Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Kaste

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Kaste » 09.03.2015 18:00

Simonsen Fan hat geschrieben:dann dürfte das eh völlig uninteressant sein, Ablösesumme + Gehalt würde unser Finanzgefüge wohl sprengen.
Wenn Bayern uns Dante für die 4,9 Mio. wieder zurückgibt, die er sie mal gekostet hat (und ich denke, dass man da unter den gegebenen Umständen gesprächsbereit ist) und er dann bei uns 2 Mio verdient, dann können wir locker noch drei weitere solcher Transfers stemmen.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 10.03.2015 10:45

Der wird nicht die Welt an ablöse kosten nachdem Guardiola ihn so demontiert hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.03.2015 10:50

Dante ist mMn. völlig illusionär und taugt auch nicht als Eberl'sche Nebelkerze, weil jeder IV, den man holt, jetzt an Dante gemessen werden wird.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.03.2015 11:02

@Herbert

Wenn es so ist, wie du sagst, war Eberls Aussage ziemlich unglücklich. Oder ist doch mehr dran?
Kaste

Beitrag von Kaste » 10.03.2015 13:56

@AlanS

Eberls Aussage war doch lediglich, dass er immer in Kontakt mit Dante stehe und er sonst keine Aussage tätige. Er hat lediglich nichts dementiert, also was ist denn dann daran "ziemlich unglücklich"? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
mitja

Beitrag von mitja » 10.03.2015 14:14

Wenn es um das Gespräch in der Sky-Runde direkt nach dem Spiel geht, dann hat Eberl "nein" gesagt.
Kaste hat geschrieben:dass er immer in Kontakt mit Dante stehe
Genauer gesagt, hat er davon gesprochen, daß der Kontakt seit dem Wechsel nie abgebrochen ist. Wie oben schonmal gepostet, wurde in der Runde etwas viel "rumgelabert", weswegen Eberl sich nicht klar äußern konnte bzw er hat sich klar positioniert, es ist aber untergegangen.
thoschi

Beitrag von thoschi » 10.03.2015 14:22

Vielleich hat man vergessen dem Dante sein Fohlenhandy wegzunehmen...daher der Noch-Kontakt.

Aber eigentlich wuerde das nicht zu Eberl passen. Er laesst doch praktisch nie irgendwas raus, hat immer ein Pokerface und kommt dann mit dem Fahrrad und dem neuen Spieler auf dem Gepaecksitz um die Ecke.
Nur einmal hat er einen Spalt geoeffnet...bei Ginter...und da gings schief. Deshalb glaube ich, dass sich da rein gar nix aus dem Interview am So schliessen laesst. Er wollte einfach nur sagen, dass er Kontakte nicht ueber die Klinge springen laesst nur weil der Spieler den Club wechselt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 10.03.2015 14:31

mitja hat geschrieben: Genauer gesagt, hat er davon gesprochen, daß der Kontakt seit dem Wechsel nie abgebrochen ist. Wie oben schonmal gepostet, wurde in der Runde etwas viel "rumgelabert", weswegen Eberl sich nicht klar äußern konnte bzw er hat sich klar positioniert, es ist aber untergegangen.
Ja, so in etwa habe ich das auch wahrgenommen. Finde aber Eberls Aussage deshalb auch nicht "ziemlich unglücklich". Im Gegenteil braucht es uns doch nicht zu stören, dass Dante mit uns in Verbinung gebracht wird. Vielleicht denkt er jetzt sogar selbst an eine Rückkehr, vor allem da er bei der Konkurrenz des genesenen Badstuber und des "neuen" Benatia in der nächsten Saison kaum noch eine Chance hat? Das spielt uns bei Transferverhandlungen in die Karten. Entweder mit Bayern, wenn Dante zu uns will oder wenn wir z.B. mit Basel wegen Schär sprechen würden, dann können die den Preis bei einer Alternative für uns nicht ins Unermessliche treiben, wie die das ja sonst gerne machen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 10.03.2015 15:59

Schär ist im Sommer ablösefrei. Daher bezweifle ich, dass Basel da irgendwas am Preis drehen kann. :wink:
thoschi

Beitrag von thoschi » 10.03.2015 16:19

es gibt aber eine Option fuer ein weiteres Jahr...ausserdem wird Eberl sicherlich die Krankenakte anfordern.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.03.2015 16:37

@Kaste

Es war hier doch schon die Rede von "Dante als Eberls Nebelkerze". Darauf hat sich HerbertLaumen bezogen.

Ich gebe Herbert Recht, wenn er sagt, dass für den Fall, dass sich Eberl nicht klar gegen Dante positioniert haben sollte, alle anderen IV-Kandidaten von den Fans mit Dante verglichen würden. Das wären schon große Fußstapfen ... und damit eine unglückliche Formulierung Eberls.
Nun sagt ihr aber, Eberl hätte sich schon klar gegen Dante geäußert (was aber wohl etwas unter ging). Dann stimme ich nun euch (Kaste, mitja) zu und nehme das mit der unglücklichen Formulierung zurück. Ich selber habe das Interview nicht gesehen.
Zuletzt geändert von AlanS am 10.03.2015 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 10.03.2015 16:43

HerbertLaumen hat geschrieben:Dante ist mMn. völlig illusionär und taugt auch nicht als Eberl'sche Nebelkerze, weil jeder IV, den man holt, jetzt an Dante gemessen werden wird.
:daumenhoch:
thoschi

Beitrag von thoschi » 10.03.2015 21:17

Dantes Fussstapfen haben sich in den letzten Monaten enorm verkleinert. Er hat praktisch alle Zehen und die Ferse verloren. Er ist nicht mehr der Dante in der ersten Saison nach dem Wechsel zu den Bayern. Es ist allerdings eine willkommenden Diskussion um den IV Transfer anderweitig in Ruhe einzutüten.
AlanS

Beitrag von AlanS » 10.03.2015 21:39

thoschi hat geschrieben:Dantes Fussstapfen haben sich in den letzten Monaten enorm verkleinert. Er hat praktisch alle Zehen und die Ferse verloren. Er ist nicht mehr der Dante in der ersten Saison nach dem Wechsel zu den Bayern.
Ich stimme Dante da voll zu, wenn er sich darüber beschwert, nach der WM-Pleite ungerecht und unsachlich beurteilt zu werden. (Sein Kollege aus Paris etwa hat eine katastrophale WM gespielt und ist taktisch im Vergleich zu Dante eine richtige Niete. Über den wird aber gar nicht geredet ... )
Dante ist stark wie eh und jeh.
Kaste

Beitrag von Kaste » 10.03.2015 22:09

AlanS hat geschrieben:(Sein Kollege aus Paris etwa hat eine katastrophale WM gespielt und ist taktisch im Vergleich zu Dante eine richtige Niete. Über den wird aber gar nicht geredet ... )
Dante ist stark wie eh und jeh.
Also da stellt sich für mich die Frage, wen du meinst? Geht es um David Luiz, dann empfehle ich dir aber noch einmal, die letzte Premier-League-Saison des FC Chelsea anzuschauen. Bei Mourinho stehen taktische Nieten noch nicht einmal im Kader. Solltest du den Kollegen Thiago Silva meinen, gebe ich zu, dass ich den nicht so genau verfolgt habe, der ist aber immerhin Kapitän und Kopf der Selecao und war z.B. beim 1:7 gegen die DFB-Elf nicht dabei (und das hat man gemerkt). Beide sind in Brasilien unantastbar und Dante musste froh sein, dass er überhaupt zur WM durfte. Allerdings braucht man für die taktische Ausrichtung in der Innenverteidigung kein Intellektueller zu sein, aus meiner Sicht jedenfalls. Nur vielleicht bei den Bayern und da scheint gerade Dante Probleme zu haben, wenn die mit einer Dreierkette spielen, denn dann läuft der gar nicht auf. Pep hat ihn ja auch ausgewechselt, um taktisch auf Dreierkette umzustellen. Dennoch habe ich nix dagegen, wenn Max ihn holen würde.
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 10.03.2015 23:21

Kaste hat geschrieben:Nur vielleicht bei den Bayern und da scheint gerade Dante Probleme zu haben, wenn die mit einer Dreierkette spielen, denn dann läuft der gar nicht auf. Pep hat ihn ja auch ausgewechselt, um taktisch auf Dreierkette umzustellen. Dennoch habe ich nix dagegen, wenn Max ihn holen würde.
Es war übrigens genau umgekehrt: Pep hat von Dreier- (mit Dante) auf Viererkette (ohne Dante) umgestellt, siehe auch die taktische Aufstellung des FCB zum Spielstart sowie die Aussagen von Pep nach dem Spiel (s.u.)

Dass die frühe Auswechslung des Brasilianers in der 32. Minute aber mit dieser Szene zu tun hatte, wies der Bayern-Trainer zurück: "Es war nur die Taktik", betonte Guardiola, der mit Robert Lewandowski eine zusätzliche Offensivkraft brachte und hinten auf einer Viererkette umstellte.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ssieg.html
Kaste

Beitrag von Kaste » 10.03.2015 23:30

Diplom-Borusse hat geschrieben: Es war übrigens genau umgekehrt: Pep hat von Dreier- (mit Dante) auf Viererkette (ohne Dante) umgestellt, siehe auch die taktische Aufstellung des FCB zum Spielstart sowie die Aussagen von Pep nach dem Spiel (s.u.)

Dass die frühe Auswechslung des Brasilianers in der 32. Minute aber mit dieser Szene zu tun hatte, wies der Bayern-Trainer zurück: "Es war nur die Taktik", betonte Guardiola, der mit Robert Lewandowski eine zusätzliche Offensivkraft brachte und hinten auf einer Viererkette umstellte.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ssieg.html
Ja, richtig, erinnere mich auch wieder. Das untermauert ja, dass Guardiola Dante die Dreierkette nicht zutraut. Da durfte er vorher auch selten bis gar nicht ran. Deswegen empfinde ich aber auch, dass Luiz und Silva taktisch sicher nicht hinten an stehen, was die Fähigkeit des Trainers Taktik zu begreifen angeht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 11.03.2015 07:44

@Kaste

Ich meine Luiz. Der machte bei der WM eine Harakiri-Aktion nach der anderen und machte damit auch das Spiel von Dante kaputt.

Und du sagst es: Er gilt trotzdem als unantastbar. Mag sein, dass Luiz unter Mourinho disziplinierter spielte und es jetzt auch in Paris wieder macht. Bei der WM war er eine einzige Katastrophe - aber Dante bekam in der Öffentlichkeit und von den Trainern die Prügel.
AlanS

Beitrag von AlanS » 11.03.2015 07:53

Kaste hat geschrieben: Allerdings braucht man für die taktische Ausrichtung in der Innenverteidigung kein Intellektueller zu sein, aus meiner Sicht jedenfalls.
Du hast wohl noch nie IV gespielt, oder? :wink:

Gerade als IV kann/muss man sehr gut antizipieren können. Neben den positionstypischen Anforderungen war ja das immer Dantes Stärke: das Antizipieren. Er verließ doch sehr oft die IV und erstickte Angriffe des Gegners quasi als zusätzlicher 6er.
Zudem kann ein cleverer IV auch sehr gut das Aufbauspiel vorantreiben.
thoschi

Beitrag von thoschi » 11.03.2015 11:14

AlanS hat geschrieben:Dante ist stark wie eh und jeh.
also in den Spielen die ich (gezwungenermassen) sehen musste war er bisweilen unsicher und hat individuell schlecht verteidigt.... Ihm kommt zugute, dass die Bayern mit Abstand am meisten in der gegnerischen Haelfte sind und die eigene Abwehr wenig Druck bekommt. Er ist mMn langsamer und pressempfindlicher als noch vor Jahren. Fuer den vermutlichen Preis kein Mehrwert.

Um den Bogen zum Thema zu bekommen...Eberl hat in den letzten Jahren grundsaetzlich sehr, sehr gut eingekauft auch im Hinblick auf Gewinne bei Wiederverkauf und Entwicklungsfaehigkeit...unser Beuteschema ist deutlich ein anderes als Dante. Aber das mag man eben auch trefflich anders sehen.
Gesperrt