Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 15.12.2014 14:13

@zami
alles gut :shakehands:

@rastatter&altborussenfan
natürlich war das ein schöner schuss von dem challa.
aber doch nun wirklich nichts neues.
wenn selbst wir laien doch wissen was der kerl für eine geniale schusstechnik hat, muss ich doch als torhüter doch erst recht einen schritt weiter nach hinten gehen oder stehen.
ich weigere mich zu glauben, dass ein torhüter der unter favre trainiert sich nicht mit solchen sachen im vorwege intensiv beschäftigt.
@mitja
und aus diesem grund meine ich, sagt er ja, er müsse sich das noch einmal anschauen, ob er nicht zu weit vorne stand.
das lucien sagt, dass yann nichts machen konnte ist nun wirklich keine überraschung.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3284
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 15.12.2014 15:14

@ Oldenburger: Deshalb schrieb ich, dass man nicht von einem klaren Torwartfehler sprechen könne und habe extra das Wort "klar" noch fett markiert, damit jeder diesen feinen Unterschied bemerkt. :wink:

Wie Du richtig schreibst, hinterfragt sich Sommer ja selbst. Damit ist doch alles in Ordnung.

Wer jedoch ernsthaft der Meinung ist, dass Ter Stegen hier eine Qualitätslücke auf der Torwartposition hinterlassen hat, ignoriert meiner Meinung nach die Fakten. Wer steht in der Statistik direkt hinter Neuer, wenn es um gehaltene Torschüsse geht? Hat sich daran etwas nach diesem Spieltag geändert?

Ter Stegen war hier ein sehr guter Torwart und Yann Sommer ist es jetzt. Beiden unterlaufen Fehler. Das wird auch in Zukunft so sein. Beim Torwart ist es dann halt oft ein Tor, bei dem er nicht gut aussieht. Ich sehe beide auf Augenhöhe, was die Leistung betrifft.

Reus hinterließ hier eine große Lücke, als er ging. Das ist nicht vergleichbar mit Ter Stegen.
quincy

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von quincy » 15.12.2014 16:40

[quote="Lupos"]
Und mit Verlaub wenn ich Yann mit MATS vergleiche sehen ich da sportlich noch Unterschiede. Für mich kann YS die durch den Weggang von MATS gerissene Lücke noch nicht vollständig schließen. Was für mich auch durch so Dinger wie in den letzten Wochen immer wieder deutlich wird.


Also bei Mats kann ich mich an zwei Unhaltbare erinnern gegen die USA und gegen Braunschweig,sowie ein sehr komisches in Stuttgart damals beim 0-2,solche krassen Fehler habe ich bei Yann noch nicht gesehen.
Ausserdem ist sein Aufbauspiel von hinten auf jeden Fall noch stärker als bei Mats.

Fakt ist das beide Jungs Toptorhüter sind!!!
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 22827
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von antarex » 15.12.2014 17:04

Ich habe das jetzt noch nicht aus dem entsprechenden Winkel gesehen aber gefühlt war Sommer nicht einen Schritt zu weit draussen um den Ball zu halten.
Dafür hätte er fast auf der Linie stehen müssen.

Tore fallen nunmal weil der Ball auch am Torwart vorbei muss.
Und da gibt es welche bei denen kann man dem Torwart keine Schuld geben.

Im Prinzip hätte er noch weiter raus gemusst.
Dann hätte er den Ball noch in der aufsteigenden Phase erwischt. So aber ist er knapp unter her gesprungen.
Lupos
Beiträge: 5036
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 15.12.2014 18:25

@quincy
die Spiele der Nati´s interessieren mich hier eher weniger.
Mir ist der Erfolg von Borussia wichtig und ich setze eben nicht die Leistungen einzelner Spieler unseres Vereins in den Fokus.

Manchmal kann man hier schon den Eindruck gewinnen,, dass einzelne User eher Fans einzelner Spieler anstatt des Vereins sind (bezieht sich jetzt explizit nicht auf Dich). Ich schaue auch deshalb nicht welche Leistungen z.B. YS oder irgendwelche anderen Nationalspieler in ihren jeweiligen Ländermannschaften abliefern oder abgeliefert haben. Mich interessieren die Spiele unserer Borussia und die Leistungen die die Spieler bei unserem Verein zeigen.
Ich hatte übrigens auch nicht geschrieben das MATS keine Fehler bei uns gemacht hat. Ich schrieb lediglich, dass ich mich nicht erinnern konnte das er mal einen solchen Treffer gefangen hat, wo er vermeintlich zu weit vor dem Tor gestanden hätte.
Aber Zaman schrieb ja schon das sich an solch eine Situation erinnern könne nur nicht mehr wisse in welchem Spiel.

Woran machst du denn fest das wir mit YS jetzt ein noch besseren Spielaufbau haben als unter MATS.
Was die krassen Fehler betrifft, kommt es auf die Definition an. So einen fehlerhaften Ballabwurf wegen gegen Frankfurt, der zum Gegentor führte habe ich z.B. bei MATS noch nie gesehen.
einig sind wir uns aber auf jeden Fall, dass beide sehr gute Torhüter sind, mit vielleicht noch kleinen,entscheidenden Leistungsnuancen.
Lupos
Beiträge: 5036
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 15.12.2014 18:45

@Zaman
nicht das es zu weiteren Missverständnissen kommt ....

Ich hatte mich darauf bezogen das du andere Spieler durchaus auch mal kritisierst (durchaus auch mal zu Recht :) ), weil du deren Leistungen mal nicht so geht gesehen hast und du dich wahrscheinlich geärgert hast das Borussia dadurch nicht so erfolgreich gewesen ist, wie wenn dieser Spieler noch besser gespielt hätte.
Ich gehe auch mal davon aus, dass DU dieses machst weil Dir der Erfolg unserer Borussia am Herzen liegt und nicht deshalb weil du was gegen den Spieler selber hast.
Anderes könnte ich es mir bei Dir auf jeden Fall nicht vorstellen.
Mir geht es nämlich auch so.

Wenn aber andere User sachliche Kritik an anderen Spielern üben, wird das von dir jetzt mit einem "reinwürgen bzw. anhängen" kommentiert.
Das finde ich nicht okay und so kenne ich dich hier eigentlich auch nicht.

Hier sollte man dann gegenüber anderen Usern auch tolerant sein und deren Sichtweisen zumindest respektieren. Es ist doch normal, dass man unterschiedliche Sichtweisen hat, davon lebt doch auch dieses Forum und so lange das wirklich sachlich bleibt und nicht nur das Ziel von "Diskriminierungen" oder "Deformierungen" von Spielern verfolgt, ist es für mich legitim über die Leistungen von unseren Spielern zu diskutieren.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3284
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 15.12.2014 19:00

Lupos hat geschrieben:Manchmal kann man hier schon den Eindruck gewinnen,, dass einzelne User eher Fans einzelner Spieler anstatt des Vereins sind (bezieht sich jetzt explizit nicht auf Dich).
Ich hatte den Eindruck, dass Zaman Dir genau dies aber umgekehrt zum Vorwurf macht, also dass Du Ter Stegen verherrlichst und deshalb bei Sommer krampfhaft nach Fehlern suchst.

Vielleicht habe ich auch Zaman falsch verstanden. Was Dich angeht, kann ich das ohnehin nicht beurteilen. So genau verfolge ich die Beiträge Einzelner hier auch nicht. Wir sind hoffentlich alle in erster Linie Borussenfans. So einen Poldikult wie beim FC beispielsweise könnte ich auch kaum ertragen. :roll:

Für mich kann ich jedoch behaupten, dass ich mir auch die Leistungen von Spielern außerhalb von Borussia ansehe, um sie zu bewerten. So habe ich mir Yann Sommer auch genauer im Europapokal mit Basel angeschaut, als feststand. dass Borussia ihn verpflichtete. In internationalen Spielen erkennt man schließlich, was ein Torhüter drauf hat. Da war ich schon überzeugt von ihm. Auch als Basel in Valencia eine derbe Klatsche kassierte, war er überragend, so merkwürdig das klingt.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er nicht schlechter als Ter Stegen ist. Beide haben große Stärken als "Fußballer", wobei ich Yann Sommer da auch einen Tick stärker sehe. Er macht mir einfach noch einen ruhigeren und abgeklärteren Eindruck. Ter Stegen hatte vielleicht Vorteile beim Abfangen von Flanken oder Eckbällen. Auf der Linie geben sich beide nicht viel. Mats hat da Größenvorteile, aber Yann macht dies durch Sprungkraft und Geschmeidigkeit wett. Also, ich sehe da keinen so richtig vorn. Eine Baustelle haben wir auf der Position nun ganz bestimmt nicht.
Lupos
Beiträge: 5036
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 15.12.2014 19:18

altborussenfan hat geschrieben:Für mich kann ich jedoch behaupten, dass ich mir auch die Leistungen von Spielern außerhalb von Borussia ansehe, um sie zu bewerten. So habe ich mir Yann Sommer auch genauer im Europapokal mit Basel angeschaut, als feststand. dass Borussia ihn verpflichtete. In internationalen Spielen erkennt man schließlich, was ein Torhüter drauf hat. Da war ich schon überzeugt von ihm. Auch als Basel in Valencia eine derbe Klatsche kassierte, war er überragend, so merkwürdig das klingt.
Ich schaue mir nach Möglichkeit auch Spieler an wenn ich Kenntnis davon erlange das s sie zur Borussia wechseln. So habe ich mir z.B. die Spiele von Basel gegen Salzburg angesehen weil mich die Spielweise von YS sehr interessiert hat. Damals war ich zunächst ernüchtert, weil er in diesen Spielen sehr viele Bälle aufgenommen hat und wenig mitgespielt hat. Ich glaube RWO hatte mir dazu mal geschrieben, dass es dem damaligen Fehlen von Fabian Schär geschuldet gewesen sei.
Auf jeden Fall hat er mich fußballerisch nach seinem Antritt bei uns sehr positiv überrascht weil er durchaus anders spielte als in den Spielen gegen Salzburg.
Und nein ich bin kein Heldenverehrer von MATS.
Gerade dieses glorifizieren von Spielern und das ständige Schönreden auch durchaus mal schlechterer Leistungen gehen mir da gegen den Strich. Wie gesagt mich interessiert einfach vielmehr die Mannschaft als Ganzes.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Haddock » 15.12.2014 19:38

schwer.......
yambike58
Beiträge: 1569
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von yambike58 » 15.12.2014 19:39

Für mich war das ein Sonntagsschuß..sowas kann und wird immer wieder mal passieren !
So ein Ding geht vermutlich bei mehr als 90 % aller Torhüter rein.....
Welcher torwart steht schon bei dieser Spielsituation auf der Linie....
Und wenn du wie Yann 4-5 meter vor der Linie stehst hast du bei so einem Ding schlechte Karten !
quincy

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von quincy » 15.12.2014 19:53

Lupos hat geschrieben:@quincy
die Spiele der Nati´s interessieren mich hier eher weniger.
Mir ist der Erfolg von Borussia wichtig und ich setze eben nicht die Leistungen einzelner Spieler unseres Vereins in den Fokus.

Manchmal kann man hier schon den Eindruck gewinnen,, dass einzelne User eher Fans einzelner Spieler anstatt des Vereins sind (bezieht sich jetzt explizit nicht auf Dich). Ich schaue auch deshalb nicht welche Leistungen z.B. YS oder irgendwelche anderen Nationalspieler in ihren jeweiligen Ländermannschaften abliefern oder abgeliefert haben. Mich interessieren die Spiele unserer Borussia und die Leistungen die die Spieler bei unserem Verein zeigen.
Ich hatte übrigens auch nicht geschrieben das MATS keine Fehler bei uns gemacht hat. Ich schrieb lediglich, dass ich mich nicht erinnern konnte das er mal einen solchen Treffer gefangen hat, wo er vermeintlich zu weit vor dem Tor gestanden hätte.
Aber Zaman schrieb ja schon das sich an solch eine Situation erinnern könne nur nicht mehr wisse in welchem Spiel.

Woran machst du denn fest das wir mit YS jetzt ein noch besseren Spielaufbau haben als unter MATS.
Was die krassen Fehler betrifft, kommt es auf die Definition an. So einen fehlerhaften Ballabwurf wegen gegen Frankfurt, der zum Gegentor führte habe ich z.B. bei MATS noch nie gesehen.
einig sind wir uns aber auf jeden Fall, dass beide sehr gute Torhüter sind, mit vielleicht noch kleinen,entscheidenden Leistungsnuancen.

Also ich denke ich bin nicht der Einzige hier der festgestellt hat das die Abschläge von Yann öfters den eigenen Mann finden als die von Mats. Mats hatte da doch oft Bälle dabei die ins Aus segelten.
Die Hinrunde der Nachreussaison z.B. war sehr mäßig von Mats. Aber ich will mich nicht weiter zu Marc äußern,weil ich ihn für einen geilen Torhüter halte.
Ich finde nur das Yann ihn zu 100 Prozent ersetzt hat,und zwar in seiner gesamten Spielweise.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 15.12.2014 19:58

also ich bin heldenverehrer von mats :aniwink:
mats hat hier sehr wohl eine qualitätslücke hinterlassen.
bin mir doch sehr sicher, dass yann diese schliessen kann und wird.
denke das hat er auch schon bewiesen.
altborussenfan hat geschrieben:@ Oldenburger: Deshalb schrieb ich, dass man nicht von einem klaren Torwartfehler sprechen könne und habe extra das Wort "klar" noch fett markiert, damit jeder diesen feinen Unterschied bemerkt. :wink:
nun, ein fehler bleibt aus meiner sicht ein fehler.
ist wie so ein bisschen schwanger :aniwink:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 15.12.2014 20:02

quincy hat geschrieben: Ich finde nur das Yann ihn zu 100 Prozent ersetzt hat,und zwar in seiner gesamten Spielweise.
was natürlich so nicht richtig ist, da man die spielweise kaum vergleichen kann.
will doch hier wohl keiner behaupten, dass yann so eine ausstrahlung im sechzehner oder dessen beherrschung wie mats hatte.
aber auch das kann noch kommen :aniwink:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3284
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 15.12.2014 20:23

Oldenburger hat geschrieben:nun, ein fehler bleibt aus meiner sicht ein fehler.
ist wie so ein bisschen schwanger :aniwink:
Na ja, so ein dicker Patzer wie von Mats in Braunschweig hatte da schon noch eine ganz andere "Qualität". Das Ergebnis - Gegentor - ist natürlich identisch. Trotzdem kann man über das Tor gestern immerhin bzgl. Fehler oder nicht noch unterschiedlicher Meinung sein, über den Bock in Braunschweig aber nicht. Kann trotzdem dem besten Torwart passieren. Ausstrahlung im Strafraum ist für mich aber eher so etwas wie ein bisschen schwanger. :aniwink:

Mats hatte große Verdienste hier. Allerdings hat auch Borussia ihn groß gemacht. Seinen Wechsel nach Barcelona verstand ich sehr gut. Jetzt ist er fott und damit schon wieder Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt Yann Sommer und damit kann ich bestens leben.
Benutzeravatar
EinfachNurIch
Beiträge: 3796
Registriert: 30.08.2014 19:43
Wohnort: NRW

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von EinfachNurIch » 15.12.2014 21:28

Da hat Yann echt schon 102 Seiten geschafft! :animrgreen:
Ist er den anderen Neuzugängen einiges Voraus...

Bei ihm gilt in etwa das Gleiche was ich bei André geschrieben hab...
Die Pause wird ihm sicher gut tun, zumal Yann auch noch alle Spiele durch gespielt hat und keine Pause hatte!
Da kommen dieses Jahr so viele neue Eindrücke zusammen (WM, neuer Wohnort, neues Team usw.), das muss auch erstmal verdaut werden...

Wenn man das alles mit bedenkt sind seine Leistungen absolut spitze! :ja:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16355
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von kurvler15 » 15.12.2014 22:55

Lupos hat geschrieben: Was die krassen Fehler betrifft, kommt es auf die Definition an. So einen fehlerhaften Ballabwurf wegen gegen Frankfurt, der zum Gegentor führte habe ich z.B. bei MATS noch nie gesehen.
http://www.bundesliga.de/de/bundesliga- ... 246839.php

Dann musst du aber mal genauer unsere Spiele schauen. Mir fällt da innerhalb von 3,0 Millisekunden der Missglückte Abschlag vom Spiel gegen Freiburg 2012/2013 ein, der zum 0:2 führt.

PS: Schau mal wo ter Stegen beim 0:1 steht. Exakt an der gleichen Position an der 5 Meter Linie wie Sommer gestern. Nur das der Schuss von Kruse kein Kunstschuss war, sondern halbhoch einschlug :wink:

Aber diese Aufrechnung von Fehlern ist doch bekloppt.. Diese Tore nur als Beispiel, dass auch Marc tendenziell an der 5 Meter Linie stand. :daumenhoch:
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 15.12.2014 23:41

Gerade in der Telekom Spieltagsanalyse wurde das Tor hauptsächlich darauf zurückgeführt, dass die Abwehr nicht weit genug hinten stand, als Bernd Leno seinen Abschlag machte.
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Svizzero » 16.12.2014 00:09

Es ist doch schön, wenn man Tage lang über ein Tor diskutieren kann, dass für die einen klar haltbar war, für die andern aber gar nicht haltbar. Für die einen stand er zu weit vorn, für einige sogar eher zu weit hinten. Dann waren auch noch die Verteidiger schuld............... Und zu guter Letzt muss auch noch ter Stegen in's Spiel gebracht werden. Und auch da sind die einen dafür und die andern dagegen. Was betreffend des Ex-Torhüter ganz sicher ist: In der spanischen Meisterschaft ist er noch nie falsch gestanden, hat er noch keine Flanke falsch berechnet, landete noch nie ein Abstoss beim Gegner, und das ist aller Ehren wert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 43256
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 16.12.2014 06:14

@lupos
dann habe ich deinen beitrag vor meinem falsch verstanden, sorry dafür :shakehands:

was das andere betrifft, so hatte ich in einem anderen beitrag extra noch geschrieben, dass das mein subjektives empfinden ist und es bei mir so rüberkommt, wie ich es geschildert habe ....
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 16.12.2014 10:14

rwo power hat geschrieben:Gerade in der Telekom Spieltagsanalyse wurde das Tor hauptsächlich darauf zurückgeführt, dass die Abwehr nicht weit genug hinten stand, als Bernd Leno seinen Abschlag machte.
da dort helmer, strunz und thon zugegen waren, sehe ich mich in meiner meinung bestätigt :P
auf geht es yann, bitte ein zu null gegen die werner´s.
das ist mein derby!
Zuletzt geändert von Oldenburger am 16.12.2014 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt