Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4126
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von thoschi » 21.09.2014 20:26

Die Enttäuschung ist vielleicht schon ein Grund für die ganzen Emotionen...Derby, man hätte auf Platz 1 springen können und dann so ein Auftritt...denn ob man da alles versucht hat um zu gewinnen und eben den Sprung zu packen?

Allerdings ist es auch nicht überraschend. Favre ist eben eher vorsichtig, zögert bisweilen bei Wechseln. Dennoch ist es er, der uns in höhere Tabellenregionen geführt hat. Dennoch glaube ich, dass bis ganz nach oben eben nicht reichen wird, wenn dazu muss man eben mehr wagen, inbesondere gegen tieferstehende Teams die schon seit Jahren ein Problem für uns sind. Das Erzwingen fehlt eben, man agiert dann eher konservativ ohne Esprit. Topteams gehen auf den Sieg, verlieren vielleicht mal, aber durch die 3 Punkteregel ist der Mutige eben im Vorteil. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung und dem Saisonstart zufrieden, nur man sollte mMn nicht zuviel erwarten aus besagten Gründen.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 21.09.2014 20:35

Diplom-Borusse hat geschrieben:Er hat mehr geleistet als gefühlt das letzte dutzend Trainer hier, ...
Stimme da zu. Aus meiner Sicht (ich bin kein Profi-Insider und kenne keine Internas aus dem täglichen Training der Borussia) würde ich noch zu deinem Post ergänzen, dass es nicht zu Favres Stärken zählt, von außen ins Spiel einzugreifen und durch Wechsel positiv Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen.
Man bedenke außerdem: Heute waren in der Startelf 7 etatmäßige Defensivspieler! Probleme im Spielfluss der Offensive wundern mich da nicht.
mikael
Beiträge: 3482
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mikael » 21.09.2014 20:54

favre ist ein glücksgriff für die borussia er hat taktik und spielkultur in die mannschaft gebracht das was er bis jetzt leistet ist grossartig,da sind wir uns
alle einig.

es ist seit langer zeit zu sehen das wir einfach kein plan b im spiel besitzen
wenn das spiel langweilig wird besser gesagt es keine räume gibt.
diese kritik muss sich favre stellen und endlich lösungen bringen,auch die späten
einwechslungen ziehen sich dahin.ok früher gab es nicht die alternativen heute
gesehen sind sie da.warum immer spieler stur ihre position halten müssen und
dadurch keine kreativität entsteht ist ein weiterer kritikpunkt.

für mich haben wir den ausgeglichsten und besten kader seit den 70er das bestätigen auch die ausserhalb der borussia stehen.heute war ich auch sehr
enttäuscht vom spiel von der art und weise,das war auch gegen freiburg zu
sehen das man mit einem punkt zufrieden ist.mir kommt es vor das favre immer
noch in seiner anfangszeit bei uns gefangen ist.er macht es zwar nicht mehr öffentlich aber irgendwie wirkt es unserem spiel nach.

mehr mut in der spielweise und auftreten der mannschaft dann ist hoffe ich
die zweifel in unserem weg vorbei.
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Svizzero » 21.09.2014 22:01

Favre muss sich also diesen Problemen stellen und Lösungen finden.
Manchmal löst man Probleme auch indem man sich von den Problemen löst............. Es wären sicher einige Vereine bereit das Problem zu übernehmen.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 21.09.2014 22:06

Svizzero hat geschrieben:Manchmal löst man Probleme auch indem man sich von den Problemen löst............. Es wären sicher einige Vereine bereit das Problem zu übernehmen.
:shock: Du möchtest, dass Gladbach sich von Favre trennt oder Favre von Gladbach? Dass will hier niemand.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Heidenheimer » 21.09.2014 22:07

ich denke nicht, dass favre ihnen gesagt hat zur pause einen "gang" retour zu schalten.
oft gibt es ballverluste nach versuchten *komplizierten* zuspielen. (als beispiel die hacke zum gegner von max)
schwierig irgendwie nach einem gewissen abstand nach der frage wann und wen auswechseln. unsere offensive heute nicht das gelbe vom ei. andererseits weiss jeder, dass sowohl hahn, raffa wie kruse jederzeit für ein tor gut sind. was bietet sich an? hrgota (auch der schoss tore als man ihn am liebsten längst auf der bank sitzen sah) traore nicht der goalgetter, herrmann vielleicht? der braucht seine anzahl chancen.
denke, dass im hinterkopf der spieler irgendwie hinten die null stand. köln hatte ja durchs band weg kaum eine richtige torchance. wenns mal etwas ähnliches gab wie gefahr haben dies unsere defences selber kreiert.
denke, dass das prinzip rotation so nicht das schlechteste ist. (niemand konnte voraussehen, dass raffa nicht annähernd die leistung brachte wie gegen die spanier). alvaro für martin oder oscar? nordi für kramer?
keine einfache aufgabe für einen trainer.. doch denke ich, dass favre dies in den griff kriegt.
die mannschaft hat klasse..auch dies hat sie heute trotzdem bewiesen. solche spiele gehen schnell mal (unglücklich) verloren.
mikael
Beiträge: 3482
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mikael » 21.09.2014 22:08

Svizzero hat geschrieben:Favre muss sich also diesen Problemen stellen und Lösungen finden.
Manchmal löst man Probleme auch indem man sich von den Problemen löst............. Es wären sicher einige Vereine bereit das Problem zu übernehmen.
da hätten wir gleich frontzeck behalten können da wir ja der liebe,nette
spassverein sind :o
nach deiner argumentation sieht es so aus :shock:
Silver
Beiträge: 309
Registriert: 09.09.2014 09:46

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Silver » 21.09.2014 22:18

Ich bin absolut optimistisch dass wir gegen den HSV einen 3er einfahren… wegen Favre!
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 21.09.2014 22:21

Heidenheimer hat geschrieben: unsere offensive heute nicht das gelbe vom ei. andererseits weiss jeder, dass sowohl hahn, raffa wie kruse jederzeit für ein tor gut sind. was bietet sich an?
Heute kam aber die Offensive eben gar nicht durch. Hahn braucht Platz für seine Läufe (wie der eingewechselte Herrmann auch), hatte er aber heute nicht. Johnson hatte offensiv offensichtlich keine besondere Aufgabe, Kruses und Raffaels Räume waren gut zugestellt.
Wo kann ich so ein Spiel wie heute entscheidend beeinflussen? Doch da, wo wir nicht weiter kamen: Im Zentrum und im letzten Drittel. Hazard kann ähnlich dribbeln, wie Raffael und kann auch auf engem Raum eine Abwehr aushebeln (hat er schon gezeigt). Anstelle Nordtveits wäre aus dem gleichen Grund Dahoud ein Spieler gewesen, der mehr Linie ins Spiel hätte bringen können. Auch, wenn seine Unerfahrenheit ein gewisses Risiko gewesen wäre.
Es fehlte klar an spielerischer Stärke, die man mit Hazard und Dahoud hätte verbessern können. Obwohl Korb stark spielte, hätte man mit Johnson für Korb von dieser Position aus auch mehr Offensivdruck aufbauen können. (Meine Ideen aus Amateursicht)
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Slowdive » 21.09.2014 22:28

Anstelle Nordtveits wäre aus dem gleichen Grund Dahoud ein Spieler gewesen, der mehr Linie ins Spiel hätte bringen können. Auch, wenn seine Unerfahrenheit ein gewisses Risiko gewesen wäre.
Diesen Wechsel wirst Du mE unter Favre nicht erleben. Da wird der Punkt mitgenommen und nichts mehr riskiert.
Und ehrlich gesagt finde ich das nicht mal wirklich schlimm. Denn Lulu wird sicher gesehen haben, dass heute mit drei Wechseln keine entschiedene Verbesserung möglich gewesen wäre. Dafür fehlte mMn einfach bei zu vielen Spielern die Form.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 21.09.2014 22:37

Da magst du Recht haben. Ein Auswärtspunkt ist ja auch nicht schlecht. Aber gegen offensiv so harmlose Kölner mit nur drei echten Offensiven? Wie sollen denn da Kombinationen gegen eine tief stehende Mannschaft klappen können? Mit zwei offensivstärkeren Spielern klappt dann Raffael und Kruse möglicherweise auch wieder mehr. Raffael war ja so schon 2x nahe dran ...
Du sagst es ja auch: Das war heute kein Spaß. Und das im Derby. Ich weiß nicht so recht, wie ich es einordnen soll. Einerseits Angsthasenfußball, andererseits Auswärtspunkt. Einerseits offensiv sehr enttäuschender Fußball, andererseits hinten die Null. Einerseits schwaches Derby-Spiel gegen einen Aufsteiger, andererseits noch ungeschlagen. Einerseits den Sprung nach vorne verpasst, andererseits sehr nah an vorne dran ...
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Slowdive » 21.09.2014 22:44

Ich weiß ja nicht, wie weit man im Training ist, in Bezug auf die Integration der ganzen neuen Spieler in das System. Wie nah Dahoud oder auch Schulz oder Ritter an der ersten Elf sind.
Aber ich persönlich würde mir eine mutigere Rotation wünschen. Sprich, mehr als zwei Veränderungen pro Spiel in den intensiven Wochen.
Kann aber auch Favre verstehen, wenn er das scheut. Es zählen immer noch Ergebnisse und nicht unser Entertainment. Auch wenn es wie heute weh tut.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 21.09.2014 22:44

Ich vermute bei Favre auch eine gewisse Scheu offensiver aufzustellen, weil wir trotz oft defensiven AV und dergleichen, defensiv trotzdem noch anfällig sind. Da passt einiges noch nicht 100%.

Man kann z.B. nicht mit offensiven AV spielen wenn das zentrale Dreieck, also beide IV und der defensiv postierte 6er nicht stabil sind. Unter anderem muss da eine gewisse Schnelligkeit vorhanden sein wegen den gegnerischen Konter. Zudem muss der defensiv-postierte 6er nicht eine normalgute sondern eine richtig starke Defensivübersicht haben, um auszuputzen.

Xhaka ist aber weder schnell noch hat er eine richtig starke Defensivübersicht, aber weil er auch nicht wendig genug ist und Platz braucht, spielt er bei uns oft den defensiven 6er der von hinten aufbaut (was er gut macht).

Aber defensiv ist das dann halt nicht ideal. Daher ist es schwierig mit zwei offensiven AV zu spielen, ja sogar mit defensiven AV gibt es bei uns ja oft noch Lücken...

Mit Kramer als defensiveren 6er wäre das Problem gelöst, da er schneller ist und auch bei besonderen Situationen das Spiel des Gegners besser liesst. Er würde dann halt mehr in die Breite laufen und weniger vertikal wie jetzt.

Aber dann müsste Favre sich auch trauen Dahoud als offensiveren 6er zu bringen, weil Xhaka dafür zu wenig wendig ist und Probleme auf engem Raum hat. In den letzten beiden Spielen ging Xhaka sogar unnötig in Laufduelle, bzw. wollte mit einem kleinen Antritt am Gegner vorbei, was meistens daneben ging.

So könnte man mit Johnson als RV spielen. Wobei Hahn und Johnson sich da schon noch finden müssten. In Sarajevo passte es nicht, aber Hahn hatte da noch Mühe im 4-4-2 zu spielen da er nur das 4-3-3 kannte, wo er auf seiner Seite sozusagen zwei Spieler hinter sich hatte.

Jetzt kann er es schon um einiges besser. Zur Not kann man ja auch problemlos Herrmann rechts spielen lassen.

Generell würde ich auf den Aussen am meisten rotieren, da dort die Spieler am meisten sprinten.

Auch Hazard würde ich Aussen spielen lassen. Er hat bisher immer fleissig nach hinten gearbeitet.

Zudem kann man ja auch Dominguez als LV spielen lassen. Das würde Hazard absichern, aber auch wenn Johnsons als RV nach vorne ginge, hätte man durch die Dreierkette Dominguez-Jantschke-Stranzl, und davor Kramer genug Absicherung.

...aber das alles funktioniert nur wenn Dahoud bereit ist, Johnson als RV auch defensiv wirklich genug stark, und so weiter...

... ansonsten landet man wieder bei derselben Aufstellung wie von Favre gewählt, selbst links aussen. Vor allem wenn Traore nicht gut drauf ist, es sei denn Favre hätte Herrmann links spielen lassen, aber der war evtl. zu müde, und Hazard sieht er wohl defensiv nicht stark genug...
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 21.09.2014 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 21.09.2014 22:45

@Slowdive
Sicher, die Ergebnisse zählen. Stelle dir vor, gegen Freiburg und heute gewinnen wir ...
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 21.09.2014 22:53

@FaBeo

Mal wieder gut analysiert. Aber was möchte denn Favre noch für einen Kader haben, um regelmäßiger Spieler auch aus taktischen Überlegungen oder auch der Rotation wegen auszutauschen?
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Favre-Beobachter » 21.09.2014 22:54

Bayern, Barca, Real, was weiss ich... :mrgreen:
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Slowdive » 21.09.2014 22:58

Zumindest kann man feststellen, dass der jetzige Kader die selben Probleme gegen spielerisch limitierte Gegner hat wie die Jahre zuvor.
Eine gute defensive Organisation, hohe Laufbereitschaft und Einsatz reichen grundsätzlich aus um uns jede Offensivpower zu nehmen.
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 21.09.2014 23:10

Slowdive hat geschrieben:Zumindest kann man feststellen, dass der jetzige Kader die selben Probleme gegen spielerisch limitierte Gegner hat wie die Jahre zuvor.
Da stimme ich so nicht zu. Aus meiner Sicht gibt der Kader noch einiges her, um diese Probleme lösen zu können oder zumindest, um den Versuch dazu zu starten.
Der Ahnungslose
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2014 20:04

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Der Ahnungslose » 21.09.2014 23:11

Slowdive hat geschrieben:Zumindest kann man feststellen, dass der jetzige Kader die selben Probleme gegen spielerisch limitierte Gegner hat wie die Jahre zuvor.
Eine gute defensive Organisation, hohe Laufbereitschaft und Einsatz reichen grundsätzlich aus um uns jede Offensivpower zu nehmen.
Dem würde ich fast zustimmen, nur hatte ich heute das Gefühl, dass die Mannschaft mit einem Unentschieden zufrieden war aufgrund der ganzen Belastungen und vielen Spiele. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass es eine Vorgabe von Favre war, aber trotzdem fehlte aus meiner Sicht eine gewisse Aggressivität.
FaBeo schreibt ja zurecht von Veränderungen mit Dahoud etc. nur impliziert es ja auch eine aggressivere bzw. laufintensivere Spielweise der Mitspieler. Das ist aber auch wieder eine Frage der Konstitution.
An diesem WE konnte man doch sehen, dass weder Dortmund, Schalke oder München Bäume ausgerissen haben und wie wir nicht gewonnen haben.
Ich habe da so ein wenig das Gefühl, wie es Favre ja auch immer betont, der Gedanke geht von Spiel zu Spiel.
So ist es auch ein wenig mit der Kräfteeinteilung. Möglichst viel punkten ohne sich direkt komplett zu verausgaben, aber vielleicht liege ich ja auch total falsch.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Slowdive » 21.09.2014 23:18

@Alan
Ja nun. Die Spiele gegen Freiburg und heute lassen das zumindest vermuten. Ich ahne aber, dass Du auf die Aufstellung anspielst, die in Deinen Augen nicht optimal war. Nur wird ja Favre nicht so blind sein und geeignetere Spieler draußen lassen, wenn er sie hat. Ich glaube persönlich auch nicht, dass Hazard die Antwort auf alle Fragen ist und mit ihm dieses Defizit weg wäre. Man müsste es mal probieren...

@ Ahnungsloser
Ja, hört sich plausibel an.
Gesperrt