Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Hotte62

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Hotte62 » 24.06.2014 10:26

Dass wir so knapp an den von Dir genannten Clubs dran sind, ist doch das eigentlich so tolle an diesem unseren Verein. Und wir haben tatsächlich mit überschaubaren Mitteln wieder ein paar vielsagende Transfers realisiert. Ich gehe aber davon aus, dass die anderen bis zum Saisonbeginn noch fette Namen mit den damit zusammenhängenden Summen heraus posaunen werden.
Vor dem Hintergrund wäre ich sehr zufrieden, wenn wir erneut bis zum Ende an der CL-Grenze mitspielen würden.
ironfohlen

Re: AW: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von ironfohlen » 24.06.2014 10:32

Darauf kann man sich doch einigen.. Ich denke übrigens das eben genau diese "großen" Namen Schalke oder auch Wolfsburg mehr hemmen als nutzen. Unser großer Vorteil ist das wir wirklich eine Mannschaft haben in der sich keiner zu wichtig nimmt sondern alle für den Erfolg des Teams stehen. Ein Kruse z.B ist von Preis Leistung top. Und so wird es auch bei den drei neuen sein. Zudem bringen die eine Mannschaft nicht völlig durcheinander. Bei Wolfsburg geht es doch zu 90 Prozent nur um die Kohle.
daylighter

Beitrag von daylighter » 24.06.2014 10:38

Also wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass der Verein in allen Teilen gereift ist und sich ständig weiterentwickelt. Das ist das Geheimnis unseres Erfolgs. Und das wir durchaus auch gewillt sind, den Kopf nach oben zu halten, um auch mal auf Rang 2 oder 3 zu schauen, dass wird auch keiner absprechen und auch nicht verübeln.
Dennoch kann es nicht das ZIEL sein, das ausgegeben wird. Als Ziel müssen die einstelligen Plätze sein, wenn möglich auch das internationale Geschäft und so weiter wachsen, ohne sich finanziell krumm machen zu müssen oder womöglich zu scheitern.
Geld allein bestimmt nicht den Tabellenplatz. Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Aber es ist auch so, dass wir keine Ansprüche darauf stellen können. So sehe ich uns auch, im Vergleich zur vergangenen Saison, dass wir durchaus mehr potential hatten. Aber auch andere Mannschaften hatten viel Glück mit ihren Platzierungen, wie z.B. Wolfsburg und auch Leverkusen, von Schalke ganz zu schweigen. Alle diese Mannschaften hätten wir an guten Tagen bedenkenlos schlagen können. Aber die Realität ist nun einmal eine andere. Und ich bin mir sicher, wenn Ziele über Platz 6 hinaus möglich sind, dann werden diese auch zur entsprechenden Zeit ausgegeben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.06.2014 10:44

Ich finde diese nach außen kommunizierten Zielvorgaben uninteressant, zumindest, solange sie realistisch sind. Bei HSV konnte man schon vor Beginn der Saison grinsen und die sind mit ihrer großen Klappe böse auf die selbige geflogen. Eberl und Favre sind keine solchen Sprücheklopfer, auch der Rest des Präsidiums nicht, von daher werden wir wieder eine langweilige Zielvorgabe bekommen. Und das ist auch gut so.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 24.06.2014 10:55

Wir reden ja auch gar nicht über kommunizierte Zielvorgaben seitens des Vereins sondern über das was realistisch möglich ist. Das wäre im optimalen Fall mMn Platz drei oder vier. Im schlimmsten Fall wohl 12-14. Wenn wir am Ende wieder fünfter oder sechster werden sind sicher auch alle zufrieden. Es kann im Fußball halt immer sehr schnell nach oben oder unten gehen. Ich denke eher optimistisch da wir auf den entscheidenden Positionen (Trainer, Manager, Präsidium) überragend besetzt sind. Da brauchen wir uns vor keinem zu verstecken, ganz im Gegenteil.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.06.2014 11:00

Platz 3 oder 4 ist aber nur dann realistisch, wenn vor uns gleichzeitig 3 (2) Vereine über die komplette Saison hinweg Schwäche zeigen und wir uns keine solche Schwächephase wie in der letzten Saison erlauben. Dieses Szenario halte ich wiederum für wenig realistisch.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 24.06.2014 11:19

Naja in den letzten drei Jahren haben wir es immerhin einmal geschafft und letzte Saison hatten wir alle Möglichkeiten. Sicher schwer, ambitioniert aber durchaus möglich. Wir müssten nur mal aufhören gegen die sogenannten Kleinen immer so viele Punkte zu verschenken. Gerade gegen die vermeintlich Großen sehen wir doch oft gut aus (Schalke, Dortmund, Bayer), was zeigt das wir mithalten können. Wir haben halt mehr Probleme wenn wir selbst das Spiel machen müssen. Da müssen wir ansetzen und Lösungen finden.
purple haze

Transferpolitik der Borussia

Beitrag von purple haze » 24.06.2014 11:35

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das man realistisch bleiben sollte.
Die ersten 4 Plätze sind nur bei einem guten Lauf unsererseits, sowie einer schwachen Phase von 1-2 Teams von vorne erreichbar.
Auf Teufel komm raus sollte auch nicht in Spieler investiert werden, da eine wirtschaftliche Stabilität enorm wichtig ist.
Erreicht man "nur" einen der Plätze 5-9 ist man noch lange keine graue Maus!
Wer solch ein denken hat, und fordert das wir und an hoffenheim orientieren sollen, der soll zu einem gepushten Konstrukt wechseln!

War halt schon spät, als mich besagter Post ärgerte :oops:
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 24.06.2014 11:37

Johnson zeigt an dieser WM echt erstaundlich gute Leistungen. Er scheint echt ein Glücksgriff zu sein! Mit Hahn und Traoré haben wir uns dazu offensiv auch ordentlich verstärkt, ergo kann man meiner Meinung nach sehr zufrieden sein mit den bisherigen Transferaktivitäten.

Wir haben jetzt sehr viele Varianten. Habe vor einigen Wochen schonmal eine 3er Kette vorgeschlagen, und bin immer noch überzeugt von diesem System. Denke mit unseren Spielern könnte dies eine sehr interessante Alternative sein:

Defensivverbund
____ Jantschke ___ Dominguez ___ Stranzl___
_ Johnson ______________________ Wendt _
____________________ Kramer ___________

Offensivverbund

__ Hahn ______ Raffael ___________ Traoré _
________________ Kruse ________________
daylighter

Beitrag von daylighter » 24.06.2014 11:47

Das ist eine Möglichkeit, die ich aber insgesamt als sehr defensiv einschätze, aber je nach Gegner seinen Zweck erfüllen kann. Allerdings sind dabei mit Sicherheit viele lange Pässe notwendig, und das glaube ich nicht, das wir dazu schon in der Lage sind. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Mein Vorschlag wäre:

------------------Jantschke-----Stanzl-----Dominguez------------
----------------------------Xhaka-----Kramer----------------------
-----Hahn/Johnsson----------------------------Wendt/Traore-----
----------------------------------Raffael-----------------------------
-----------------Herrmann/de Jong--------Kruse----------------

Und die Positionen je nach Bedarf aufstellen, entweder etwas defensiver oder eben offensiver. Das könnte für einige Mannschaften echt eine Überraschung sein, aber wir haben damit alle Möglichkeiten, auch wenn es eine mutige Aufstellung wäre. Aber denke mal, das würde zu unseren Spielern passen und würde für tollen Fussball bürgen.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 24.06.2014 11:54

:daumenhoch: Gefällt mir sehr gut.

Mit Hahn und Traoré wäre die Aufstellung brutal offensiv, also würde ich hier (ausser wir laufen einem Rückstand nach) Johnson und Wendt bevorzugen.
Luuk vorne drin gibt dem Ganzen den letzten entscheidenden Touch :)
daylighter

Beitrag von daylighter » 24.06.2014 12:07

Wie ich ja auch schon geschrieben habe, das muss man natürlich auch von Gegner oder auch von dem Spielverlauf abhängig machen, aber tauschen kann man ja jeder Zeit. Aber gerade dabei denke ich acuh, das LDJ einschlagen könnte. Das könnte für die ganze Liga eine echte Überraschung sein.... :animrgreen2:
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 24.06.2014 12:21

Schon klar, Variation ist ein sehr wichtiges Stichwort. Man muss immer und überall flexibel sein, das ist elementar.
Seh ich auch so.... wir stossen über die Aussen Wendt / Traoré / Hahn / Herrmann an die Grundlinie vor, und in der Box würgt de Jong die Dinger rein :)
Spielerisch sind wir dann vielleicht etwas dünn besetzt, da Xhaka auf der Bank wäre und mit Arango der 2. Kreativspieler neben Raffael weg ist.
daylighter

Beitrag von daylighter » 24.06.2014 12:31

Also ich kann mir bei LF beim besten Willen nicht vorstellen, das er nur mit einem Spieler im DM spielt. Das ist absolut unrealistisch bei ihm. Daher sehe ich grundsätzlich Xhaka als gesetzt.

Aber ich bin auch Realist und sage, das er nie und nimmer mit einer 3er Abwehr spielen wird. Dafür ist ihm sein Taktikgedanke und Philosophie viel zu wichtig.
Leider. etwas mehr Flexibilität würde ich mir auch manches Mal wünschen.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 24.06.2014 12:48

3er-Kette und 1 DM? Augeschlossen.... allerdings muss man ja teilweise leider auch auf Rückstände reagieren können, und das ist uns in der letzten Saison wenig gelungen.

Daher wäre z.B. bei einem 0-1 Rückstand nach 75 Minuten eine Formation mit
-----Jantschke-----Dominguez----Stranzl---
-Johnson-------Xhaka-----------------Wendt-
-----------------Raffael-----------------------
--Hahn---------------------------Traoré------
---------------Kruse--------------------------
durchaus eine Überlegung wert. Auch für Favre :)
daylighter

Beitrag von daylighter » 24.06.2014 13:14

Hat auch einen gewissen Charme, aber ich denke, dass LF das DM zu unsicher sein wird.
Aber mir gefällts!!! :daumenhoch:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 24.06.2014 13:38

ich glaube nicht, dass Favre auf 3er Kette umstellt. Man darf das auch alles nicht so sehen, als wäre dies im Spiel ja auch nicht bereits der Fall. Aber ich denke nicht, dass wir von Vornherein mit 3er Kette spielen werden:

----------Jantschke-----Kramer------Dominguez-------

-Johnson----------------Xhaka------------------Wendt-

---------Hahn/Herrmann------------------Traore/Kruse--

-----------------Raffael-------Kruse----------------------

Denn diese Grundausrichtung findet ja so oder so bei jedem Angriff unsererseits mehr oder weniger statt...Kramer und Xhaka im Wechsel, denn einer davon lässt sich eh immer zwischen die IV fallen und beide AV rücken weit nach vorne.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Favre Nordtveit im Team haben will und sofern kein angestammter IV schwächelt, er ihn auch nicht als IV versuchen wird. Insofern könnte man auch mit Sicherheit so aufstellen, sofern Favre wirklich ne 3er Kette in Erwägung zieht.

--------Jantschke----------Nordtveit---------Stranzl/Dominguez------

--Johnson------------------Kramer----------------------Wendt-------

--Hahn/Herrmann------------Raffael/Xhaka------------Traore/Kruse-----

-----------------------------Kruse--------------------------------------

Ich persönlich glaube daran aber nicht. Eher noch gehe ich davon aus, dass man so beginnen wird:

----------------------------Sommer------------------------------

-Korb/Johnson--------Jantschke-----Stranzl-----------Dominguez---

--------------------Kramer------Xhaka/Nordtveit------------------

Herrmann/Hahn-------------------------------------Wendt/Traore-

---------------------Raffael--------Kruse-------------------------
tuppes

Beitrag von tuppes » 24.06.2014 16:42

lutzilein hat geschrieben:
@ Tuppes: Das hat nichts mit Ginter zu tun, sondern mehr mit den frei gewordenen Gehaltsmillionen von Arangooool!
:iknow: Nach meinen Infos soll das Hotel für die frei gewordenen Arango-Gehaltsmillionen ein extra Kellergewölbe bekommen,da man erstmal in Weine statt Beine investieren möchte. :diebels: :animrgreen:
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 25.06.2014 00:07

spawn888 hat geschrieben:Eher noch gehe ich davon aus, dass man so beginnen wird:

----------------------------Sommer------------------------------

-Korb/Johnson--------Jantschke-----Stranzl-----------Dominguez---

--------------------Kramer------Xhaka/Nordtveit------------------

Herrmann/Hahn-------------------------------------Wendt/Traore-

---------------------Raffael--------Kruse-------------------------
mit dieser aufstellung rechne ich stand jetzt auch, sehe aber keine verbesserung im vergleich zur letzten saison, da traore einen arango meiner meinung nach nicht ersetzen kann. sollte dann noch nordtveit neben kramer spielen, haben wir bis auf raffael keinen spieler mehr, der für kreative momente sorgen kann wie es ein arango konnte.
daylighter

Beitrag von daylighter » 25.06.2014 09:41

Wer sagt denn, dass es einen Ersatz für Arango geben soll??
Und wenn das der Fall sein sollte, wer sagt, das er auf der gleichen Position spielen soll??

Die Transferzeit ist noch sooooo lange hin, die eigentlichen Wechsel kommen doch erst nach der WM. Also abwarten und schauen, was unser Maxi noch so aus dem Hut zaubert. ich denke, und bin mir auch persönlich sicher, dass sich die Anzeichen verdichten, dass er noch was für das ZM/DM holen will. Aber auch dazu muss es etwas sinnvolles und machbares am Markt geben.

Außerdem haben wir ja noch unsere Ersatzspieler, wie z.B. einen Younes, und auch unser Nachwuchs steht in den Startlöchern, wie z.B. ein Dahoud und vielleicht auch noch ein Kurt (je nachdem was weiter mit ihm passiert).

Ein Younes kann meiner Meinung nach auch gute spielerische Momente mit einbringen, die auch den einen oder anderen kreativen Ansatz haben. Da muss zwar noch dran gefeilt werden, aber das wird schon. Es sei denn, er geht doch noch nach D'dorf. Nur ist er eben nicht für die Defensive geeignet, dafür haben wir aber die anderen beiden.

Also ich sehe das alles sehr entspannt. Mal sehen, was noch kommt!
Gesperrt