Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Mannheimer_Borusse

Re: Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 07.10.2014 14:39

Oldenburger hat geschrieben:habe noch eine andere frage
wer stellt die "nordkurvenfotos" eigentlich online
Das hatte ich mich diese Woche auch gefragt und nachgeschaut:
Nordkurvenfotos.de besteht seit dem 03.10.2010 und hat sich zum Ziel gesetzt das Geschehen rund um die Nordkurve Mönchengladbach fotografisch festzuhalten und zu dokumentieren. Der Hauptfokus wird hierbei auf die Fanaktivitäten der Gruppen und Fanclubs in Block 16 gelegt.

Trotzdem ist Nordkurvenfotos.de KEINE offizielle Seite der Ultraszene, eines Fanclubs oder einer Fangruppierung.

...

Angaben gemäß §5 TMG:

Christian Verheyen
Die Anschrift kann ggf. über die u. g. Emailadresse erfragt werden.
http://nordkurvenfotos.de/?page_id=2
(Hoffe der Link funktioniert, wenn nicht einfach auf der hauptseite nach unten scrollen und auf Impressum gehen)
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 07.10.2014 14:52

ich danke dir
diese fotos sind, aus meiner sicht, keine werbung für unsere borussia.
Hierro

Beitrag von Hierro » 07.10.2014 15:15

Die Fotos bilden (leider) einen existierenden Bestandteil unserer Szene ab. Und es ist wie immer: Die Minderheit, die den Lautesten macht, wird am ehesten wahrgenommen.

Davon abgesehen: vom Fotografischen gesehen immer viele außerordentlich gute Bilder dabei.
dsales

Beitrag von dsales » 07.10.2014 15:54

Leider ist es ja so üblich geworden das an "grösseren" Spielen oder Auswärtspartien vermümmte den Marsch anführen. Nicht nur bei euch so auch bei uns..

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/11689008
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.10.2014 11:21

ich frag mich ja immer, warum man Aufnahmen von Fans macht, um dann die Gesichter zu pixeln.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 08.10.2014 11:42

Nunja, weil jeder immer noch Recht an seinem eigenen Bild hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2014 11:45

Warum werden dann aber nicht alle Gesichter verpixelt?
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 08.10.2014 11:54

Ich glaube die Frage musst du dem Fotografen stellen :D Natürlich muss er alle erkennbaren Gesichter verpixeln sofern sie ihm nicht die Einwilligung gegeben haben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2014 12:09

Muss er nicht wenn es darum geht, eine Veranstaltung, einen Aufzug oder einen ähnlichen Vorgang abzulichten in dem einzelne Personen nicht im Fokus stehen.
BMG619

Beitrag von BMG619 » 08.10.2014 13:15

Stellungnahme von Sottocultura ist online
http://blog1900.de/ruckblick-zurich/
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.10.2014 13:16

kurvler15 hat geschrieben:Nunja, weil jeder immer noch Recht an seinem eigenen Bild hat.
OK, dann versteh ich aber den Sinn der Fotos nicht mehr. Wenn ich die eh nicht zeigen darf, die ich da fotografier, dann kann ich es auch lassen. Bestes Beispiel das letzte Fotos beim Sottocultura Cup 2014. Das Siegerfoto mit Pokal und Urkunde und alle gepixelt.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 08.10.2014 13:37

BMG619 hat geschrieben:Stellungnahme von Sottocultura ist online
http://blog1900.de/ruckblick-zurich/
auch wenn ich persönlich dem begriff hierarchie weiterhin kritisch gegenüberstehe, finde ich die stellungnahme in ordnung.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 08.10.2014 13:57

Ebenfalls. Eine durchaus reflektierte Sicht der Dinge, die hoffentlich mit Blick auf die Zukunft auch aufrechtgehalten wird. Sie nehmen sich - zumindest öffentlich - selbst in die Pflicht und man wird sie in Zukunft an diesen Worten messen.

Das Thema Pyrotechnik bleibt trotzdem bestehen. Ist bleibt kontrovers, aber der Status Quo ist, dass es dem Verein, den wir alle lieben in der Häufigkeit sehr viel Geld und Imageverlust kostet. Spätestens wenn die UEFA härtere Strafen ausspricht als nur vereinzelte Geldstrafen. Irgendwann wird es das erste Geisterspiel geben, und dann hat die Mannschaft 0 Unterstützung und der Verein eine Summe von mehreren T€ weniger in der Kasse. Das wiegen 2 Minuten optisch vielleicht nett anzuschauendem gefährlichen Spiel niemals auf.

Ich hoffe, dass Sturmhauben nun bis auf weiteres aus der Szene verschwinden. Es geht um Sport, um Leidenschaft, nicht um Martialismus oder sonstigem Quatsch. Feier, sauft, singt, gröhlt, habt einfach Spaß mit unserer aller Liebe aber es gibt Grenzen und die sind in Zürich absolut überschritten worden.

Ich hoffe, dass die Worte nicht nur Balsam auf den Öffentlichkeitsdruck waren sondern intern wirklich ein Umdenken stattfindet.

Ansonsten muss auf Dauer der Verein sich über die Selbstregulierung hinwegsetzen und handeln.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 08.10.2014 13:59

Die Stellungnahme geht für mich absolut in Ordnung. Alle zahlreich angesprochenen Probleme werden genannt und größtenteils mit einem ausreichenden Maß an Reflexion kritisch hinterfragt.

Positiv finde ich, dass man die Überfälle auf Supermärkte genauso verurteilt wie die breite Masse der Leute hier (eigentlich ja irgendwo logisch). Auch den mangelnden Respekt an anderen anwesenden Fans anzusprechen und Fehler einzuräumen finde ich nicht selbstverständlich. Dass man die Kontrolle über die Sache mit den Sturmhauben verlieren könnte war irgendwie vorherzusehen. Aber wenn das in der Schweiz Usus ist? Naja.. Immerhin eine Erklärung. Und dass es keine "Touris" unter den Masken waren wissen wir jetzt auch (wenn vorher ernsthaft jemand geglaubt hat, da stecke nicht die Szene drunter). :wink:

Die Pyro-"Problematik" wird in meinen Augen auch etwas zu hoch gegriffen. Wenn man sich anschaut wo gezündelt wurde und wie das gemacht wurde war es zumindest bei den Sachen, die von der Szene ausgingen recht sicher in meinen Augen. Zumal der Ordnungsdienst das ja mit den aufgestellten Eimern fast schon "gefördert", bzw. toleriert hat. Und wer dann unterstellt, man habe von den Spendengeldern erst die Pyrotechnik gekauft, der könnte sich überlegen nach Absurdistan auszuwandern. Solche Teile kosten mit Sicherheit keine 7000€ aufwärts, die noch von den Spenden übrig geblieben waren.

Insgesamt nach meinem sehr kritischen Eindruck vom Donnerstag eine angemessene Erklärung wie ich finde.
Nøx1900

Beitrag von Nøx1900 » 08.10.2014 14:28

Ohne das Thema Pyro hier anlaufen zu lassen:
Es ist für uns ein Teil der Fankultur, den wir gezielt zu besonderen Spielen einsetzen
Es ist wahr, dass unsere Szene schon fast nur ausschließlich an besonderen Spielen zündet.
In Zürich und Sarajevo stand ich genau hinter den gezündeten Bereichen und wie unsere Jungs das dort machen, finde ich schon sehr sicher.
...und das wir unseren guten Ruf verlieren könnten, finde ich kaum, außer in der Bild. Einen Ruf an sich haben wir meiner Meinung nach außerhalb Deutschlands schonmal gar nicht, da kaum einer was mit unserer Fanszene anfangen kann.
Wenn wir mit 10.000 Mann irgendwo aufkreuzen und leiser sind als ein gequetschter Furz machen wir uns wohl schon eher keinen guten Ruf, ich denke da haben wir dran zu arbeiten!!

PS: Wieso kann es nicht einfach öfters während des Spiels so sein wie vor dem Spiel? Ich glaube die deutsche Mentalität lässt das einfach nicht zu.
Es wäre einfach zu wunderschön, wenn ich sehen würde wieviel Herzblut jeder zeigt. :nein:
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.10.2014 14:59

Nøx1900 hat geschrieben: PS: Wieso kann es nicht einfach öfters während des Spiels so sein wie vor dem Spiel? Ich glaube die deutsche Mentalität lässt das einfach nicht zu.
Weil vor dem Spiel das Spiel noch nicht läuft, während des Spiel wird dann offensichtlich lieber geschaut.
Nøx1900 hat geschrieben:]
Es wäre einfach zu wunderschön, wenn ich sehen würde wieviel Herzblut jeder zeigt. :nein:
Es war aber auch wunderschön, wenn man zur Kenntnis nehmen würde, dass es Leute gibt, die eben nicht permanent singen/tanzen/klatschen wollen und doch jede Menge Herzblut für den Verein haben.
Hierro

Beitrag von Hierro » 08.10.2014 15:46

Ich bin positiv davon überrascht, wie reflektiert Sottocultura die Ereignisse einordnet. Ich muss schon sagen - damit heben sich die Jungs deutlich ab vom üblichen Ultra-Gewäsch anderer Szenen.

Und das sage ich mal in meiner Funktion als Nicht-gerade-größter-Ultra-Freund.

Ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass sicherlich nicht alle Maskierten Ultras waren. Ich habe Halbstarke mit lächerlichen Monstermasken gesehen, die sich für das Anbringen von Aufklebern maskiert haben...
joki1965

Beitrag von joki1965 » 08.10.2014 19:51

Hoffe jetzt,alle haben es verstanden und es wird wieder ruhe einkehren.
Fande es aber gut,das sich sooooo...viele es sich mal zu herzen genommen haben.

Ein hoch auf unsere Borussia :daumenhoch:

:flagbmg: :flag1: :flag2:
Soldier666

Beitrag von Soldier666 » 08.10.2014 20:20

Lob und Anerkennung zur Stellungnahme von Sottocultura!!!
Finde es erstaunlich dass man selber zugibt "versagt" zu haben... Naja, aus Fehlern werden wir alle lernen!
Was ich allerdings immer noch nicht verstehen kann ist, dass man es in kauf nimmt, dass Borussia von der "Scheiß UEFA" Strafen wegen des unerlaubten zündelns bekommt. Ich bin eigentlich neutral was die Sache mit Pyrotechnik angeht, aber ich befürchte dass es halt von mal zu mal eine höhere Strafe für Borussia gibt bis hin zum Teilausschluss von Zuschauern.
Ich denke dass will keiner der Beteiligten!
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 08.10.2014 20:23

Ich finde die Stellungnahme von sottocultra auch ziemlich gelungen, vor allem, da sie selbstkritisch ist, und (überraschenderweise) wesentlich differenzierter und realitätsnäher als der Rückblick des Fanprojekts. Hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben werde. :wink:
Das mit der Hierarchie finde ich - wie Oldenburger - immer noch klärungsbedürftig. Leider warte ich seit 3 Tagen auf eine Antwort unseres Fanprojekts zu dieser Frage ...

Ein richtiger Schwachpunkt der Stellungnahme ist aber meiner Meinung nach die Sache mit Pyro.Dazu Sottocultra:
Aufgrund der besonderen Situation des Spiels in der Schweiz – hier gehören martialisch wirkende Märsche quasi zum Spieltag dazu und werden von der Öffentlichkeit keineswegs als negativ aufgenommen – haben wir uns für diesen Tag entschieden unseren Marsch ebenfalls mit Sturmhauben und Pyro durchzuführen.
Soll das die Rechtfertigung sein, wenn Borussia am Ende tausende Euro Geldstrafe bekommt? Das ist doch ein bisschen arg schwach.
Gesperrt