Für mich sind und bleiben beide AV-Positionen unsere Hauptbaustelle. Oscar geht leider gar nicht und bei Julian, befürchte ich, wird es leider für höhere Ansprüche auch nicht reichen...nicklos hat geschrieben:Korb hat schwach begonnen und dann ok gespielt. Defensiv spielt er was wir brauchen, offensiv ist zu wenig.
Bei Wendt weiß ich nicht. Der Junge spielt diese Saison schwach. Letzte Saison nur ein einmaliger Ausreißer nach oben?
Julian Korb [27]
- Titus Tuborg
Re: Julian Korb [27]
- EinfachNurIch
Sah heute teilweise etwas unglücklich aus...
Man könnte jetzt sagen, ihm fehlt Martin...
Aber daran alleine wird's wohl nicht gelegen haben. Muss halt auch solche Spiele geben wo es nicht so gut läuft!

Man könnte jetzt sagen, ihm fehlt Martin...
Aber daran alleine wird's wohl nicht gelegen haben. Muss halt auch solche Spiele geben wo es nicht so gut läuft!
- PurpleTurtle
Positiv sehen, Korb versucht den Trainer zu motivieren, Johnsen als RV spielen zu lassen.
Da hab ich zeit der WM eh richtig Bock drauf. Würd mich freuen wenn der mal 5 Spiele ran dürfte.

Für mich war das eine ganz schwache Vorstellung, vor allem in der ersten Halbzeit kam Villa Real über die rechte Seite. Als wenn man ihn als Schwachstelle ausgemacht hätte.
Für mich ist die RV Position klar verbesserungswürdig und ich sehe hier Handlungsbedarf.
Für mich ist die RV Position klar verbesserungswürdig und ich sehe hier Handlungsbedarf.
Sehr schade sein Fehler zum 1:2.
Gerade in einer Phase, wo wir die Spielführung komplett übernommen hatten. Ich denke, der Führungstreffer für uns wäre gekommen und wir hätten das Spiel als Sieger verlassen.
Hätte hätte Fahrradkette ...
Aber Julian wird aus solchen Spielen viel Erfahrung schöpfen und sich weiter zu einem soliden RV entwickeln. Tony sehe ich auf der Position im Sinne der Bestbesetzung aber schon noch deutlich besser.
Gerade in einer Phase, wo wir die Spielführung komplett übernommen hatten. Ich denke, der Führungstreffer für uns wäre gekommen und wir hätten das Spiel als Sieger verlassen.
Hätte hätte Fahrradkette ...
Aber Julian wird aus solchen Spielen viel Erfahrung schöpfen und sich weiter zu einem soliden RV entwickeln. Tony sehe ich auf der Position im Sinne der Bestbesetzung aber schon noch deutlich besser.
So - jetzt sollte endlich mal das Nationalspielergeschwätz aufhören - der arme Wendt würde für eine solche Aktion in Kerkerhaft genommen.
Lobhudelei allerorten - weil er ja defensiv so stark ist. Das Elend ist einfach, dass es in der Bundesliga kaum gute Außenverteidiger gibt - daher die gnadenlose Überschätzung von Julian Korb. Für mich kann er zusammen mit Herr Gotha in die zweite schwedische Liga gehen.
Offensiv stets bemüht, da läuft der rum wie ein aufgescheuchtes Huhn und fast alle Gegenangriffe der Spanier laufen über seine Seite.
Wie man es richtig macht, zeigt Dominguez auf der anderen Seite.
Lobhudelei allerorten - weil er ja defensiv so stark ist. Das Elend ist einfach, dass es in der Bundesliga kaum gute Außenverteidiger gibt - daher die gnadenlose Überschätzung von Julian Korb. Für mich kann er zusammen mit Herr Gotha in die zweite schwedische Liga gehen.
Offensiv stets bemüht, da läuft der rum wie ein aufgescheuchtes Huhn und fast alle Gegenangriffe der Spanier laufen über seine Seite.
Wie man es richtig macht, zeigt Dominguez auf der anderen Seite.
-
An sich ist er ja kein schlechter Verteidiger, aber so richtig konstant gute Leistungen bringt er mMn auch nicht. Korb ist in der Lage wirklich gut und fehlerfrei zu spielen, vor allem defensiv. Offensiv sehe ich bei ihm aber kaum Fortschritte. Dass er jetzt ab und zu defensiv auch Fehler macht, kann ihm wohl keiner verübeln. So ganz böse wäre ich dennoch nicht, wenn Johnson langsam mal Fortschritte macht und auf der rechten Verteidiger Position spielen würde
- Quanah Parker
Das war Unterirdisch.
Wir brauchen, um uns in Region zu bewegen die dauerhaft Platz 2-5 beinhalten Aussenverteidiger die eine gewisse Spielstärke haben.
Herr Korb und auch leider Herr Wendt haben dieses Niveau nicht.
Seit über einem Jahrzehnt hängen wir da anderen Vereinen hinterher.
Eine Mischung aus zweikampfstarken Offensiv Verteidiger, der auch in der Defensive einiges mitbringt, wäre schon wichtig.
Einen haben wir ja auf der Bank.
Herr Favre müßte ihm nur die richtige Defensivarbeit erklären. Denn alles andere hat er schon im Gepäck. Dann wäre Rechts das Loch gestopft.
Sollte Herr Wendt irgendwann das Zweikampfverhalten eines Filip Daems erlangen, hätten wir Links auch kein Problem mehr.
Wir brauchen, um uns in Region zu bewegen die dauerhaft Platz 2-5 beinhalten Aussenverteidiger die eine gewisse Spielstärke haben.
Herr Korb und auch leider Herr Wendt haben dieses Niveau nicht.
Seit über einem Jahrzehnt hängen wir da anderen Vereinen hinterher.
Eine Mischung aus zweikampfstarken Offensiv Verteidiger, der auch in der Defensive einiges mitbringt, wäre schon wichtig.
Einen haben wir ja auf der Bank.
Herr Favre müßte ihm nur die richtige Defensivarbeit erklären. Denn alles andere hat er schon im Gepäck. Dann wäre Rechts das Loch gestopft.
Sollte Herr Wendt irgendwann das Zweikampfverhalten eines Filip Daems erlangen, hätten wir Links auch kein Problem mehr.
Ich befürchte, dass Julian diese Saison noch Galgenfrist hat. Er ist wahrlich kein schlechter RV, und er hat auch das Talent dazu sich zu festigen. Ich denke jedoch, dass er momentan evtl. kein Außenverteidiger für einen Top-6 Klub ist. Man muss abwarten wie er sich diese Saison entwickelt, aber wenn man ehrlich ist, sieht man eine gewisse Stagnation. Er macht immer wieder Fehler in der Defensive und ist für mich oftmals der unsicherste der Viererkette und Offensiv ist das immer noch etwas wenig.
Die Unsicherheit konnte man zB nach dem 2:1 sehen.. Er ist mehr oder weniger zusammengebrochen nach seinem Fehler. Ein sehr selbstbewusster und von sich überzeugter Spieler hätte wahrscheinlich eher den Ball sofort aus dem Netz geholt und danach die Seitenlinie umgepflügt. Zugegeben, viel Interpretation aber die Körpersprache gefiel mir nicht so.
Ich hoffe, dass bei ihm der Knoten platzt und er explodiert. Aber wenn er sich nicht steigert, muss man sich zumindest umschauen bzw. Johnson die Möglichkeit geben sich mal über mehrere Spiele auf dieser Position zu zeigen. Denn eigentlich bräuchten wir die gleiche Qualität auf der LV Position mit Alvaro auch auf Rechts.
Ich weiß nicht ob es überheblich klingt, aber für Vereine wie Augsburg oder Freiburg wäre Korb ein Topspieler. Für unsere sehr gestiegenen Ansprüche wird es momentan echt etwas dünn. Das gleiche gilt aber auch für den ein oder anderen Spieler in unserem Kader.
Dennoch Julian, "nicht den Sand in den Kopf stecken" und weiterarbeiten, ich glaube, dass du es noch packen kannst. Aber langsam muss wirklich ne konstante Entwicklung her!
Die Unsicherheit konnte man zB nach dem 2:1 sehen.. Er ist mehr oder weniger zusammengebrochen nach seinem Fehler. Ein sehr selbstbewusster und von sich überzeugter Spieler hätte wahrscheinlich eher den Ball sofort aus dem Netz geholt und danach die Seitenlinie umgepflügt. Zugegeben, viel Interpretation aber die Körpersprache gefiel mir nicht so.
Ich hoffe, dass bei ihm der Knoten platzt und er explodiert. Aber wenn er sich nicht steigert, muss man sich zumindest umschauen bzw. Johnson die Möglichkeit geben sich mal über mehrere Spiele auf dieser Position zu zeigen. Denn eigentlich bräuchten wir die gleiche Qualität auf der LV Position mit Alvaro auch auf Rechts.
Ich weiß nicht ob es überheblich klingt, aber für Vereine wie Augsburg oder Freiburg wäre Korb ein Topspieler. Für unsere sehr gestiegenen Ansprüche wird es momentan echt etwas dünn. Das gleiche gilt aber auch für den ein oder anderen Spieler in unserem Kader.
Dennoch Julian, "nicht den Sand in den Kopf stecken" und weiterarbeiten, ich glaube, dass du es noch packen kannst. Aber langsam muss wirklich ne konstante Entwicklung her!
hm also Korb hat nun 1 1/2 Jahre wirklich einen super Job gemacht. Und man muss auch bedenken, dass wir dort vorher Jantschke hatten. Ich denke nicht, dass Korb nur Stamm spielt, weil Jantschke so definitiv unverzichtbar als IV wäre, denn dort wäre mit Dominguez ja nun wirklich auch ein super Mann parat. Es hat auch damit zu tun, dass Korb die Sache gut macht in Favre´s Augen.
Ich muss sagen, dass Korb nun eigentlich 1 1/2 Jahre lang kaum Fehler machte. Er ist recht flott, wendig und geschickt im Zweikampf. Kaum ein Spiel war vorhanden, wo man sich dachte, ohje, der hat aber riesenprobleme. zumindest nicht so, dass er irgendwie abfallen würde.
Dazu kann man ihn immer anspielen und er kontrolliert die Zuspiele. seine Vorstöße sind natürlich auch nicht das allerbeste, ganz klar. Aber spielerisch bringt er schon mehr mit als Jantschke vorher, also mit schnelleren Drehungen und sicherem Kombinationsspiel kann Korb schon dienen.
und eines muss man auch sehen: Wenn vor ihm Herrmann oder Hahn spielt, oder Traore und Hazard, dann ist da in erster Linie totale offensivpower.
ich weiß nicht, ob die balance eben stimmen würde, wenn wir dort einen offensivstarken RV haben. Selbst wenn dieser auch defensiv gute Arbeit leistet. Favre ist ja nicht blind und wollte Johnson unbedingt haben. da wird es schon seinen Grund haben, weshalb er "wartet" diesen für Korb zu bringen.
Ich muss sagen, dass Korb nun eigentlich 1 1/2 Jahre lang kaum Fehler machte. Er ist recht flott, wendig und geschickt im Zweikampf. Kaum ein Spiel war vorhanden, wo man sich dachte, ohje, der hat aber riesenprobleme. zumindest nicht so, dass er irgendwie abfallen würde.
Dazu kann man ihn immer anspielen und er kontrolliert die Zuspiele. seine Vorstöße sind natürlich auch nicht das allerbeste, ganz klar. Aber spielerisch bringt er schon mehr mit als Jantschke vorher, also mit schnelleren Drehungen und sicherem Kombinationsspiel kann Korb schon dienen.
und eines muss man auch sehen: Wenn vor ihm Herrmann oder Hahn spielt, oder Traore und Hazard, dann ist da in erster Linie totale offensivpower.
ich weiß nicht, ob die balance eben stimmen würde, wenn wir dort einen offensivstarken RV haben. Selbst wenn dieser auch defensiv gute Arbeit leistet. Favre ist ja nicht blind und wollte Johnson unbedingt haben. da wird es schon seinen Grund haben, weshalb er "wartet" diesen für Korb zu bringen.
Defensiv macht man mal Fehler. Bisher war das aber schon gut von Julian.
Aber wie es schon anklang. Für die Plätze in Europa ist die RV-Position durchaus eine Baustelle bei uns, die eigentlich mit Johnson abgestellt werden sollte. Nun spielt Johnson aber momentan keine große Rolle. Das ist schon verwunderlich, bei der WM war er zumindest offensiv ein richtig guter Kicker.
Vermute Fabian hat defensiv nicht die Stärken. Da muss er an sich HART arbeiten, denn sonst würde er hinten rechts spielen. Da bin ich mir sicher.
Und Julian ist zwar defensiv solide, aber offensiv keinesfalls Top 6 in der Liga. Das von ihm mal eine gefährliche Aktion kommt. Ganz ganz selten.
Aber wie es schon anklang. Für die Plätze in Europa ist die RV-Position durchaus eine Baustelle bei uns, die eigentlich mit Johnson abgestellt werden sollte. Nun spielt Johnson aber momentan keine große Rolle. Das ist schon verwunderlich, bei der WM war er zumindest offensiv ein richtig guter Kicker.
Vermute Fabian hat defensiv nicht die Stärken. Da muss er an sich HART arbeiten, denn sonst würde er hinten rechts spielen. Da bin ich mir sicher.
Und Julian ist zwar defensiv solide, aber offensiv keinesfalls Top 6 in der Liga. Das von ihm mal eine gefährliche Aktion kommt. Ganz ganz selten.
- Quanah Parker
spawn888 hat geschrieben:
Dazu kann man ihn immer anspielen und er kontrolliert die Zuspiele.
Wir reden aber immer noch von Herrn Korb und nicht von Roberto Carlos in seiner besten Form?
Wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass wir ein und die selbe Person meinen.

@nicklos
Genau so meinte ich es
Julian ist ein guter Spieler, aber könnte Opfer unserer eigenen Ansprüche werden.
Wenn man sich die Kaderentwicklung anschaut hinkt die RV-Position schon seit Jahren hinterher. Denn auch Jantschke ist kein RV für die Tabellenspitze mMn. Als IV natürlich absolut.
Dennoch muss man natürlich sagen, dass die Außenverteidiger-Position absolut schwierig zu besetzen ist. Wenn man sich Dortmund (bis auf Pisczek) oder Schalke (bis auf Uchida) mal anschaut, ist die Position bei vielen deutschen Vereinen nicht Top besetzt.
Genau so meinte ich es

Wenn man sich die Kaderentwicklung anschaut hinkt die RV-Position schon seit Jahren hinterher. Denn auch Jantschke ist kein RV für die Tabellenspitze mMn. Als IV natürlich absolut.
Dennoch muss man natürlich sagen, dass die Außenverteidiger-Position absolut schwierig zu besetzen ist. Wenn man sich Dortmund (bis auf Pisczek) oder Schalke (bis auf Uchida) mal anschaut, ist die Position bei vielen deutschen Vereinen nicht Top besetzt.
So ist das halt, wenn man auf eigene Talente setzt. Korb hat gerade mal 33 Bundesligaspiele, dass darf man einfach nicht vergessen. Trotzdem hat er sich gegen Johnson durchgesetzt.
Der Fehler vorm 2:1 war zwar blöd, aber dennoch war das eine ganz klare Abseitsposition. Aber: der Lerneffekt aus solchen Spielen ist enorm. Was in Korb drinsteckt, hat man bei seinem Vorstoß gesehen.
Gebt dem Jungen bitte noch etwas Zeit! Wenn er durch die aktuelle Leistungsdelle (schönes Wort übrigens) durchkommt, wird er danach wesentlich besser sein.
Der Fehler vorm 2:1 war zwar blöd, aber dennoch war das eine ganz klare Abseitsposition. Aber: der Lerneffekt aus solchen Spielen ist enorm. Was in Korb drinsteckt, hat man bei seinem Vorstoß gesehen.
Gebt dem Jungen bitte noch etwas Zeit! Wenn er durch die aktuelle Leistungsdelle (schönes Wort übrigens) durchkommt, wird er danach wesentlich besser sein.
Wieso sollte er wesentlich besser werden? Klar, er geht gestärkt heraus.
Aber das er auf einmal ein exzellenter Offensivspieler wird, glaube ich nicht.
Aber das er auf einmal ein exzellenter Offensivspieler wird, glaube ich nicht.
- daylighter
Dann kann und möchte ich mich gerne anschliessen.kurvler15 hat geschrieben:@nicklos
Genau so meinte ich esJulian ist ein guter Spieler, aber könnte Opfer unserer eigenen Ansprüche werden.
Auch bei diesem Kommantar kann ich mich nur anschliessen.ewigerfan hat geschrieben:So ist das halt, wenn man auf eigene Talente setzt. Korb hat gerade mal 33 Bundesligaspiele, dass darf man einfach nicht vergessen. Trotzdem hat er sich gegen Johnson durchgesetzt.
Meiner Meinung entwickelt sich korb bis jetzt recht gut. Allerdings wird sich zeigen, ob er den steigenden Ansprüchen dauerhaft gerecht werden kann, denn noch sind zuviele Mankos dabei.
Ich denke, es wird sich in der kommenden Saison zeigen, ob er den Durchbruch schafft. Tatsache ist, dass ihm diese Spiele und regelemässigen Einsätze nur helfen können.
Alternativen sind aber bekanntlch sehr schwer zu finden. Da tut sich fast jeder Verein sehr schwer mit. Eine andere lösung kann dann theorietisch nur eine Systemumstellung auf eine 3er Abwehrkette sein, wie z.B. in einem 3-5-2 o.ä.
Dann könnte man das umgehen. Aber das LF machen wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich bin zu 100 % bei denen, die ihn in vielen Spielen als guten Defensivspielern gesehen haben.
Ich bin zu 100 % bei denen, die ihn neben Wendt - bei seinen vergleichsweise geringen Einsätzen - als größte Gefährdung für unser eigenes Spiel ansehen und ihm alle Offensivqualitäten absprechen.
Aus diesen beiden Aussagen abzuleiten, dass Korb ein guter RV ist - bis hin zu Länderspielqualität
- finde ich ziemlich verwirrend.
Aber woher höhere Qualität nehmen - das ist halt das Problem.
Ich bin zu 100 % bei denen, die ihn neben Wendt - bei seinen vergleichsweise geringen Einsätzen - als größte Gefährdung für unser eigenes Spiel ansehen und ihm alle Offensivqualitäten absprechen.
Aus diesen beiden Aussagen abzuleiten, dass Korb ein guter RV ist - bis hin zu Länderspielqualität

Aber woher höhere Qualität nehmen - das ist halt das Problem.
Re: AW: Julian Korb [27]
Ich hab das Gefühl, daß er nur ein wenig überspielt ist. Er ist noch jung und diese Dauerbelastung nicht gewohnt. Zusätzlich war er gerade bei der U21N11 und hatte keine Pause. Dadurch ist er halt etwas unkonzentriert. Ihm generell die Klasse abzusprechen, halte ich für verfrüht und bin optimistisch.
- glaba666
Würde ich auch so unterschreiben.spawn888 hat geschrieben:...
ich weiß nicht, ob die balance eben stimmen würde, wenn wir dort einen offensivstarken RV haben. ....
In seinem Alter wird manch anderem Spieler hier Entwicklungspotential und -zeit zugestanden - warum ihm nicht?
Sicher macht er auch mal Fehler und sein Offensivdrang sieht manchmal etwas unbeholfen/ungestüm aus (siehe sein "Kopf-durch-die -Wand-Dribbling" gestern), aber ich habe ihn in seinen bisherigen Spielen überwiegend positiv gesehen. Für sein Alter auch ziemlich oft erstaunlich abgeklärt.
Also abwarten und lernen lassen.
- blackangel
Der Fehler zum 2:1 gestern war natürlich blöd aber kann passieren... was ich allerdings nicht verstehe ist warum hier fast jeder mehr Offensive von unseren Aussenverteidigern fordert... wir haben Raffa, Kruse, Hazard, Hahn, Herrmann und Hrgota. Egal wer von denen spielt ist das eine ziemlich gute Offensive.
Ausserdem denke ich sind wir immer gut damit gefahren wenn in erster Linie unsere Abwehr hinten gut steht und das oft die Bälle wieder nach hinten gespielt werden grade von den AV ist bestimmt nicht weil die einfach zu faul zum laufen sind sondern weil der Trainer es so vorgibt...
Ausserdem denke ich sind wir immer gut damit gefahren wenn in erster Linie unsere Abwehr hinten gut steht und das oft die Bälle wieder nach hinten gespielt werden grade von den AV ist bestimmt nicht weil die einfach zu faul zum laufen sind sondern weil der Trainer es so vorgibt...