Yann Sommer [1]

Gesperrt
Mattin

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 24.08.2014 10:08

Ich möchte auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken, dass ich ihm nicht vertraue, dennoch bleibt nun einmal ein leichter fader Beigeschmack, den er hoffentlich ganz schnell verschwinden lässt.
Mattin

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 24.08.2014 10:10

HerbertLaumen hat geschrieben:Gegen Enschede hat er bei einem hohen Ball daneben gegriffen?
Nein - Unsicherheit in der Strafraumbeherrschung - gegen Bilbao sogar zwei Mal wo er das eine Mal auf der Linie klebt.

Man sollte jetzt eben nicht zu viel hinein interpretieren, denn noch hat er ja erst zwei Pflichtspiele gemacht.

Daher warten wir es ab.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49410
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2014 10:14

Wimre war das gegen Enschede ein Pass auf Xhaka, der schlecht gespielt war.

Von wegen "auf der Linie kleben": hattest du (oder Oldenburger?) nicht geschrieben, dass ein Torwart nur dann rauskommen soll, wenn er sich sicher ist, den Ball zu bekommen? Da war er sich dann wohl nicht sicher, ob er den Ball bekommt, und das ist dann auch wieder nicht gut.

Abwarten ist immer gut, gebt den Spielern Zeit, sich einzugewöhnen.
Mattin

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 24.08.2014 10:21

Herbert hat auch nur ein Spieler bei mir keine Zeit bekommen?
Manchmal frage ich mich wirklich, ob man mich nicht verstehen will.....

Aber es ist noch ein Diskussionsforum, oder darf man hier keine Kritik, wobei es sich hier für meine Begriffe nicht einmal um eine solche handelt, sondern erst einmal um eine erste Beurteilung, von dem was man zu sehen bekommt, anbringen?

Ich dachte nach etwa 15.000 Posts könnte man mich inzwischen einschätzen, wie ich zu dieser gesamten Mannschaft stehe.....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49410
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2014 10:26

Nein, Kritik ist hier verboten, weißt du doch :roll:

Es kommt halt auch auf die Frequenz an und die ist seit Donnerstag eben ziemlich hoch. Dass Sommer ansonsten gut gehalten hat, geht dabei leider komplett unter.
Mattin

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Mattin » 24.08.2014 10:27

Dann ist das eben Mal so, wenn er dann fehlerfrei hält, wird er auch gebührend gefeiert. Damit muss ein Profisportler nun einmal leben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49410
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2014 10:28

Das wage ich zu bezweifeln, dass er Tage später noch so ausdauernd gefeiert wird.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36885
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 24.08.2014 10:30

Mattin hat geschrieben:Dann ist das eben Mal so, wenn er dann fehlerfrei hält, wird er auch gebührend gefeiert. Damit muss ein Profisportler nun einmal leben.
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst, weil Du es vllt. überlesen hast:
borussenmario hat geschrieben:Ich könnte diese ganze Diskussion wesentlich besser nachvollziehen, wenn sie mitten in der Saison stattfinden würde, wo man bereits eine gute Abstimmung voraussetzen kann und auch erwarten darf, dass er seine Nervosität ob der beruflich wie privat neuen Lebenssituation abgelegt und in dem ein oder anderen Spiel schon Selstvertrauen getankt hat..... :wink:

Yann Sommer hat jeden Welpenschutz der Welt verdient, denkt mal drüber nach, dass der junge Mann das auch alles mitbekommt, was im Umfeld passiert. 100% Unterstützung heißt aus meiner Sicht auch Fehler nicht überzubewerten und den Jungen aufzubauen.

Mal angenommen, er würde hier mitlesen. Dann würde ihm ein:

"Okay Yann, der geht auf deine Kappe, aber Kopf hoch,
wir wissen was Du kannst und stehen voll hinter Dir :daumenhoch: "


sicher viel mehr helfen als das, was hier teilweise geschrieben wird.


Ich möchte damit auch garkeinen persönlich angehen, man kann sich etwaige "meinst Du mich?" oder "man wird ja wohl noch Fehler ansprechen dürfen" Antworten daher sparen. Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken, wie wir ihn am besten dabei unterstützen können, die nötige Ruhe und Sicherheit bei einem neuen Verein zu gewinnen!
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3944
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von ewigerfan » 24.08.2014 10:43

Das Problem ist in meinen Augen, dass wir über Dinge sprechen, die mit Eingewöhnung eben nichts zu tun haben. Ecken, Flanken und Freistöße sind das kleine 1x1 für jeden Keeper.

Mich beruhigt zur Zeit, dass sich Favre und Eberl schon was gedacht haben werden. Dass ich persönlich bei mehreren Mio Ablöse andere Erwartungen hatte, gebe ich aber gerne zu. Und dass ich mittlerweile generell dagegen bin, in einer so schwachen Liga wie der Schweiz nach Verstärkungen zu suchen, kommt noch hinzu.

Aber egal. Heute gibt's wie immer vollen Support, so wie sich das gehört!
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15809
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von midnightsun71 » 24.08.2014 10:52

schwächere liga hin oder her aber was hat das mit sommer zu tun oder meinst du das die in der schweiz nicht schiessen können,desweiteren ist basel eine mannschaft die in der bundesliga locker mithalten würde......aslo mit der torwartposition hat das rein gar nichts zu tun.
sommer hat fehler ,ter hat fehler gemacht,xhaka ,hahn usw...sind die nun alle schlecht...nein...fehler gehören zum leben dazu und das ist gut so...oder sind wir alle gleich schlecht wenn wir nen fehler machen und auch ein profi ist ein MENSCH kein roboter.
ich finde yann sehr symphatisch der voll zu uns passt.spielerisch auf dem feld XXX stark sehr gedanken und reaktionsschnell und das wird uns gewiss noch einige male den popo retten.

gruss karsten
Zuletzt geändert von midnightsun71 am 24.08.2014 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42665
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Zaman » 24.08.2014 10:52

*seufzt*
und ich dachte immer, dass sich auch ein Torwart erst an eine Mannschaft und deren Reaktionen gewöhnen muss ... egal in welcher Situation ...
Benutzeravatar
Sternsammler
Beiträge: 354
Registriert: 22.01.2012 20:54
Wohnort: Bärlin

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Sternsammler » 24.08.2014 10:58

Wenn man hier die letzten Seiten liest, könnte man meinen, wir hätten schon 15 Spieltage hinter uns und Yann Sommer trägt Schuld daran, dass wir dem Feld hinterherhinken :lol:
Hier muss man anscheinend schon die ersten Glanzparaden bringen, bevor man das Feld betritt.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von daylighter » 24.08.2014 11:47

Es ist mit Sicherheit eine seesere Augangsposition als "Neuer", wenn er erst einmal durch positive Aktionen auffällt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18695
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von raute56 » 24.08.2014 12:02

Oldenburger hat geschrieben:wodurch sollte ich mich jetzt angesprochen fühlen ?
Lieber Oldenburger, lieber Mattin,

ich schrieb am 22. August, 21:32:

"Ich freue mich, am Sonntag Sommer live und in Farbe zu erleben. Und ich werde ihn unterstützen - zu 100 Prozent.

Und an die, die jetzt schon anfangen, seine Fehler zu zählen: Das war mir von Anfang an klar, dass dieser Zugang kritisch beäugt wird und man ihm nicht die Zeit gibt, sich mit seiner Abwehr einzuspielen."


Du, lieber Oldenburger, anwortetest am 22.08.2014 um 22:11:

"wer gibt ihm denn die zeit nicht ?"


Und mattin schrieb um 22.08.2014 22:12

"Gute Frage Oldi……"

Darauf bezog sich meine Frage, ob Ihr Euch angesprochen fühltet.

Ich dachte, Ihr hättet Eure Posts noch in Erinnerung. Nichts für ungut...
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18695
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von raute56 » 24.08.2014 12:05

Zaman hat geschrieben:*seufzt*
und ich dachte immer, dass sich auch ein Torwart erst an eine Mannschaft und deren Reaktionen gewöhnen muss ... egal in welcher Situation ...
In der Tat, Zaman: Seufz.
Svizzero
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2011 07:53

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Svizzero » 24.08.2014 13:16

Lieber Mattin, ich habe überhaupt keinen Vergleich angestellt, ich habe lediglich eine Frage gestellt und keine Antwort erhalten.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass MAtS der bessere Torhüter ist, und ich bin auch der Meinung, dass er doch eine Zeit hatte, in der er mittelmässige Leistungen ablieferte.
Wahrscheinlich hatte er in dieser Zeit sehr grossen Rückhalt innerhalb des Teams und der Führung.
Genau das ist es, was Spieler brauchen, wenn Fehler auf dem Feld passieren.
a.simonsen
Beiträge: 5134
Registriert: 10.02.2008 16:25

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von a.simonsen » 24.08.2014 15:10

Alle haben Recht!

Es ist wohl legitim, sich nach gravierenden Fehlern auch mal Sorgen zu machen, aber keiner wird ihn deshalb schon verfluchen.
Ich war auch erschrocken, als er im Euro-Spiel abermals daneben gegriffen hat, aber positiv fand ich, das er im Anschluss einige hohe Bälle gepflückt hat.
Das war eine gute Reaktion und zeigt, das er im Kopf stabil ist, das ist wichtig!

Er ist ein guter Typ, ich glaube seine "Fehler" fallen nicht in die Kategorie "eingespielt sein", sondern glaube eher, dass hier und da noch ein Funken Nervosität zu spüren ist ?!

Auf gehts Yann, du schaffst das schon! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 24.08.2014 15:25

@raute 56
da du deine frage unter läggerli´s beitrag gesetzt hattest, habe ich mir den beitrag 3x durchgelesen um zu erkennen was du meinst :lol:

alles gut :aniwink:

viel glück yann, auf geht´s
Lupos
Beiträge: 4799
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 24.08.2014 16:30

Es wird sich bereits in naher Zukunft zeigen, ob der Transfer von YS wirklich der wirtschaftlichste und gewinnbringendste auf dieser Position gewesen ist. Vielleicht wären andere Varianten, z.B. Giefer, Rensing, Hildebrand, Baumann usw. die wirtschaftlicheren und so gesehen auch effizienteren gewesen.

Wir hatten mit MATS einen der besten Torhüter in Europa und man hat versucht ihn mit YS annähernd zu ersetzen. Ob das gelingen kann wird man sehen. Vielleicht hätte man mit einer günstigeren Alternative einen ähnlichen guten Rückhalt wie mit YS gefunden und vielleicht hätte man die eingesparten Transfermillionen dann auch noch gewinnbringender in andere Mannschaftsteile investieren können. Das wird man bald sehen.

Das Erwartungen halt höher sind wenn ein Spieler für relativ hohe Ablösesummen zu uns wechseln, ist allerdings auch mehr als nachvollziehbar und durchaus legitim. Wenn ein Spieler für mehrere Millionen zu uns wechselt so erwarten viele eine entsprechend gute sofortige Leistung von ihm.

Wird ein Spieler für kleine Ablösesummen verpflichtet ist man auch durchaus bereit "Eingewöhnungszeit" oder "Entwicklungszeit" zu akzeptieren.
Denn diese Spieler hat man eben günstig gekauft, und man hat gewußt dass sie sich noch entwickeln müssen.
Mit dem YS-Transfer erwartete man aber einen gestandenen Spieler, welcher der Mannschaft sofort wieder Sicherheit geben kann und ihr wirklich sofort weiterhelfen kann. Man hat bei dieser Transfersumme gehofft einen Spieler zu sehen, der nicht von der Mannschaft stabilisiert werden muss. Das sollte eigentlich eher anders herum sein.

Hoffen wir das YS wirklich bald der Rückhalt wird, der den Abgang von MATS, zumindest annähernd, wird kompensieren können.
Je schneller umso besser.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36885
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenmario » 24.08.2014 16:34

Für mich ist das in Bezug auf einen neuen Torhüter völliger Unsinn, was Du da schreibst, sorry
Gesperrt