Mahmoud Dahoud [8]
- Kwiatkowski
Re: Mahmoud Dahoud [6]
Hat sich nahtlos eingefügt in unsere vor Selbstvertrauen strotzende Mannschaft.
Mo wird irgendwann schwer zu halten sein und wir kriegen richtig viel Kohle für ihn, oder wir werden noch mehr als viel Freude an ihm haben - das Konzept der Borussia-Ausbildung geht hier mal richtig auf
- Manolo_BMG
Nach seiner Einwechslung gewohnt abgeklärt.
Dem Burschen gehört bei uns die Zukunft.

- EinfachNurIch
Bevor man übers Verkaufen nachdenkt darf er aber erstmal ein paar Jährchen hier spielen! 

Hat sich nach Unsicherheiten zu Beginn gesteigert. Gute Balleroberungen und schönes Kurzpasspiel am 16er.
- purple haze
An ihm werden wir noch viel Freude haben.
Braucht mehr Spielzeit - wird ein Guter
Ich würde ihn in der BULI mehr bringen und wenns nur immer ein paar Minuten sind.

Ich würde ihn in der BULI mehr bringen und wenns nur immer ein paar Minuten sind.
- fussballfreund2
der hat was drauf. Hab mich über seine Einwechselung sehr gefreut.
Ab der nächsten Saison wird er ein noch festerer Bestandteil des Teams.
Ab der nächsten Saison wird er ein noch festerer Bestandteil des Teams.
- daylighter
Hat sich wieder in seiner kurzen, aber verdienten Einsatzzeit bewährt und sich wieder sehr gut in Erinnerung gebracht. Hoffe er bekommt weiterhin seine Kurzeinsatze, gerne auch etwas mehr als zuletzt. Er wird ein sehr guter Nachfolger von Kramer werden. Denke in der kommenden Saison wird er als feste Stammkraft durchstarten.
- underworlder
das werden wir sehen ,wenn er so stark wird wie du denkst werden andere vereine ihn holen!purple haze hat geschrieben:An ihm werden wir noch viel Freude haben.

Wie schon oft erwähnt:
Ich finde ihn top. Seine Ballbehandlung, seine hohe Passquote und auch unter Bedrängnis hat er immer den Kopf oben und kann aufgrund seiner Technik auf engem Raum Situationen spielerisch lösen, wobei jederzeit das Auge für den anzuspielenden Mitspieler vorhanden ist.
Was ich mich frage und was ich gestern im Stadion wieder festgestellt habe:
Er wirkt ohne Ball, wenn man ihn einfach so beobachtet, sehr angespannt. Als wolle er unbedingt seine Aufgabe erfüllen, die naturgemäß im zentralen MF sehr, sehr anspruchsvoll ist.
Damals, beim Telekom-Cup, hat er einen Vorgeschmack auf seine technischen Fähigkeiten gegeben, wobei da natürlich taktische Zwänge nicht in dem Ausmaß vorhanden waren wie in der Bundesliga.
In meinen Augen wäre er DAS Talent für einen klassischen Spielmacher. Da es diese Position, losgelöst von taktischen Zwängen, generell heutzutage eher selten und vorallem bei Favre an sich nicht gibt, stellt sich mir die Frage, ob es richtig ist, ihn im jungen Alter immer auf der 6 einzusetzen.
Es ist die anspruchsvollste Position im Fußball und er ist einerseits jung und hat andererseits überragende Offensiv-Qualitäten. Und versucht aber auch dem defensiven Rechnung zu tragen, was seinem Spiel nicht unbedingt gut tut.
In einem 4-1-4-1 wäre er ein idealer zentraler Spieler neben einem eher defensiv orientierten Mitspieler. Oder in einem 4-3-3 als eher offensiv ausgerichteter Ballverteiler der 3 ZM.
Würde mir wünschen, dass er positionsmäßig weiter nach vorne rückt. Er müsste dann auch noch nach hinten arbeiten, klar, aber es wäre nicht mehr unbedingt eine seiner Zentralaufgaben.
Wie man das allerdings mit unserem momentanen Spiel unter einen Hut bringen könnte, weiß ich auch nicht. Er könnte bei Gelegenheit eine Art Raffael-Position spielen und mit mehr Erfahrung Torgefährlichkeit entwickeln vielleicht. Einen Zentralstürmer, den er mit gezielten Pässen einsetzen könnte, haben wir ja nicht. Als rotierenden Teil im OM wie bei uns üblich, sehe ich ihn nicht. Er ist ein Top-Mann für die Zentrale, keiner für die Außen.
Auf jeden Fall sollte man diese überragenden Fähigkeiten fördern durch Spielpraxis.
.
Ich finde ihn top. Seine Ballbehandlung, seine hohe Passquote und auch unter Bedrängnis hat er immer den Kopf oben und kann aufgrund seiner Technik auf engem Raum Situationen spielerisch lösen, wobei jederzeit das Auge für den anzuspielenden Mitspieler vorhanden ist.
Was ich mich frage und was ich gestern im Stadion wieder festgestellt habe:
Er wirkt ohne Ball, wenn man ihn einfach so beobachtet, sehr angespannt. Als wolle er unbedingt seine Aufgabe erfüllen, die naturgemäß im zentralen MF sehr, sehr anspruchsvoll ist.
Damals, beim Telekom-Cup, hat er einen Vorgeschmack auf seine technischen Fähigkeiten gegeben, wobei da natürlich taktische Zwänge nicht in dem Ausmaß vorhanden waren wie in der Bundesliga.
In meinen Augen wäre er DAS Talent für einen klassischen Spielmacher. Da es diese Position, losgelöst von taktischen Zwängen, generell heutzutage eher selten und vorallem bei Favre an sich nicht gibt, stellt sich mir die Frage, ob es richtig ist, ihn im jungen Alter immer auf der 6 einzusetzen.
Es ist die anspruchsvollste Position im Fußball und er ist einerseits jung und hat andererseits überragende Offensiv-Qualitäten. Und versucht aber auch dem defensiven Rechnung zu tragen, was seinem Spiel nicht unbedingt gut tut.
In einem 4-1-4-1 wäre er ein idealer zentraler Spieler neben einem eher defensiv orientierten Mitspieler. Oder in einem 4-3-3 als eher offensiv ausgerichteter Ballverteiler der 3 ZM.
Würde mir wünschen, dass er positionsmäßig weiter nach vorne rückt. Er müsste dann auch noch nach hinten arbeiten, klar, aber es wäre nicht mehr unbedingt eine seiner Zentralaufgaben.
Wie man das allerdings mit unserem momentanen Spiel unter einen Hut bringen könnte, weiß ich auch nicht. Er könnte bei Gelegenheit eine Art Raffael-Position spielen und mit mehr Erfahrung Torgefährlichkeit entwickeln vielleicht. Einen Zentralstürmer, den er mit gezielten Pässen einsetzen könnte, haben wir ja nicht. Als rotierenden Teil im OM wie bei uns üblich, sehe ich ihn nicht. Er ist ein Top-Mann für die Zentrale, keiner für die Außen.
Auf jeden Fall sollte man diese überragenden Fähigkeiten fördern durch Spielpraxis.
.
Vertue dich nicht, Mo ist sehr stark und geschickt in der balleroberung. Taktisch gesehen ist die 6 nicht schwerer als die 10 , ganz im Gegenteil , es gibt klare Aufgaben. Es kommt ihm sehr zu Gute, wenn er das Spiel vor sich hat, wirkliche 6er haben wir ja eigentlich nicht mehr, eher zwei 8er.
Das ist die perfekte Position für ihn!
-
gohouri5 hat geschrieben:Vertue dich nicht, Mo ist sehr stark und geschickt in der balleroberung. Taktisch gesehen ist die 6 nicht schwerer als die 10 , ...
und dann wollte ich nicht mehr weiterlesen

Wir haben 2 8er?gohouri5 hat geschrieben:Vertue dich nicht, Mo ist sehr stark und geschickt in der balleroberung. Taktisch gesehen ist die 6 nicht schwerer als die 10 , ganz im Gegenteil , es gibt klare Aufgaben. Es kommt ihm sehr zu Gute, wenn er das Spiel vor sich hat, wirkliche 6er haben wir ja eigentlich nicht mehr, eher zwei 8er.
Sag das mal dem Nordtveit. Spielaufbau kennt er vielleicht vom Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Fürs Aufbauspiel ist Nordtveit nicht zu gebrauchen. Fast wie Wendt fürs Defensivverhalten. Aber ok, man braucht auch Zerstörer im ZM.
Naja, hier gehts um Dahoud.
Wenn man ihn live beobachtet, sieht man, dass er sich sehr in taktische Zwänge eingepresst fühlt, was ich auch verstehen kann. Er will es Favre halt recht machen.
Rest siehe oben.
.
Ich kenne deinen Wissensstand nicht , aber du kannst mir gerne mal erläutern inwiefern die 6 schwerer ist als die 10 und ich werde es dir wiederlegen.BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:
und dann wollte ich nicht mehr weiterlesen
Wir haben sehr wohl 2 8er und alle die diese Position momentan spielen interpretieren sie auch so. Der klassische Spielaufbau ist eigentlich eher eine Aufgabe der IV und 6(beide lassen sich schön abwechselnd fallen,Xhaka öfter)Giginho76 hat geschrieben: Wir haben 2 8er?
Sag das mal dem Nordtveit. Spielaufbau kennt er vielleicht vom Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Fürs Aufbauspiel ist Nordtveit nicht zu gebrauchen. Fast wie Wendt fürs Defensivverhalten. Aber ok, man braucht auch Zerstörer im ZM.
Naja, hier gehts um Dahoud.
Wenn man ihn live beobachtet, sieht man, dass er sich sehr in taktische Zwänge eingepresst fühlt, was ich auch verstehen kann. Er will es Favre halt recht machen.
Rest siehe oben.
.
Als 8er fungieren beide in der gegnerischen Hälfte als Zwischenraumspieler.
Die Grenzen sind fließend. Nichts destotrotz haben wir dort zwei Spieler die aktiv das Spiel in der gegnerischen Hälfte mit gestalten, dementsprechend Namensgebung 8, zwischen 6 und 10 pendelnd .
Okay, ist vielleicht jetzt Haarspalterei bzw. es kommt drauf an, wer bei uns dann gerade auf dem Platz steht.
Ein 8er ist für mich ein Spieler, der sowohl defensiv agiert wie ein 6er, aber auch offensiv Akzente setzt ähnlich einem 10er.
Ein Nordtveit setzt in meinen Augen zu wenig Akzente in der Offensive bzw. hat seine Stärken absolut nicht im Spielaufbau. Daher sehe ich ihn eher als klassischen 6er an.
Xhaka ist durchaus ein 8er.
Einen Dahoud sehe ich da eher als 10er. Da es dieses Position bei uns nicht gibt, würde ich ihn mir als sehr offensiven 8er wünschen, in Kombination mit einem eher 6er orientierten Spieler zur Absicherung.
So hatte ich das gemeint. Wie du schon richtig sagst, die Grenzen sind fließend.
.
Ein 8er ist für mich ein Spieler, der sowohl defensiv agiert wie ein 6er, aber auch offensiv Akzente setzt ähnlich einem 10er.
Ein Nordtveit setzt in meinen Augen zu wenig Akzente in der Offensive bzw. hat seine Stärken absolut nicht im Spielaufbau. Daher sehe ich ihn eher als klassischen 6er an.
Xhaka ist durchaus ein 8er.
Einen Dahoud sehe ich da eher als 10er. Da es dieses Position bei uns nicht gibt, würde ich ihn mir als sehr offensiven 8er wünschen, in Kombination mit einem eher 6er orientierten Spieler zur Absicherung.
So hatte ich das gemeint. Wie du schon richtig sagst, die Grenzen sind fließend.
.
Aber von den Qualitäten unabhängig agiert auch Nordtveit Taktisch wie ein 8er.
Mo jedenfalls halte ich auf dieser Doppel-6(8) durchaus für richtig aufgehoben. Es tut ihm gut das Spiel vor sich zu haben. Glaube für unsere 10(Raffael) ist er nicht zielstrebig genug da Raffael eher zu Kruse in die Spitze stößt und in vielen Aktipnen die zweite Spitze bildet und die Gestaltung den 8ern überlasst und selber meistens nur aktiv gestaltet in Kontersituationen. Ansonsten viel anspielbar sein und außergewöhnliche Dinge tun auf engem Raum.
In einer spielschwächeren Mannschaft wäre Mo für mich Auch eher 10 , da die 6er dort oft sehr eingeschränkt sind, bei uns seit letzter Saison auch eher offensivleute
Mo jedenfalls halte ich auf dieser Doppel-6(8) durchaus für richtig aufgehoben. Es tut ihm gut das Spiel vor sich zu haben. Glaube für unsere 10(Raffael) ist er nicht zielstrebig genug da Raffael eher zu Kruse in die Spitze stößt und in vielen Aktipnen die zweite Spitze bildet und die Gestaltung den 8ern überlasst und selber meistens nur aktiv gestaltet in Kontersituationen. Ansonsten viel anspielbar sein und außergewöhnliche Dinge tun auf engem Raum.
In einer spielschwächeren Mannschaft wäre Mo für mich Auch eher 10 , da die 6er dort oft sehr eingeschränkt sind, bei uns seit letzter Saison auch eher offensivleute
Würde man es mit anderen Spielern vergleichen wollen:
Nordtveit = Gattuso
Xhaka = Ballack
Dahoud = Zidane
Mit dem Vergleich zu Zidane meine ich (noch) nicht diese Abgeklärtheit und Ruhe bei der Ballannahme, die natürlich auch Gegnern Respekt eingeflößt hat.
Dafür ist Dahoud noch zu jung.
Aber die Technik bei der Ballverarbeitung und das Auge für die Mitspieler würde ich durchaus in diesem Bereich einordnen wollen.
Ja, für "unsere 10" fehlt ihm noch der Zug zum Tor, weil es bei uns eben keine klassische 10 ist, sondern eine Art technisch versierter Halbstürmer, der ständig anspielbar ist und durch Kreativität Chancen einleitet bzw. abschließt.
Und ich bleibe dabei: Sehe Nordtveit offensiv eingeschränkt und somit als 6er.
Nicht umsonst hatten wir gerade in der letzten Saison das Problem des mangelnden Spielaufbaus aus dem zentralen MF heraus. Das Problem besteht teilweise immer noch fort. Da sich Xhaka aber etwas gefangen hat und Kramer groß aufspielt, geht es bisher besser.
Einen richtig kreativen ZM-Spieler und somit einen super 8er haben wir mit Einschränkungen bisher immer noch nicht, meiner Meinung nach.
Diese Kreativität bringt ein Dahoud in meinen Augen mit, daher sehe ich ihn so gerne.
Als Musterbeispiel für einen 8er zeige ich dir mal Sung-Yong Ki .
https://www.youtube.com/watch?v=EAdMcGm7ODs
Dahoud könnte unser KI werden.
.
Nordtveit = Gattuso
Xhaka = Ballack
Dahoud = Zidane
Mit dem Vergleich zu Zidane meine ich (noch) nicht diese Abgeklärtheit und Ruhe bei der Ballannahme, die natürlich auch Gegnern Respekt eingeflößt hat.
Dafür ist Dahoud noch zu jung.
Aber die Technik bei der Ballverarbeitung und das Auge für die Mitspieler würde ich durchaus in diesem Bereich einordnen wollen.
Ja, für "unsere 10" fehlt ihm noch der Zug zum Tor, weil es bei uns eben keine klassische 10 ist, sondern eine Art technisch versierter Halbstürmer, der ständig anspielbar ist und durch Kreativität Chancen einleitet bzw. abschließt.
Und ich bleibe dabei: Sehe Nordtveit offensiv eingeschränkt und somit als 6er.
Nicht umsonst hatten wir gerade in der letzten Saison das Problem des mangelnden Spielaufbaus aus dem zentralen MF heraus. Das Problem besteht teilweise immer noch fort. Da sich Xhaka aber etwas gefangen hat und Kramer groß aufspielt, geht es bisher besser.
Einen richtig kreativen ZM-Spieler und somit einen super 8er haben wir mit Einschränkungen bisher immer noch nicht, meiner Meinung nach.
Diese Kreativität bringt ein Dahoud in meinen Augen mit, daher sehe ich ihn so gerne.
Als Musterbeispiel für einen 8er zeige ich dir mal Sung-Yong Ki .
https://www.youtube.com/watch?v=EAdMcGm7ODs
Dahoud könnte unser KI werden.
.
Apropos:
Bei so einem Video verstehst du sicherlich, warum ich einem Nordtveit die 8 abspreche und ihn als 6er sehe.
.
Bei so einem Video verstehst du sicherlich, warum ich einem Nordtveit die 8 abspreche und ihn als 6er sehe.

.
-
@gohouri5
gut,gehört hier wohl nicht rein
aber du wirst mir sicherlich erklären warum der 10er anspruchsvoller ist
natürlich spielen wir mit einen 6er
und warum geht das spiel weg vom 10er zu 6ern und 8ern,hat schon einen grund
barca ohne eine busquets,wäre nur die hälfte wert,er steht nur hat nicht so im Mittelpunkt,weil unspektakulär
mit was spielt Bayern?juventus denn? um weitere vereine zu nennen
deutsche nationalelf
gut,gehört hier wohl nicht rein
aber du wirst mir sicherlich erklären warum der 10er anspruchsvoller ist
natürlich spielen wir mit einen 6er
und warum geht das spiel weg vom 10er zu 6ern und 8ern,hat schon einen grund
barca ohne eine busquets,wäre nur die hälfte wert,er steht nur hat nicht so im Mittelpunkt,weil unspektakulär
mit was spielt Bayern?juventus denn? um weitere vereine zu nennen
deutsche nationalelf
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 25.10.2014 17:09, insgesamt 1-mal geändert.