Schiedsrichter/Regelwerk
- Saxonia Reloaded
Re: Schiedsrichter/Regelwerk
Trotzdem Steff,
was in den letzten 2 jahren an absurden Entscheidungen diesbezüglich gepfiffen wurde (uns hat es allein 3x negativ getroffen) ist schon Wahnsinn.
Wie oft wurde über eine Tor/Nichttor gestritten?
Vielleicht hab ich ja Alzheimer, aber ich erinnere mich nur an das Kießling"tor".
was in den letzten 2 jahren an absurden Entscheidungen diesbezüglich gepfiffen wurde (uns hat es allein 3x negativ getroffen) ist schon Wahnsinn.
Wie oft wurde über eine Tor/Nichttor gestritten?
Vielleicht hab ich ja Alzheimer, aber ich erinnere mich nur an das Kießling"tor".
- Volker Danner
Schiedsrichter begrüßen Entscheidung
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Schiedsrichter haben das Votum der Bundesligisten für den Einsatz der Torlinientechnologie begrüßt.
DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock nannte die Entscheidung "konsequent und richtig". Der Verband werde sich nun damit befassen, wie die Technik auch im DFB-Pokal eingesetzt werden könne.
"Für die Unparteiischen ist dies ein wichtiger Schritt", sagte Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses.
"Die Einführung bedeutet ein zusätzliches Stück Entscheidungssicherheit in der wichtigsten Entscheidung -Tor oder kein Tor", so Fandel.
zdfsport.de
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Schiedsrichter haben das Votum der Bundesligisten für den Einsatz der Torlinientechnologie begrüßt.
DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock nannte die Entscheidung "konsequent und richtig". Der Verband werde sich nun damit befassen, wie die Technik auch im DFB-Pokal eingesetzt werden könne.
"Für die Unparteiischen ist dies ein wichtiger Schritt", sagte Herbert Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses.
"Die Einführung bedeutet ein zusätzliches Stück Entscheidungssicherheit in der wichtigsten Entscheidung -Tor oder kein Tor", so Fandel.
zdfsport.de
- Volker Danner
was passiert eigentlich wenn im 1/4- Finale noch 2. oder gar 3. Liga-Klubs im Wettbewerb stehen, denen keine Torlinientechnik zur verfügung steht? 

Zuletzt geändert von Volker Danner am 04.12.2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Oldenburger
auf ähnliches erlaubte ich mir 2 threads über diesen hinzuweisen 

- Volker Danner
und.. hat(te) jemand darauf eine antwort, gegrüßter Oldenburger? 

- Oldenburger
für norddeutsche augen bisher nicht lesbar 

Re: AW: Schiedsrichter/Regelwerk
Ich hab heute die Zusammenfassung des PL-Spieltages auf Sky gesehen. Da gab es alleine schon zwei Szenen, in denen das System zum Einsatz kam.Saxonia Reloaded hat geschrieben: Wie oft wurde über eine Tor/Nichttor gestritten?

Kritische Szenen gibt es doch fast jeden Spieltag, das "Phantomtor" war nur ein Extremfall.
- Oldenburger
und wie muss ich mir das in zukunft vorstellen ?
was haben die da heute in der pl getan?
gab es eine wiederholung auf der leinwand wie beim tennis oder nur ein signal für den schiri?
gab es eine wiederholung auf der leinwand wie beim tennis oder nur ein signal für den schiri?
Im Radio hatten die gesagt, dass im DFB-Pokal oder in der Relegation mit Teilnahme von "Vereinen außerhalb der Technik" gegebenenfalls mobile Systeme zum Einsatz kommen sollen.Volker Danner hat geschrieben:was passiert eigentlich wenn im 1/4- Finale noch 2. oder gar 3. Liga-Klubs im Wettbewerb stehen, denen keine Torlinientechnik zur verfügung steht?
Wie das in ganz kleinen Stadien funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Die (nicht wenigen) Kameras, welche in der Bundesliga unter den Dächern der Arenen installiert sein werden, müssten in diesen Fällen mit einer Unmenge an Kränen o.ä. befestigt sein. Was für ein verrückter Aufwand.
Der Hauptauslöser für den Unsinn war meines Erachtens eine Lüge. Danke, Herr Kießling!
@ Oldenburger
Der Schiri trägt ne Uhr auf der dann steht
" Goal oder No Goal".
Ist doch klasse
@ Volker
Hatte wohl keiner außer Hotte ne Antwort.
Das war ja einige Stunden nach der Entscheidung ne Frage die schwerer war als die Millionenfrage ber WWM
Selbst ich wußte keine Antwort
Der Schiri trägt ne Uhr auf der dann steht
" Goal oder No Goal".
Ist doch klasse
@ Volker
Hatte wohl keiner außer Hotte ne Antwort.
Das war ja einige Stunden nach der Entscheidung ne Frage die schwerer war als die Millionenfrage ber WWM

Selbst ich wußte keine Antwort
- Volker Danner
dann fürchte ich, die Aufklärung ist gescheitert und das das Abendland am abgrund steht..steff 67 hat geschrieben:[..] Selbst ich wußte keine Antwort

- Saxonia Reloaded
Schade hab ich nicht gesehen. Hat die Technik auf Tor entschieden oder wurde nur bestätigt, dass kein Tor vorlag?mitja hat geschrieben: Ich hab heute die Zusammenfassung des PL-Spieltages auf Sky gesehen. Da gab es alleine schon zwei Szenen, in denen das System zum Einsatz kam.
Kritische Szenen gibt es doch fast jeden Spieltag, das "Phantomtor" war nur ein Extremfall.
Ich bin ja nicht gegen die Technik, nur kann ich nachvollziehen wenn Vereine die es nicht so dicke haben dagegen intervenieren. Kommt dann die 2.Liga?
Ich glaube, dass es jemand der am Tor steht eigentlich auch hin bekommen müsste und der kostet nur einen Bruchteil.
Aber egal, nun kommt sie und wir werden sehen ob es hilft.
Nur wir alle wissen Technik, kann auch mal gerne ausfallen. Und auf das Theater bin ich dann gepannt.
Im Prinzip bin ich auch für jede sinnvolle und vor allem effektive und einfach zu bedienende Hilfe für die Schiris. Schaut man sich aber mal dass Kosten/Nutzen-Verhältnis an, dann sollte man doch eventuell doch eher Problemen widmen die häufiger Fehlentscheidungen produzieren.
Abseits würde z.B. solch eine Sache.
Da werden viel häufiger Tore zu Unrecht revidiert.
Abseits würde z.B. solch eine Sache.
Da werden viel häufiger Tore zu Unrecht revidiert.
Der Videobeweis wird auch in den nächsten Jahren Einzug erhalten und das ist auch gut so. Er wird aber streng geregelt und individuell an den Fussball angepasst werden.
In den Niederlanden gibt es ja bereits ein interessantes Pilot-Projekt. Italien will ja auch eins einführen, und international soll ein Modell ja bei einem Jugendturnier getestet werden.
In wie weit ein Videobeweis aussehen kann wird man sehen, aber man sollte sich davor nicht verschließen.
Das Spiel wird immer schneller, und gefühlt führt auch dies dazu, dass spielentscheidende Fehlentscheidungen häufiger getroffen werden. Es kann nicht sein, dass Fussball mehr und mehr zum Glücksspiel mutiert.
Diskussionsbedarf wird es aber auch weiterhin mit Videobeweis geben. Das sehe ich jede Woche in der NFL. Regeln sind eben teilweise Interpretationssache und werden es auch bleiben. Aber der Videobeweis wäre eine Unterstützung um krasse Fehlentscheidungen aufzudecken die ein Spiel entscheiden.
In den Niederlanden gibt es ja bereits ein interessantes Pilot-Projekt. Italien will ja auch eins einführen, und international soll ein Modell ja bei einem Jugendturnier getestet werden.
In wie weit ein Videobeweis aussehen kann wird man sehen, aber man sollte sich davor nicht verschließen.
Das Spiel wird immer schneller, und gefühlt führt auch dies dazu, dass spielentscheidende Fehlentscheidungen häufiger getroffen werden. Es kann nicht sein, dass Fussball mehr und mehr zum Glücksspiel mutiert.
Diskussionsbedarf wird es aber auch weiterhin mit Videobeweis geben. Das sehe ich jede Woche in der NFL. Regeln sind eben teilweise Interpretationssache und werden es auch bleiben. Aber der Videobeweis wäre eine Unterstützung um krasse Fehlentscheidungen aufzudecken die ein Spiel entscheiden.
- HerbertLaumen
Sehe ich auch so!
A beides keine Tore waren, ist nichts passiert. In der Zusammenfassung hat man eine 3D-Animation gezeigt, wie sie auch bei der WM gezeigt wurden.Oldenburger hat geschrieben:und wie muss ich mir das in zukunft vorstellen ?
Wie Steff schon schrieb, wir im Falle eines Tores ein Signal an die Uhr des Schiris geschickt, das Spiel läuft ansonsten normal weiter. Positiver Nebeneffekt ist, daß keine Spieler mit wildfuchtelnden Armen auf den Schiri oder Assistenten zugelaufen sind, wie es hier in solchen Fällen geschiet. Oder ein Trainer wie Rumpelstielzchen auf den 4.Offiziellen und den zutextet. Die Spieler und Trainer scheinen dem System zu vertrauen.
- midnightsun71
Torlinientechnik...ja...aber bitte keinen Videobeweis bei jeder szene,das wäre echt ätzend
meine meinung
meine meinung
- Oldenburger
danke mitja
das wird dem jürgen aussem pott sicher (nicht) gefallen
das wird dem jürgen aussem pott sicher (nicht) gefallen

- HerbertLaumen
Man kann sicher auch mittelfristig die Klamotten der Spieler und den Ball mit Sensoren ausstatten und vernetzen, dann kann ein Computer ganz objektiv entscheiden, ob ein Foul vorliegt, auch eine Abseitsstellung ließe sich damit leicht herausfinden, dann bräuchte man den Schiedsrichter nur noch, um das Spiel zu unterbrechen und fortzusetzen. Das würde jede Menge Fehlerquellen ausschließen und Willkür wäre dann auch nicht mehr möglich.
Jo, Herbert, in die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Allerdings habe ich beim Abseits aufgehört.
Alles andere geht wohl (vorläufig noch) zu weit.
Aber den Ball mit einem Sensor und die Spieler mit 3 Sensoren (je einen im Schuh und einen mittig auf dem Kopf) ausstatten, dann könnte man Abseits schonmal prima aussortieren.
Natürlich müsste man die Regel dann etwas anpassen. Denn man kann nicht den Spieler komplett mit Sensoren bedecken.
Dann gäbe es nur noch das Problem, dass einzelne Sensoren mal ausfallen könnten.
Bei 67 Sensoren pro Spiel nicht gerade wenig
Allerdings habe ich beim Abseits aufgehört.
Alles andere geht wohl (vorläufig noch) zu weit.
Aber den Ball mit einem Sensor und die Spieler mit 3 Sensoren (je einen im Schuh und einen mittig auf dem Kopf) ausstatten, dann könnte man Abseits schonmal prima aussortieren.
Natürlich müsste man die Regel dann etwas anpassen. Denn man kann nicht den Spieler komplett mit Sensoren bedecken.
Dann gäbe es nur noch das Problem, dass einzelne Sensoren mal ausfallen könnten.
Bei 67 Sensoren pro Spiel nicht gerade wenig