Beitrag
von Wobbler » 14.12.2014 21:35
Keine Frage, er war da phasenweise so stark, wie ich mir das gewünscht habe. Aber leider nie wirklich konstant. Und das gehört für mich halt zum durchstarten dazu, dass ein erfahrener Spieler in diesem Alter eine gewisse Konstanz in seinem Spiel hat. Ein kleines Formtief zwischendurch gestehe ich dabei natürlich auch jedem Spieler zu. Aber gerade bei ihm empfinde ich die Leistungsschwankungen über einen längeren Zeitraum schon ziemlich heftig.
Und es ist auch richtig, dass noch die Verletzung dazukam. Aber er hatte in dieser Saison doch auch genügend Möglichkeiten, zu überzeugen und den Konkurrenzkampf mit Dominguez anzunehmen, (genau wie er diese Chancen auch bei Daems seinerzeit immer wieder hatte), denn er hat aktuell durch die Rotation genug Einsatzzeiten. Herrmann ist das Parade Gegenbeispiel, der hat den Konkurrenzkampf geradezu hervorragend angenommen. Wenn er spielt, merkt man das in jeder einzelnen Sekunde, dass da 100% Willenskraft und Kampfbereitschaft auf dem Platz steht, genau wie bei Traore und bis auf ganz wenige Ausnahmen auch bei Hahn.
Ansatzweise überzeugen konnte Wendt mich diese Saison leider überhaupt noch nicht. Teilweise war das okay, aber nicht mehr. Sein Zweikampfverhalten wird immer schlechter, so empfinde ich es jedenfalls. Die Seite so richtig beackern, nach innen ziehen und bei der kleinsten Lücke draufhalten, sieht man garnicht mehr. Das war eine seiner Stärken in der Vergangenheit. Wenn er spielt, kommen die Gegner in der Regel auch vermehrt über unsere linke Seite, das kommt sicher nicht von ungefähr, die machen natürlich auch vorher die vermeintlichen Schwachstellen aus.
Mir kommt es kurzum so vor, als hätte er sich in seine Rolle als Ergänzung gefügt und wäre damit soweit zufrieden. Ich möchte ihm nichts unterstellen, es muss auch nicht so sein, aber genau das ist meist mein Eindruck, wenn ich ihn spielen sehe. Nach dem Motto, ich mach meinen Job und gut ist. Das Gefühl, er wolle besser sein als sein Konkurrent, konnte er mir bisher jedenfalls nicht vermitteln.