Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Viersener
Re: Zürich-Invasion am 2. Oktober, 21:05 Uhr

Beitrag von Viersener » 03.10.2014 10:33

sah man ja 2-3x im TV ... das viele neben Leuten standen die sangen und klatschten, die garnichts machten. Im TV kommt es aber schwer rüber, allein wegen eben wegen den Mikros von den Sendern. Hatte auch das Gefühl man hörte mehr die Zürich kurve...
Tomka

Beitrag von Tomka » 03.10.2014 11:07

Auch die Variation des Fangesangs war wie die Züricher-Fans richtig anmerkten eher ausbaufähig. Gesänge wie "Vfl Vfl" und "Hey M'Gladbach ala Pippi Langstrumpf" höt man quasi 18mal in der Bundesliga und sind dann auch irgendwann einfach mal einfallslos.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.10.2014 11:21

Es ist ja nicht so, dass wir nichts anderes haben. Wir haben viele tolle Lieder, aber auch darüber haben wir schon oft diskutiert: Je komplizierter oder je anspruchsvoller/schöner die Lieder bei uns werden je weniger machen mit.

Ein Die Seele brennt ist mit das geilste Lied im deutschen Fussball aber wird niemals wirklich scheppern wie ein einfacher Schlachtruf.

Unsere Szene/ Supportbereitschaft ist dabei eben absolut faul.

Sieht man sich beispielsweise Rapid Wien an.. Die haben melodisch und texterisch geniale Lieder aber bei denen gibt es auch die dementsprechende Mitmachquote sowohl Heim- als auch Auswärts. Da kann man zum Beispiel auch auf Lieder abgestimmte visuelle Reize setzen. Sprich verschiedene Aktionen mit Schals (Wedeln, Zeigen, Werfen, Hoch Runter) oder verschiedene Klatschvarianten. Wer die Videos von denen kennt weiß was ich meine. Bei uns hingegen ist so etwas einfach undenkbar. Wir sind zu faul dafür und leben noch sehr in der Vergangenheit bzw. ein Großteil verschließt sich davor neue Wege zu gehen.
Xhaka 2013

Beitrag von Xhaka 2013 » 03.10.2014 11:37

Also das gestern mit dem pyro War ja echt der Wahnsinn auf beiden Seiten . Sieht gut aus aber ist gefährlich allerdings haben auch oft die die in der ersten Reihe standen die pyros über der Mauer gehalten sprich Richtung Laufbahn.
BorusseSeit82

Beitrag von BorusseSeit82 » 03.10.2014 12:36

Ich fand die Pyroshow auch saugeil. Aber die Böller sind für mich versuchte Körperverletzung sowohl im Stadion als auch auf dem Weg zum Stadion. Das ist reine Provokation ohne jegliche positiven Effekt.

Das mit den Liedern stimmt leider. Alles was komplizierter als Mönchengladbach ole ist wurde im Bereich C einfach mal ignoriert. Von der Mehrheit zumindest.
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.10.2014 12:40

ja, am anfang war es geil das stimmt, da hatten wir zuhause auch gänsehaut

https://www.facebook.com/video.php?v=10 ... =2&theater

und wie man sieht, geht tolle stimmung auch ohne pyro
Zuletzt geändert von Zaman am 03.10.2014 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 03.10.2014 12:41

Zur Pyroaktion: Absolut dämlich und vereinsschädigend. Oder zahlen die ach so tollen Zündler die zu erwartende Strafe?

Ein interessanter schweizer Bericht mit kleineren Einzelheiten:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... s-27879136
So friedlich wie Uwe und seine Kumpels waren nicht alle Fans. So stürmte eine Gruppe Vermummter am Nachmittag den Lebensmittelladen Läbis beim Hirschenplatz. «Als ich sagte, sie dürften nicht vermummt reinkommen, warfen sie das Gemüse vor dem Laden auf den Boden», sagt der Chef. Zudem hätten sie Bier mitgenommen, ohne zu bezahlen.

Andere Borussen-Fans seien ihm aber zu Hilfe gekommen und hätten zudem die Polizei gerufen. «Sie wollten mir sogar das Bier bezahlen, das fand ich sehr nett», sagt der Läbis-Chef. «Zum Glück ist ja nichts Schlimmes passiert – und wegen ein paar Bierdosen, na ja, was solls.»
:daumenhoch:
Zaman

Beitrag von Zaman » 03.10.2014 12:49

vorbildlich von den helfern ...
aber mal wieder absolut dämlich, dass wir leider immer noch solche vollschwachmaten in unseren reihen haben .... :?
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 03.10.2014 13:01

kurvler15 hat geschrieben:Ein Die Seele brennt ist mit das geilste Lied im deutschen Fussball
So wahr :peace:

Pyro mag schön sein, sehe ich auch so. Ich mag das für die Stimmung aber gerade aufgrund der Nulpen in den Ligavorständen und ihrer "schaut her, Pyro, dass sind gewaltbereite Hools" Logik sollte man einfach mal darauf verzichten. Es schadet dem ansehen der Borussia weil der Konsens zu diesem Thema leider so sehr in die falsche Richtung verschoben ist... nun hat man wieder Anlass unsere Fans in den gleichen Topf mit denen der Chaoten-Clubs zu werfen.

Zaman hat geschrieben:vorbildlich von den helfern ...
aber mal wieder absolut dämlich, dass wir leider immer noch solche vollschwachmaten in unseren reihen haben .... :?
Es wäre aber auch eine Illusion, zu glauben das wir die je los werden. Wie in der Gesellschaft müssen wir uns damit abfinden das immer ein gewisser Teil abgrundtief bescheuert ist und bleiben wird. Die Reaktion der Helfer ist jene die wir vermehrt brauchen. Diesen Deppen muss man den Raum nehmen sodass sie den Spaß an solchen Aktionen schnellstens verlieren.
Hotte62

Beitrag von Hotte62 » 03.10.2014 13:06

Auch Gladbach-Forum sind nur ein Spiegel der Gesellschaft. Und damit sind immer auch ein paar mental gehandicapte dabei.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 03.10.2014 13:17

Respekt vor den Helfern und schöner Kommentar des Chefs ("[...]und wegen ein paar Bierdosen, na ja, was solls") :)

Solchen Vollpfosten muss man zeigen, dass sie effektiv Vollpfosten sind.
Und ja .. leider sind sie ein Teil unserer Gesellschaft, ist wirklich ein generelles Problem.

Ca. 2,5 Stunden vor dem Spiel wartete ich mit meiner Freundin am Bahnhof. Sie mit Gladbach-Trikot und Jacke, ich mit Schal...
Dann kam ein FCZ-Fan von hinten und rammte mich, einfach so. Als meine Freundin den Typen frage, was das soll, meinte er sie solle aufpassen und sei ein dummes Huhn. Dachte erst das Ganze eskaliert, dann hat es sich der Zürcher jedoch anders überlegt und ist abgehauen.

Ich weiss, es ist nichts dagegen was z.B. in Köln jeweils abgeht, aber solch kleine Scharmützel gehen mir tierisch auf den Sack.
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 03.10.2014 13:18

Absolut. Meine Igno-Liste ist gar nicht mal so kurz :animrgreen:
marc0210

Beitrag von marc0210 » 03.10.2014 14:43

Also, zunächst einmal beeindruckende Pyro-Show auf beiden Seiten, auch wenn ich dem Thema sehr gespalten gegenüber stehe. Sieht super aus, heizt auch mit Sicherheit die Stimmung gut an, aber bei der Menge die gestern verheizt wurde sicherlich nicht das Gesündeste für die Atemwege.
Eine Freundin von mir ist FCZ-Fan und stand in der Zürcher Kurve und sie meinte, dass die Gladbacher lauter waren.. Über den TV hab ich leider wenig an Stimmung mitbekommen, weil wir zuhause ne volle Hütte hatten... Aber ich fand die Einkleidung in Schwarz-Weiss-Grün super geil!!! :ja:
Ja und zu etwaigen Pöbeleien von Zürchern kann ich nur sagen, dass die Zürcher auch innerhalb der Schweiz ein sonderbares Volk sind... Die wollten halt mal gegen die Deutschen gewinnen.. War wohl nix :mrgreen:
Freu mich aufs Spiel in Hannover, bin endlich mal wieder dabei :daumenhoch: :)
Kaesekeks

Beitrag von Kaesekeks » 03.10.2014 15:07

Man hat übers TV die ganze Zeit den Vorsänger der Züricher gehört, unseren nicht einmal. Hat sich schon angehört als ob die Mikros genau vor dem standen
Niederrheiner46

Beitrag von Niederrheiner46 » 03.10.2014 15:11

bin wieder zurück...
in unserer Kurve war schon echt gut Dampf, allerdings (wie schon öfter bemerkt) in der zweiten Halbzeit erst nach 20 Minuten. Irgendwie brauchen viele scheinbar erst noch eine Viertelstunde Wurst& Bierverdauung bevor es weitergehen kann (Wurst für 7 ChF ist doch ein Schnappper).

Was aus der Zürcher Kurve kam war schon echt laut und auch sehr lange sehr laut. Respekt.

Pyro sage ich nichts zu. Und wenn Böller auch Pyro sind lieber erst recht nicht.

Die Stimmung in der Stadt war einfach nur geil und ein Erlebnis der besonderen Art. Die Bevölkerung hat irgendwie überhaupt nicht gerafft was da abgeht, hat es aber nahezu überall mit einem Grinsen und schweizerischer Gelassenheit hingenommen
Zuletzt geändert von Niederrheiner46 am 05.10.2014 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Soldier666

Beitrag von Soldier666 » 03.10.2014 16:11

Also ich muss auch sagen dass die Zürcher Fans doch sehr laut waren, dafür dass sie in Unterzahl waren. Klar ist so ein Trip anstrengend, aber man muss trotzdem von der masse an Borussen erwarten dass da ein besserer Support stattfindet. Naja, ich weiß auf jeden Fall dass ich nicht der einzige bin der seine Stimme von in Zürich gelassen hat... :animrgreen:
Niederrheiner46

Beitrag von Niederrheiner46 » 03.10.2014 16:23

Soldier666 hat geschrieben:Also ich muss auch sagen dass die Zürcher Fans doch sehr laut waren, dafür dass sie in Unterzahl waren. Klar ist so ein Trip anstrengend, aber man muss trotzdem von der masse an Borussen erwarten dass da ein besserer Support stattfindet. Naja, ich weiß auf jeden Fall dass ich nicht der einzige bin der seine Stimme von in Zürich gelassen hat... :animrgreen:
jep...welche Stimme?
als ich so gegen 1 Uhr über die Grenze fuhr und mich der Grenzbeamte anhielt habe ich fast kein Wort rausgekriegt. Er fragte dann auch nur auf typisch schweizerisch: Ahhh sie kommen auch vom Match"...war nett...
Emsland-Fohlen

Beitrag von Emsland-Fohlen » 03.10.2014 16:51

Am Hirschenplatz ging der Marsch mit viel Gesang los. Echt geil durch die engen Gassen. Mit zunehmender Dauer haben besoffene Leute mit Böller in der Hand , diese auf unbeteiligte Schaulustige ( z.B. 2 Meter neben einen älteren Mann ) und auf Balkone geworfen und Autos mutwillig zerkratzt. Und diese Leuten wollen die Pyrofreigabe? Mir wird Angst und Bange. XXX, die sich in die Seitenstraßen verziehen und als Vermummte wieder kommen, haben mit Sicherheit auch nur das eine Ziel, Ihre Borussia stimmgewaltig zu unterstützen. Wer es glauben mag? Freiheit hört da auf, wo das Recht eines anderen verletzt wird.
S3BY

Beitrag von S3BY » 03.10.2014 18:20

So, zurück aus Zürich. Um ehrlich zu sein hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht, sowohl vom Spiel als auch von uns. Wie sich teilweise einige von uns in der Stadt benommen haben... was soll ich sagen, einfach richtig XXX. Total besoffen, pöbelnd... naja zum Glück war das aber eher die Ausnahme.

Der Fußmarsch zum Stadion hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Gezündel der Böller absolut unnötig und nervend gewesen ist. Auf dem Weg haben wir auch einige nette Züricher kennengelernt, mit denen man sich vor dem Stadion bei ein paar Bierchen und leckeren Hamburgern unterhalten hat. Die Preise allerdings waren der absolute Wahnsinn. Naja diejenigen, die wir kennengelernt haben waren pro Borussia, weil sie Basel Fans sind und wieviele andere eine Abneigung gegen den FC Zürich haben. Zumindest wurde das so behauptet.

Im Stadion dann noch schnell ne Pommes und nen Kaffee geholt (damit waren dann auch die restlichen 10 Franken erschöpft) ging es in den C18 Block. Erstaunt war ich doch darüber, dass mehr Zürich Fans dort saßen, als ich erwartete. Natürlich waren sie aber in der Minderheit. Wir hatten einen tollen Blick auf die Gästekurve, die in schwarz, weiß, grün gekleidet war. TOP. Die Stimmung vor Anpfiff und während der ersten Hälfte war klasse. Auch der Züricher Block war hier und da lautstark zu hören. Allerdings fand ich es ziemlich enttäuschend, dass in C18 die meisten stillschweigend gesessen haben. Auch als wir versuchten den Block ein wenig anzuheizen, indem wir immer wieder die Lieder des Gästeblocks lautstark mitsangen, kam so gut wie nichts. An Stehen brauchte man gar nicht denken. Gestanden wurde nur in den ersten Reihen und das auch nicht die ganze Zeit. Das regte auch den ein oder anderen im Block auf, der sich dann wiederum mit anderen "Gladbacher" Gästen anlegte, als ihm befohlen wurde sich hinzusetzen. Das habe ich mir doch ein wenig anders vorgestellt. Als das Spiel in Hälfte zwei so vor sich hindümpelte, ließ dann auch die Stimmung im Gästeblock nach. Nur selten gelang es noch die ganze Kurve mitzureißen. Dennoch war der Support im Großen und Ganzen dauernd vorhanden.

Zum Spiel gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Klasse Tor von Nordi, ansonsten das übliche Ballgeschiebe mit wenig Druck nach vorne. Da hätte man doch mehr erwarten können, vorallem weil der Gegner wirklich sehr schwach gewesen ist. Aber okay, ist halt kein Wunschkonzert und wir bleiben weiterhin ungeschlagen!

Der Gästeblock musste wohl noch 35 Minuten im Stadion verweilen, wir durften sofort raus und sind dann mit dem Bus in die Innenstadt. Dort wurde dann noch ausgiebig gefeiert, sofern es der Geldbeutel denn zuließ. Ich gönnte mir einen Caipirinha für sage und schreibe 25 Franken!!! Naja wenigstens war dieser dann auch in Alkohol getränkt. Wir traffen dann noch ein paar Züricher, die im Block D standen und mit großen Respekt sagten, dass sie stolz waren, was in ihrem Stadion abging. Auch die Pyro Einlage wurde hochgelobt. Warum man allerdings ein paar Ordner damit abwerfen wollte, bleibt mir ein Rätsel. Ich fand, dass der FC Zürich samt Stadionsprecher sehr gastfreundlich waren, ebenso wie die Polizei. Ich hoffe, dass das auch andere so sagen können.

Für uns war es auf alle Fälle ein toller Trip mit Höhen und kleinen Tiefen. Sollte die Stimmung im TV nicht so gut rübergekommen sein, dann lag es wohl an den Mikros, die sehr weit weg von den Blöcken standen bzw. an der Abmischung des Pegels der einzelnen Mikros, wenn ihr sagt, dass man überwiegend den Züricher Block gehört hat. Naja ist ja nichts neues, dass es Experten gibt, die das einfach nicht gebacken kriegen... Ist im Borussia Park ja oftmals nicht anders, dass am lautesten die Trommel des Gästeblocks zu hören ist, und die Nordkurve im Hintergrund singt.

Genug erzählt. War klasse mit euch :daumenhoch:

Noch ein schönes Wochenende.
All in 13

Beitrag von All in 13 » 03.10.2014 19:29

Auch zurück aus Zürich.

Ich schäme mich die gleichen Farben zu tragen wie diese hirnlosen Vermummten. Das hatte gestern K***** Niveau, was sich einige am Hirschenplatz, auf dem Weg zum und im Stadion herausgenommen haben.
Gesperrt