Yann Sommer [1]
Re: Yann Sommer [1]
Für mich der Borusse der Hinrunde. Hat total überzeugt, klasse!
http://www.transfermarkt.de/hinrunden-b ... ews/182786
Sommer ( und Kruse ) in der Transfermarkt Top-Elf der Hinrunde
Sommer ( und Kruse ) in der Transfermarkt Top-Elf der Hinrunde

- underworlder
einfach nur klasse wie er den rückpass von hahn klärt! 

Bei der Deutschen Welle hat er's auch in die Hinrunden-Top11 geschafft:
http://www.dw.de/bundesliga-xi-the-best ... g-18144191
http://www.dw.de/bundesliga-xi-the-best ... g-18144191
Sommer, der beste im Winter? Einzigartig ! 

Es ist wirklich fantastisch, was zuletzt für Torleute bei uns zwischen den Pfosten standen und noch stehen. Ich hatte ja vor dieser Saison prognostiziert, dass wir ohne MAtS bestimmt 6 Punkte weniger machen, auch wenn Yann stark spielt. Eingewöhnungszeit und ein vermuteter kleiner Leistungsunterschied wären mMn durchaus logische und akzeptable Ursachen für weniger erzielte gewesen.
Gut, Yann hatte ein Blackout-Gegentor, aber so etwas passiert allen TWs irgendwie mal. Daher sehe ich es so, dass Yann wirklich null Komma null Punkteeinbußen verschuldet hat. Eigentlich unglaublich, wenn man zurück denkt, wie stark MAtS war (und ich halte ihn auch tatsächlich für noch einen Tick besser, weil er eine sagenhafte Ausstrahlung auf die Mannschaft hat - selbst jetzt bei Barcelona).
Gut, Yann hatte ein Blackout-Gegentor, aber so etwas passiert allen TWs irgendwie mal. Daher sehe ich es so, dass Yann wirklich null Komma null Punkteeinbußen verschuldet hat. Eigentlich unglaublich, wenn man zurück denkt, wie stark MAtS war (und ich halte ihn auch tatsächlich für noch einen Tick besser, weil er eine sagenhafte Ausstrahlung auf die Mannschaft hat - selbst jetzt bei Barcelona).
Stimmt soweit alles, nur halte ich Yann für gleich stark. Ausstrahlung hat er auch, die Vorderleute vertrauen ihm und fußballerisch ist er meiner Meinung nach sogar noch eine Klasse besser als MAtS, was bei uns extrem wichtig ist. Wie auch immer, alles nur Nuancen, über die zu streiten müßig ist. Eines steht aber fest, Yann war und ist eine geradezu sensationelle Verpflichtung für uns, besser geht's nicht.
Übrigens, bei http://torwart.de/ ist Yann bei der Wahl zum Topkeeper des 17. Spieltags dabei. ^^
Eine kleine Bemerkung . Es ist schwer, die Torwarte mit Note zu ordnen (das ist ok für die anderen Spieler). Und dann sie zu vergleichen. Welche Note fûr ein Torwart, der nichts oder fast zu machen hat ?!
Weil ein Torwart in einer sehr starken Mannschaft (Bayern, zum Beispiel) viel weniger Gelegenheiten sich aufzuzeigen hat als ein Torhüter in einer schwächeren Mannschaft.
So wird ein Torhüter einer schwachen Mannschaft 4-8 Mal einen 1 erhalten und erst sogar geachtet sein können, wenn er in mehreren andere Spiele nicht so gut ist.
Deshalb erscheint Neuer fast niemals unter 5, in dem Einordnens von Kicker, zum Beispiel. Der Typisch Torwart einer Mannschaft mit sehr oft einem 3 !
Für mich, der aufmerksame Beobachter kann einfach sagen: diese sind die 2-3 beste Torhüter der Bundesliga, dann die nächsten und schließlich die wenigsten gute. Ohne Note.

Weil ein Torwart in einer sehr starken Mannschaft (Bayern, zum Beispiel) viel weniger Gelegenheiten sich aufzuzeigen hat als ein Torhüter in einer schwächeren Mannschaft.
So wird ein Torhüter einer schwachen Mannschaft 4-8 Mal einen 1 erhalten und erst sogar geachtet sein können, wenn er in mehreren andere Spiele nicht so gut ist.
Deshalb erscheint Neuer fast niemals unter 5, in dem Einordnens von Kicker, zum Beispiel. Der Typisch Torwart einer Mannschaft mit sehr oft einem 3 !
Für mich, der aufmerksame Beobachter kann einfach sagen: diese sind die 2-3 beste Torhüter der Bundesliga, dann die nächsten und schließlich die wenigsten gute. Ohne Note.
Deswegen arbeiten zB die Leute von torwart.de auch nicht mit Noten - interessant ist da insgesondere die Torwartanalyse, wo die Goalies in bezug auf ihre jeweilige Performance betrachtet werden.
Wir können nicht so weit gehen, weil ein ganze Mannschaft verteidigt ! Vor allem, zusätzlich zu den Verteidigern, die defensiv Mittelfeldspieler.
Ohne über die Angreifer zu sprechen, die zu oft schlecht schiessen !
Nein für mich, kann man die Torwarte sehr gut notieren, aber sie am Ende des Jahres auf Grund dieser Anmerkungen nicht vergleichen.
Ohne über die Angreifer zu sprechen, die zu oft schlecht schiessen !

Nein für mich, kann man die Torwarte sehr gut notieren, aber sie am Ende des Jahres auf Grund dieser Anmerkungen nicht vergleichen.
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2 ... nrunde.php
Zweitbester Torhüter der Hinrunde nach kurzer Aufwärmzeit.
Gut, wenn er etwas grösser rausgekommen wäre...aber kann er ja nix dafür, oder? 

Wenn man mal sieht, wer da unter anderem mit Nominiert war.. da Denke ich mir "naja"
Drobny z.b.
Für mich fehlt unter den nominierten ganz klar noch jemand und zwar Roman Bürki.. würde für mich nach Neuer und Sommer gleich auf die 3 rücken.
Ich muss sagen, mit Yann haben wir mit einer der Besten Verpflichtungen überhaupt gemacht.
Drobny z.b.
Für mich fehlt unter den nominierten ganz klar noch jemand und zwar Roman Bürki.. würde für mich nach Neuer und Sommer gleich auf die 3 rücken.
Ich muss sagen, mit Yann haben wir mit einer der Besten Verpflichtungen überhaupt gemacht.
Für mich, die 4 beste der Hinrunde : Neuer, Sommer, Bürki, Fährmann.
Alles gute Torhüter in der Auswahl. Meiner Meinung nach fehlt allerdings auch Roman Bürki in der Auflistung. Dass Drobny dabei ist, finde ich nachvollziehbar. Er ist ein guter Torhüter, hat mehrfach für den HSV die Kohlen aus dem Feuer geholt und kann nichts dafür, dass sein Verein allgemein schwächelt.sandrad hat geschrieben:http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2 ... nrunde.php
Gut, wenn er etwas grösser rausgekommen wäre...aber kann er ja nix dafür, oder?
Dass Manuel Neuer die Wahl gewonnen hat, ist nicht verwunderlich Er hat mehrfach bewiesen, dass er zurecht als einer der Toptorhüter weltweit gehandelt wird. Allerdings spielt es sich als Torhüter hinter einer solchen Mannschaft auch wesentlich entspannter, als bei anderen Vereinen, wie beispielsweise dem SC Freiburg. Zudem war es eine "Zuschauer-Wahl". Gerade bei der Beurteilung der Torhüter merkt man vielen Leuten (oft auch den Kommentatoren im Fernsehen) an, dass sie nur wenig Ahnung vom Spiel des Torhüters haben und oft nicht zwischen Können/Glück/haltbar/unhaltbar unterscheiden können. Dass es Yan aber in seiner ersten BuLi-Saison auf Platz zwei geschafft hat, zeigt zumindest, dass er in Deutschland angekommen ist und sich mit seinen Leistungen in die Köpfe vieler Leute gespielt hat. Und dies, wie ich finde, absolut zu Recht.

Ich hab mich übrigens schwer über die Suedeutsche amüsiert, die Yann sogar auf Nr.1 gesetzt hatte. Begründung: "Sommer hielt in der Vorrunde zumeist fantastisch, war vielleicht der beste Torwart der Liga (Manuel Neuer spielt bekanntlich auf der Position des Libero mit Handschuhen)."
Source: http://www.sueddeutsche.de/sport/fabelh ... .2278294-2
Source: http://www.sueddeutsche.de/sport/fabelh ... .2278294-2
-

Wir können Maxi nur danken, das er so einen starken TW zur Borussia geholt hat

Das finde ich auch! Und ist es nicht erstaunlich, dass so ein TW mit CL/EL Erfahrung gerne zur Borussia wechselt? Macht nen ziemlich guten Job, unser "bester Einkäufer"
Das zeigt einfach auch was für ein Ansehen Borussia mittlerweile hat. Wir müssen uns vor keinem mehr verstecken wenn es darum geht um Spieler zu buhlen