Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sportfreund » 05.07.2014 20:31

In Dahoud setze ich auch Hoffnungen, glaube aber, dass der noch ein bisschen braucht.
Kramer als "abschreckendes Beispiel" zu sehen finde ich falsch. Klar wäre es schön, wenn er uns gehören würde, aber einen Spieler, der uns zwei Jahre besser macht, förmlich kostenlos, nehme ich jederzeit mit Kusshand wieder.
Benutzeravatar
daylighter
Beiträge: 3323
Registriert: 27.09.2009 19:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von daylighter » 06.07.2014 06:06

:daumenhoch:
Zuletzt geändert von Neptun am 06.07.2014 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten!
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tomusz » 06.07.2014 10:04

Ausleihen können positiv als auch negativ sein. Persönlich hätte mir ein eigenes Top-Talent als Ergänzung in der Breite mit Potential auf "mehr" besser gefallen aber die Geschichte um Kurt ist bekannt und anscheinend haben wir niemanden anderen auf den Niveau.

Dann finde ich jedoch ne Ausleihe viel besser als sich jetzt finanziell aus dem Fenster zu lehnen, um den Anforderungen des internationalen Parketts gerecht zu werden.;)
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 06.07.2014 10:42

Letzte Saison gab es ein Spiel, in dem standen 5 Eigengewächse auf dem Platz. Eberl sagte das voller Stolz. Für mich persönlich ist so etwas auch ein wertvollerer sportlicher Erfolg, als EL oder CL zu spielen.

So wie es aussieht, wird in der Startelf für die kommende Saison vielleicht sogar nicht einmal mehr ein einziges Eigengewächs stehen (obwohl viele gute Talente im Nachwuchs bzw. sogar schon im Kader sind):

--------------------Sommer------------------
-Johnson-----Stranzl-------Dominguez----Wendt
---------Kramer---------------Xhaka-----------
Hahn--------------Raffael---------------Hazard
-------------------Kruse----------------------



------------------Bolten-----------------------
Korb------Jantschke----Lenz-----Brandenburger
---------Dahoud-------Schulz-----------------
Herrmann---------Ritter-------------Younes
-------------------?-----------------------

In dieser zweiten Mannschaften sind ja nur aktuelle (Nachwuchs-)Spieler enthalten. Kachunga könnte da auch noch drin sein, genau so wie andere Spieler, die gerade in anderen BuLi-Mannschaften oder im Ausland spielen. Ich kenne ja auch die möglichen Stürmer-Talent nicht, die man in so einer Aufstellung genau so aufzählen könnte.
Ganz klar, man wäre mit so einer Mannschaft Abstiegs-Favorit (zumindest auf dem Papier - wie wenig das zählen muss, sehen wir ja gerade bei der WM: Costa Rica, Algerien, ... sogar Holland ist vom Marktwert ziemlich weit hinten), aber bei so einer Mannschaft könnte ich ganz sicher eins so deutlich empfinden, wie sonst nicht: :dieseelebrennt: :schildgeilsterclub: :flagbmg:
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sportfreund » 06.07.2014 13:12

Und die Guten gehen dann sofort wieder, weil sie in einer erfolgreicheren Mannschaft spielen wollen
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tomusz » 06.07.2014 20:36

@alans
Der Hauptgrund für die wenigen Eigengewächse in der Startelf, ist meiner Meinung nach die starke Kader-Entwicklung der letzten 3 Jahre. Ich bin mir sicher es wird wieder Talente geben, die es in die erste 11 schaffen und für Furore sorgen werden.
Ein Zeichen dafür ist doch der fehlende Einkauf eines 6er, den man sicher tätigen würde, wenn man nicht wüsste das man einen Dahoud als Backup hat und Vertrauen in seine Fähigkeiten hat.

Im Endeffekt gehts doch sowieso um die Identifikation mit den Verein und da hats in unserer Tradition Kultspieler gegeben, die nicht am linken Niederrhein gezeugt und ausgebildet wurden;)
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 06.07.2014 21:18

@Tomusz
Tomusz hat geschrieben:Der Hauptgrund für die wenigen Eigengewächse in der Startelf, ist meiner Meinung nach die starke Kader-Entwicklung der letzten 3 Jahre.
Meinst du damit, wir erleben gerade eine Talentflaute, weil die Entwicklung der Jugendarbeit der Entwicklung der BuLi-Mannschaft hinterher hinkt? Quasi: Sehr gute BuLi-Mannschaft bedeutet sehr guter Nachwuchs. Meinst du das so?
Tomusz hat geschrieben:Ein Zeichen dafür ist doch der fehlende Einkauf eines 6er, den man sicher tätigen würde, wenn man nicht wüsste das man einen Dahoud als Backup hat und Vertrauen in seine Fähigkeiten hat.
Da hoffe ich auch sehr stark darauf.
Tomusz hat geschrieben:Im Endeffekt gehts doch sowieso um die Identifikation mit den Verein
Genau. Deswegen ja mein oberer Post. Ich bin schon etwas überrascht, wie sehr sich sehr und unkritisch viele auch alte Fans/Beobachter der Borussia sich über die zweifelsohne rasante Entwicklung der sportlichen Qualität des Kaders freuen und wie sehr es ihnen dabei egal ist, dass die Eigengewächse nicht mehr auf dem Platz stehen werden.
So ist es halt. Jeder interessiert sich für seinen Verein mit anderen Zielen bzw. aus anderen Gründen.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Slowdive » 06.07.2014 21:23

Du alter Fußballromantiker, Du :aniwink:
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 06.07.2014 21:30

:winker: :lol:
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tomusz » 06.07.2014 22:32

@Alan
Ich denke Jugendarbeit lässt sich sehr gut optimieren und "steuern" aber trotzdem kann es sein, dass 1-2 Jahre kein Top-Talent unsere Akademie verlässt. Dafür gibt es in nem anderen vielleicht mehr zu ernten. Ich will damit sagen, sowas verläuft in Schüben und nicht stetig, weil nichts natürliches auf dieser Welt stetig konstant verläuft.

Für unsere bereits etablierten Eigengewächse wird es darauf ankommen, ob sie sich im Tempo des Kaders entwickeln. Schau dir an was Herrmann vor zwei Jahren an Konkurrenz auf seiner Position hatte und vergleich das mit heute. Wir wissen alle das um ihn als Beispiel zu nehmen ein weiterer Sprung kommen sollte, damit er weiter auf seine Einsatzzeiten kommt.

Ich finde solange Eberl Lösungen wie Kruse, Traoré und Hahn findet, ist da nichts verwerfliches dran, wenn diese Spieler Eigengewächse fordern oder vertreiben. Problematisch wirds nur wie z.B. beim HSV, wenn Spieler aufgrund ihres Namens eingekauft werden, schweine teuer sind und den eigenen Nachwuchs den Platz wegnehmen ohne dabei besser zu sein.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 07.07.2014 00:15

Tomusz hat geschrieben: sowas verläuft in Schüben und nicht stetig, weil nichts natürliches auf dieser Welt stetig konstant verläuft.
Das ist wohl richtig so. Es kann ja zusätzlich auch der Fall sein, dass man beim Nachwuchs mal auf die falschen Spieler gesetzt hat bzw. auch mal die falschen Jugendspieler an den Verein gebunden hat.
Tomusz hat geschrieben:Ich finde solange Eberl Lösungen wie Kruse, Traoré und Hahn findet, ist da nichts verwerfliches dran, wenn diese Spieler Eigengewächse fordern oder vertreiben.
Verwerflich finde ich das auch nicht. Eberl geht einen Weg, den man gut nachvollziehen und durchaus fair und clever bezeichnen kann. Ich frage mich dabei jedoch, ob das ein Weg ist, der zu dem Bild, dass ich von Borussia Mönchengladbach in mir trage, passt.
Für mich waren die drei mega-teuer-Transfers schon extrem harter Tobac. Ich konnte mir noch sagen, o.k., das sind halt Supertalente und man hat mal etwas mehr Geld in der Hand, als sonst - was soll´s also?
Jetzt werden die Eigengewächse, auf die wir alle so stolz waren, herausgekegelt.
Wie soll es denn weiter gehen, wenn man wirklich in die CL-Ränge rutscht und deutlich mehr Geld da ist? Man möchte sich ja den Platz erhalten und braucht noch mehr hochwertige Spieler. Ich erkenne da nicht den Punkt, an dem der eigene Nachwuchs wieder eine gewichtige Rolle spielen könnte. Die Integration eigener Nachwuchsspieler ist für mich so ziemlich der wichtigste Punkt, warum ich Gladbach-Fan bin.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Johnny Cache » 07.07.2014 13:36

Ich habe Max lange kritisch gesehen, wie so gut wie jeden bei dem der Verdacht auf Vetternwirtschaft nahe lag. Grund war vor allem das man ständig ehemalige Spieler zum Trainer beförderte und damit so häufig auf der Nase landete.

Bei Lucien hatte ich von Anfang an ein tolles Gefühl und er hat es vielfach besser gemacht als ich es mir je hätte erträumen können. Er hat seit Anfang an mein vollstes Vertrauen. Bei Max sah das lange anders aus, auch wenn ich genau wusste das er bis hierhin einen tollen Job gemacht hat. Spätestens seit dieser Transferperiode hat er jeden noch so kleinen Zweifel ausgeräumt! Ich bin stolzer als nie zuvor auf unsere Borussia, so geht Wirtschaften, liebe Retortenclubs :daumenhoch:
Benutzeravatar
Tomusz
Beiträge: 424
Registriert: 11.05.2011 19:59
Wohnort: MG

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Tomusz » 07.07.2014 16:13

@AlanS
Ja ich verstehe dich und dein "Problem" mit der aktuellen Entwicklung. Sollte Eberl jedoch hauptsächlich auf Eigengewächse setzen, würde er die aktuelle Entwicklung bremsen und die besten Talente würden dorthin gehen, wo die Perspektive besser ist.

Alles hat sein Für und Wider aber ich bin überzeugt das Spieler wie MatS, Jansen, Jantschke, Herrmann usw. zum großen Teil an unserer aktuellen Lage beteiligt sind und selbst wenn in der nächsten Saison ein Spiel mal ohne Eigengewächsen angestoßen wird, kann es nichts daran ändern.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 07.07.2014 16:42

Tomusz hat geschrieben:Sollte Eberl jedoch hauptsächlich auf Eigengewächse setzen, würde er die aktuelle Entwicklung bremsen
Das ist klar. Dessen bin ich mir ja voll bewusst, wie ich auch oben selber schreibe.
Ich sage ja auch nicht, dass Eberl hauptsächlich auf Eigengewächse setzen soll (eines Tages schon, wie mein Traum es prophezeit :lol: ). Inzwischen hatten sich aber einige Spieler etabliert und die Fans - und auch Eberl - waren stolz darauf. Eine gesunde Mischung finden wäre doch da schön - und den einen und anderen Jungfohlen auflaufen sehen. Das finde ich viel spannender, als Stars woanders her zu holen.

Insgesamt kann man dir bei realistischem Blick aber nur zustimmen :shakehands:
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von glaba666 » 07.07.2014 18:19

Zudem komm mMn. auch noch, dass in der Vergangenheit überwiegend Eigengewächse "ins Rampenlicht" kamen, als es sportlich nicht so gut lief. Die Kunst ist der Spagat zwischen "läuft doch gut so, wie es ist" und "integrieren wir auch eigene "Mittel", damit es auch so weitergeht" (wenn die externen nicht zu bekommen sind).

Das Paradebeispiel Werder sollte Warnung genug sein.
Zuletzt geändert von glaba666 am 07.07.2014 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cneuz » 07.07.2014 18:45

Und ich hab nunmal nen gründsätzliches Problem mit "Jobhoppern" und Wandervögeln. Heute hier, morgen da, nie wirklich ganz ankommen, schwupps sind se wieder wech.
Altborusse_55
Beiträge: 1968
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 08.07.2014 07:41

Sportfreund hat geschrieben:Und die Guten gehen dann sofort wieder, weil sie in einer erfolgreicheren Mannschaft spielen wollen
Das ist doch nicht nur unser Problem, geht doch allen Vereinen so. Auch den Dortmundern, siehe Lewandowski, auch den Bayern, siehe Gerüchte um Kros.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Leipner » 08.07.2014 15:59

Ist schon irgendwie Wahnsinn was wir diese Saison so im Kader haben

Da werden auch richtig gute Spieler auf der Bank Platz nehmen müssen. Hahn, Traore, Herrmann, Hazard. zum letzten kann ich nichts sagen, aber von den 4 stehen immer nur 2 auf dem Platz, es sei denn einer davon verdrängt Raffael, aber das glaubt ja keiner ernsthaft ;)

Jantschke, Johnson, Korb können sich alle um eine Position streiten wobei Jantschke natürlich noch andere Alternativen hat. Aber nehmen wir an Johnson spielt, dann sitzt Korb auf der Bank und wenn Jantschke dann in die IV rückt, sitzt Stranzl oder Dominguez auf der Bank oder Kramer falls Tony DM spielt.

Dazu die Kruse, Hrgota, de Jong (oder evtl ein Ersatz für ihn) Nummer im Sturm, wobei Hrgota da schon etwas abfällt.

man wir sehen wie es kommt, aber, wie schon mal gesagt, vielleicht bin ich zu jung, aber an eine solche Qualität auf der Bank kann ich mich nicht erinnern

Danke Max Eberl :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Hotte62 » 08.07.2014 16:10

Leipner hat geschrieben:... oder Kramer falls Tony DM spielt ...
Tony sehe ich - wenn Kramer fit ist - nicht als Alternative zu ihm.
effe borusse
Beiträge: 1539
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von effe borusse » 11.07.2014 12:11

Da waren es nur noch zwei :winker:
So,einen der drei teuren Star Einkäufe von 2012 haben wir jetzt mit einem satten Verlust verkauft :daumenhoch:
Gesperrt