Yann Sommer [1]
Re: Yann Sommer [1]
Yann hat ordentlich gespielt. Er hat halt alle 2-3 Spiele mal eine Szene dabei, die kritisch ist. Ja auch bei hohen Bällen. Die hat Manuel Neuer auch. Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben. Ich schlafe tief und fest und spiele schaue ich auch recht entspannt, weil wir ihn haben.
Vielleicht sollte er noch versuchen, die Bälle manchmal nach außen abprallen zu lassen bzw. zu fausten. Aber man muss die Dinger erstmal so halten. Schwer genug. Yann ist nicht umsonst einer der besten der Liga.
MATS hatte im übrigen auch einige Aussetzer in einer Saison, wenngleich in anderen Szenen. Völlig normal.
Vielleicht sollte er noch versuchen, die Bälle manchmal nach außen abprallen zu lassen bzw. zu fausten. Aber man muss die Dinger erstmal so halten. Schwer genug. Yann ist nicht umsonst einer der besten der Liga.
MATS hatte im übrigen auch einige Aussetzer in einer Saison, wenngleich in anderen Szenen. Völlig normal.
- underworlder
ordentlich gespielt
weiter so

Ich denke, wenn ein Torwart auswärts zu null spielt, braucht man weiter nix mehr zu sagen, wie immer Yann sehr ordentlich

- Oldenburger
@jehens 77
das hat ja schon "haddocksche" züge.
ich wäre dir danbar wenn du deinen ton mäßigen würdest.
habe mich mit rwo vollkommen sachlich und vernünftig ausgetauscht.
mein subjektives empfinden (wobbler
) werde ich in einem forum wohl noch zum ausdruck bringen dürfen.
in diesem forum, werte schweizer freunde, seid ihr im übrigen auch zu gast.
schönen sonntag noch.
das hat ja schon "haddocksche" züge.
ich wäre dir danbar wenn du deinen ton mäßigen würdest.
habe mich mit rwo vollkommen sachlich und vernünftig ausgetauscht.
mein subjektives empfinden (wobbler

in diesem forum, werte schweizer freunde, seid ihr im übrigen auch zu gast.
schönen sonntag noch.
ich weiß nicht, wieso du so ein empfinden hast, ich lehne mich meist beruhigt zurück, weil ich weiß, dass alles ok ist ...Oldenburger hat geschrieben:ich habe doch vertrauen.
allerdings kannst du auch noch 15 statistiken aus dem www ziehen.
die zeiten, wo mann bei gegners ecken in ruhe ein bier holen konnte sind vorbei.
-
Ich sehe das ähnlich wie Oldenburger. Yann ist mMn ein wirklich guter Torhüter, aber auch ich sehe diese Problematik, dass er sich einfach aufgrund seiner Größe nicht so sehr bei gegnerischen Ecken durchsetzen kann wie sein Vorgänger. Diese für einen Torhüter geringe Größe hat aber auf der anderen Seite auch Vorteile. Sommer kommt extrem schnell wieder auf die Beine wenn er irgendwo auf dem Boden gelandet ist.
Ich gehöre auch zu der Fraktion die sich leider nicht mehr so entspannt bei einer Ecke oder Flanke vor unserem Tor entspannt im Streßless -Sessel zurücklehnen kann
.
Das war früher völlig anders. Da konnte man sich über solch Hereingaben meistens eher freuen, weil man sicher gehen konnte, dass diese Bälle abgefangen und blitzschnell ein Gegenangriff eingeleitet wurde.
Yann hat Qualität und ist mit Sicherheit mit vielen Fähigkeiten belegt, allerdings gehört das entschärfen von hohen Bällen nicht dazu.
Man könnte bei den herangezogenen Statistiken übrigens auch mal hinterfragen, ob seit dem Abgang von MATS nicht wesentlich häufiger mit hohen Zuspielen in unseren Strafraum operiert wird.

Das war früher völlig anders. Da konnte man sich über solch Hereingaben meistens eher freuen, weil man sicher gehen konnte, dass diese Bälle abgefangen und blitzschnell ein Gegenangriff eingeleitet wurde.
Yann hat Qualität und ist mit Sicherheit mit vielen Fähigkeiten belegt, allerdings gehört das entschärfen von hohen Bällen nicht dazu.
Man könnte bei den herangezogenen Statistiken übrigens auch mal hinterfragen, ob seit dem Abgang von MATS nicht wesentlich häufiger mit hohen Zuspielen in unseren Strafraum operiert wird.
Zuletzt geändert von Lupos am 01.02.2015 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
- underworlder
ecken wren nie ungefährlich! eine ecke gestern wo er am ball vorbei gegriffen hat!
- Kwiatkowski
Sehe ich auch so.Gladbacher01 hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie Oldenburger. Yann ist mMn ein wirklich guter Torhüter, aber auch ich sehe diese Problematik, dass er sich einfach aufgrund seiner Größe nicht so sehr bei gegnerischen Ecken durchsetzen kann wie sein Vorgänger. Diese für einen Torhüter geringe Größe hat aber auf der anderen Seite auch Vorteile. Sommer kommt extrem schnell wieder auf die Beine wenn er irgendwo auf dem Boden gelandet ist.
Das Abfangen von hohen Bällen gehört zu seinen wenigen "Schwächen", da war ter Stegen schon sicherer.
Trotzdem sehe ich beide Torhüter insgesamt auf Augenhöhe.
@Oldenburger
Ich bin kein Schweizer. Geboren in Neuss. Ich wohn nur hier.
Ich verbitte mir die "Haddockschen" Züge
Und nein, mässigen ist in dem Fall nicht nötig. Denn wenn kritisiert wird, dass er bei Ecken und hohen Bällen schwach sein soll, ist das erstens Fehlersuche deluxe auf einem extrem hohen Level bei einem der aktuell 2,3 besten Keeper der Bundesliga und zweitens einfach auch fernab aller bewiesenen Fakten, siehe Ausführungen zu den Gegentoren, die wir bekamen auf der vorherigen Seite. Und das ist in meinem Augen dann einfach Blödsinn.
Ich bin kein Schweizer. Geboren in Neuss. Ich wohn nur hier.
Ich verbitte mir die "Haddockschen" Züge

Und nein, mässigen ist in dem Fall nicht nötig. Denn wenn kritisiert wird, dass er bei Ecken und hohen Bällen schwach sein soll, ist das erstens Fehlersuche deluxe auf einem extrem hohen Level bei einem der aktuell 2,3 besten Keeper der Bundesliga und zweitens einfach auch fernab aller bewiesenen Fakten, siehe Ausführungen zu den Gegentoren, die wir bekamen auf der vorherigen Seite. Und das ist in meinem Augen dann einfach Blödsinn.
Das ist eine interessante Frage. Leider habe ich ad hoc nur Statistiken von bundesliga.com hier, weil direkter Zugriff auf OPTA nicht ganz billig ist, und laut deren Angaben (wobei die natürlich die Zahlen von OPTA bemühen), steht da, dass MAtS zB in der Saison 2013/14 in 34 Spielen insgesamt 89 Ecken und Flanken abgefangen hat, also im Schnitt 2,6 pro Spiel (leider sind die auf der Spielerkarte zusammengefasst).Lupos hat geschrieben:Man könnte bei den herangezogenen Statistiken übrigens auch mal hinterfragen, ob seit dem Abgang von MATS nicht wesentlich häufiger mit hohen Zuspielen in unseren Strafraum operiert wird.
http://www.bundesliga.com/en/liga/news/ ... 294763.php
Bei Yann liegt diese Zahl derzeit bei 35 hohen Bällen (24 Flanken und 11 Ecken) in 18 Spielen, also bei 1,7 pro Spiel.
http://www.bundesliga.com/en/liga/clubs ... ayer=33201
Wenn man also diese Statistik betrachtet, scheinen in der Vorsaison eher noch mehr hohe Bälle in den Strafraum gekommen zu sein, was entweder daran liegt, dass die Taktik der Gegner in dieser Saison mehr auf flachen Zuspielen basiert oder die Abwehr einfach weniger hohe Bälle in den Strafraum zulässt, oder an einer Kombination daraus.
Offenbar hat MAtS einige hohe Bälle mehr zu verarbeiten gehabt, insofern wäre es bei ihm auch mehr zum Tragen gekommen, wenn er bei diesen Probleme hätte.Kwiatkowski hat geschrieben:Das Abfangen von hohen Bällen gehört zu seinen wenigen "Schwächen", da war ter Stegen schon sicherer.
Nun hat Yann trotz einer von manchen subjektiv wahrgenommenen Schwäche in diesem Bereich bislang noch nicht wirklich viele Tore aus diesem Grund kassiert, also ist diese offenbar bislang nicht relevant (wobei dies entweder durch andere Taktik der Gegner oder entsprechende Einstellung der Verteidigung oder eine Kombination daraus bedingt ist).
Zuletzt geändert von rwo power am 01.02.2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
also ich muss sagen, dass ich Sommer erstaunlich sicher bei den hohen Dingern sehe. Er hat ein tolles Timing und ein Auge dafür, wann es klappt und wann nicht. Dass es dann auch einmal nicht so toll klappt, wie gestern in der 90. Minute, das ist für mich in Ordnung, wenngleich es natürlich ärgerlich gewesen wäre.
Ich muss auch sagen, dass ich mich freue, dass wir einen Keeper haben, der dies immer versucht, denn zumeist klappt es eben einwandfrei. Ist mir lieber, dass es einmal schiefgeht und ne Chance daraus entsteht als diejenigen, die einfach auf der Linie ausharren . So fallen in meinen Augen sehr viel mehr Gegentore!
Ich muss auch sagen, dass ich mich freue, dass wir einen Keeper haben, der dies immer versucht, denn zumeist klappt es eben einwandfrei. Ist mir lieber, dass es einmal schiefgeht und ne Chance daraus entsteht als diejenigen, die einfach auf der Linie ausharren . So fallen in meinen Augen sehr viel mehr Gegentore!
- Oldenburger
du hast gestern in der 92.minute nach der "schwächeren" faustabwehr nicht gezittert ?Zaman hat geschrieben:ich weiß nicht, wieso du so ein empfinden hast, ich lehne mich meist beruhigt zurück, weil ich weiß, dass alles ok ist ...
das nehme ich dir nicht ab
das nehme ich im übrigen niemanden ab

- midnightsun71
erst haben wir gezittert,danach glücklicherweise nur die latte....

- EinfachNurIch
Bei den Diskussionen (ja, ich weiß dafür ist ein Forum da...) über Yanns angebliche Schwächen könnte man meinen er hat gestern wer weiß wie viele Gegentore verschuldet...
Dabei hat er gestern kein Tor kassiert (trotz gelegentlichem Gewusel vor seinem Tor) und wir haben gewonnen, da sollte man meinen alle sind mehr oder weniger zufrieden und glücklich
Fehler macht jeder Spieler und auch jeder Torwart mal, selbst ein Manuel Neuer!
Und immer die Vergleiche mit Mats... mMn hat bei ihm keiner SO genau hingeguckt wie jetzt bei Yann, und fehlerlos war Mats ja nun auch nicht...
Ich seh auf jeden Fall im Moment keinen Grund zur Sorge!

Dabei hat er gestern kein Tor kassiert (trotz gelegentlichem Gewusel vor seinem Tor) und wir haben gewonnen, da sollte man meinen alle sind mehr oder weniger zufrieden und glücklich

Fehler macht jeder Spieler und auch jeder Torwart mal, selbst ein Manuel Neuer!
Und immer die Vergleiche mit Mats... mMn hat bei ihm keiner SO genau hingeguckt wie jetzt bei Yann, und fehlerlos war Mats ja nun auch nicht...
Ich seh auf jeden Fall im Moment keinen Grund zur Sorge!

- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Er wurde vom kicker zum Zweitbesten Torwart gewählt! Für mich ist er bisher konstanter als ter Steegen in seiner letzten Saison bei uns.
Yann wird wie Hrgota zu sehr beobachtet, um Haare in der Suppe zu finden! Bisher hat man uns eigentlich wegen Yann nur beneidet!
Yann wird wie Hrgota zu sehr beobachtet, um Haare in der Suppe zu finden! Bisher hat man uns eigentlich wegen Yann nur beneidet!
Für mich ist das alles Kritik auf sehr hohem Niveau. Yann ist Spitze bis jetzt 

Bin Schweizer - beteilige mich auch hie und da im Forum.
Ich wünschte mir aber meine Landsleute würden sich etwas mehr zurücknehmen auch aus Respekt gegenüber den echten und Langjährigen Fans des Vereins!
Im übrigen interessieren mich Ihre Sichtweisen auch bedeutend mehr!
Ich wünschte mir aber meine Landsleute würden sich etwas mehr zurücknehmen auch aus Respekt gegenüber den echten und Langjährigen Fans des Vereins!
hügü hat geschrieben:Bin Schweizer - beteilige mich auch hie und da im Forum.

hügü hat geschrieben:Bin Schweizer - beteilige mich auch hie und da im Forum.