Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von SulzfeldBorusse » 09.11.2014 20:00

nicklos hat geschrieben:...und einen Weltklasse-Trainer.

Immer wenn es mir schlecht geht, gucke ich mir unseren Trainer an und weiß: Alles wird gut.
Geht mir genauso! :D
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2014 20:48

Favre-Beobachter hat geschrieben:... ohne zentrales Mittelfeld kann man in Dortmund eben nur ein halbes Dutzend Tore kassieren, minus ein halbes Dutzend Paraden von Sommer, plus Kramer = 0-1
Lag es nur am zMf? Ich stimme schon absolut zu: Wenn das zMf schwach ist, leidet die komplette Defensive darunter. Aber:
Heute sah man sie auch wieder, diese unerklärlich Passivität im Defensivverhalten und die zu weiten Abstände von den Gegenspielern bzw. dann ein zu langsames/spätes Verschieben. Gegen Bayern zeigte man doch erfolgreich, wie man gegen so schnell kombinierende Mannschaften spielen/verteidigen muss. Heute bekam man überhaupt keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Waren sie am Ende zu schnell für unsere Defensive? Waren unsere Spieler vielleicht etwas zu überheblich, nachdem man zuletzt so sicher in der Defensive stand?
Da Favre bisher mMn in allen Spielen dieser Saison die richtige Marschroute vorgab, vermute ich das heute auch und denke, heute lag es an den Spielern.

edit: Was ich schreibe, bezieht sich auf die 1. HZ - aber die zweite soll ja laut Kicker genau so verlaufen sein ...
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Slowdive » 09.11.2014 21:11

Wenn Du gesehen hättest, wie viele Bälle wir in der Zentrale verloren haben... So ist Entlastung nahezu unmöglich. Raffael hing völlig in der Luft, Kruse genauso.
Über Außen ging auch nichts, weil die Dortmunder so gut verschoben haben, wie es uns sonst auszeichnet.
Insgesamt waren die viel frischer, haben ständig gedoppelt und uns nicht den Hauch einer Chance gelassen das Mittelfeld mal schnell zu überbrücken.
Die hatten einen Sahnetag und wird nen gebrauchten. So bitter war das heute leider.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2014 21:14

Du redest ja von den Offensivbemühungen unserer Mannschaft (die fehl schlugen) - mir geht es in erster Linie um die Defensivarbeit.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Slowdive » 09.11.2014 21:21

Wie willst Du hinten kompakt stehen, wenn der Gegner praktisch zwei Mann mehr auf dem Platz hat (in Form von Nordi und Kramer) man muss das mE so krass sagen. Die meisten Großchancen haben die beiden durch Fehlpässe oder indisponierte Zweikämpfe verloren. Dass sah teilweise aus, als wären sie Jugendspieler.
Und Dortmund hat extrem hoch gepresst, die brauchten sich gar nicht mehr aus unserer Hälfte zurückziehen.
Selbst gegen Bayern konnten wir die Umklammerung gelegentlich lösen, das ging heute überhaupt nicht. Bälle waren sofort wieder weg und das in unserer Hälfte.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 44392
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Borusse 61 » 09.11.2014 21:28

Lucien wird schon die richtigen Schlüsse aus dem Spiel ziehen gegen FFM werden wir eine andere Mannschaft auf dem Platz erleben :ja: :schildgeilsterclub:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 09.11.2014 21:30

@Slowdive
Das ist richtig. Jeder Hauch einer Befreiung war sofort zunichte durch schlechte Zuspiele/Ballverluste. Da hat die Defensive dann schon sehr schwer, eine Ordnung aufrecht zu halten.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Slowdive » 09.11.2014 21:36

Das Gute ist doch, dass diese Mängel bisher unsere große Stärke war. Und die wird nicht durch ein schlechtes Spiel verschwunden sein.
Borusse61 hat recht, gegen Frankfurt werden wir wieder die andere Borussia sehen.
Heute war der Gegner einfach zu stark. Das mussten unsere Gegner diese Saison über uns ja schon oft genug sagen. :)
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6705
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Manolo_BMG » 09.11.2014 21:58

ewigerfan hat geschrieben:@ nicklos:

Für mich waren die Hauptprobleme heute, weil die 6er heute beide Totalausfälle waren. Aber wie gesagt, Mund abputzen, weitermachen.

Raffael und Kruse (Hahn & Herrmann gingen grad noch so) waren heute genauso "Totalausfälle". Hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens über den heutigen Auftritt, so schlecht habe ich uns unter Favre über 90 Minuten selten gesehen. Was nun auch immer der Grund für diese in allen Mannschaftsteilen ganz schwache Leistung gewesen sein mal ... Mund abputzen und weitermachen. Nach der bislang tollen Saison muss man der Mannschaft auch mal ein solches Spiel zugestehen. Vielleicht ist es gut, dass wir nach den ganzen Lobeshymnen der Presse auch wieder etwas nüchterner an die Sache 'ran gehen ... denn eine richtige Spitzenmannschaft sind wir noch nicht und können wir auch noch nicht sein. Mit etwas Glück könnte am Ende tatsächlich Platz 3 oder 4 herausspringen, doch sollten wir weniger über Saisonziele reden und lieber mehr von Spiel zu Spiel denken. Ich persönlich wäre mit einem erneuten 6. Rang am Saisonende absolut zufrieden, zumal wir die Dreifachbelastung aus Meisterschaft/Pokal/EuroLeague haben.


Una bella serata.


PS: Heute zeigte sich mal wieder, wie leicht uns der Gegner mit verstärktem Pressing/aggressivem Zweikampfverhalten den Schneid abkaufen kann. Da wird dann so manche technische Unzulänglichkeit doch recht deutlich. Diesbezüglich haben wir - bei allen Stärken - noch einiges an Verbesserungspotenzial.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4274
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von ewigerfan » 09.11.2014 22:08

Für mich hängt das ganz klar mit den dauernden englischen Wochen und der fehlenden Regeneration zusammen. Raffael, Nordtveit, Kramer und Jantschke als 6er der 2. Hälfte haben auf Limassol durchgespielt und waren somit einfach körperlich und geistig nicht frisch genug, um heute standzuhalten. Und auch gegen Limassol hat es ja schon kräftig gehakt. Wahrscheinlich haben wir heute einfach den Erschöpfungsgrad gehabt, der normalerweise schon früher eingetreten wäre, der aber durch die Euphorie und die Serie nach hinten geschoben wurde.

Aber egal, morgen gucken sich alle die Bilanz an:

3. Platz in der Liga
1. Platz in der EL
DFB-Pokale 1/8 Finale trotz Auswärtsspiel bei einem Bundesligisten.

Ist doch alles prima. Nach der Länderspielpause wird wieder angegriffen.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8840
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Hordak » 09.11.2014 23:14

Cneuz hat geschrieben:Matchplan im Ergebnis nicht aufgegangen.
Tuchel ist hier nicht angestellt, darum heißt das bei uns noch Taktik und nicht Matchplan. :wink:

Ich denke wir hätten heute was mitnehmen können wenn die Mannschaft fit gewesen wäre. Die Majas mußten nicht reisen und Klopp konnte seine Truppe zwei Tage länger auf dieses für sie wichtige Spiel einpeitschen. Bei uns hat man schon am Donnerstag gesehen wie wir langsam an unsere Grenzen kommen was körperliche und mentale Fitness angeht. Und wenn man im Kopf nicht "frisch" ist kann man bei einer CL-Mannschaft nicht bestehen.

Und doch hätten wir uns noch einen Punkt erduseln können weil die Majas selbst unsere zuletzt teils grottige Chancenverwertung locker in den Schatten gestellt haben.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.11.2014 00:15

Hordak hat geschrieben:Ich denke wir hätten heute was mitnehmen können wenn die Mannschaft fit gewesen wäre. Die Majas mußten nicht reisen und Klopp konnte seine Truppe zwei Tage länger auf dieses für sie wichtige Spiel einpeitschen.
Na ja, bisher war die Mehrfachbelastung ja auch kein Problem. Dortmunds Belastung insgesamt ist ja auch nicht geringer.

Außerdem: Favre hat auf 5 Positionen gegenüber Limassol rotiert, dazu kommen Sommer und Stranzl, die tadellos gespielt haben. Bleiben 4 Spieler übrig, die gegen Limassol auch aufliefen, heute aber nicht an ihre Normalform gekommen sein sollen: Kramer, Nordi, Jantschke, Raffael.

Gerade die drei Defensiven spielten heute unter ihren Möglichkeiten. Nordi spielt aber erst seit kurzer Zeit wieder regelmäßig. Also scheidet bei ihm Überbelastung eigentlich aus. Im Gegenteil, der müsste bis in die Haarspitzen motiviert sein, um sich in die Stammelf hineinkämpfen zu können.
Jantschke hatte auch eine Pause wegen Krankheit (nach der er allerdings nicht mehr so stark war, wie davor) ...
Tja, und Raffael hatte mit der schwachen Gesamtleistung heute nicht so wirklich etwas zu tun.

Auch wenn es naheliegend erscheint, glaube ich dennoch nicht, dass die körperlich/geistigen Strapazen einiger Spieler für die schwache Leistung heute verantwortlich sind.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 10.11.2014 00:16

Komischerweise waren die Spieler, die häufig rotiert wurden, richtig schlecht. Eigentlich müsste die Abwehr müde sein, aber Tony und Martin spulen ihr Programm ab.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.11.2014 00:18

Na ja, Tony soll ja heute nicht gerade seinen Sahnetag gehabt haben ...

So gesehen würde es auf dem ersten Blick schon passen, dass die Mehrfachbelastung die Ursache des Übels sein könnte - aber eben nur auf dem ersten Blick.
Zuletzt geändert von AlanS am 10.11.2014 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 10.11.2014 00:18

.....rein theoetisch müsste der Kader noch breiter sein,um dieser Belastung der Fohlen11 standhalten zu können :ja: Aber vielleicht schaffen es die Fohlen sich bis zur Winterpause den 3.-6. Tabellenplatz zu halten und L.F/M.E könnten dann Nachschub holen...werdem wir ja sehen :cool:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.11.2014 00:20

borussenbeast64 hat geschrieben:.....rein theoetisch müsste der Kader noch breiter sein,um dieser Belastung der Fohlen11 standhalten zu können :ja:
Du machst Witze ... !?
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 10.11.2014 00:24

nicklos hat geschrieben:Komischerweise waren die Spieler, die häufig rotiert wurden, richtig schlecht. Eigentlich müsste die Abwehr müde sein, aber Tony und Martin spulen ihr Programm ab.
Verstehe deine Aussage nicht so recht. Nach so ziemlich einheitlicher Meinung des Forums waren heute Kramer, Nordi und Jantschke auffällig schwach. Werden die häufig rotiert?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von nicklos » 10.11.2014 00:33

Meiner Meinung nach war die Abwehr heute das Beste. Gegen den BVB ist es normal, dass die sich Chancen erspielen.

Hannover 96 stand viel wackliger. Ich behaupte, wir hätten mit guten 6ern im Aufbau und mit unseren Flügeln Dortmund richtig in Bedrängnis bringen können, aber technisch waren wir heute erschreckend schwach bei Ballbesitz und auch ideenlos.

Kramer im Aufbau grottig und Tony war ok. Nordtveit und Korb schwach.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenbeast64 » 10.11.2014 01:56

@Alan

.....wo bitteschön siehst du denn da Witze? Vollkommener Ernst ist das,denn die Fohlen hatten diese Mehrfachbelastung noch nicht so oft,wie z.B FCB,BVB,LEV,S04,ect.Ich seh das so dass sich L.F/M.E mit dem jetzigen Kader(Anzahl der Spieler) vertan haben könnten,bei dem sie sich quasi sicher waren mit ihm die Mehrfachbelastung zu schaffen.......gegen Limassol war auch nicht so prickelnd und gegen die Mayas war garnichts.Vielleicht begründest du das durch die Stärke der Gegner,ich wiederum sehe es als eine körperliche/mentale Schwächung der Fohlen durch die Mehrfachbelastung.....und rein logisch für mich wäre,wenn es finanziell machbar ist den jetzigen Kader noch breiter zu machen (verschiedene Positionen in gleicher Qualität),um den Kader dann auch länger belasten zu können als bisher.Es ist aber auch nur theoretisch\spekulativ und müsste auch beweisen warum die letzten 2 Spiele schwächer waren als die meisten davor......und ob das rein finanziell überhaupt von den Verantwortlichen durchgeführt wird ist auch fraglich und ob L.F/M.E das überhaupt in Betracht ziehen ebenso,usw.Falls in der Winterpause keine Neuzugänge dem Kader hinzugefügt werden hab ich mich wohl richtig getäuscht,aber falls doch Welche kommen hab ich vielleicht doch ein bisschen recht mit meiner Theorie/Spekulation :mrgreen:
Ghostrider79
Beiträge: 3638
Registriert: 23.09.2012 17:24

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Ghostrider79 » 10.11.2014 02:48

Du schreibst jetzt @ Alan und ich hab auch nun wohl nicht alles durchgelesen von der Diskussion, ich schreib trotzdem mal was dazu :D
Ich versteh den Satz von dir nicht, mit dem das sich Favre und Eberl sich mit dem jetzigen Kader vertan haben könnten!?
Also du meinst das nun in Hinsicht auf diese Mehrfachbelastung. Aber das hat doch bisher alles prima geklappt!? Wir sind im Pokal weiter , sind in der Buli auf Rang 3. in der EL sind wir Tabellenführer , also wo ist da nun der Fehler?
Das wir IN Dortmund verloren haben? Da haben schon ganz andere Teams verloren und glaub mal , die Dortmunder werden die Saison auch noch weiter oben mitspielen, schau mal auf deren Cl- Tabelle, waren auch nicht nur glückliche Siege.
Wir müssen den Kader wegen der Dreifachbelastung nicht noch breiter machen , dass ist quatsch.
Was mir aber Sorgen macht ist die 6er Position. Nun fehlt Xhaka verletzt. Ersatz ist Nordtveit. Nicht der schlechteste Ersatz, aber hat auch öfters mal Böcke drin , vor allem gegen stärkere Teams wie heute/gestern. Man kann dann problemlos Jantschke auf der 6 spielen lassen, nur meiner Meinung nach fehlt er dann in der IV , da macht er einen hervorragenden Job und ist da kaum zu ersetzen. Was wir also mMn benötigen ist noch ein guter 6er. Dahoud ist ja scheinbar noch nicht soweit.
Gesperrt