BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
raute56

Re: BVB Dortmund

Beitrag von raute56 » 30.11.2014 22:50

dedi hat geschrieben:Vorsicht raute, wenn man so etwas sagt, dann sind Leute aus Sachsen sehr böse auf dich!

Aber recht hast du! :daumenhoch: :winker:

Dedi, ich sitze auf der Leitung…..
EinfachNurIch

Beitrag von EinfachNurIch » 01.12.2014 00:17

Sieht dann wohl wirklich nach Abstiegskampf aus... :|
Aber noch ist da unten wie auch am Anfang der Tabelle alles ziemlich nah zusammen, also noch alles drin!
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 01.12.2014 00:24

Aber wenn du erst mal in Abwärtsspirale drin bist wird es halt schwer da wieder raus zu kommen war ja bei uns damals ähnlich außerdem scheint Klopp langsam zu resignieren als er im Interview gesagt hat das er noch nicht aufgibt wird ne harte Nuss für die Majas da wieder raus zu kommen
EinfachNurIch

Beitrag von EinfachNurIch » 01.12.2014 00:30

Das stimmt... und für Klopp ist das halt auch ne neue Situation die er erst noch in Griff kriegen muss!
Und ob in den Köpfen der Spieler schon angekommen ist, dass man sich im Abstiegskampf befindet da bin ich mir nicht so sicher, weil die einfach anderes gewohnt sind!
Wird auf alle Fälle nicht leicht, auch wenn man von der Qualität her eigentl. da unten nix verloren hat... :|
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 01.12.2014 09:50

Wir haben hier in der Abteilungen nen Dortmundfan, der kam in den letzten Spielzeiten nach jedem Spieltag in mein Büro um mal so über Fuppes zu quatschen. Diese Saison war der genau einmal da. Dreimal dürft ihr raten, wie der Gegner damals hieß.
Karimma

Beitrag von Karimma » 01.12.2014 09:59

Ich finde es schon erschreckend, wie so eine Abwärtsspirale entsteht und sich dann im Kopf verselbstständigt. Da laufen Spieler rum, die sonst alles in Grund und Boden spielen können und auf einmal klappt nichts mehr. Mir tun die Dortmunder leid und ich weiß auch nicht, wie man sich freuen kann, dass etliche Traditionsvereine am Ende sind und die Plastikclubs demnächst durch Europa reisen. Mein persönlicher Albtraum, wenn Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim uns in Europa vertreten und HSV, Dortmund, Bremen oder Stuttgart steigen dafür ab..................und dann noch RB und Ingolstadt hoch kommen, na klasse. :twisted:
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.12.2014 10:03

das wäre in der tat der absolute albtraum :shock:
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 01.12.2014 10:11

naja, leid tun sie mir nicht gleich. Für mich hat Dortmund in den letzten beiden Jahren eine verheerende Transferpolitik betrieben.
Na klar ist Lewandowski nicht zu ersetzen.
Aber bei Mikidingens,Ramos und Immobile ist das Preis/Leistungsverhältis absurd.
Auch solche Rückholaktionen wie Sahin und Kagawa waren sicher nicht hilfreich.
Dortmund hat in den letzten beiden Jahren 100 Mio € für Transfers ausgegeben. Und? was haben sie dafür bekommen?
Aber der Abstieg von Mannschaften wie Dortmund, Bremen, HSV oder Stuttgart wäre für die Buli ganz schlimm, da hast du absolut Recht.
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 01.12.2014 10:19

wäre es auch@ ZAMANN Aber es wird nicht zu verhindern sein.
Ich glaube schon das es diese Saison einen vllt sogar zwei Traditionsvereine erwischen wird: HSV, Werder, VfB. An den BVB glaube ich noch nicht so ernsthaft.
Ingolstadt führt recht souverän die 2. Liga mit + 5 Punkten an , der Marketing Club aus Leipzig mit guten 24 Punkten in Lauerstellung. Und wer weiss wie die in der Winterpause noch Spieler mit Salzburg hin- und her schieben um diese Saison auch noch den Durchmarsch zu schaffen.
Die Tendenz im deutschen Profifussball hin zu solchen Plastikclubs + Spielzeugen irgendwelcher Gönner oder Unternehmen wird immer mehr zunehmen wenn das Modell Ingolstadt + Leipzig Erfolg haben wird.

Wir sollten uns alle dran gewöhnen, dass unser Fussball sich in den nächsten Jahren ziemlich verändern wird ( s. auch Torlinientechnik die kommen wird)
Zuletzt geändert von Borusse-seit-1973 am 01.12.2014 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 01.12.2014 11:28

Saxonia Reloaded hat geschrieben: Aber der Abstieg von Mannschaften wie Dortmund, Bremen, HSV oder Stuttgart wäre für die Buli ganz schlimm, da hast du absolut Recht.
Bremen nehme ich jetzt mal aus, um den Rest wäre es erst mal nicht schade.

Dortmund, Hamburg und Stuttgart (in der Reihenfolge) legen eine Arroganz an den Tag die ich persönlich unerträglich finde.

Dazu kommt besonders bei Dortmund das die bezüglich Ihres Finanzgebarens auch nicht besser sind als die sogenannten Plastikclubs.

Hamburg und Stuttgart sind auch gerade dabei sich selbst zu verkaufen.

Zwei Jahre zweite Liga und ein wenig Demut und Respekt vor anderen Vereinen würde den drei sehr gut tuen, danach dürfen sie gerne !! wieder aufsteigen.

Das bedeutet natürlich nicht das ich mir die RBs dieser Welt in Liga 1 wünsche.
nicklos

Beitrag von nicklos » 01.12.2014 11:33

Was da in Dortmund passiert, amüsiert mich schon :D
Wieso sollte es nicht auch mal einen Großen mit viel Geld treffen? Finde ich sogar gut! Das ist der Sport.

Absteigen werden sie ja ohnehin nicht.

Schlimmer wäre wirklich, wenn in 2-3 Jahren Teams wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Leipzig und wie sie alle heißen die CL und EL unter sich aus machen und etablierte Traditionsvereine hinter der Musik her laufen.

Weitblick haben unsere Funktionäre bei der DFB und DFL eh nicht. Momentan ist ja alles noch so toll, aber wenn die Situation dann eingetreten ist und sich kein Mensch mehr für die Liga interessiert, weil da nur Teams vertreten sind, wo es kaum Fans für gibt, wird das Interesse an der Liga richtig sinken und die Leute machen Samstagnachmittags was anderes als Fußball gucken. Dann fängt das große Jammern an.

Exkurs.
Die Torlinientechnik kommt vielleicht nicht. Und selbst wenn, der Untergang des Fußballs ist diese Technik nicht. Ich finde sie gut.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 01.12.2014 12:05

Dass ich das noch erlebe: 1900 % Agreement mit dem kleinen Hobbit! :daumenhoch:
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 01.12.2014 12:06

LittleBilbo hat geschrieben:
Bremen nehme ich jetzt mal aus, um den Rest wäre es erst mal nicht schade.

Dortmund, Hamburg und Stuttgart (in der Reihenfolge) legen eine Arroganz an den Tag die ich persönlich unerträglich finde.

Dazu kommt besonders bei Dortmund das die bezüglich Ihres Finanzgebarens auch nicht besser sind als die sogenannten Plastikclubs.

Hamburg und Stuttgart sind auch gerade dabei sich selbst zu verkaufen.

Zwei Jahre zweite Liga und ein wenig Demut und Respekt vor anderen Vereinen würde den drei sehr gut tuen, danach dürfen sie gerne !! wieder aufsteigen.

Das bedeutet natürlich nicht das ich mir die RBs dieser Welt in Liga 1 wünsche.
das ist aber letztendlich die Konsequenz daraus. Dann musst du/wir dich an dieser Konstrukte gewöhnen. Und ich sag dir noch eines. Wenn die erst mal oben sind, werden die nicht wieder absteigen. Dann nehmen die richtig Geld in die Hand.
Ein Abstieg wäre für sie ein unglaublicher Imageverlust der jeweiligen Marke (Audi/RB).
RB hat vor Jahren schon gesagt, dass ihr Ziel CL ist und nichts anderes.
Und na klar haben die jeweiligen Vereine schwere Fehler gemacht-auch Bremen!!, trotzdem möchte ich zumindest keine Buli ohne diese.
Und wenn diese Modelle Erfolg haben, dann wird es weitere Nachahmer geben.
Und all diese aufs Spiel setzen, weil man den einen oder anderen Verein jetzt persönlich nicht sonderlich mag? Ne, mir ist das eindeutig zu kurz gedacht.

..und dass sich Dortmund, HSV oder Stuttgart respektlos gegenüber anderen Vereinen verhalten haben solltest du mit mal näher erklären. Mir fällt da nichts gravierendes ein.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 01.12.2014 12:50

lutzilein hat geschrieben:Dass ich das noch erlebe: 1900 % Agreement mit dem kleinen Hobbit! :daumenhoch:
Das freut mich außerordentlich, vielen Dank ! :winker:
Saxonia Reloaded hat geschrieben: das ist aber letztendlich die Konsequenz daraus. Dann musst du/wir dich an dieser Konstrukte gewöhnen. Und ich sag dir noch eines. Wenn die erst mal oben sind, werden die nicht wieder absteigen. Dann nehmen die richtig Geld in die Hand.
Wenn es denn dann so kommt, dann kommt es eben so.
Ich persönlich gehe vor allem ins Stadion weil ich die Stimmung klasse finde und weil ich die Jungs (und Mädels) mit denen wir seit Jahren zusammen stehen einfach gerne treffe.
Dann lass die ganzen Konstrukte doch aufsteigen ... dann spielen halt in der ersten Liga:
- Ingolstadt gegen Heidenheim
- Leverkusen gegen Wolfsburg
- Hoffenheim gegen Leipzig usw vor jeweils 10.000 Zuschauen um die CL

Gleichzeit spielen in der zweiten Liga:
- Wir gegen Köln
- Frankfurt gegen Stuttgart
- Bremen gegen Hamburg usw vor jeweils 50.000 + Zuschauer
Saxonia Reloaded hat geschrieben: ..und dass sich Dortmund, HSV oder Stuttgart respektlos gegenüber anderen Vereinen verhalten haben solltest du mit mal näher erklären. Mir fällt da nichts gravierendes ein.
Neben dem ganzen arroganten Auftreten nehme ich einfach mal das Beispiel Marco Reuss ...
Für die Dortmunder ist es völlig normal und kein Wort wert das sie uns Reuss über eine Ausstiegsklausel weggekauft haben.
Wenn die Bayern das bei Ihnen machen, dann ist es Wettbewerbsverzerrung und es wird schon mal vorsorglich Monate (jahrelang?) im Vorfeld rumgezetert.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 01.12.2014 13:14

Oder das Beispiel Lewandowski: Was haben die gezetert als Bayern das ansprach den vir Vertragsende zu verpflichten. Und was wahr dann mit Ginter?
so gute Arbeit der Watzke auch leistet: Entweder ist er ein Heuchler oder er lebt in einem eigenen Kosmos.

Ist der Alpenvulkan eigentlich erloschen?
nicklos

Beitrag von nicklos » 01.12.2014 13:27

LittleBilbo hat geschrieben:Gleichzeit spielen in der zweiten Liga:
- Wir gegen Köln
- Frankfurt gegen Stuttgart
- Bremen gegen Hamburg usw vor jeweils 50.000 + Zuschauer
Naja, ich vermute eher, dass das nicht der Fall sein wird. Ist halt Liga zwei. Da spielen keine Filigrantechniker. Auf Dauer werden sich die Fans keine zweite Liga antun. Weder in Dortmund, noch in Stuttgart, bei uns oder sonst wo...
Der Zuschauerschnitt wird rapide sinken.

Auch wenn diese Clubs in Liga eins um Rang 8-15 spielen, ist das Interesse schon deutlich niedriger als jetzt. Auch die Alleinmachtstellung vom FCB wird die Liga bald schon in Langeweile versetzen. Die sogenannten Experten bemühen zwar immer die Vergangenheit um die Überraschungsmeister, aber die wird es bald auch nicht mehr geben.

Zurück zum BVB: Gut, dass uns Ginter erspart worden ist :D
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 01.12.2014 14:13

LittleBilbo hat geschrieben:
Neben dem ganzen arroganten Auftreten nehme ich einfach mal das Beispiel Marco Reuss ...
Für die Dortmunder ist es völlig normal und kein Wort wert das sie uns Reuss über eine Ausstiegsklausel weggekauft haben.
Wenn die Bayern das bei Ihnen machen, dann ist es Wettbewerbsverzerrung und es wird schon mal vorsorglich Monate (jahrelang?) im Vorfeld rumgezetert.
Mich nervt es schon, wenn ich jetzt auch noch den BVB verteidigen muss, denn ich bin kein Freund von denen, trotzdem sollte man schon bei den Fakten bleiben.
Was hätte denn Dortmund in Punkto Reus sagen sollen? Verstehe ich jetzt nicht.
Auch Max hat mehrfach bestätigt, dass alles korrekt und sauber abgelaufen ist.
Marco hat den Verein und die Fans informiert!! Ein halbes Jahr vorher!!
Dortmund hat sich auch nie darüber aufgeregt, dass die Bayern bei Götze die AK gezogen haben, sondern der Zeitpunkt, wann das via Bild über die Medien lanciert wurde, nämlich 2 Wochen vor den CL Endspiel Bayern vs Dortmund war der nachvollziehbare Aufreger. Man kennt die Verbindungen Bild<-->Bayern<-->Bild.
Und auch beim Thema Lewandowski hat sich der BVB normal verhalten.
Es ist doch lächerlich hier im Forum Cala-dingsbums zu verteufeln, aber wenn Dortmund sich von Lewandowskis Berater(oder Bayern?) nicht weichkochen lässt, dann Dortmund zu verteufeln. Das ist völlig unlogisch.
Und wenn es dir egal ist in der 2- Liga zu spielen-ok, ich tippe 98% der Borussenfans ist das nicht egal.

@Lutzilein
Ich kann dir nicht ganz folgen was Ginter betrifft.
Dortmund ist wie wir an Freiburg heran getreten, wegen Ginter, so wie man das auch machen muss. Wir haben diesbezüglich verloren (richtig @Nicklos, bloss gut).
Bayern ist aber nie auf Dortmund herangetreten wg Lewandowski (als er noch 1,5 Jahre Vertrag hatte), sondern ist dieses miese Spiel über seinen Berater gegangen. Das ist der entscheidende Unterschied.
Zuletzt geändert von Saxonia Reloaded am 01.12.2014 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 01.12.2014 14:55

nicklos hat geschrieben:
Schlimmer wäre wirklich, wenn in 2-3 Jahren Teams wie Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Leipzig und wie sie alle heißen die CL und EL unter sich aus machen und etablierte Traditionsvereine hinter der Musik her laufen.
Genauso wird es langfristig kommen. Du hast jetzt schon zwei Plastikvereine in den CL-Rängen. In der Winterpause werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit sehen, dass die auch noch mal nachlegen, um ja nicht von dort verdrängt zu werden.

Dass hat mit der Funktion dieser Vereine als Marketinginstrumente für die Konzerne zu tun. Medienzeit ist bares Geld wert. Und deshalb wird auch RB Leipzig über kurz oder lang in der CL landen. Die investieren die Kohle nicht wegen der Spieler, sondern wegen der sonst unbezahlbar teuren Minuten, in denen ihre Marken dank des Vehikels "Fußball" zur besten Sendezeit in den Medien auftauchen.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 01.12.2014 15:12

@ Saxonia reloaded: Freiburg hat sich zunächst gegen einen Wechsel gesperrt und Dortmund hat dann den Druck durch die Medien massiv erhöht. Nahezu täglich konnte man irgendwo lesen, wie wichtig es für Ginter doch sei jetzt sofort zu wechseln.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 01.12.2014 15:15

Dieses gegen den Wechsel sperren ist ein normales "den Preis hochtreiben" zumal der Interessent ein Verein ist, der viele, viele Millionen in der CL eingenommen hat.
So ganz dumm ist Freiburg ja nicht.
Völlig normal und schon 1000x so oder so ähnlich abgelaufen.
Antworten