Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 42817
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 13.01.2015 18:00

@ Alan

Deshalb steht Freiburg hinten und wir nicht.
Es wäre ein Traum mit 8 Eigengewächsen in der Startelf vorne mitzuspielen.
Wird wohl nicht gehen.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 13.01.2015 21:36

Wobbler hat geschrieben: Wenn wir den gleichen Erfolg haben, auch sehr gerne acht oder elf Eigengewächse, aber den Preis des Dauerabstiegskampf und alle paar Jahre Gastspiel in Liga 2 wie Freiburg würde ich für dieses Ziel definiv nicht bezahlen wollen.
Das schrieb ich doch schon längst: Da ist halt jeder anders. Du könntest genau so gut Bayern-Fan sein, mit deinen Zielen. Ich mag dieses "Erfolg um jeden Preis" halt nicht. Weil Gladbach früher - wie jetzt Freiburg - sehr stark Spieler aus dem eigenem Nachwuchs oder aus dem Umland rekrutierte, wurde ich Gladbach-Fan. Das war das Ding, was Gladbach deutlich von anderen Mannschaften abhob (und nebenbei auch noch Erfolg damit hatte).

Aber ich sage ja auch, dass ich Eberl in die gleiche Richtung denken sehe - und Favre auch. Eberl geht den Weg clever an. Man ist auf einem guten Weg.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 13.01.2015 21:44

steff 67 hat geschrieben:@ Alan

Deshalb steht Freiburg hinten und wir nicht.
Es wäre ein Traum mit 8 Eigengewächsen in der Startelf vorne mitzuspielen.
Wird wohl nicht gehen.
Mir macht es nichts aus, wenn wir nicht vorne mitspielen. Wenn ich zurück denke, waren die Saisons, in denen wir gegen Abstieg spielten, sogar die emotionalsten. (Deswegen wünsche ich mir aber nun nicht den Abstiegskampf! :lol: )
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 13.01.2015 22:39

AlanS hat geschrieben: Du könntest genau so gut Bayern-Fan sein, mit deinen Zielen. Ich mag dieses "Erfolg um jeden Preis" halt nicht.

Wenn Du den Beitrag gelesen hast, müsstest Du eigentlich verstanden haben, dass "Erfolg um jeden Preis" etwas ganz anderes ist als den, nach meinem Verständnis nötigen Mittelweg der Ausgewogenheit zwischen Erfolg, Nachwuchsförderung und Neuverpflichtungen der Borussia der letzten paar Jahre gerne mit zu gehen.

Und nur weil ich nach den ganzen Jahren Erfolglosigkeit und Trainerwechseln wie die Unterhosen keinen Bock mehr auf Personalchaos, Abstiegskampf und Abstiege habe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich genauso gut Bayern-Fan sein könnte, geht's eigentlich noch?

Ich bin wirklich nicht sonderlich empfindlich und kann auch was einstecken.
Aber dein Spruch da oben, lieber Al(l)anS, der geht allerdeutlichst zu weit. :evil:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 14.01.2015 08:26

Wobbler hat geschrieben:Aber dein Spruch da oben, lieber Al(l)anS, der geht allerdeutlichst zu weit.
Alan ist bewusst mit einem l geschrieben und ich weiß, dass Allan Simonsen mit Doppel-l geschrieben wird. Trotzdem ist es so gewollt und richtig.

Ja, sorry, wenn es dir zu weit ging. Ich fand die Art und Weise, wie du auf meinen Post davor reagiert hast, auch alles andere als passend:
Wobbler hat geschrieben: Dafür brauche ich nicht pedantisch nachzurechnen, ob nun ein Drittel oder ein Viertel der Eigengewächse in der aktuellen Startelf stehen
1. muss ich da nicht lange nachrechnen und 2. war es scherzhaft gemeint, siehe Zwinker-Smiley.

Auch in deiner letzten Antwort unterstellst du mir (möglicherweise unbeabsichtigt) indirekt Dinge, die ich so nie genannt habe und auch nie für gut geheißen habe:
Wobbler hat geschrieben:Und nur weil ich nach den ganzen Jahren Erfolglosigkeit und Trainerwechseln wie die Unterhosen keinen Bock mehr auf Personalchaos, Abstiegskampf und Abstiege habe
Wo spreche ich denn davon, dass Erfolglosigkeit, Trainerwechsel und Personalchaos haben möchte? Mit deiner Formulierung implizierst du, ich hätte schon Bock darauf.
Wobbler hat geschrieben:Ich bin wirklich nicht sonderlich empfindlich und kann auch was einstecken.
Aber dein Spruch da oben, lieber Al(l)anS, der geht allerdeutlichst zu weit.
O.k., fettes Sorry :shakehands:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 14.01.2015 11:04

Ok :shakehands:



Wo spreche ich denn davon, dass Erfolglosigkeit, Trainerwechsel und Personalchaos haben möchte? Mit deiner Formulierung implizierst du, ich hätte schon Bock darauf.
Das tust Du natürlich nicht, wollte ich auch nicht implizieren, aber wenn Du sagst, dir sei folgendes lieber:
b) eine möglichst echte Borussia mit möglichst vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs oder zumindest aus der eigenen Region - sportlicher Erfolg würde hierbei bedeuten, die Klasse halten zu können
Dann ist doch auch ganz klar, dass dies wieder mit den bekannten Problemen wie hoher Fluktuation sowohl auf der Trainerbank als auch beim Kader verbunden sein wird. Die sehr talentierten Spieler würden wieder schnellstmöglich den Erfolg und somit das Weite suchen, ein Abstieg liegt immer im Bereich des möglichen, wenn man ständig in der unteren Tabellenhälfte rumkrebst, Einnahmen brechen weg, Hektik und Chaos bricht aus usw. usw.

Wir kennen das doch alles noch bestens und wir brauchen uns da nichts vormachen, fehlt der Erfolg, setzt sich diese Abwärtsspirale in allen Belangen unweigerlich in Gang und das Ganze endet üblicherweise irgendwann mit Abstieg und Neuaufbau.

Deshalb halte ich auch dieses ganze Wunschdenken bezüglich der Auferstehung oder Revival der Fohlenelf für romantische Träumerei. Die Zeiten haben sich nunmal gravierend geändert in den 40 Jahren seit der Fohlenelf. Ich finde, wir bestreiten einen sehr guten Mittelweg mit unserer Nachwuchsarbeit, im Rahmen des Möglichen, viel mehr wird aber nicht machbar sein, wenn man dauerhaft im Konzert der Erstligisten mitsingen will, selbst ohne Titel, also einzig für den sicheren Erstligaverbleib nicht.

Und das will Eberl und Borussia. Er sagt ja nicht nur, man sei auf einem guten Weg in Sachen Nachwuchsarbeit und Durchlässigkeit. Er sagt auch, dass man sich dauerhaft in der oberen Hälfte bis Drittel etablieren möchte. Beides zusammen ist das Ziel und dafür wird man eben auch immer Kompromisse bei der Kaderplanung in Form von teuren und fertigen Zukäufen machen müssen, anders kann das heute leider nicht mehr funktionieren. Für Träumerei und Fußballromantik bleibt da kein Platz, muss einem nicht gefallen, ist aber so.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 14.01.2015 11:41

Wobbler hat geschrieben:Dann ist doch auch ganz klar, dass dies wieder mit den bekannten Problemen wie hoher Fluktuation sowohl auf der Trainerbank als auch beim Kader verbunden sein wird.
So klar wäre das mMn nicht. Andere Vereine (zugegebenermaßen nur wenige, aber in den BuLi-Durchschnitt zurück zu fallen, hieße ja wieder hohe Fluktuation, die wir beide nicht wollen) schaffen es auch in den unteren Tabellenregionen, nachhaltig zu arbeiten. Natürlich stimme ich zu, dass die Wahrscheinlichkeit einer höheren Fluktuation dann auch größer wird, würde man immer gegen den Abstieg spielen. Da kommt es eben auf die Zielsetzung aller (Verein, Spieler, Trainer, Fans) an.
Wobbler hat geschrieben: fehlt der Erfolg, setzt sich diese Abwärtsspirale in allen Belangen unweigerlich in Gang und das Ganze endet üblicherweise irgendwann mit Abstieg und Neuaufbau.
Wäre die letzte Frontzeck-Saison nicht ganz so punktearm verlaufen und man wäre immer knapp über einem Abstiegsplatz gewesen, wäre Frontzeck sehr wahrscheinlich heute noch Trainer hier. Vieles wäre ganz anders gelaufen. Keine Ahnung, wo wir jetzt stünden, aber möglicherweise nicht im oberen Tabellendrittel. Wahrscheinlich wäre aber auch niemand enttäuscht darüber.
Wobbler hat geschrieben:Deshalb halte ich auch dieses ganze Wunschdenken bezüglich der Auferstehung oder Revival der Fohlenelf für romantische Träumerei.
Da bist du nicht alleine, das werfen mir hier ja mehrere vor, ich sei da ein romantischer Träumer. Aber auch ich bin mit diesem heimlichen Wunsch hier im Forum nicht alleine. Es gibt so manche geschätzten User, die ihn mit mir teilen. Und ich sehe es eben nicht als reine Träumerei an, denn zu Saisonbeginn sprach sich Favre ja deutlich dazu aus, die Nachwuchsarbeit noch mehr voranzutreiben und noch mehr darin zu investieren, weil das für Gladbach der richtige Weg sei. So wie es für mich aussieht, hegt Eberl auch den Wunsch, möglichst viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren bzw. schon sehr früh junge Talente an den Verein zu binden. Dabei bleibt er aber vollkommen realistisch und auch unverklärt und professionell geschäftsmännisch. Du nennst es den richtigen Mittelweg. Da stimme ich auch zu. Eberl macht das super so. Ich persönlich würde den sportlichen Erfolg (also oberes Tabellendrittel) nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Das ist aber überhaupt keine Kritik, sondern meine persönliche Sicht.
Nochmal zur Träumerei: Wäre alles nach Gladbachs Vorstellungen gelaufen, würden so manche Spieler der Ära Eberl noch im verein sein, die aber von sich aus wechseln wollten. Gladbach könnte aktuell eine absolut konkurrenzfähige BuLi-Mannschaft stellen mit lauter Eigengewächsen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4392
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 14.01.2015 14:14

Wollte an dieser Stelle nochmal für den Kauf eines Stürmers werben.

Lieber Max Eberl, sollte sich Max Kruse verletzen, haben wir vorne ein Riesenproblem! Daher: bitte handeln. :winker:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 14.01.2015 14:31

Wenn er immer nur ein Spiel ausfällt, kein Problem,
da er statistisch eh nur in jedem zweiten Spiel trifft :mrgreen:


Die anderen können aber auch Tore schießen. Wir haben 12 Spieler im Kader, die das in der Hinrunde schon geschafft haben, da sollte ein Ausfall von Kruse auch mal zu kompensieren sein. Ging zu Saisonbeginn ja auch, 5 Spiele ohne ihn, keine Niederlage, drei Siege und weit über ein dutzend Tore.
Dick
Beiträge: 8159
Registriert: 27.08.2003 14:36
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Dick » 15.01.2015 10:48

http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 06529.html

eberl-kapituliert-nicht-vor-werksklubs-stellen-uns-dieser-aufgabe
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tusler » 15.01.2015 11:02

Das ist die richtige Einstellung und Ich hoffe es gelingt,denn die finanziellen Vorteile dieser Vereine,ohne vorher einen Leistungsbeweis erbracht zu haben sind schon deutlich.Es wird zwar immer von den Managern dieser Vereine hervorgehoben,daß Sie sich auch ohne die Firmen tragen würden,was aber eine klare Milchmädchenrechnung ist,denn ohne die zig Millionen würden Sie erst gar keine Chance haben oder gehabt haben in der BL oder europäisch zu spielen.Und selbst wenn nach diesem gemachten Erfolg die Vereine in der Lage sind sich theoretisch selbst zu tragen,werden Sie weiter und weiter mit Millionen versorgt und haben so viel eher,als z.B. Unsere Borussia die Chance auf kontinuierlichen Weiterverbleib in europäischen Dimensionen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4392
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 15.01.2015 11:45

Wobbler hat geschrieben:Ging zu Saisonbeginn ja auch, 5 Spiele ohne ihn, keine Niederlage, drei Siege und weit über ein dutzend Tore.
Gegen die Gegner FK Sarajevo und den FC Homburg gab es 13 Tore, gegen Stuttgart und Freiburg genau eines.

Dass Branimir Hrgota bevorzugt gegen zweitklassige Gegner trifft, ist bekannt. Daher bin ich nach wie vor für einen zusätzlichen Stürmer - nicht zuletzt unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass wir im Versemmeln von Großchancen ligaweit vorne mit dabei sind.
vonDummhoven
Beiträge: 736
Registriert: 23.01.2011 18:32

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von vonDummhoven » 15.01.2015 11:58

@AlanS: Du darfst dabei nicht vergessen, dass wenn man tatsächlich extrem auf die Jugend setzen würde und dafür der sportliche Erfolg leiden würde, dann wären die besten Eigengewächse auch ganz schnell wieder weg. Damit schneidet man sich quasi ins eigene Fleisch. Da ist es mir doch lieber, dass wir oben mitspielen und unsere besten Talente doch meist bleiben.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16403
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 15.01.2015 12:29

Auch die Tore gegen "zweitklassige" Teams muss man erstmal machen. Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn man seine Tore immer auf den schwachen Gegner zurückführt. Nur zur Erinnerung: Sarajevo hat uns im Hinspiel als "zweitklassiger" Gegner durchaus zugesetzt, und seine beiden Tore waren vielleicht im Hinblick auf die EL die wichtigsten bis dato und sind mtverantwortlich, dass wir einige Millionen einnehmen konnten.

Branne ist aber einfach auch kein Joker, das zeigt deutlich seine Statistik.

Bundesliga: 4 Startelfeinsätze - 1 Tor, 1 Vorlage
EL : 8 Startelfeinsätze - 8 Tore, 2 Vorlagen
Pokal: 2 Startelfeinsätze - 2 Tore

In allen Jokereinsätzen hat er nicht einen Scorerpunkt geholt

In seinen Startelfeinsätzen aber 14 Scorer ind 14 Spielen.

Diese Quote kann keiner unserer Spieler vorweisen, auch nicht gegen "zweitklassige" Teams :wink:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 15.01.2015 13:12

kurvler15 hat geschrieben:Branne ist aber einfach auch kein Joker, das zeigt deutlich seine Statistik.
Super, dass du dir diese Arbeit gemacht hast :daumenhoch: Dazu sollte man auch noch die Situationen berücksichtigen, in denen er als Joker eben schon auch für Gefahr sorgte und hochkarätige Chancen auflegte/bewirkte, die aber von anderen Spielern vergeben wurden.

vonDummhoven hat geschrieben:Du darfst dabei nicht vergessen, dass wenn man tatsächlich extrem auf die Jugend setzen würde und dafür der sportliche Erfolg leiden würde, dann wären die besten Eigengewächse auch ganz schnell wieder weg.
Ob man das so sagen kann? Klar, die allerbesten Talente wollen Europa spielen. Wenn aber die von den Top-Clubs gebunkert werden und dort auf der Bank versauern, wird man als durchlässiger Verein dann doch wieder interessant für diejenigen, die viel Wert auf Spielzeit legen.
Ich sehe aber dann selber auch eine andere (mMn größere) Gefahr, mit der wir dann wieder deutlicher zu tun hätten: Gladbach wird als Sprungbrett angesehen. Das ist zwar jetzt auch so, aber lange nicht so extrem.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4392
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 15.01.2015 16:07

kurvler15 hat geschrieben: In allen Jokereinsätzen hat er nicht einen Scorerpunkt geholt

In seinen Startelfeinsätzen aber 14 Scorer ind 14 Spielen.

Diese Quote kann keiner unserer Spieler vorweisen, auch nicht gegen "zweitklassige" Teams :wink:
Bestreitet ja keiner. Dennoch hat der gute Branne seinen einzigen Treffer in der Schlussphase gegen Bremen markiert, als die Messe schon gelesen war. Und die haben mit 39 Gegentoren die Schießbude der Liga. Gegen Stuttgart und Freiburg war dagegen trotz Startelfeinsatz leider tote Hose - wie gegen Villareal.

Ich habe übrigens nix gegen Hrgota, der wird in 2,3 Jahren ein ganz Großer, da bin ich mir sicher. Aber seine Statistik gegen gute Teams zeigt, dass er noch nicht so weit ist. Und dass wir Kruse langfristig halten, glaube ich ohnehin nicht.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 42817
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von steff 67 » 15.01.2015 17:28

@ ewiger Fan

Leider war gegen Stuttgart und Freiburg bei allen Stürmern "tote Hose"
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 10er » 15.01.2015 17:42

http://www.fr-online.de/sport/max-eberl ... 65690.html



Nichts neues an der Front, aber wenn alle Journalisten so arbeiten würden....
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Wobbler » 15.01.2015 17:54

ewigerfan hat geschrieben: Dass Branimir Hrgota bevorzugt gegen zweitklassige Gegner trifft, ist bekannt. Daher bin ich nach wie vor für einen zusätzlichen Stürmer - nicht zuletzt unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass wir im Versemmeln von Großchancen ligaweit vorne mit dabei sind.
Ich bezog mich ja garnicht speziell auf Hrgota. Wie ich schon sagte, wir haben 12 ! Torschützen im Kader, da sollte ein Ausfall von Kruse auch mal zu kompensieren sein, denn es bleiben dann neben Branne (den man ja nur bringen kann gegen die unterklassigen internationalen Gegner wie demnächst Sevilla :mrgreen: ) auch noch Kaliber wie Raffael, Herrmann, Traore, Hahn oder Hazard. Wenn die nach der Vorbereitung in guter Form sind, mach ich mir um Tore eigentlich keine Sorgen.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 19.01.2015 11:20

Stöber gerade zum Thema Durchlässigkeit im Internet herum ...
Genau zur oberen Diskussion passend habe ich das hier gefunden: http://www.gibmich-diekirsche.de/berich ... 3&uid=1595

Irgendwie ist jetzt plötzlich jeder Verein der durchlässigste (Artikel ist allerdings über ein Jahr alt) :help: . Zitat daraus:

... Jüngst wurde der Champions League-Finalist von der DFL zum Verein mit der höchsten Durchlässigkeit zwischen Nachwuchsbereich und Profifußball gekürt. Im Kader der Elf von Jürgen Klopp stehen insgesamt zehn Spieler, die ihre sportlichen Wurzeln im Nachwuchs der Borussia haben. ...
Gesperrt