Ich finde im Übrigen den ZiS-Bericht mal wieder sehr lustig. Die Gewalt ist ja mal wieder gestiegen, blabla.
Interessant ist aber die neue Unterscheidung der Verletzten durch Pyrotechnik und durch Pfefferspray.
http://www.zeit.de/sport/2014-10/fussba ... teinsaetze
Laut diesem Bericht sind in der abgelaufenen Saison 164 Menschen durch Pyro und 168 Menschen durch Pfefferspray in den Stadien verletzt worden.
Wenn ich mir mal die Zahl der verletzten durch Pyro anschaue und mal eine kleine Rechnung durchführe bin ich schon verwundert:
In einer Saison gibt es insgesamt 306 Bundesligaspiele. Das bedeutet, dass durchnittlich in jedem zweiten Spiel eine Person durch Pyro verletzt wurde,
wenn in jedem Spiel gezündet worden
wäre.
Man weiß aber, dass natürlich nicht in jedem Spiel gezündet worden ist.. Nehmen wir mal eine für die Statistik gut gemeinte Zahl von 2 Spielen pro Spieltag an denen gezündet worden ist. Ob dies ein guter Durchschnitt ist weiß ich nicht.. Dann wäre in der Saison bei
68 Spielen Pyrotechnik gezündet worden.
Dann gab es also pro gezündeter Aktion im Durchschnitt immer 2-3 Verletzte, was eine sehr große Zahl ist und meiner Meinung nach niemals stimmen kann, denn, diese Verletzten würden sicherlich in Berichten auftauchen oder gar medial berichtet werden.
Spinnt man mal noch weiter, und sagt das nicht alle Aktionen Verletzte hervorgerufen haben sondern vielleicht nur 50% der 68 Spiele mit Verletzten einhergingen steigert sich die durchschnittliche Zahl schon auf 5-7 Verletzte pro Pyro-Aktion was ja nun doch schon fast Massaker-Ausmaße annimmt und sicherlich so niemals "unbemerkt" und "investigativ" von der ZiS ermittelt werden konnte.
Gut so viel zu "fiktiven" Zahlen meinerseits die noch positiv für die ZiS ausgelegt wurden. Widmen wir uns nun mal den wahren Vorkomnissen die dann schon die ganze Seriosität der Zahlen widerlegen.
Unter dieser Seite kann man alle Strafen einsehen die der DFB in der Saison 2013/2014 für Verstöße verhängt hat:
http://www.da-city.net/dfb/pyrometer-2012.html. Insgesamt für alle Spielklassen waren es 95(!). Auf Bundesligaspiele bei denen Pyrotechnik benutzt worden ist fallen
20 Strafen.
Geht man also davon aus, dass die 164 Verletzten auf diese 20 Spiele fallen bei denen Strafen gegen Pyrotechnik verhängt wurde gab es pro gezündeter Aktion 8-9 Verletzte, wenn bei
jedem Spiel jemand verletzt wurde. Wenn aber von den 20 Aktionen 10 glimpflich ausgingen macht das schon satte 17 Verletzte..
Wie um Gottes Willen kann man solche Zahlen denn "geheim" halten?
Oder aber wurde da vielleicht doch etwas die Zahl nach oben gepusht liebe ZiS?
Ich fordere, dass genau aufgelistet wie sich diese Zahl von Verletzten auf welche Spiele mit Vorfällen verteilt!
Ansonsten wäre ich sehr froh darüber wenn man mir erklärt, wie solche Verletztenzahlen vor den reißerischen Medien geheimgehalten werden kann.
Dann weiter mit den Zahlen der Pfefferspray-Opfer. 168 Menschen sind durch Pfefferspray verletzt worden. Das polemische betonen, dass Pfefferspray mehr Verletzte hervorruft als Pyro lasse ich mal außen vor.
Es gab da eine einzige Situation in der letzten Saison beim Spiel Hamburg gegen Bayern bei dem unter massivem Pfeffersprayeinsatz viele Menschen verletzt wurden. Die Chosen Few betitelte in ihrer Stellungnahme die Zahl auf über 150. In wie weit die Zahl stimmt oder nicht stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen aber anhand von Video/Bildmaterial denke ich, dass die Zahl auch nicht aus der Luft gegriffen ist.
Das relativiert die Zahl des ZiS doch schon arg, wenn alleine in einem einzigen Spiel schon fast die gesamten Verletzten anfielen. Interpretiert könnte man dann ja fast meinen, dass in keinem anderen der 305 Bundesligaspielen Pfeffersprayeinsätze (mit denen natürlich immer Verletzte einhergehen was ja im Sinn des Sprays liegt), vorgefallen sind. Das wäre doch sogar fast gut, oder?
Der aufmerksame Leser des Boulevard wird natürlich wissen, dass durchaus bei anderen Spielen auch dieses Pfefferspray eingesetzt wurde und auch hier irgendwie die Realität kaum mit den Zahlen übereinstimmt.
Also wie schon bei den Verletztenzahlen durch Pyro fordere ich auch hier eine genaue Verteilung der Verletzten auf die jeweiligen Spiele und Einsätze.
Zum Schluss noch die geniale Einwendung der ZiS auf die schon oben angeführte Interpretation, dass Pfefferspray gefährlicher sei als Pyro: Das liegt daran, dass die Ultras sich nicht melden würden! Auf der einen Seite logisch, denn sie würden ja dann Stadionverbot kriegen.
Dann aber meine Einwendungen: Wer bitte wenn er sich durch Pyro verbrannt oder verletzt hat ist in der Lage das nicht fachmännisch behandeln zu lassen? Also wer hält mit solchen dann schon schweren Verbrennungen oder was auch immer still ohne vielleicht einen Sanitäter zu rufen? Halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.
Dann wäre die Folge, dass die Dunkelziffer also noch höher ist und noch mehr Menschen bei den 20 Spielen verletzt wurden! Also das Massaker nimmt noch krassere Formen an! Wie viele denn dann? 20 vielleicht im Durchschnitt? Und das unbemerkt? Respekt!
Und das dann verbunden mit der Aussage, dass sich Ultras nicht melden würden, würde folglich bedeuten, dass es
immer Unbeteiligte sind.
Und damit beende ich dann auch mal meine kritische Begutachtung dieses für mich aus der Luft gegriffenden und bescheuerten Zahlensalats der mit Steuergeldern erstellt wurde.
Null Aussagekraft, Null Transparenz, Null Wahrheit und Null Substanz.
Steckt euch euren Bericht sonst wo hin, danke. Respekt an die Leute die bis hierhin gelesen haben
