Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Soldier666
Beiträge: 94
Registriert: 09.11.2006 17:36
Wohnort: Heinsberg

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Soldier666 » 25.09.2014 09:58

Ich hoffe nur das hier der "Selbstreinigungsprozess" der Kurve greift!!!

Es stehet genug Leute um so einen Becherwerfer herum. Nur leider traut sich dann keiner von denen ihm mal die Meinung zu sagen, aber das müsst ihr auch nicht... es reicht auch einfach mal ein Hinweis an einen Ordner. Ich weiß, sowas hätte man früher "Petzen" genannt, aber in anbetracht dass es von der DFL eine saftige Strafe geben kann, denke ich muss man diese "Becherwerfer" irgendwie packen. Denn die überlegen sich zweimal ob sie es wiederholen, wenn man Ihnen einen Teil der Strafe überträgt.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4937
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 25.09.2014 14:39

Pff...ich hätte dem Becherwerfer mit Sicherheit auch nix gesagt, wenn ich ihn gesehen hätte.
Könnt ihr euch jetzt von mir aus drüber aufregen, ist mir aber egal.

Und ganz ehrlich: Ich schätze das Verletzungsrisiko bei einem leeren Plastikbecher äußerst gering ein.
Aber diese Diskussion braucht man hier nicht zu führen. Das Werfen ist verboten und daran halte ich mich - aber irgendwen anschwärzen würde ich deswegen auch nicht.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 25.09.2014 17:48

Becherwerfer habe ich nicht richtig mit bekommen. Insgesamt fand ich die Stimmung gestern okay.

Der Support verlief gestern eigentlich ähnlich wie das Spiel. Nach all den vielen Spielen der letzten Wochen war es bei diesem Termin gestern sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Tribüne harte Arbeit, die aber recht gut verrichtet wurde. Der harte Kern hat ganz gut mitgemacht und ab und an wurden auch die Außenblöcke und ein paar Sitzplätze zum Mitmachen bewegt. Nichts Weltbewegendes, aber auch nichts zum Schämen..

Vom HSV-Block kam wenig, aber ein unattraktives Auswärtsspiel in Mönchengladbach am Mittwoch-Abend zieht nicht zuletzt bei deren Tabellenkonstellation auch nicht so stark. Das kann man schon verstehen.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12439
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 25.09.2014 18:56

Auswärtsspiele in Mönchengladbach sind immer attraktiv! Bild

Durften die Hamburger eigentlich keine Fahnen mitbringen? Selten so eine trostlose Gästekurve gesehen.
Hamburg fiel eigentlich nur mit "Stein auf Stein"-Gesängen auf.
Langweilig.

Unsere Stimmung war ganz okay. Trotzdem verstehe ich die Ultras nicht wirklich. Warum wird zB 5 Minuten lang "Auf geht's Gladbach, schießt ein Tor" gesungen?
Zuletzt geändert von Raute im Herzen am 25.09.2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BMG619
Beiträge: 192
Registriert: 19.09.2007 15:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG619 » 25.09.2014 18:58

Ich gehe mal davon aus, dass die nichts mitnehmen durften wegen den Pyroaktionen letzte Saison. Außerdem ist die CFHH nicht mehr anwesend.
Benutzeravatar
>vfl borussia<
Beiträge: 1187
Registriert: 15.04.2005 16:51
Wohnort: Block 17

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von >vfl borussia< » 25.09.2014 19:18

Raute im Herzen hat geschrieben: Durften die Hamburger eigentlich keine Fahnen mitbringen? Selten so eine trostlose Gästekurve gesehen.
Schau mal hier, das erklärt so einiges: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fa ... 93229.html
vflfohlen
Beiträge: 757
Registriert: 23.07.2013 15:04

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vflfohlen » 26.09.2014 19:00

Mir fällt in den letzen Heimspielen (Villareal, HSV) auf, dass es den Trend in der Nordkurve gibt das ganze Spiel durchzusingen... "Mönchengladbach Ole" etc... Mich würde mal interessieren wie es zu dieser neuen Art von Support kommt...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so ein Durchgesinge a) akustisch nicht wirklich imposant finde und es b) die Mannschaft auch m.E. nicht wirklich unterstützt. Im Gegenteil: Es wirkt m.E. sogar eher einschläfernd immer so eine monotone Hintergrundbeschhallung zu haben...
Auch gefällt mir dieses "Selbstgefeiere" nicht wirklich und "Südkurve-Südkurve-Gerufe". Würde mir wünschen die Stimmung wäre "näher am Spielgeschehen".
Sprich Applaus bei Balleroberung und Pfiffe bei gegnerischem Ballbesitz. Oder VFL,VFL-Anfeuerungen, wenn es mal in einer Phase nicht so rund läuft... Das mal 90 Minuten durchzuziehen wäre mal ein Support der Punkte bringen würde...
Sich selbst feiern kann man ja gerne Richtung Spielende, wenn man führt...
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GladbacherFohlen » 26.09.2014 19:07

Das "Südkurve, Südkurve" ist um die Südkurve mit einzubeziehen, da sie selbstständig nicht so mitsupporten. Das ist lediglich eine Aufforderung... also wenn das "selbstgefeiere" ist, dann können wir glaube ich aufhören irgendwas zu singen...
vflfohlen
Beiträge: 757
Registriert: 23.07.2013 15:04

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vflfohlen » 26.09.2014 19:12

ja aber warum applaudiert die Kurve denn nach den VFL-VFL-Anfeuerungen?
JayRod
Beiträge: 131
Registriert: 29.07.2006 13:53
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von JayRod » 26.09.2014 19:16

Um sich bei der Südkurve zu bedanken?
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GladbacherFohlen » 26.09.2014 19:16

Damit es einheitlich beendet wird? Ich weiß nicht, aber wo ist das problem 5 sekunden zu applaudieren danach? Anschließend wird meist ein lautes Mönchengladbach ole oder so angestimmt
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 26.09.2014 19:18

Junge Junge, du nörgelst aber auch ungefähr überall, vflfohlen..

Dass man länger Mönchengladbach ole singt ist nun wahrlich nichts Neues und kann sehr wohl auch spielbezogen sein. Gegen Bochum oder München im Pokal vor 3 Jahren beispielsweise wurde durch eine gesteuerte Lautstärkeverschiebung der Nordkurve in wichtigen Spielsituationen das ganze Stadion mitgerissen und die Mannschaft durch das lautstarke, minutenlange Mönchengladbach ole getragen.

Abgesehen davon kommt es in wichtigen Situationen sehr wohl noch zu simplen VfL-Rufen. Dass man die Wechselgesänge mit der Südkurve erst mal initiieren muss ist doch auch nur logisch und warum das Ganze keine richtige Anfeuerung sein soll weiß ich auch nicht. Beispielsweise in Köln haben wir damit durchaus eine Wirkung gehabt, indem unsere Mannschaft noch mal eine kleine Druckphase aufbauen konnte gegen Ende. Man spürt dadurch doch massiv die Präsenz der eigenen Fans im Rücken. Da finde ich Pfiffe bei gegnerischem Ballbesitz um einiges unkreativer.
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GladbacherFohlen » 26.09.2014 19:20

Zu den Pfiffen: Ich finde das immer furchtbar bei internationalen Spielen, wenn die Heimfans die Gäste durchgehend auspfeiffen. Warum kann man nicht seine eigene Mannschaft bedingungslos unterstützen, anstatt permanent den Gegner niederzumachen? Ich glaube nicht, dass es jemanden anpeitscht wenn gepfiffen wird, sobald man nicht den Ball hat. Das kann m.M.n eher negativ gesehen werden.
vflfohlen
Beiträge: 757
Registriert: 23.07.2013 15:04

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vflfohlen » 26.09.2014 19:20

@ jayrod: Also bedanken wir Fans uns bei uns selbst :) Also feiern wir uns doch selbst :)

Ich finde Singen muss der Spielverlauf auch hergeben, sprich wenn ein Tor gefallen ist "Ein Schuss ein tor Borussia" ist völlig ok oder zum Spielende Europapokal-Gesänge sind völlig ok. Aber direkt vom Anpfiff weg loszusingen find ich blöd. Solange das Spiel nicht entschieden ist, muss die Mannschaft angefeuert werden... Glaube nicht, dass sich die Mannschaft durch Gesänge angefeuert fühlt... und durch das Nordkurve-Südkurve-abwechselnd VFL-Gerufe auch nicht...
vflfohlen
Beiträge: 757
Registriert: 23.07.2013 15:04

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vflfohlen » 26.09.2014 19:22

frank_schleck hat geschrieben:Junge Junge, du nörgelst aber auch ungefähr überall, vflfohlen..
Ist nur gut gemeint
vflfohlen
Beiträge: 757
Registriert: 23.07.2013 15:04

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von vflfohlen » 26.09.2014 19:26

GladbacherFohlen hat geschrieben:Zu den Pfiffen: Ich finde das immer furchtbar bei internationalen Spielen, wenn die Heimfans die Gäste durchgehend auspfeiffen. Warum kann man nicht seine eigene Mannschaft bedingungslos unterstützen, anstatt permanent den Gegner niederzumachen? Ich glaube nicht, dass es jemanden anpeitscht wenn gepfiffen wird, sobald man nicht den Ball hat. Das kann m.M.n eher negativ gesehen werden.
Stimme dir grundsätzlich zu. Bin auch dagegen sich gegen den Gegner zu äußern. In England gibts sowas auch nicht, aber bevor wir das Auspfeifen ausmerzen wollen, sollten wir besser mal die diesbezüglichen Gesänge abschaffen, wie z.B. "Aiaiaiaiooo BVB H..." Haben wir gar nicht nötig und solche Worte sollten m.E. im Wortschatz von niemandem sein...
LucasB
Beiträge: 69
Registriert: 26.05.2011 10:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von LucasB » 26.09.2014 19:59

Ich bin ja entfernungsbedingt (Hannover) nicht so ganz oft im Nord-Park.
Am Mittwoch war es dann endlich mal wieder so weit.
Was mir noch nie passiert ist: Ich wurde nicht ein einziges mal vom Ordnungsdienst kontrolliert (bis auf einmal Karte vorzeigen) noch wurde ich abgetastet. War auf der Ost. Wie das in der Nord ist weiß ich nicht.
Weiterhin ist mir positiv die sehr zurückhaltende Präsenz der BePo aufgefallen - da stand nirgends eine aggresiv wirkende "Turtle-Armee" rum, fand ich klasse!!!
Hat das mit dem "neuen" Sicherheitskonzept in NRW zu tun?

Ach so: Seit wann ist den die Lautsprecheranlage so leise? Den Knippi haste ja beim obligatorischen "Seid ihr bereit?" kaum verstehen können.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12439
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Raute im Herzen » 26.09.2014 20:11

>vfl borussia< hat geschrieben:
Schau mal hier, das erklärt so einiges: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fa ... 93229.html
Weiß ich doch alles. :wink: ich war nur wegen den fehlenden Fahnen etwas erstaunt, aber die wurden wohl wirklich verboten.
Trotzdem danke. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47314
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 26.09.2014 21:58

LucasB hat geschrieben: Was mir noch nie passiert ist: Ich wurde nicht ein einziges mal vom Ordnungsdienst kontrolliert (bis auf einmal Karte vorzeigen) noch wurde ich abgetastet. War auf der Ost. Wie das in der Nord ist weiß ich nicht.
kommt drauf an, Mittwoch konnte ich auch durch gehen, gegen S04 kurz abgetastet und gegen Sarajevo wurde strenger kontrolliert in der Nord.
Weiterhin ist mir positiv die sehr zurückhaltende Präsenz der BePo aufgefallen - da stand nirgends eine aggresiv wirkende "Turtle-Armee" rum, fand ich klasse!!!
Hat das mit dem "neuen" Sicherheitskonzept in NRW zu tun?
Ja,wobei Reiterstaffel usw fand ich schon viel ...
Ach so: Seit wann ist den die Lautsprecheranlage so leise? Den Knippi haste ja beim obligatorischen "Seid ihr bereit?" kaum verstehen können.
kam mir nun auf der Nord nicht so vor
gladbach1989
Beiträge: 42
Registriert: 25.09.2014 00:22

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von gladbach1989 » 26.09.2014 22:40

LucasB hat geschrieben:Ach so: Seit wann ist den die Lautsprecheranlage so leise? Den Knippi haste ja beim obligatorischen "Seid ihr bereit?" kaum verstehen können.
Höre es in der Nordkurve immer sehr laut. Saß gegen HSV in der Süd und man hat es kaum verstanden, war nicht zum ersten Mal, dass ich es von der Süd aus kaum gehört habe.
Antworten