Yann Sommer [1]

Gesperrt
AlanS

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von AlanS » 04.03.2015 09:47

Ich bin auch überrascht über die Verpflichtung eines Nachwuchstorwarts, der vom Alter her bei unseren schon im Verein spielenden Talenten anzusiedeln ist, denen doch allen sehr viel Potenzial nachgesagt wird.
Was steckt dahinter? An Yann Sommer wird auch ein bald 18-jähriger in den nächsten Jahren nicht vorbei kommen. Warum wechselt der hier her?
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 04.03.2015 10:03

Wer weiß, wie lange Yann Sommer bei solchen Leistungen bei Borussia ist? Wenn in 2-3 Jahren ein internationaler Topklub aus England oder Spanien (oder vielleicht sogar der BVB) anklopft und Yann uns verlassen möchte, wer weiß, wie dann die Situation unserer Torhüter ist. Heimeroth ist mit dem Karriereende beschäftigt, Blaswich dann Mitte 20 und vermutlich mit wenig Profierfahrung.
Dann sind da zwar noch Kompalla und Bolten, aber vielleicht sieht man in Nicholas ja ein größeres Talent.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 04.03.2015 10:07

yann wird dies jahr 27 in 4 jahren ist er 31 und der neue 22..ich kann mir schon vorstellen das das ein vorrauschauender transfer von uns ist...vielleicht hat er so ein riesen potenzial von heimi die 2 zu übernehmen und wer weiss was in 3 oder 4 jahren ist...kann ja sein das man der meinung ist das unsere anderen torhüter nicht das bundesligalevel erreichen werden und man nicht immer 10 millionen für nen torwart ausgeben will
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 04.03.2015 10:24

@DaMarcus: Sehe ich auch so. Hält Yann Sommer dieses Leistungsniveau, wovon ich ausgehe, wird das zwangsläufig Begehrlichkeiten zahlungskräftiger Klubs auslösen.

Hinzu kommt, dass wir auf der Position 2 Nachbesserungsbedarf haben. Nichts gegen Heimeroth. Ich finde sein Verhalten, seine Loyalität geradezu vorbildlich. Sollte Yann aber mal ausfallen, was hoffentlich nicht passiert, wäre mir nicht wohl dabei.

Sicher ist ein so junger Kerl in der nächsten Saison noch keine Option für den Platz hinter Sommer, aber in einem Jahr kann das schon anders aussehen. Die Burschen sind heutzutage schon so gut trainiert, dass auch ein achtzehnjähriger Torwart mit entsprechendem Talent diese Rolle ausfüllen kann. Es macht aus meiner Sicht deshalb sehr viel Sinn, sich schon jetzt ein solches Talent zu sichern, bevor es andere tun. In der U23 kann sich zeigen, was in ihm steckt. Erst einmal muss er sich da durchsetzen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 04.03.2015 10:32

Ich stimme euch ja allen voll zu und sehe an sich alles genau so. nur ging ich davon aus, dass man schon TW-Riesentalente in den eigenen Nachwuchsmannschaften hat.Offensichtlich traut man denen wohl doch nicht zu, das Niveau eines MAtS oder Yann Sommer zu erreichen.

Den Weg an sich, sich schon im Jugendbereich um Top-Talente zu bemühen, halte ich für genau richtig. So gesehen eine tolle Sache.
rwo power

Beitrag von rwo power » 04.03.2015 10:39

Das Problem ist ja grundsätzlich, dass man bei Talenten schlecht vorhersagen kann, ob sie sich wirklich bis zum Seniorenbereich an der Spitze durchsetzen können, selbst wenn sie anfänglich richtig gut ausschauen. Da macht es Sinn, sich vielversprechende Leute zu sichern, auch wenn zunächst die Notwendigkeit nicht ganz gegeben erscheint.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 04.03.2015 10:43

bei yann darf man auch nicht vergessen das er durch seine enorme sprungkraft die paar cm ausgleicht die ihm fehlen,wer weiss wie das in 5 jahren aussieht wenn der körper älter wird ob er diese noch hat.das meine ich nicht böse aber zu bedenken ist es da gerade dies eine enorme kraftanstrengung benötigt...vielleicht ist er noch besser aber andersrum kann es halt auch laufen..
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.03.2015 10:56

DaMarcus hat geschrieben:Wer weiß, wie lange Yann Sommer bei solchen Leistungen bei Borussia ist?
Denke, der gute Yann bleibt mindestens bis 2018. Dann ist er 30. Dann muss er auch nicht mehr wechseln. Es sei denn, er kann die Nummer 1 in Manchester werden.

Halte es für wahrscheinlicher, dass er hier seine Karriere beendet. Ist natürlich auch vieles von Lucien und anderen Schweizern abhängig.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.03.2015 11:49

DaMarcus hat geschrieben:Wer weiß, wie lange Yann Sommer bei solchen Leistungen bei Borussia ist?

Bild

Bis zur Rückkehr von ter Stegen im Jahre 2019. :ja:

Nach der 3. Meisterschaft in Folge hat Sommer dann seine Ziele erreicht und geht in den sportlichen Ruhestand.
Und ter Stegen................ist die weitgehend titellose Zeit bei Barca, die Paella, das Schickimicki-Luxusgedöns und die Versicherungsbeiträge für den 3. & 4.-Wagen leid.
Und möchte endlich auch mal das Triple gewinnen.... :D
Und natürlich zu gegebener Zeit das Erbe von Uwe antreten, der dann in Rente geht.

Bild

Janeeee.......der künftig noch stärkere Geldregen auf der Insel wird zwangsläufig dazu führen, dass in absehbarer Zeit quasi finanziell " unmoralische " Angebote eintrudeln, denen Borussia bzw. Sommer irgendwann erliegen.
Noch nicht in diesem Jahr..........aber nach der nächsten Saison wird´s sehr eng, fürchte ich.
rwo power

Beitrag von rwo power » 04.03.2015 12:00

Andererseits... Auf der Insel stehen die auf lange Goalies, also könnte es diesmal von Vorteil sein, dass Yann "nur" 1,83m ist :P
Kaste

Beitrag von Kaste » 04.03.2015 12:19

Yann würde trotzdem zu den besten Goalies auf der Insel zählen. Aber so viel Kohle die auch alle haben mögen, mehr als maximal sechs Klubs sind doch nicht mehr interessant inzwischen. Da können ihn Hull, Stoke, WBA, Leicester oder Crystel mit Kohle zuwerfen, da will doch keiner hin.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 04.03.2015 12:29

Heute bitte ein "zu Null".

Das hat der gute Yann im Pokal ja noch nicht geschafft :)
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.03.2015 12:50

Kaste hat geschrieben: Da können ihn Hull, Stoke, WBA, Leicester oder Crystel mit Kohle zuwerfen, da will doch keiner hin.
Neeee, sicher nicht, aber das treibt auch die Preise hierzulande nach oben.

Angebot und Nachfrage...........schwatt-gelb, S04 und ( sowieso ) der HSV haben in absehbarer Zeit Handlungsbedarf im Kasten, Sommer wird mit den bisherigen und künftigen Leistungen Begehrlichkeiten wecken.
Schaffen wir es tatsächlich in die CL, steht er ruckartig im Fokus noch ganz anderer Clubs.
Der Preis des Erfolges, wie man so sacht.
EinfachNurIch

Beitrag von EinfachNurIch » 04.03.2015 13:49

Na dann hoffen wir doch einfach mal, dass Yann sich hier wenns soweit ist so wohl fühlt, dass er gar nicht weg will! :P

Heute wieder zu Null! :ja:
Kaste

Beitrag von Kaste » 04.03.2015 13:56

Ich denke, dass die Chancen, dass Yann hier lange bleibt, ganz gut sind. Zu welchem Bundesligisten sollte er denn wechseln? Zum HSV? Das kann ja nur als Witz gemeint sein. Schalke hat Fährmann und Giefer, Bayer Leno, BVB für die Zukunft Langerak, Bayern Neuer, WOB Benaglio und andere Klubs kommen erst recht nicht in Frage. Da muss schon ein wirklich großer Klub aus dem Ausland kommen.
SulzfeldBorusse

Beitrag von SulzfeldBorusse » 04.03.2015 15:20

VFLmoney hat geschrieben: Der Preis des Erfolges, wie man so sacht.
Einer von wenigen Preisen, die ich bereit bin zu zahlen! :wink:
Im Ernst: Ist doch ganz normal, dass durch den Erfolg die Begehrlichkeit steigt.
Aber mittlerweile ist Borussia ein Klub, der sich nicht mehr vor allzu vielen Vereinen verstecken muss. :wink:
Die Spieler wissen, was sie an unserem Verein haben.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 04.03.2015 15:26

rwo power hat geschrieben:Andererseits... Auf der Insel stehen die auf lange Goalies, also könnte es diesmal von Vorteil sein, dass Yann "nur" 1,83m ist :P
langsam bin ich genervt von diesen längenvergleichen! Wolfgang Kleff, wohl einer unserer besten Torhüter überhaupt, verfügte über ein gardemaß von "nur" 1,80 m..
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.03.2015 15:42

Kaste hat geschrieben: Schalke hat Fährmann und Giefer.......
........und lechzt ständig nach der CL, mal ganz abgesehen von dem Wunsch, endlich maaa die Schale zu holen.
Und dafür sind weder Fährmann noch Giefer die richtigen Kandidaten.
Mittelfristig ( ! ) werden sich einige Clubs entsprechend orientieren, VW, Bayer, S04 und der BVB wollen sich gern knapp hinter, auf gleicher Höhe oder noch besser vor die Bayern schieben. Auch in der Saison 16/17, es geht nicht so sehr um die Situation in diesem Jahr.
Findet z. B. auch die nächste CL-Runde ohne den BVB, S04 oder Bayer statt, wird es Rochaden geben. Entsprechen dann Langerak, Fährmann oder Leno nicht dem gewünschten Leistungsniveau, stehen da Keeper auf´m Einkaufszettel.
Und das wird Bewegung in die Szene bringen.

Natürlich ist es nur sehr schwer vorstellbar, das Sommer irgendwann zum HSV wechseln würde. Dort wird es allerdings Mitte 2016 Handlungsbedarf geben, Drobny ist zu alt und Adler dann vermutlich Sportinvalide. Vllt. kaufen sie dann Leno oder diesen oder jenen und das Karussell beginnt sich zu drehen.

Sei´s drum........Sommer wird sicher nicht an die Elbe ziehen, sondern am Niederrhein bleiben.
Bis 2017, schätze ich, können wir damit rechnen.
Und bis dahin ist noch viel Zeit.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.03.2015 15:56

Volker Danner hat geschrieben: Wolfgang Kleff, wohl einer unserer besten Torhüter überhaupt, verfügte über ein gardemaß von "nur" 1,80 m..
Ja, da kann man maaa wieder sehen, wie sozial Borussia eben ist.
Und auch Bonsai-Keepern wie Kleff, UK, Stiel ( alle 1,80m ) und eben jetzt Sommer eine Chance gibt.

Tja, seinerzeit hat die eine oder andere Trainingseinheit inner Sprunggrube ( mit Weste ) wohl auch dazu geführt, dass man anschließend wie ein junges Reh durch den 16er gehüpft ist.Bild
Kaste

Beitrag von Kaste » 04.03.2015 16:09

Also, ich muss mich schon ein wenig wundern, wie du die Konkurrenz siehst, VfLmoney. :aniwink:

Zu Schalke: Wer lechzt nicht nach einem Pokal? Und Meister wird in diesem Lande auf Jahrzente immer Bayern sein. Wenn die mal einen Ausrutscher haben, wird erst ein Werksteam da sein und niemals Schalke. Zudem hat sich dort mit Fährmann endlich ein sehr guter Torwart etabliert, der bis zu seiner Verletzung so einige Ranglisten angeführte und sich in der CL bewiesen hat. Auch ist Giefer eine hervorragende Nummer 2. Schalke hat immer noch Schulden ohne Ende, vor allem, wenn man die CL diesmal verpassen sollte. Die können sich weder Sommer noch andere teure Transfers leisten. Vielleicht stemmen die noch den Nastasic, dann ist Feierabend. Für Sommer wird die sportliche Perspektive bei denen nicht unbedingt besser sein.

Zum HSV: Die stehen trotz Mäzen immer noch mit dem Rücken zur Wand, können sich Sommer so schnell auch nicht leisten und der will sich sicher auch nicht verschlechtern. Leno wird auch niemals zum HSV wechseln und auch den können die sich kaum leisten.

Zu Bayer: Leno ist dort absolut unumstritten, den wird man auch nicht ziehen lassen wollen und wenn die nicht in die CL kommen oder jetzt ausscheiden, liegt das n icht an ihm. wieso soll es dann Rochaden bundesligaweit geben?

Zum BVB: Ok, dort scheint man Langerak auf längere Sicht aufzubauen. sollte sich der Asienmeister nicht so weiterentwickeln wie geplant, sucht man vielleicht bald einen neuen Keeper. Das wäre eine kleine Chance auf Sommer.

Wolfsburg: Benaglio ist dort der Held und Publikumsliebling und auch erst 31 Jahre alt. Mindestens fünf Jahre wird der da noch bleiben.

Insgesamt sehe ich auch fast alle oben genannten Goalies in etwa auf einer Höhe mit Yann und keinen Grund, warum sich da was tun sollte. Andere Buli-Teams sind für mich völlig unvorstellbar.
Gesperrt