Ein Torhüter, der in der CL gegen viele europäische Topvereine seine Klasse unter Beweis stellte, muss seine
grundsätzliche Klasse hier nicht gesondert nachweisen. Von diesem hohen Ross sollte jeder herunterkommen, falls er denn auf diesem sitzt. Natürlich muss auch Yann Sommer sich Spieltag für Spieltag erneut beweisen, aber das gilt für jeden Spieler.
Kultstatus? Soll Borussia vielleicht wieder in Abstiegsgefahr geraten, sodass auch er die Chance hat, uns zu retten`

Dass will ernsthaft wohl keiner. Vielleicht ja mal im Elfmeterschießen eines wichtigen Finales.
Nein, so schnell bekommt kein Spieler Kultstatus bei mir. Ich sehe jetzt seit 5 Jahrzehnten bewusst Fußball. Auch mein Jugendidol, der gebürtige Gladbacher Günter Netzer, ging 1973 zu Real Madrid. Seither sehe ich den Kultstatus für einzelne Spieler ohnehin mit einer gewissen Distanz. Das muss man realistisch sehen. Als Profis sind sie meist eine überschaubare Zeit hier (vergleicht mal die Mannschaft jetzt mit der Ende 2010). Trotzdem begeistere ich mich für unsere Spieler, solange sie hier sind und gute Leistungen bringen. Das ist kein Widerspruch.
Ich freue mich sehr über Yann Sommer. Das nimmt Ter Stegen überhaupt nichts von seinen Verdiensten, für die auch ich ihm sehr dankbar bin. Aber er hat sich jetzt für Barcelona entschieden, und deshalb geht es hier nur noch um Yann Sommer.