufzugehen. Gegen einen schwächeren, verunsicherten Gegner wie Hannover klappte das schon ganz gut. Ob und wie es gegen stärkere Mannschaften funktioniert, bleibt abzuwarten. Auf dem Niveau werden rasante Fortschritte kaum zu erwarten sein. Da muss man geduldig an Feinheiten arbeiten.

Für mich ein weiterer Beleg, dass unser Trainer kein unbelehrbarer Sturkopf ist, der starr an seinem System festhält. Ehrlich gesagt hatte ich noch nicht damit gerechnet, dass er Gegenpressing in dieser Saison bereits dann spielen lässt, wenn Borussia keinen Rückstand umdrehen muss wie gegen Sevilla. Das sieht nach interner Kommunikation aus - der Erkenntnis geschuldet -, dass es vorne haperte. Manchmal wünscht man sich noch einen Abnehmer für hohe Flanken in der Mitte. Vielleicht nächste Saison. Bei flachen Hereingaben erfüllt Patrick Herrmann diese Aufgabe schon nahezu perfekt.
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 16.03.2015 13:53

Spielen wir so in München, gibt es natürlich eine Klatsche, die sich gewaschen hat. Um da auch nur den Hauch einer Chance zu haben, müssen wir auf jeden Fall wieder tiefer und vor allem sehr kompakt stehen. Jeder noch so kleine Fehler wird von Müller und Co derzeit sofort bestraft, das wird sehr sehr schwierig. Und wenn sich dann die ein oder andere Konterchance ergibt, viele werden es vermutlich nicht sein, dann müssen die auch sitzen, sonst wird das nichts.
Ich rechne mit einer Niederlage, alles andere wäre gegen diese Bayern schon echt vermessen. Aber erstens wäre das keine Schande und zweitens, auch dieses Spiel muss natürlich erst gespielt werden. Wenn am Sonntag wirklich alles passt, ist vielleicht sogar ein Punkt drin, mit dem man hochzufrieden nach Hause fahren könnte.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 16.03.2015 13:57

Alles andere als ein Sieg in München wäre eine grosse Enttäuschung.
Gegen Gegner auf Augenhöhe müssen ganz einfach 3 Punkte her!
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 16.03.2015 13:58

Oder so :lol:
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 16.03.2015 14:47

Wie hat der Bremer Trainer gesagt: 4:0 ist eine Steigerung, in der Hinrunde waren es 6. :roll:

Aber mal im Ernst, fährt man nach Muc um dort zu gewinnen oder fährt man um evtl. ein Remis zu holen oder will man mit max 3 Toren unterschied verlieren?

Ich denke das es eher auf ein "geht raus, haltet so lang es geht dagegen und tut ein nicht weh" hinausläuft. Mal sehen wen Favre ins Rennen am Sonntag schickt. Ich könnte mir vorstellen das es die eine oder andere Überraschung geben wird.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 16.03.2015 16:35

Kwiatkowski hat geschrieben:Alles andere als ein Sieg in München wäre eine grosse Enttäuschung.
Gegen Gegner auf Augenhöhe müssen ganz einfach 3 Punkte her!
:mrgreen: :daumenhoch:
Gesperrt