Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Super Übersicht, Stolzer! 

- borussenbeast64
Ich wusste schon dass es seine Gründe haben muss,warum die meisten Borussen-Fans M.E Vertrauen schenken 

vielen Dank für diese ausführliche Recherche. Wir alle sollten Vertrauen haben in unsere Vereinsführung. Hier entsteht etwas auf einem starken Fundament
-
Schön gemacht, in der Tat 

Die Aufstellung ist in der Tat ganz nett, aber leider auch etwas unpräzise und schön gerechnet
. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich generell finde, dass man die Arbeit der sportlichen Leistung nicht an eher fiktiven Marktwerten (niemand wird z.B. 7 Mio für Dominguez zahlen), sondern an der sportlichen Entwicklung festmachen sollte.
Und die spricht nunmal sehr positiv für sich, da sich die Mannschaft im Zeitraffertempo weiter entwickelt hat und wir mittlerweile Clubs wie Stuttgart, Hannover oder den HSV abhängen konnten - was vor gerade mal 5 Jahren noch schlicht undenkbar war.

Und die spricht nunmal sehr positiv für sich, da sich die Mannschaft im Zeitraffertempo weiter entwickelt hat und wir mittlerweile Clubs wie Stuttgart, Hannover oder den HSV abhängen konnten - was vor gerade mal 5 Jahren noch schlicht undenkbar war.

- daylighter
Also ich finde die Auflistung mal sehr interessant. Vor allem aber auch, das sich Stolzer damit so eine Arbeit gemacht hat. Kompliment!
@ewiger Fan
Stolzer sagte ja, das möglicherweise der eine oder andere Fehler drin sein könnte, bat aber auch darum, wenn man welche feststellt, ihm diese mitzuteilen, dann würde er es ändern.
Warum machst Du das nicht und stellst nur "Fehler" in den Raum?

@ewiger Fan
Stolzer sagte ja, das möglicherweise der eine oder andere Fehler drin sein könnte, bat aber auch darum, wenn man welche feststellt, ihm diese mitzuteilen, dann würde er es ändern.
Warum machst Du das nicht und stellst nur "Fehler" in den Raum?
- Stolzer-Borusse
Also schönrechnen könnte ichs mit den Zahlen vonner Springer Seite transferverarsche.de.ewigerfan hat geschrieben:Die Aufstellung ist in der Tat ganz nett, aber leider auch etwas unpräzise und schön gerechnet
Wenn ich von denen die Zahlen übernommen hätte, dann würde das noch weit besser ausschauen.
Also ein international erfahrerner, zweimaliger EL-Gewinner, der auch inner spanischen Nationalmannschaft gespielt hat und bei uns seit 2 Jahren unangefochtener Stammspieler ist und der zudem inner Abwehr noch polyvalent einsetzbar ist, sollte bei noch 3 Jahren Vertragslaufzeit durchaus 7 Millionen bringen. Oder zeig mir mal ein vergleichbares Schnäppchen....ewigerfan hat geschrieben:niemand wird z.B. 7 Mio für Dominguez zahlen
- borussenmario
Halte ich als Spielerwert auch für durchaus realistisch.
Auch ein Danke von mir für die schöne Aufstellung, ist ganz interessant.
Bei den Spielern die von Eberl geholt wurden und uns wieder verlassen haben, habe ich mich allerdings erschreckt
Da ist Reus bei, der alleine 16 Mio gebracht hat und ein ter Stegen, der 13 Mio bringt und trotzdem ist das Transferplus insgesamt "nur" 13 Mio.
Und natürlich ist die Steigerung des Marktwerts auch zu einem Teil durch Inflation generell und die extremen Steigerungen der Transfersummen im Fußball geschuldet, aber selbstverständlich hat Eberl einen großen Anteil an dieser tollen Entwicklung.
Bitte, das sind nur Anmerkungen, keine Kritik an der Liste oder Eberl
Bei den Spielern die von Eberl geholt wurden und uns wieder verlassen haben, habe ich mich allerdings erschreckt

Da ist Reus bei, der alleine 16 Mio gebracht hat und ein ter Stegen, der 13 Mio bringt und trotzdem ist das Transferplus insgesamt "nur" 13 Mio.
Und natürlich ist die Steigerung des Marktwerts auch zu einem Teil durch Inflation generell und die extremen Steigerungen der Transfersummen im Fußball geschuldet, aber selbstverständlich hat Eberl einen großen Anteil an dieser tollen Entwicklung.
Bitte, das sind nur Anmerkungen, keine Kritik an der Liste oder Eberl

- Stolzer-Borusse
Sei doch mal froh, das fast alle guten Spieler, die Eberl geholt hat, noch bei uns spielen...Leipner hat geschrieben: Bei den Spielern die von Eberl geholt wurden und uns wieder verlassen haben, habe ich mich allerdings erschreckt![]()

Was nicht funktioniert hat, wurde meist sehr schnell abgegeben. Und die meisten Spieler, die Eberl geholt hat und die nicht mehr bei uns sind waren doch eher Kategorie Talente, die wenig Kosten verursacht haben.
- borussenmario
Seine finanziellen Flops waren aus meiner Sicht dabei einzig Meeuwis und de Jong.
Bailly zwar auch ein Minusgeschäft, aber das war wohl seinen privaten Problemen geschuldet, da kann man nichts machen.
De Camargo war bei 1,5 Millionen Minus aus meiner Sicht kein finanzieller Flop, die hat er alleine durch sein goldenes Tor in der Relegation mehr als wett gemacht.
Und über den jahrelangen Mehrwert von Arango brauchen wir wohl garnicht erst reden....
Bailly zwar auch ein Minusgeschäft, aber das war wohl seinen privaten Problemen geschuldet, da kann man nichts machen.
De Camargo war bei 1,5 Millionen Minus aus meiner Sicht kein finanzieller Flop, die hat er alleine durch sein goldenes Tor in der Relegation mehr als wett gemacht.
Und über den jahrelangen Mehrwert von Arango brauchen wir wohl garnicht erst reden....
- HB-Männchen
Stolzer-Borusse hat geschrieben: Und die meisten Spieler, die Eberl geholt hat und die nicht mehr bei uns sind waren doch eher Kategorie Talente, die wenig Kosten verursacht haben.
Was nicht zuletzt der nicht so berauschenden finanziellen Situation von Borussia geschuldet war. Geld wie in den vergangenen drei Jahren hatte ein SpoDi von Borussia noch nie zur Verfügung!
Mir wäre auch wohler, wenn man diese Philosophie weiter betreiben würde. Junge, relativ wenig Kosten verursachende Talente. Die sind auch nicht so schnell unzufrieden, wenn sie nicht soo viel Spielzeit bekommen. Da kann dann der Kader ruhig auch etwas größer sein. Wenn jeder 5. ein halber Reus ist, kommt ordentlich Geld in die Vereinskasse.Stolzer-Borusse hat geschrieben:Was nicht funktioniert hat, wurde meist sehr schnell abgegeben. Und die meisten Spieler, die Eberl geholt hat und die nicht mehr bei uns sind waren doch eher Kategorie Talente, die wenig Kosten verursacht haben.
- borussenmario
Aber völlig ohne gestandene Spieler geht es halt leider meist auch nicht, man wird immer mal wieder fertige Spieler kaufen müßen, um einen ausgewogenen Kader zu behalten.
HB-Männchen, die berauschende finanzielle Situation haben wir zu einem nicht unerheblichen Teil auch Max Eberl zu verdanken.
HB-Männchen, die berauschende finanzielle Situation haben wir zu einem nicht unerheblichen Teil auch Max Eberl zu verdanken.
Kann ich nur unterschreiben - den Verbleib in Liga 1 haben wir überwiegend ihm zu verdanken und zudem hat er in der EL auch zum Erfolg bei getragen, dass wir weiter gekommen sind. Er hat dem Verein so viel gebracht......und über Juan braucht man gar nicht erst anzufangen.borussenmario hat geschrieben: De Camargo war bei 1,5 Millionen Minus aus meiner Sicht kein finanzieller Flop, die hat er alleine durch sein goldenes Tor in der Relegation mehr als wett gemacht.

- borussenbeast64
Das was Max mit Lucien(Fohlen11)in den letzten 3 Jahren erreicht hat ist sehr positiv zu betrachten und lässt mM. nach den Fehleikauf ziemlich blass aussehen 

-
Großes Lob an Stolzer für die große Mühe.
Ob die Zahlen jetzt stimmen oder dort kleinere Fehler drin sind, ist nicht so wirklich relevant um Maxis Arbeit zu bewerten, denn es gehört mehr dazu.
Man darf nicht vergessen, dass er Lucien zum richtigen Zeitpunkt geholt hat.
Dazu kommen die weiteren sportlichen Erfolge. EL- Teilnahme, guter einstelliger Platz. Und nun evtl. wieder die EL.
Ein De Carmago war kein Flop so hatte er wesentlichen Anteil am Klassenerhalt.
Juan war sportlich sowieso ein sehr wichtiger Spieler und hat seinen Marktwert mehr gut gemacht als er uns gekostet hat.
Größter Flop war Luuk, aber hier hatte Max es schwer er stand unter Druck und hatte eine schwere Verhandlungsposition, man beachte den jetzigen Transfer von Sommer. Wesentlich besser und geschickter gelaufen, Max hat eben auch gelernt.
Ob die Zahlen jetzt stimmen oder dort kleinere Fehler drin sind, ist nicht so wirklich relevant um Maxis Arbeit zu bewerten, denn es gehört mehr dazu.
Man darf nicht vergessen, dass er Lucien zum richtigen Zeitpunkt geholt hat.
Dazu kommen die weiteren sportlichen Erfolge. EL- Teilnahme, guter einstelliger Platz. Und nun evtl. wieder die EL.
Ein De Carmago war kein Flop so hatte er wesentlichen Anteil am Klassenerhalt.
Juan war sportlich sowieso ein sehr wichtiger Spieler und hat seinen Marktwert mehr gut gemacht als er uns gekostet hat.
Größter Flop war Luuk, aber hier hatte Max es schwer er stand unter Druck und hatte eine schwere Verhandlungsposition, man beachte den jetzigen Transfer von Sommer. Wesentlich besser und geschickter gelaufen, Max hat eben auch gelernt.
Ja, entweder muss man den einen und anderen fertigen Spieler dazu holen oder man hat sie schon in der Mannschaft - wie bei uns derzeit der Fall. Stranzl, Raffael, Sommer, Kruse, Wendt sind im besten Alter und haben schon viel erlebt (Kruse noch nicht wirklich, aber er ist schon als fertiger Spieler zu bezeichnen, oder?). Sie bilden mit Leuten wie Marx (der echt in toller Form war, der Pechvogel), Brouwers, Daems das stabile Gerüst der Mannschaft. Dazu gehören auch noch eigentliche Jungspunde wie Jantschke, Herrmann, Dominguez, Nordi, die noch recht jung sind, aber schon viel Erfahrung sammeln konnten, gewisse Leaderqualitäten haben, sich aber selber auch noch weiter zu Leistungsträgern entwickeln. Die nächste Generation, die in so eine Rolle schlüpft, bilden Kramer, Korb, Xhaka, Hrgota, Younes, Dahoud, ... , die noch am Sprung sind oder gerade richtig Fuß fassen.borussenmario hat geschrieben:Aber völlig ohne gestandene Spieler geht es halt leider meist auch nicht, man wird immer mal wieder fertige Spieler kaufen müßen, um einen ausgewogenen Kader zu behalten.
Wenn man so einen Drei-Generationen-Mix systematisch aufbaut, braucht man die fertigen (und teuren!) Spieler eigentlich nicht kaufen, denn man entwickelt sie schön langsam selber. Da könnten die guten Talente ausreichen. Evtl.muss man mal nachbessern, wenn jemand in der Entwicklung stehen bleibt oder die Erwartungen nicht erfüllt.
Bei de Jong bin ich nach wie vor der Meinung, dass Favre eher die Verantwortung dafür trägt, dass es in die Hose gegangen ist. Warum er Luuk geschreddert hat, als der begonnen hat, regelmäßig zu treffen, weiß wohl nur er selbst.borussenmario hat geschrieben:Seine finanziellen Flops waren aus meiner Sicht dabei einzig Meeuwis und de Jong...
Aber so ist das nunmal: shit happens.
Und genau diese beiden Beispiele zeigen, warum die Bewertung nach Marktwerten und/oder Transfererlösen in meinen Augen problematisch ist. De Camargo war in reinem Geldwert vermutlich über 20 Millionen wert...borussenmario hat geschrieben:De Camargo war bei 1,5 Millionen Minus aus meiner Sicht kein finanzieller Flop, die hat er alleine durch sein goldenes Tor in der Relegation mehr als wett gemacht.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass Max Eberl extrem viel gelernt hat und erstklassige Arbeit leistet.

nichts gegen de Camargo, aber wenn man das so sehen will, kann auch Idrissou 20 Mio wert gewesen sein für uns, weil er das Tor gegen Dortmund geschossen hat und wir ohne dieses nicht in der Relegation gelandet wären. Und solche Ansprüche kann man dann auch noch für ein paar andere Spieler anmelden. Wir hatten 11-14 Spieler in jedem Relegationsspiel und diese Mannschaft! hat den Klassenerhalt geschafft. Wie reduziert man das sachlich und logisch auf einen einzigen Spieler ?