Oscar, Oscar Wendt [17]

Gesperrt
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Gladbacher01 » 13.12.2014 11:02

Butsche hat geschrieben:Traore und Xhaka werden voll mit Lob überschüttet und Oscar's gute Leistung wird mit einem lapidaren Hinweis auf den schwachen Gegner heruntergespielt.
Mir ist total entgangen, dass Wendt gegen eine andere Mannschaft gespielt hat.
Wie hieß die gleich nochmal? :roll:
Dass er nicht unbedingt sehr geschätzt wird von vielen hier, hat sich schon seit ein paar Wochen herauskristallisiert. Komischerweise wird bei ihm alles kritisiert, aber dass z.B. Jantschke bei unseren 3 Niederlagen auch äußerst durchschnittlich gespielt hat, fällt viel weniger Leuten auf. Davon abgesehen fällt die Kritik in anderen Spielerforen viel milder aus.

Ich bin froh, dass wir Wendt haben.

Zu den Offensivfähigkeiten: Es ist für Wendt diese Saison viel schwieriger offensiv durchzustarten. Letzte Saison konnte er Arango oft hinterlaufen und auf Außen lossprinten und sich anbieten. Weil wir diese Saison aber auf Außen extrem schnelle Spieler haben, würde dadurch die ganze Seite blank sein. Das ist zumindest meine These.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von rifi » 13.12.2014 13:32

Gladbacher01 hat geschrieben:Dass er nicht unbedingt sehr geschätzt wird von vielen hier, hat sich schon seit ein paar Wochen herauskristallisiert.
Seit Wochen? Ich würde sagen, seit er bei uns spielt. Aber gut, nachdem Bradley weg war, musste ein neuer gefunden werden, der niedergeschrieben wird, völlig egal ob berechtigt oder unberechtigt. Auch im Stadion habe ich das immer wieder erlebt. Aber Fußball ist halt ein Sport, bei dem viele Fans vor allem Spieler sehen wollen die sich in die Zweikämpfe hauen. Dass Fußball sehr viel komplexer ist, ist da nicht immer klar.

Damit beziehe ich mich nicht auf jeden Kritiker von Wendt, aber er wird eben über die Maßen kritisiert, ohne gute Leistungen anzuerkennen.

Ich war mit ihm sehr zufrieden, auch wenn er aufgrund unserer starken Offensive vorne nicht mehr ganz so auffällt.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 16380
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von TMVelpke » 13.12.2014 13:32

Gladbacher01 hat geschrieben: Zu den Offensivfähigkeiten: Es ist für Wendt diese Saison viel schwieriger offensiv durchzustarten. Letzte Saison konnte er Arango oft hinterlaufen und auf Außen lossprinten und sich anbieten. Weil wir diese Saison aber auf Außen extrem schnelle Spieler haben, würde dadurch die ganze Seite blank sein. Das ist zumindest meine These.
Versteh ich nicht so ganz.

Wenn wir schnellere Spieler haben, müssten die doch gerade schneller nach hinten kommen können und absichern, wenn Oscar vorne ist.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von spawn888 » 13.12.2014 13:41

Nein. er meint, richtigerweise, dass Arango die Bälle meist in den Fuß bekam und wenn wenn jemand mit so einem feinen Fuß wie Arango den Ball auf Außen hat und die Zeit hat auf den hinterlaufenden LV zu warten, dann bietet dies drei Optionen. Entweder er treibt den Ball weiter in Richtung Mitte oder er bedient den mit Schwung hinterlaufenden LV (Wendt) oder aber er spielt nen punktgenauen Diagnoalball.
Das war Arangos Spiel und das machte ihn so wertvoll. Nach dem gespielten Pass auf Wendt z.b. ist Arango ja auch nicht derjenige gewesen, der dann sofort durchstartet oder sich in der Mitte in die Spitze stiehlt oder Ähnliches. Nein, Arango hielt dann zumeist wiederum Wendt den Rücken frei.

Herrmann oder Traore oder Hahn oder Hazard sind da ganz anders. die suchen zunächst mal selbst den Weg nach vorne und warten nicht unbedingt auf den LV. Jetzt fragt man sich, warum machen sie das denn nicht, wenn es so gut ist. Antwort: weil es sie ja um die ihre Stärken bringen würde. Nämlich das Tempo. Herrmann z.B. zieht dann deutlich schneller und eben auch risikoreicher mit Ball am Fuß in die Mitte. Da muss Wendt also viel mehr darauf achten, die lnke Seite nicht preis zu geben. Da gebe ich meinem VorVor-Redner absolut recht.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Wobbler » 13.12.2014 15:15

Dann kannst Du mir sicher auch erklären, warum das bei Dominguez so anders aussieht mit erstaunlich vielen Vorstößen, was dann vorallem meist auch noch Hand und Fuß hat.
Man muss sich Wendts Leistung nicht schön reden, wenn sie nicht gut war. Gegen Zürich war sie okay, aber oft eben auch nicht, gerade in dieser Saison.
Und wenn seine Flankenläufe ausbleiben, dann bleibt leider nicht mehr allzu viel, was mich zu einem "wow" veranlassen könnte, denn defensiv ist er für mich der schwächste Spieler aus dem Stammkader.
Tut mir selber leid, dass es ist, wie es ist, Oscar ist ein netter Kerl, aber für mich eben nicht mehr als ein Ergänzungsspieler.
Gladbacher01
Beiträge: 5527
Registriert: 03.10.2009 20:40

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Gladbacher01 » 13.12.2014 23:20

@spawn888

Danke, genau so war es gemeint!

@Wobbler

Diese Sichtweise ist für mich äußerst pro Dominguez und kontra Wendt, denn mMn ist Dominguez offensiv nicht so stark sie Wendt. Des Weiteren hat Dominguez jetzt nicht so viele offensive Vorstöße, wie es bei dir rüberkommt. Dafür ist er meist defensiv etwas stabiler, wobei das natürlich auch immer stark auf die Tagesleistung ankommt.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Wobbler » 14.12.2014 00:00

Im Vergleich zu Wendt in der aktuellen Saison meiner Wahrnehmung nach schon. Er rennt nicht blind nach vorne, das ist richtig, aber sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt, ist er da. Wie gesagt, seine Vorstöße haben meist Hand und Fuß, von Wendt kommt da leider kaum noch was. Und defensiv, insbesondere im Zweikampfverhalten und der Spielübersicht, ist etwas stabiler aus meiner Sicht stark untertrieben, für mich ist er eine ganze Klasse besser, genau wie vor ihm schon Daems. Und das, obwohl er auch noch ständig zwischen Innen- und Außenverteidigung rotiert wird. Ich habe kein Problem damit, wenn Du das anders wahrnimmst, möchte aber für meine Sicht auch nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden. Ich habe auch sehr lange und geduldig auf Wendts Durchstarten bei uns gehofft und gewartet, inzwischen glaube ich nicht mehr daran.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von spawn888 » 14.12.2014 09:16

@wobber:

Ganz klar, Dominguez macht das sehr sehr gut. Viel besser als die meisten von uns wohl gedacht haben. So Vorlagen wir gegen Hertha oder gegen Stuttgart sind herausragend.

Was ich aber an deinen Posts nicht verstehe: Du sagst, du hast auf den Durchbruch von Wendt gehofft. Aber ich frage dich, war der nicht längst da?
Also nach seiner ersten Saison hätte ich nicht damit gerechnet, dass er jemals an Daems vorbeikommen würde. Dann aber kam die Saison "Nach Reus" und da war Wendt ganz stark daran beteiligt, uns ne zeitlang wieder in den Bereich des Europacups zu holen. Da gab er wirklich viele Assists für einen LV (5?!) und war offensiv immens gefährlich.

und ganz ehrlich: in der letzten Saison war Wendt bockstark, nachdem er Daems wieder mal verdrängt hatte. Er schoss allein 3 Tore aus dem Spiel heraus und war maßgeblich an unserem Offensivspektakel in der Hinrunde beteiligt. Das war ganz ganz stark.

Zu Rückrundenbeginn fiel Wendt dann lange, bis zum Saisonende eigentlich, aus.
Ganz ehrlich, bis zu dieser Verletzung war Wendt nicht nur gut, sondern gehörte für mich auch mit zu den besten AV der Liga! Jetzt hat er das Pech, dass Dominguez das scheinbar auch zu sein scheint.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Wobbler » 14.12.2014 21:35

Keine Frage, er war da phasenweise so stark, wie ich mir das gewünscht habe. Aber leider nie wirklich konstant. Und das gehört für mich halt zum durchstarten dazu, dass ein erfahrener Spieler in diesem Alter eine gewisse Konstanz in seinem Spiel hat. Ein kleines Formtief zwischendurch gestehe ich dabei natürlich auch jedem Spieler zu. Aber gerade bei ihm empfinde ich die Leistungsschwankungen über einen längeren Zeitraum schon ziemlich heftig.
Und es ist auch richtig, dass noch die Verletzung dazukam. Aber er hatte in dieser Saison doch auch genügend Möglichkeiten, zu überzeugen und den Konkurrenzkampf mit Dominguez anzunehmen, (genau wie er diese Chancen auch bei Daems seinerzeit immer wieder hatte), denn er hat aktuell durch die Rotation genug Einsatzzeiten. Herrmann ist das Parade Gegenbeispiel, der hat den Konkurrenzkampf geradezu hervorragend angenommen. Wenn er spielt, merkt man das in jeder einzelnen Sekunde, dass da 100% Willenskraft und Kampfbereitschaft auf dem Platz steht, genau wie bei Traore und bis auf ganz wenige Ausnahmen auch bei Hahn.
Ansatzweise überzeugen konnte Wendt mich diese Saison leider überhaupt noch nicht. Teilweise war das okay, aber nicht mehr. Sein Zweikampfverhalten wird immer schlechter, so empfinde ich es jedenfalls. Die Seite so richtig beackern, nach innen ziehen und bei der kleinsten Lücke draufhalten, sieht man garnicht mehr. Das war eine seiner Stärken in der Vergangenheit. Wenn er spielt, kommen die Gegner in der Regel auch vermehrt über unsere linke Seite, das kommt sicher nicht von ungefähr, die machen natürlich auch vorher die vermeintlichen Schwachstellen aus.
Mir kommt es kurzum so vor, als hätte er sich in seine Rolle als Ergänzung gefügt und wäre damit soweit zufrieden. Ich möchte ihm nichts unterstellen, es muss auch nicht so sein, aber genau das ist meist mein Eindruck, wenn ich ihn spielen sehe. Nach dem Motto, ich mach meinen Job und gut ist. Das Gefühl, er wolle besser sein als sein Konkurrent, konnte er mir bisher jedenfalls nicht vermitteln.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Volker Danner » 17.12.2014 22:35

gratulation zum Tor!

leider verschleppte Oscar heute mehrmals das Spiel anstatt es schnell zu machen.. schade..
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 16380
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von TMVelpke » 17.12.2014 22:35

Fand ihn heute gar nicht so übel.
jehens77
Beiträge: 3474
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von jehens77 » 17.12.2014 22:36

Man kann auch sagen, dass er das Tempo rausnahm anstatt den riskanten Fehlpass zu riskieren. Hat ein sagenhaftes Tor gemacht und meiner Meinung nach auch ein wirklich gutes und solides Spiel. War defensiv enorm wachsam.
Benutzeravatar
Haddock
Beiträge: 5103
Registriert: 18.07.2012 11:45
Wohnort: Vevey

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Haddock » 17.12.2014 22:37

Er ist ebenso gut, wie ich 2 oder 3 andere; sondern nicht ihre Namen zitieren werde.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Wobbler » 17.12.2014 22:40

War ein ganz solides Spiel. Das sagenhafte Tor war zwar ein Zufallsprodukt, da er den Ball klar in die Mitte bringen wollte, aber schön war's trotzdem.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 11423
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von BorussiaMG4ever » 17.12.2014 22:47

was hat er sich eigentlich bei dem freistoss von junuzovic gedacht? wieso stand er da 2M neben der mauer? genau durch diese lücke hat der bremer nämlich durchgeschossen.
Lupos
Beiträge: 5116
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Lupos » 17.12.2014 23:22

Glückwunsch zum Tor !
Natürlich war es etwas glücklich ABER man muss auch mal sehen wie er das Tor erarbeitet hat, er geht schön und mit Tempo in den Strafraum und versucht halt irgendwie noch die Hereingabe zu erreichen. Von daher schon einmal Respekt für die Aktion.
Ansonsten mit einem relativ fehlerfreien Spiel.

Warum er soweit von der Mauer stand, ist eine Frage die man auch YS stellen kann, den er stellt die Mauer und gibt an wie viele Spieler in die Mauer sollen. Vielleicht sollte er ja auch einen pot. Passweg zustellen ?!.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von nicklos » 18.12.2014 00:04

Das Tor glücklich, aber das muss man sich erarbeiten. Beim Gegentor weiß ich auch nicht...
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Manolo_BMG » 18.12.2014 01:01

nicklos hat geschrieben:Das Tor glücklich, aber das muss man sich erarbeiten.
Wohin er da wohl flanken wollte? :wink: Dank Caldirola wurde es ein wunderbarer (Lupfer-)Treffer. :)
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 43362
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von Zaman » 18.12.2014 06:43

tor war mit unterstützung lustig ...
aaber ... wenn oscar startet, den ball bekommt und "dann" abbricht, um wieder zurück zu spielen, dann krieg ich echt die krise ... ist uns gestern wiederholt ein paar mal aufgefallen ... tony kann das auf der anderen seite auch sehr gut ... das nervt total ...
lumpy
Beiträge: 2140
Registriert: 07.04.2006 20:30
Wohnort: Westerwald

Re: Oscar Wendt [17]

Beitrag von lumpy » 18.12.2014 08:10

Heute leicht verbessert zu seinen vorherigen Spielen. Warum er beim Freistoß Tor die Lücke aufreißt was nur er. :roll:
Gesperrt