Der Borussia-Park
Re: Der Borussia-Park
Nach wie vor wäre es möglich in die Süd Stehplätze zu packen. Das ist baulich alles vorbereitet und auch schon in der Betriebserlaubnis enthalten.
Wären meine ich irgendwie ~2000 Plätze mehr dann.
Ein tatsächlicher Ausbau wäre mMn mit einem dritten Oberrang möglich.
Sowas loht sich aber nur, wenn man nach dem Ausbau auch wieder eine Auslastung von ~98% hätte.
Das sehe ich nicht. Klar...gegen Dortmund, Bayern und Schalke könnte man locker 70.000 Karte plus X verkaufen.
Aber was ist gegen Nürnberg, Freiburg und Hoffenheim?
Ein Ausbau lohnt sich nur, wenn man zumindest prinzipiell immer ausverkauft ist.
Das wäre bei sagen wir mal 65.000 schon nicht mehr der Fall. Schon gar nicht, wenn es sportlich mal wieder schlechter läuft. Und das kann und wird passieren irgendwann.
54.000 ist mMn gerade zu optimal kalkuliert.
Und man muss bedenken:
Ein Ausbau im laufenden Betrieb dauert und während dessen werden ganze Bereiche gesperrt werden müssen.
Wären meine ich irgendwie ~2000 Plätze mehr dann.
Ein tatsächlicher Ausbau wäre mMn mit einem dritten Oberrang möglich.
Sowas loht sich aber nur, wenn man nach dem Ausbau auch wieder eine Auslastung von ~98% hätte.
Das sehe ich nicht. Klar...gegen Dortmund, Bayern und Schalke könnte man locker 70.000 Karte plus X verkaufen.
Aber was ist gegen Nürnberg, Freiburg und Hoffenheim?
Ein Ausbau lohnt sich nur, wenn man zumindest prinzipiell immer ausverkauft ist.
Das wäre bei sagen wir mal 65.000 schon nicht mehr der Fall. Schon gar nicht, wenn es sportlich mal wieder schlechter läuft. Und das kann und wird passieren irgendwann.
54.000 ist mMn gerade zu optimal kalkuliert.
Und man muss bedenken:
Ein Ausbau im laufenden Betrieb dauert und während dessen werden ganze Bereiche gesperrt werden müssen.
- purple haze
Der Ausbau eines dritten oberranges würde aber mehr als das Stadion überhaupt kosten...so würde es, mein ich zumindest, auf der jhv gesagt...das wäre also zumindest derzeit absolut nicht drin, und auch noch derzeit sowas von unnötig...gegen bestimmte Vereine würde aber ein Umbau zu Stehplätzen meiner Meinung nach Sinn machen...allerdings nur gegen bestimmte Vereine.
Ich würde das so lassen wie es ist.
Eventuell könnte man vielleicht an der Osttribüne noch 2-3 Sitzreihen unten nachbauen
Eventuell könnte man vielleicht an der Osttribüne noch 2-3 Sitzreihen unten nachbauen
wieso überhaupt darüber nachdenken? schippers hat es in seinem interview sehr deutlich gemacht, das stadion ist ab und an ausverkauft, aber eben nicht immer, wenn es bei jedem spiel so viele nachfragen gäbe, dass man mehr plätze braucht, dann könnte man dann mal drüber nachdenken, aber im augenblick sehe ich keine veranlassung dazu
Ich sehe überhaupt keinen Grund dazu,wann auch immer. 54000 reichen völlig aus. So oder so kommen auch bald mal wieder schlechtere Tage und die Hütte ist gerade mal zur Hälfte voll. Sieht gut aus bei 70000 .... Wenn wir es mal schaffen auch in schlechten Zeiten (wie damals die 2.Liga) mehr als 45000 oder gar ausverkauft zu melden, dann okay. Aber dann kommen ja keine 45000 + komischerweise.
@ viersi
45001
Denn ich bin nächste Saison öfters da
45001
Denn ich bin nächste Saison öfters da

- raute56
Die Kapazität ist vollkommen ausreichend.
Und erst mal die Steine abbezahlen, damit dann noch mehr in Beine investiert werden kann.
Und erst mal die Steine abbezahlen, damit dann noch mehr in Beine investiert werden kann.
- Stolzer-Borusse
Vielleicht wird ja genau das mal als Projekt eine Saison lang getestet. Dann hätte man Zahlen, mit denen man arbeiten könnte.frank_schleck hat geschrieben:Ein Modell, welches mir gefallen würde wäre eine Umwandlung der Blöcke 1-3, sodass keine Sitz-DKs im Süden verfallen müssten und sich die Kapazität trotzdem erhöhen würde und mehr Platz für supportwillige Leute im Norden entstehen könnte.
raute56 hat geschrieben: Und erst mal die Steine abbezahlen, damit dann noch mehr in Beine investiert werden kann.

Das abbezahlen ginge mit der Vermaktung des Stadionnamens deutlich schneller

- Volker Danner
absolut! 

- raute56
Da habt ihr natürlich Recht, aber da bin ich eher konservativ. Ich will - überspitzt formuliert - keine Trolli-Arena oder Wiesenhofstadion im Borussia-Park.
Dass bis auf die Nordkurve die anderen Geraden Sponsorennamen bekommen könnten, hatte Königs irgendwann einmal angedeutet. Das wäre für mich ein Kompromiss.
Ich habe aber auch ne andre Frage:
An der Raute wird auf einem Nachbargrundstück eine riesige Baugrube ausgehoben. Vor der Nordkurve - wenn ich zu den Parkplätzen links - sieht es auch nach einer großen Baustelle aus.
Weiß einer was genaues?
Dass bis auf die Nordkurve die anderen Geraden Sponsorennamen bekommen könnten, hatte Königs irgendwann einmal angedeutet. Das wäre für mich ein Kompromiss.
Ich habe aber auch ne andre Frage:
An der Raute wird auf einem Nachbargrundstück eine riesige Baugrube ausgehoben. Vor der Nordkurve - wenn ich zu den Parkplätzen links - sieht es auch nach einer großen Baustelle aus.
Weiß einer was genaues?
- VincentVega
Also auf jeden fall baut auch die Santanderbank momentan ziemlich groß im Nordpark. Weiß allerdings nicht, ob das die Baustelle ist, die du meinst.
Die ist ja vorne an der Aachener/Gladbacher Str die riesenbaustelle 

Auf der JHV wurde gesagt, dass auf der Parzelle neben Edeka/Aldi ein weiterer Supermarkt gebaut wird.
Wenn die Stadt das unbedingt brauch ... naja
mal sehen was für einer .. und etwas näher am Stadion schadet ja auch nicht
Wobei, das wäre eve eine Konkurrenz für Borussias biergarten 

- VincentVega
Ich war am Samstag im Park und hab mir das mal angesehen. An der Baugrube direkt am Borussiapark stand auf dem Bauschild irgendwas mit Bürogebäude. Und das bild dazu sah nicht nach Supermarkt aus 

Dito, hab ich auch gesehen. Direkt an der ecke (u.a.) zu Edeka hin steht ein schild.
-
Moin!
Weiß jemand, ob es geplant ist, den Park mit Farbe etwas aufzuhübschen?
Ich finde ihn insgesamt noch sehr grau.
Gruß
Weiß jemand, ob es geplant ist, den Park mit Farbe etwas aufzuhübschen?
Ich finde ihn insgesamt noch sehr grau.
Gruß
Wüsste ich nix von.
Außerdem ist der Park verglichen mit der Anfangszeit doch bereits deutlich weniger grau.
Außerdem ist der Park verglichen mit der Anfangszeit doch bereits deutlich weniger grau.

- Ruhrgebietler
Hallo Leute, hat einer nähere Information wann wie und wo das Hotel am Borussia Park gebaut wird? Ist eigentlich geplant ab wann der Biergarten an der Nordkurve gebaut wird? Um die Themen ist nämlich zur Zeit Funkstille