Yann Sommer [1]
Re: Yann Sommer [1]
Ich habe das Spiel nicht gesehen, finde es aber merkwürdig, dass Sommer für die Gegentore verantwortlich gemacht wird. Waren das denn Ecken, die er eindeutig pflücken muss oder hätte MAtS da vielleicht auch dumm ausgeschaut, wenn man ehrlich ist?
Zuletzt geändert von AlanS am 10.08.2014 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Oldenburger
meine sicht der dinge kannst du auf seite 11 lesen 

O.k., das ist deutlich. Selbst Haddock gesteht ja mindestens einen Fehler ein.
Ich mache mir trotzdem keine Sorgen wegen Sommer, aber allmählich um die IV, denn in der Vorbereitung hagelte es ja fast Gegentore nach Standards - ausgerechnet dabei, wo wir letzte Saison ich glaube BuLi-Primus waren ...
btw: MAtS bekommt sensationelle Kritiken in Barcelona....

btw: MAtS bekommt sensationelle Kritiken in Barcelona....
Hast Du da ein, zwei Quellen? Würde mich interessieren!
Von der allseits geliebten Zeitung ... Aber bei Pressestimmen kann man das ruhig mal verlinken ...
http://www.bild.de/sport/fussball/marc- ... .bild.html
Krass, wie die auf den Bravo nach dem einen Fehler eindreschen. Da müsste Sommer sich warm anziehen.
http://www.bild.de/sport/fussball/marc- ... .bild.html
Krass, wie die auf den Bravo nach dem einen Fehler eindreschen. Da müsste Sommer sich warm anziehen.
Danke Dir!
[quote="borussenmario"]
Da Du es gerade zum 70. mal erwähnst, es war übrigens 2012, und davor habt ihr das letzte mal vor ca. 60 Jahren gegen uns gewonnen, das Torverhältnis könnte ich dir auch noch sagen, wäre aber vielleicht zu deprimierend für dich...
Traurig Wörter. Du solltest dich über deine Antwort fragen... so berührt sein.
Ich wollte nur den Irrtum illustrieren : denken, daß die starken Mannschaften neben Spieles nicht gehen!
See Gladbach mit 4 routiniert Bundesliga Verteidiger während 20 Minutes gegen Bilbao, neben dem Thema... wie andere routiniert, sehr geschätzt Spieler wie Brasilianer, Spanish oder Deutscher.
Und danke fûr die Abschaffung meiner höflichen, sachdienlichen Antworten aber die einfach dir nicht gefallen.
Da Du es gerade zum 70. mal erwähnst, es war übrigens 2012, und davor habt ihr das letzte mal vor ca. 60 Jahren gegen uns gewonnen, das Torverhältnis könnte ich dir auch noch sagen, wäre aber vielleicht zu deprimierend für dich...

Traurig Wörter. Du solltest dich über deine Antwort fragen... so berührt sein.
Ich wollte nur den Irrtum illustrieren : denken, daß die starken Mannschaften neben Spieles nicht gehen!
See Gladbach mit 4 routiniert Bundesliga Verteidiger während 20 Minutes gegen Bilbao, neben dem Thema... wie andere routiniert, sehr geschätzt Spieler wie Brasilianer, Spanish oder Deutscher.
Und danke fûr die Abschaffung meiner höflichen, sachdienlichen Antworten aber die einfach dir nicht gefallen.
Zum Thema Presse ...
1. Die spanische Presse ist nur nett, so lange jemand keine Fehler macht. Und insbesondere die Real-nahen Publikationen machen schnell Hackfleisch aus allem, was bei Barca auch nur den kleinsten Angriffspunkt zeigt und manchmal sogar ohne Grund (wie auch umgekehrt), ergo sind die Reaktionen auf Bravo zur Zeit da "normal", und wenn MAtS nur einen falschen Handgriff macht, wird er da auch schnell durch den Fleischwolf gedreht.
2. Die deutsche Presse ist im Prinzip ganz ähnlich.
Die BLÖD hat Yann ja schon online recht deutlich ausgemacht. zB im Ticker: "Wieder Ecke, Wieder Tor, 0:2. Und diesmal war vor allem Keeper Yann #Sommer im Tiefschlaf!"
Source: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/gl ... .bild.html
Die WAZ hat sich auch schon recht unverblümt geäußert: "Die Hintermannschaft der Gladbacher wirkte orientierungslos, konfus und unsicher. Und auch Sommer, der vom FC Basel am Niederrhein die Nachfolge von Marc-André ter Stegen antritt , griff beim zweiten Treffer ordentlich daneben. Der zweite Patzer im zweiten Spiel des Schweizers, der auch in Enschede schon unglücklich aussah."
Source: http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 83907.html
1. Die spanische Presse ist nur nett, so lange jemand keine Fehler macht. Und insbesondere die Real-nahen Publikationen machen schnell Hackfleisch aus allem, was bei Barca auch nur den kleinsten Angriffspunkt zeigt und manchmal sogar ohne Grund (wie auch umgekehrt), ergo sind die Reaktionen auf Bravo zur Zeit da "normal", und wenn MAtS nur einen falschen Handgriff macht, wird er da auch schnell durch den Fleischwolf gedreht.
2. Die deutsche Presse ist im Prinzip ganz ähnlich.
Die BLÖD hat Yann ja schon online recht deutlich ausgemacht. zB im Ticker: "Wieder Ecke, Wieder Tor, 0:2. Und diesmal war vor allem Keeper Yann #Sommer im Tiefschlaf!"
Source: http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/gl ... .bild.html
Die WAZ hat sich auch schon recht unverblümt geäußert: "Die Hintermannschaft der Gladbacher wirkte orientierungslos, konfus und unsicher. Und auch Sommer, der vom FC Basel am Niederrhein die Nachfolge von Marc-André ter Stegen antritt , griff beim zweiten Treffer ordentlich daneben. Der zweite Patzer im zweiten Spiel des Schweizers, der auch in Enschede schon unglücklich aussah."
Source: http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 83907.html
- Diplom-Borusse
Aus einem Interview mit Oli Kahn aus 2008:
I: Wie viele Ballberührungen haben Sie als Torwart im Durchschnitt pro Spiel?
O.K.: Beim FC Bayern erlebt man ja häufig immer nur ein, zwei spielentscheiden-
de Aktionen. Hier wirst du nie warmgeschossen, sondern stehst zwischendurch nur rum und musst deine Konzentration aufrechterhalten. Das ist das Anstrengende.
I: Wie muss man sich diese psychische Belastung für den Torwart vorstellen?
O.K.: In einem Champions-League-Halbfinale konnte ich leicht mal bis zu drei Kilo Gewicht verlieren, nicht durch die Bewegung, sondern allein durch die Anspannung.
Quelle: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... ttelt-habe
Aus meiner Sicht wird es bei Yann Sommer weniger auf die Qualität seiner Reflexe o.ä. ankommen, sondern vielmehr darauf, dass es ihm fortwährend in allen BL-Spielen sowie in der Regel auch im Europapokal abverlangt werden wird genau eine solche Anspannung aufzubauen sowie Konzentration und Aufmerksamkeit zu halten.
Die Umstellung im 3-Tagesrhythmus auf Gegner zu treffen, die Borussia - mehr noch in der BL als in der EL - auf Augenhöhe begegnen und schlagen können, statt meist in der Liga in der Schweiz auf Teams zu treffen, die chancenlos sind, ist bzw. wird - ähnlich wie bei Xhaka - den Unterschied ausmachen.
International auf höherem Niveau und permanent in der BL werden kleine Nachlässigkeiten sofort bestraft, und es sind genau solche Nachlässigkeiten, die Sommer mMn in Enschede wie auch gegen Bilbao gezeigt hat.
I: Wie viele Ballberührungen haben Sie als Torwart im Durchschnitt pro Spiel?
O.K.: Beim FC Bayern erlebt man ja häufig immer nur ein, zwei spielentscheiden-
de Aktionen. Hier wirst du nie warmgeschossen, sondern stehst zwischendurch nur rum und musst deine Konzentration aufrechterhalten. Das ist das Anstrengende.
I: Wie muss man sich diese psychische Belastung für den Torwart vorstellen?
O.K.: In einem Champions-League-Halbfinale konnte ich leicht mal bis zu drei Kilo Gewicht verlieren, nicht durch die Bewegung, sondern allein durch die Anspannung.
Quelle: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... ttelt-habe
Aus meiner Sicht wird es bei Yann Sommer weniger auf die Qualität seiner Reflexe o.ä. ankommen, sondern vielmehr darauf, dass es ihm fortwährend in allen BL-Spielen sowie in der Regel auch im Europapokal abverlangt werden wird genau eine solche Anspannung aufzubauen sowie Konzentration und Aufmerksamkeit zu halten.
Die Umstellung im 3-Tagesrhythmus auf Gegner zu treffen, die Borussia - mehr noch in der BL als in der EL - auf Augenhöhe begegnen und schlagen können, statt meist in der Liga in der Schweiz auf Teams zu treffen, die chancenlos sind, ist bzw. wird - ähnlich wie bei Xhaka - den Unterschied ausmachen.
International auf höherem Niveau und permanent in der BL werden kleine Nachlässigkeiten sofort bestraft, und es sind genau solche Nachlässigkeiten, die Sommer mMn in Enschede wie auch gegen Bilbao gezeigt hat.
Ja ! Aber wer spricht wirklich über die zwei große Irrtümer der Verteidigung (Tor 1, 2 Spieler von Bilbao ganz alleine ! und Tor 3, unbewegliche Verteidiger ! - das zweite Tor = geteilte Verantwortlichkeit von Sommer und die Verteidiger, mehr Sommer, schätze ich) die in Bundesliga erprobt ist ?!
Wendt, Dominguez, Stranzl, Johnson (+ Xhaka und Nordtveit auch ein wenig).
Das ist ziemlich unglaublich, diese fortdauernde Leichtigkeit, einen Element zu isolieren und keine Sachen in ihrer Gesamtheit zu sehen...
Wendt, Dominguez, Stranzl, Johnson (+ Xhaka und Nordtveit auch ein wenig).
Das ist ziemlich unglaublich, diese fortdauernde Leichtigkeit, einen Element zu isolieren und keine Sachen in ihrer Gesamtheit zu sehen...
- PfalzBorusse79
Jungs, bleibt alle mal locker.... Yann wird uns die kommenden Spiele zeigen, dass er ein guter Nachfolger von MAtS ist. In der Winterpause können wir dann ein erstes Fazit ziehen, nicht schon nach 2 TESTspielen.
Zumindest die ersten beiden Gegentore sahen schon sehr unkonzentriert und schlecht abgestimmt aus, irgendwie schien YS sich da noch zu stark auf seine Vorderleute zu verlassen. Wenn Bälle jedoch in den 5er segeln muss er mit aller Gewalt dahin, der Torwart geniesst sehr starken Schutz und das muss genutzt werden.
Es ist sehr gut, dass das in Testspielen passiert ist und dementsprechend gezielt abgestellt werden kann. Die Jungs spielen erst das zweite Mal so zusammen.
Bis die ersten Monate rum sind, sollten wir uns kalmieren. Der Junge ist stark und wird das auch noch beweisen.
Es ist sehr gut, dass das in Testspielen passiert ist und dementsprechend gezielt abgestellt werden kann. Die Jungs spielen erst das zweite Mal so zusammen.
Bis die ersten Monate rum sind, sollten wir uns kalmieren. Der Junge ist stark und wird das auch noch beweisen.
-
Vor allem muss man bedenken das auch ein Yann Sommer noch voll in der Entwicklung steckt. Auch wenn er "schon" 25 ist, für einen Torwart ist das aber noch sehr jung !
Das es nach MAtS im Tor der Borussia nicht besser werden kann wussten wir doch schon. Weltklasse kann Borussia eben nicht ersetzen. Das Sommer trotzdem ein guter Torwart ist wird er mit 99,9%tiger Sicherheit schon am ersten Spieltag gegen die Schwaben zeigen.
-
Klinke hat geschrieben:.....Borussia wird ja keinen Goalie für 5-6 mio holen der den 16 ener nicht im Griff hat
wir holen ja auch keinen Stürmer für 15 Mios der dann nicht einschlägt

Hab das Spiel nicht gesehen, nur die Tore: Den zweiten muss er haben, keine Frage! Aber jetzt bleibt doch mal locker, ihn deswegen an die Wand stellen kann doch nicht sein!
Man muss abwarten, wie er sich zeigt - und da sind wir jetzt viel zu früh dran!
Das man ihn mit Mats vergleicht war klar und ist auch legitim. Aber Leute, bei Mats war auch nicht alles Gold was glänzt.
Also lasst ihm Zeit und nach ein paar Wochen schau mer mal....
Handschuh #33 hat geschrieben:Das bedauerliche an Internet ist, wie schnell hier Urteile gefällt werden und große Probleme aufgeworfen werden, wo definitiv keine sind!
Eine Vorbereitung ist nun mal dazu da, das sich das ganze Konstrukt einspielen kann und nicht dazu die Fans zu beeindrucken!

Alle, die hier besorgten Usern Panikmache und überzogene Kritik vorwerfen, sollten sich bitte mal dieses Video ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=EWO1pSCIdF8
Bei Tor 1 (0:45) kommt der Stürmer (1,77 m groß!) am Rande des 5 Meter Raumes zum Kopfball - das ist Torwart-Territorium! Sommer bleibt auf der Linie kleben und ist dann chancenlos.
Bei Tor 2 (1:22) erzielt derselbe Stürmer das Tor im 5-Meterraum (!), Sommer geht erst nicht zum Ball, der in Richtung des ersten Pfosten kommt (Torwartgebiet) und greift dann daneben.
Bei Tor 3 (2:12) wird der Treffer wieder mit einem Kopfball am Rande des 5-Meterraumes vorbereitet, Sommer macht keinerlei Anstalten, herauszukommen.
Wir hatten in der Nordkurve beste Sicht auf das, was da passiert ist. Und wir waren sprachlos ob der nicht vorhandenen Strafraumbeherrschung. Denn, cih wiederhole mich ungern, wir reden hier vom 5- Meterraum und nicht vom Elfmeterpunkt, wo es nochmal eine ganz andere Geschichte ist, ob eine Ecke abgefangen werden kann.
Ich hoffe, dass sich das schnell bessert und das Training diesbezüglich angepasst wird. Denn unsere kommenden Gegner werden das ebenfalls mit Interesse zur Kenntnis genommen haben.
Ansonsten bitte ich um Mäßigung, was die Reaktionen auf abweichende Meinungen angeht.
http://www.youtube.com/watch?v=EWO1pSCIdF8
Bei Tor 1 (0:45) kommt der Stürmer (1,77 m groß!) am Rande des 5 Meter Raumes zum Kopfball - das ist Torwart-Territorium! Sommer bleibt auf der Linie kleben und ist dann chancenlos.
Bei Tor 2 (1:22) erzielt derselbe Stürmer das Tor im 5-Meterraum (!), Sommer geht erst nicht zum Ball, der in Richtung des ersten Pfosten kommt (Torwartgebiet) und greift dann daneben.
Bei Tor 3 (2:12) wird der Treffer wieder mit einem Kopfball am Rande des 5-Meterraumes vorbereitet, Sommer macht keinerlei Anstalten, herauszukommen.
Wir hatten in der Nordkurve beste Sicht auf das, was da passiert ist. Und wir waren sprachlos ob der nicht vorhandenen Strafraumbeherrschung. Denn, cih wiederhole mich ungern, wir reden hier vom 5- Meterraum und nicht vom Elfmeterpunkt, wo es nochmal eine ganz andere Geschichte ist, ob eine Ecke abgefangen werden kann.
Ich hoffe, dass sich das schnell bessert und das Training diesbezüglich angepasst wird. Denn unsere kommenden Gegner werden das ebenfalls mit Interesse zur Kenntnis genommen haben.
Ansonsten bitte ich um Mäßigung, was die Reaktionen auf abweichende Meinungen angeht.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Nach mehrmaligem Betrachten des Videos muss ich @ewigerfan beipflichten.
Alle 3 Gegentore hätte ein Torwart mit halbwegs guter Strafraumbeherrschung verhindern können.
Ich hoffe, dass dies nur Yann Sommers weniger guten Tagesform geschuldet war. Ansonsten könnten wir durchaus Probleme bei Standards bekommen.
Alle 3 Gegentore hätte ein Torwart mit halbwegs guter Strafraumbeherrschung verhindern können.
Ich hoffe, dass dies nur Yann Sommers weniger guten Tagesform geschuldet war. Ansonsten könnten wir durchaus Probleme bei Standards bekommen.
ach jaa, was hat der eberl da nur für eine graupe geholt ... unglaublich ... eberl und favre raus ...
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Bitte kein vorschnelles Urteil fällen.Zaman hat geschrieben:ach jaa, was hat der eberl da nur für eine graupe geholt ...
Ich gehe davon aus, dass sich Yann Sommer noch steigern wird!