1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
BLOCK 38

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 22.09.2014 17:18

Pink wäre doch mal ne gute Idee! :animrgreen:

Nee,
aber mal im ernst:

Das was mal wieder bei uns passierte(Bannerklau etc.) geht gar nicht!

Diebstahl ist ne Straftat und gehört wie der Name schon sagt bestraft!

Viel schlimmer aber finde ich dieses Video wo jemand mit nem Pöller einem am Boden liegenden Menschen draufhaut!

Hoffentlich kriegen die den wegen versuchtem Mord dran!
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.09.2014 17:23

Pressemitteilung des FP' bzgl des Bannerklaus:

Am zurückliegenden Freitag wurde am Jugendzentrum des sozialpädagogischen Fanprojekts De Kull ein Zaunsichtschutz entwendet. Der Zaunsichtschutz wurde vor ca. zwei Jahren am Gelände des Jugendzentrums angebracht und anschließend während eines Workshops durch Jugendliche mit einem Graffiti versehen. Der entwendete Sichtschutz wurde gestern im Rahmen des Bundesligaspiels 1.FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach zum Beginn der zweiten Halbzeit durch die „Fans“ der Südkurve des 1. FC Köln präsentiert.

Wir werten dieses Vorkommnis als Angriff auf unser sozialpädagogisches Fanprojekt. Fanprojekte sind Einrichtungen der Jugendhilfe und sollten von allen handelnden Personen und Organisationen rund um den Fußball als Schutzraum akzeptiert und anerkannt werden. Wenn dieser Freiraum für junge Fans von außen angegangen wird, erschwert dies die Stellung und die Arbeit unseres bzw. der Fanprojekte.

Nachdem es in den letzten Wochen an Bahnhöfen zwischen Köln und Mönchengladbach vermehrt Übergriffe auf Unbeteiligte und „normale“ Borussia-Fans gegeben hat, erreicht das Handeln der „Fans“ des 1.FC Köln mit dem Diebstahl eines Zaunsichtschutzes und dem anschließenden Präsentieren dieses Zaunsichtschutzes beim Derby einen deutlichen Höhepunkt. Wir können uns beim besten Willen nicht erklären, was dieses Handeln der „Fans“ des 1.FC Kölns mit Rivalität oder gar Ultrámentalität zu tun haben soll. Auch ist uns unerklärlich, warum das Einbringen und Zeigen des entwendeten Zaunsichtschutzes von den Verantwortlichen des 1.FC Köln, denen der Vorfalls selbstverständlich zur Kenntnis gebracht wurde, nicht verhindert wurde.

Wir fordern die Verantwortlichen des 1.FC Köln auf, den Vorfall aufzuklären. Wir werden die Koordinationsstelle der Fanprojekte sowie die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte über den Vorfall informieren.
Fanprojekt De Kull e.V.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 22.09.2014 17:28

gebe ehrlich zu, dass ich hoffnung hatte die 2 jahre zweite liga hätte den ziegen gut getan.
wie naiv ich war/bin.
das zur schaustellen des grossen sichtschutzes war der letzte fehlende beweis.
mir ist einfach unbegreiflich wieso verein,ordner und polizei (zuständig im stadion?) dieses zulassen ?
da habe einige den absoluten freifahrtschein.
mit der verschiebung des gerichtsverfahren, der autobahnattentäter, auf 2015 ? (3jahre dann her) hatte ich mir aber bereits ähnliches gedacht.
die südkurve war doch noch auf bewährung,oder ?
mal schauen ob der dfb/dfl eine ernste ermahnung ausspricht :lol:
Xhaka 2013

Beitrag von Xhaka 2013 » 22.09.2014 17:37

Ich weiß auch das ihr da nix für könnt und ihr ja selber FC Fans seid die diesem Namen auch verdient haben ihr sagt ja selbst das es scheisse ist was die da veranstalten :)
höllenfürst

Beitrag von höllenfürst » 22.09.2014 17:39

Am besten wäre einfach,der Äff Cehh steigt ab. Dann gibts auch solche Viedos nicht nicht mehr. Aufs Derby kann ich gerne verzichten. Spart auch jede Menge Steuern für Polizeieinsatz. :winker:

Ach und auf FC Spieler wie Kevin Vogt kann ich ebenfalls verzichten. Wer versucht seinen Gegenspieler zu provozieren und dann noch beim Schiri Gelb Rot für den Gegner fordert, der hat für mich gelinde gesagt im Profifussball nichts zu suchen.
Das so ziemlich das Allerletze, was ein Fussballer machen kann.
Ich hoffe, der Trainer redet den mal ins Gewissen. Oder hat das etwas mit "Abgezockheit" zu tuen ?
Zuletzt geändert von höllenfürst am 22.09.2014 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
raute56

Beitrag von raute56 » 22.09.2014 17:46

http://www.ksta.de/1--fc-koeln/-ausschr ... 82894.html

Einfach nur schockierend.

Und der FC distanziert sich von den Krawallen vor dem Stadion. Zu den Kriminellen in der Südkurve gibt es keine Aussage.

Oder sollte ich sie überlesen haben?
don pedro

Beitrag von don pedro » 22.09.2014 17:52

meine güte dieses "distanzieren"juckt die schwachköpfe doch nicht.es muss endlich mal gehandelt werden.der zweite diebstahl und wieder wird nix passieren.da hat auch der FC ne menge schuld.beispiel die aktion mit den windel horden.erst rauswerfen und dann "ach lassen wir sie wieder rein".das ist das falsche zeichen denn andere sehen;"hoppla passiert nix?also können wir machen was wird wollen".
hab das gefühl das der verein in der eigenen fankurve nichts mehr zu sagen hat und das andere da bestimmen.
das nähert sich gefährlich den italiänischen verhältnissen da haben gewalttäter die kurven schon übernommen und erpressen auch die vereine.
also handelt endlich bevor,wie in italien,auch pistolen eingesetzt werden.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 22.09.2014 18:17

Wo distanzieren die sich? So einen Satz hinklatschen kann jeder. Was ich sehe ist ein 15-20 Meter langes Banner was niemals "einfach so" ins Stadion kommt. Was ich sehe ist wiederholt stolz präsentiertes Diebesgut der dem FC bekannten Ultragruppierungen nach hinterlistigen Raubüberfällen(!) auf friedliche Fans.

Was ich sehe sind Fotos wo stolz sowohl Eisenstangen & Waffen als auch oben genanntes Raubbgut abgelichtet wird mit dem Logo der dementsprechend zur Verantwortung zu ziehenden Gruppierung.

Was ich auch noch sehe ist, dass auch weiterhin eine kriminelle Vereinigung - ja so sehe ich diese komische Windelhorde - ihr Unwesen treiben darf. Egal ob die nen Bus angegriffen haben und Tote riskiert haben. Da wird du du du gesagt und fertig.

Was ich letztendlich auch noch sehe, ist das es der Anfahrtsweg ab aussteigen aus den Bussen eine vollkommene Katastrophe war und die Krawalle vorprogrammiert waren. Mir ist absolut schleierhaft wie man in der Stellungnahme von einem Funktionierenden Konzept sprechen kann. Gab ja nur 6 Verletzte und knapp 100 Festnahmen. Alles hat funktioniert...
powerSWG

Beitrag von powerSWG » 22.09.2014 19:00

Sehr zutreffend Kurvler15,
da werden wir mit den Bussen durch halb K*ln gefahren und die ersten Busse auch noch fehlgeleitet.

Danach führt man uns am Mob der K*lner auf dem Rasen vorbei, wo auch noch Kinder dabei waren-unfassbar. Warum es hier nicht eskalierte, war nur dem Verhalten der Gladbacher zu verdanken.

Wer meint noch dämlichere Konzepte gibt es nicht, wurde nach dem Spiel eines besseren belehrt. 100-200 Gladbacher durften nach dem Spiel sofort ihren Weg über die Wiese Richtung Shuttlebusse antreten. Großes Staunen bei den Gladbachern und K*lnern als man sich dann mittig traf. auch hier reiner Zufall, dass das ausschließlich ruhige Fans waren.
Die Panik in den Augen beider Fangruppen war schon beeindruckend.

Aber besser noch der Blick als wir (ganz in Schwarz) alle mit "Hallo" begrüßten. :mrgreen:
DerRusse

Beitrag von DerRusse » 22.09.2014 20:32

Was ich in dem Video sehe geht die Aktion zuerst von Gladbachern aus. Das sich Kölner in ihre eigenen Kurve wären ist voraussehbar. Ich kann mich noch erinnern als das erste Derby im Borussen Park gegen Köln stattfand. Da wurde ein Gladbacher Fan Marsch vor dem Spiel über die Gästekurve genehmigt. Ergebnis: Was nicht fest war flog durch die Luft. Das war damals ebenfalls ein Schwachsinn.
Xhaka 2013

Beitrag von Xhaka 2013 » 22.09.2014 20:49

Ich erkenne in dem Video gar nix ausser Chaos
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 22.09.2014 20:53

Ich finde es bedauerlich dass es immer wieder zu unschönen Vorfällen rund um das Derby kommt. Das ganz hat für mich nichts mit Fußball zu tuen wo Emotionen und das Sportliche im Vordergrund stehen sollten. Es gibt so einige Außwärtsfahrten die ich besonders toll finde. Dazu gehört Bremen und Hamburg wo man sich wenig sorge um agressionsgestörte Mitmenschen machen muss und gemütlich an der Weser zu Fuß zum Stadion gehen kann. Zum Außwärtsspiel nach Köln fahre ich nicht weil mir dieses Agressionspotenzial einfach ungeheuer auf den Wecker geht. Alleine die Anreise zu so einem Spiel hat doch nichts mit normalen Verhältnissen zu tuen und wirkt auf den normalen gewaltfreien Fußballfan befremdlich.
Die_Seele_brennt

Beitrag von Die_Seele_brennt » 22.09.2014 21:14

Randalemacher gibt es auf beiden Seiten, und wenn sich zwei Gruppen verabreden, kann das kein Verein verhindern. Aber was mich wirklich ärgert ist die Geschichte mit dem Banner: es kann mir keiner erzählen, dass es nicht zu verhindern ist, dass das Ding ins Stadion kommt. Da wird unsere Jugendarbeit mit Füßen getreten und die Kölner Verantwortlichen schauen zu. Und sich hinterher hinstellen und von den Vorgängen distanzieren. Was vor dem Stadion passiert ist die eine Sache, aber was im Stadion passiert hat der Verein zu verantworten!
sammy68

Beitrag von sammy68 » 22.09.2014 21:40

Die_Seele_brennt hat geschrieben: Was vor dem Stadion passiert ist die eine Sache, aber was im Stadion passiert hat der Verein zu verantworten!
1000% stimme ich dir zu! Auch wenn ich Fc Fan bin,endlich keine Poser mehr im Vorstand ,aber bei diesem Thema muss verdammt nochmal energischer von Vereinsseite eingegriffen werden :evil: Mittlerweile ist man es Leid ,ewig wegen solchen Spasten als FC Fan mit in den Sumpf gezogen zu werden.Man macht sich ehrlich gesagt Lächerlich und zum Mittäter wenn man sich nur hinstellt und darüber Lamentiert wie schlimm alles ist und dann als Verein nicht gegen diese Personen vorgeht.Traurig das man als FC Fan sowas schreiben muss :roll:
Normalerweise kehrt man da den Rücken,aber man kann sich seinen Verein nicht einfach aus dem Herz reißen :|
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 22.09.2014 21:58

stimme meinen beiden vorschreibern zu.
das video zeigt nichts wie XXX die sich gegenseitig auffen kopp hauen wollen.
sollen se, wenn sie andere da raushalten.
der diebstahl und deren präsentation ärgert mich.
auch wie dieses im wdr kleingeredet bzw. verharmlost wird.
@sammy 68
bist du in anderen *ölner foren aktiv ?
wie sieht das die normale fanszene?
ist da kein ankommen gegen solche straftäter?
raute56

Beitrag von raute56 » 22.09.2014 22:06

Die Stellungnahme des FC Köln in der Lokalzeit zu den Vorfällen ist ja lächerlich.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 22.09.2014 22:35

Was wurde denn da kundgetan?
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.09.2014 06:53

http://www.seitenwahl.de/index.php/2013 ... des-derbys

ein rückblick auf das andere derby hinter den kulissen
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 23.09.2014 09:12

Sehr starker Text von Seitenwahl.de!
Viersener

Beitrag von Viersener » 23.09.2014 09:22

raute56 hat geschrieben:Die Stellungnahme des FC Köln in der Lokalzeit zu den Vorfällen ist ja lächerlich.
Meinst du das wo der Typ mit Brille sagt.. die vorfälle vorher sind schlimm (was es auch war) aber die Choreo war okay (auch der abgetrennte aufgemalte Fohlenkopf) und gehört dazu?? (so in der art... O-Ton hab ich nun nicht mehr im Kopf) das kam auch in der Düsseldorfer lokalzeit aber auch in der AK

allgemein auch ... das der Öff zeh wieder einen auf "alles schlimm und böse" macht..... find ich zum :lol:
Antworten