Tickets - Dauerkarten - Vorverkauf

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
TheOnly1
Re: Tickets - Dauerkarten - Vorverkauf

Beitrag von TheOnly1 » 19.05.2014 18:11

Also:
Es bestehen dann zwar Beweisschwierigkeiten, wenn kein Mandat mit „echter“ Unterschrift vorliegt. Es wurde aber erkannt, dass so ein Verfahren für Onlinehändler kaum praktikabel ist. Deshalb ist eine „echte“ Unterschrift ist nach dem SEPA-Begleitgesetz nun nicht zwingend vorgeschrieben.
http://www.e-recht24.de/artikel/ecommer ... shops.html

Fasst man die Quelle zusammen, dann könnte man sagen:
Eigentlich soll eine Unterschrift erfolgen bei SEPA, aber bei Onlinegeschäften dann doch nicht.
Willkommen in der EU.
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.05.2014 18:14

also, dass die dauerkarte im mai kommt, ist ja nix neues, also habe ich auch das geld schon dafür bereit gehabt, was mich geärgert hat, war die kurze frist, die im fohlenshop waren heute morgen auch alles andere als begeistert, da waren schon die ersten mit mir unterwegs, um die karten zu holen ... zwei wochen wären dann doch angebrachter, aber wie gesagt, der termin im mai ist nicht neu
loui

Beitrag von loui » 19.05.2014 18:19

Hallo,

@underworlder
du musst zwischen Dauerauftrag und Lastschrift unterscheiden. Dauerauftrag kann von der Firma umgestellt werden und Lastschriften sollten eigentlich von dir umgestellt werden. Normalerweise dürft Amazon bei dir nicht mehr abbuchen bzw. es ist noch bis 1.August Schonfrist; soll heißen es liegt im Ermessen der Bank den Auftrag auszuführen, was bei Amazon wohl klar wäre. Bei den Stadtwerken und der Telekom hast du dich bestimmt nicht online angemeldet bzw. irgendetwas unterschrieben und das Finanzamt hat eh Sonderrechte.

Natürlich ist das etwas blöd mit der Kommunikation zur SEPA-Umstellung zwischen Borussia und den Fans … aber was solls. Ich glaube bis jetzt hat noch niemand aufgrund zu spät kommender Zahlung seine Karte nicht bekommen … kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ist im Moment einfach nur wieder etwas Panik im Forum wie jedes Jahr, wenn die Dauerkarten verschickt werden. Die nächste Panik kommt dann mit dem Verkaufsbeginn bzw. der Terminbekanntgabe für den Erwerb der Tageskarten :mrgreen:

viele Grüße
loui
Tusler

Beitrag von Tusler » 19.05.2014 18:20

O.K. habe Ich nicht gewusst.Wahrscheinlich ist man sich aber bei Borussia nicht sicher,ob man
dann unter Onlinehändler fällt und die Sache 100%ig ist.Deshalb sollte man aber ganz klar kommunizieren,Wer denn nun genau noch ein Sepamandat schicken muss oder Wer es nicht braucht oder ob bei Borussia grundsätzlich Alle eines schicken müssen!
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.05.2014 18:22

ich sehe das problem nicht und den grund für die aufregung ...
ich musste bei einigen institutionen auch ein mandat ausfüllen und unterschreiben und bei einigen nicht und wenn borussia da auf nummer sicher gehen will, dann macht man es eben schnell und reicht es ein ... und kann so ebenfalls auf nummer sicher gehen
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 19.05.2014 18:24

@Tusler
Richtig.
Das Hauptärgernis ist die Kommunikationspolitik von Borussia zu dem Thema - es gibt nämlich keine.
Das habe ich denen auch zusammen mit dem Mandat schriftlich zu verstehen gegeben.
Zaman hat geschrieben:ich sehe das problem nicht und den grund für die aufregung ...
Das Problem ist, dass es dazu für viele KEINERLEI Info von Borussia gab und das diese Leute nun mit etwas Pech ihre DK verlieren, weil das Geld nicht abgebucht werden kann.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 19.05.2014 18:49

Richtig, dass ist der einzige Punkt den ich Borussia vorwerfe. Das die so ein Mandat brauchen, keine Ahnung warum und wieso.. Mit EU-Kram bin ich da überfragt und ich bin sowieso überfragt warum man funktionierende nationale Regelungen nun komplett über den Haufen werfen muss mit Sonderregelungen oder weiß der KuckKuck-nicht was.

Wenn Borussia so ein Ding verlangt bekommen die das, fertig. Da frage ich auch nicht wieso, das wird schon seine Richtigkeit haben. Aber dafür muss man es ja erstmal wissen. Und wenn es dazu bis auf eine kurze Meldung auf der HP die nach 3 neuen News wieder verschwindet am Anfang des Jahres keinerlei Infos gibt finde ich das schon echt hart.

Wenn aber dann noch verschiedenste Leute verschiedenste Antworten seitens des Service-Centers bekommen ist das Kind nun endgültig in den Brunnen gefallen.

Momentan weiß keiner mehr vor oder zurück und bei Borussia regt sich 0! So wie das heute morgen/mittag geklungen hat, haben die Service-Mitarbeiter nichts anderes getan als genau diese Problematik zu besprechen.

Einfach eine Meldung, Email und nen Facebook-Post und ganz viele wüssten endlich Bescheid.

Aber das Mandat an sich ist nicht das Ding, die Kommunikationspolitik wie TheOnly1 richtig sagt ist das Problem, denn die ist nicht vorhanden.

Die Sache mit der kurzen Frist der Saisonkarten und dem Zeitpunkt kommt noch erschwerend hinzu.
don pedro

Beitrag von don pedro » 19.05.2014 19:14

Hab meine Reservierung am Samstag bekommen.Heute nach der Frühschicht in die Stadt,piepen von der Bank geholt und dann meine Karte im Fanshop am Marienplatz bar bezahlt.
Also saison 14/15 kann kommen. :-D
Fohlen12

Beitrag von Fohlen12 » 19.05.2014 19:32

Naja, also im Fohlen-Echo (Offline-Medium) war Anfang des Jahres ein Artikel zu dem Thema SEPA und zugleich ein Formular für beide Mandate, also für den e.V. und die GmbH. Zudem erfolgte auch ein Hinweis auf der Homepage (Online-Medium). Die Informationspolitik ist aus meiner Sicht schon in Ordnung.

Falls unsere Borussia die Software schon auf SEPA umgestellt hat, dann gibt es - je nach Programmierung - eigentlich keine Kulanz. Sicherlich kann man die "normalen" Bankdaten in eine IBAN umwandeln, nur leider gibt es vereinzelt bei den Umrechnungsprogrammen der Banken Fehler; daher steht dort auch immer, dass keine Garantie für die Richtigkeit übernommen wird.

Ein weiteres Problem: mit SEPA kann man bis zu acht Monate später einen Geldrücklauf veranlassen. Daher wird den Unternehmen auch empfohlen, ein Mandat nur im Original zu akzeptieren. Liegt kein unterschriebenes Mandat vor, könnte man sich fast die gesammte Saison anschauen und das Geld zurückbuchen... was ich keinem Borussen unterstellen möchte; theoretisch wäre es möglich. Unter diesen Bedingungen kann ich verstehen, dass unser Verein lieber die sichere Variante wählt.

Und SEPA war genauso lange angekündigt, wie Weihnachten. Nur das man nicht schon drei Monate vorher mit entsprechender Musik darauf hingewiesen wurde! (-;
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 19.05.2014 19:52

Die Infos zu dem Sepa Mandat sind rein Null.
Selbst in der Vorankündigung auf der Hotline ist nichts von Sepa zuhören, danach ist alles in Butter und man soll ganz beruhigt warten da alle D K in Bearbeitung sind.
Die Dame beim Ticketservice meinte Heute Mittag das meine DK + gedruckt ist und rausgeht, ich bräuchte mir keine Sorgen machen der Betrag würde ja abgebucht.
Erst auf meine Frage warum Borussia ein Sepa Mandat braucht hies wir dürfen die vorhanden Einzugsermächtigung aus rechtlichen Gründen nicht für Sepa nutzen .
Ausserdem müssen zwei Mandate erteilt Werden .
Eins für die Borussia Fussball GmbH, wegen Abbuchung der DK
und eins für Borussia ev zwecks Abbuchung des Jahresbeitrag.
Diese sollte ich in den nächsten Tagen an Borussia senden wäre noch genug Zeit.

Hab mir das Dezember Fohlenecho rausgekramt und den Vordruck entnommen. Am Donnerstag werd ich die persönlich dahin bringen und mit einem hoffentlich kompetenten Mitarbeiter über das Themas reden.
Ich verstehe nicht das alle anderen die Umstellung eingenständig hinkriegen nur Borussia nicht, das ist doch lächerlich.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 19.05.2014 19:56

Dem Kalle sagen die es wäre noch genug Zeit, und mir wurde heute morgen so Feuer unterm Hintern gemacht, dass ich das Mandat sogar schon vorab per E-Mail senden musste weil es so dringend ist bzw. auch heute noch postalisch abschicken musste. Finde ich irgendwie sehr witzig das Ganze.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 19.05.2014 19:57

Fohlen12 hat geschrieben:Naja, also im Fohlen-Echo (Offline-Medium) war Anfang des Jahres ein Artikel zu dem Thema SEPA und zugleich ein Formular für beide Mandate, also für den e.V. und die GmbH. Zudem erfolgte auch ein Hinweis auf der Homepage (Online-Medium). Die Informationspolitik ist aus meiner Sicht schon in Ordnung.

Und SEPA war genauso lange angekündigt, wie Weihnachten. Nur das man nicht schon drei Monate vorher mit entsprechender Musik darauf hingewiesen wurde! (-;
Die Sepaeinführungsfrist wurde im Januar bis Anfang September verlängert, warum braucht Borussia im Mai ein Sepamandat???, eine gültige Einzugsermächtigung liegt doch vor.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 19.05.2014 20:03

kurvler15 hat geschrieben:Dem Kalle sagen die es wäre noch genug Zeit, und mir wurde heute morgen so Feuer unterm Hintern gemacht, dass ich das Mandat sogar schon vorab per E-Mail senden musste weil es so dringend ist bzw. auch heute noch postalisch abschicken musste. Finde ich irgendwie sehr witzig das Ganze.
Wir hatten wohl verschieden Leute in der Leitung, was die ganze Sache noch unverständlicher macht.
Mein Problem betrifft 3 D K +, wobei eine Person derzeit in Urlaub ist.
Was der Infomist soll versteht wohl keiner.
underworlder

Beitrag von underworlder » 19.05.2014 20:07

das sehe ich auch so zudem brauchen andere firmen kein neues mandat die buchen weiterhin so wie vorher ab .nur das bei den abbuchungen jetzt eine mandaten nummer steht usw.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 19.05.2014 20:13

Borussia schaft das Wunder das underworlder und ich einer Meinung sind.
Leider betriftt das die Finanzen und nicht das Sportliche.
underworlder

Beitrag von underworlder » 19.05.2014 20:20

mich trifft das zwar nicht so hart da ich keine dk plus habe aber das ganze ist nicht wirklich lustig, sondern einfach nur traurig für das unternehmen borussia .(keine info zum 24 auf der hp nur unter http://www.borussia.de/de/tickets-fohle ... arten.html
versteckt ,finde ich. dann sich hinstellen und sich bedanken für die tolle unterstützung der ganzen saison und dann wird so mit den fans allerheiligsten umgegangen DIE SAISONKARTE (DK genannt).vielen dank.
fallobst

Beitrag von fallobst » 19.05.2014 23:27

Kalle46 hat geschrieben:

Hab mir das Dezember Fohlenecho rausgekramt und den Vordruck entnommen.

Danke für den Tip.Habs mir jetzt Rausgeschnitten und Ausgefüllt und Morgen dann zur post mit Einschreiben mit Rückschein.Dann dürfte alles Palletti sein. :daumenhoch: :winker:
Nøx1900

Beitrag von Nøx1900 » 20.05.2014 10:05

Ihr könnt auch einfach auf borussia.de nach 'SEPA' suchen. :winker:
Viersener

Beitrag von Viersener » 20.05.2014 10:11

Oder hier klicken

Muss ich ein Mandat erteilen?

Grundsätzlich benötigt Borussia von JEDEM, der Tickets, Fanartikel oder den Mitgliedsbeitrag per LASTSCHRIFT zahlen möchte, ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat. Wenn kein Mandat vorliegt, bietet Borussia das Lastschriftverfahren nicht an.

http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... no_cache=1

;)
fallobst

Beitrag von fallobst » 20.05.2014 10:13

Nøx1900 hat geschrieben:Ihr könnt auch einfach auf borussia.de nach 'SEPA' suchen. :winker:
Wenn man ein Drucker dann ja,aber ich Besitze sowas leider nicht. :daumenhoch: :winker:
Antworten