Granit Xhaka

Gesperrt
Kaste

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Kaste » 27.04.2014 23:42

Das stimmt ja, weshalb die Maßnahme von Favre auch richtig war, ihn zugunsten einer stabileren Defensive rauszunehmen. Aber das sollte zum einen eben eine Momentaufnahme bleiben, die der besonderen Situation geschuldet war und zum anderen kann man jetzt nicht alleine Xhaka für die Ergebnisse verantwortlich machen.
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 28.04.2014 08:40

Spiel, Satz und Sieg Mario, da gibts nix zu diskutieren, die Statistik ist absolut tödlich. Xhaka ist eindeutig der Verlierer der Spieltags. Bezweifle das er gegen Mainz spielen darf. Nichtmal eingewechselt wird er. Nächste Woche wird uns sein Manager dann wieder per BILD erklären, welche europäischen Top Clubs hinter Ihm her sind, um Ihn von unserer Bank zu erlösen...
steff 67

Beitrag von steff 67 » 28.04.2014 08:57

Echt schwere Entscheidung.
Normalerweise můßte er gegen Mainz wieder spielen um ihm zu zeigen das man auf ihn baut.
Auf der anderen Seite darf man ein Team das so toll gespielt hat auch nicht veråndern
BorussiaN0rd

Beitrag von BorussiaN0rd » 28.04.2014 09:09

Luxusprobleme auf der 6. Na, mir solls recht sein.

Hoffe natürlich das Xhaka die WM spielt.
Saxonia

Beitrag von Saxonia » 28.04.2014 09:18

Es wäre in meinen Augen verheerend ihm jetzt wieder das Gefühl zu geben, er ist draussen. Ob wir mit einem Xhaka oder eher 2 defensiveren 6ern agieren ist in erster Linie vom Gegner abhängig und da ist es wohl ein Unterschied, ob man bei Schalke oder zu Hause gegen Mainz spielt.
Und es ist in meinen Augen auch albern jetzt auf den "nur 1 Foul" herumzureiten.
Das ist nett für die Statistik, mehr auch nicht. Fussball wird auch in Zukunft kein
Basketball.
Wir brauchen auch und gerade für die kommende Saison jeden Spieler und einen
Xhaka mit seinem Potenzial allemal.
Ich würde mir wünschen er wäre gegen Mainz dabei.
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 28.04.2014 10:07

@ saxonia hab so das Gefühl das du die Statistik von Mario nicht gelesen hast
Rastatter

Beitrag von Rastatter » 28.04.2014 10:22

Was ist eigentlich einfacher, gut nach hinten zu arbeiten, oder geniale Spieleröffnungen zu machen? Granit hat sich mM in Gladbach nicht weiter entwickelt. Ich hoffe fast jede Woche wieder aufs neue, aber er kann mich einfach nicht überzeugen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 28.04.2014 10:22

borussenmario hat geschrieben:Was auch auffällt, mit Xhaka in der Startelf haben wir in der RR in 7 Spielen 3 Punkte geholt und 4 mal eine Führung vergeigt.
Ohne ihn in der Startelf sind es in 8 Spielen 16 Punkte.
Und wo standen wir Ende der Hinrunde (wo Xhaka Stammspieler war)? :floet: ;)
michy

Beitrag von michy » 28.04.2014 10:25

Saxonia hat geschrieben:Ich würde mir wünschen er wäre gegen Mainz dabei.
Wird wohl auch nur bei einem Wunsch bleiben, sollte mich wundern wenn Favre den starken Auftritt beider 6 er nicht wieder bringen sollte....
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 28.04.2014 10:32

Kaste hat geschrieben: Zwar haben es Nordtveit und Kramer defensiv gegen Schalke gut gemacht, aber so einen Pass, wie ihn Granit gegen Freiburg gegeben hat, bringen beide nicht zustande.
Ich kann mich da an ein Zuspiel von HN auf JA erinnern.
Gegen WOB war das glaube ich Juan nimmt das Ding direkt...

Für mich hat GX viel Talent, ist aber so was von grün hinter den Ohren und steht sich somit selbst im Weg.
Die Anzahl der gelben Karten und die Außendarstellung sind eine Katastrophe.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.04.2014 10:32

GigantGohouri hat geschrieben: Und wo standen wir Ende der Hinrunde (wo Xhaka Stammspieler war)? :floet: ;)
Du brauchst mich nicht in irgendeine Ecke drängen, ich sagte ja schon, dass ich ihn selber gerne Woche für Woche auf dem Platz gesehen hätte in der RR, aber die Punkteausbeute mit und ohne ihn ist halt schon krass unterschiedlich, mir war das bisher wie gesagt garnicht bewusst.
Und auch klar ist, dass es nicht nur an ihm gelegen hat. Aber gerade, wenn man in 7 Spielen 4 Führungen noch vergeigt, dann hat das defensive Mittelfeld sicher auch etwas damit zu tun, ganz ausnehmen kann man ihn bei diesen Spielverläufen und Ergebnissen also nicht.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 28.04.2014 10:38

borussenmario hat geschrieben:Du brauchst mich nicht in irgendeine Ecke drängen
Tu ich auch nicht, bzw. ist nicht meine Absicht. ;)
Saxonia

Beitrag von Saxonia » 28.04.2014 11:02

PurpleTurtle hat geschrieben:@ saxonia hab so das Gefühl das du die Statistik von Mario nicht gelesen hast
Doch hab ich. Aber du kannst mit Statistiken eben alles und nichts nachweisen.
Und vielleicht hast du auch das, was ich schrieb nicht gelesen.
Jeder Gegner erfordert eine andere Herangehensweise. Und da kann es mal sinnvoll
sein eher defensiver zu stehen und manchmal ist es wichtig einen Offensiven wie Granit in der Mannschaft zu haben.
Und wie @Gigant schon schrieb, mit GX haben wir in der Hinrunde in 16 Spielen 32 Punkte geholt.
Es ist eben wichtig nahezu jedem Spieler das Gefühl zu geben er gehört dazu.
Einen Granit allemal.
Wenn man ihn hier wieder komplett raus schreiben will, bzw zum back up machen möchte, ist das in meinen Augen der komplette Wahnsinn.

Nachtrag.
Und wir werden erleben, dass nächste Saison von der Taktik her sich vieles ändern wird.
Das hat ganz viel mit den Neuzugängen zu tun, aber auch mit der Personalie JA.
Und auch auf die Gefahr hin, mich wieder extrem unbeliebt zu machen.
JA hatte gestern eine Fehlpassquote von fast 50%. Und seine Defensivarbeit war trotz einiger guter Szenen wieder schwierig.
Soetwas wirkt sich immer auch auf die 6er aus.
Deswegen glaube ich auch, dass GX und JA zusammen immer etwas problematisch ist.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 28.04.2014 11:28

Saxonia hat geschrieben: JA hatte gestern eine Fehlpassquote von fast 50%.
Er hatte ne Passquote von 60%. Ist aber für ihn einfach zu wenig. Aber er versucht halt auch mal was und da ist es normal, das nicht alles gelingt.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 28.04.2014 11:30

Granit muss einfach lernen das alle Spieler gleich viel Wert sind, egal ob auf dem Platz oder auf der Bank. Wenn er das nicht begreifen will wird er nie ein ganz grosser werden. Er sollte mal ein Gespräch mit Roel über die Wichtigkeit der Bankspieler führen.
Ich sehe keinen Grund für Granit die Startelf in den nächsten Spielen zu ändern.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 28.04.2014 11:30

Alles nachvollziehbar was du schreibst saxonia.

Würde aber fast darauf wetten, dass nach der soliden bis phasenweise sehr
starken Leistung Kramers und Nordis gestern er erst wieder auf der Bank sitzt.

Wobei ich persönlich ihn - genau wie du - gerne in der Anfangsformation gegen
die Karnevalisten sehen würde, wenn ich mich an seine Klasseleistung in
der 1.HZ in Freiburg erinnere.

Aber wird Favre - bei safety first - das machen? Kaum.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 28.04.2014 11:41

Nicht vergessen, dass es uns auch gestern extrem zu Gute kam, dass unser Gegner mitgespielt hat.

Wenn wir wieder das Spiel machen müssen, dominant auftreten und der Gegner auf Konter lauert, dann ist ein Spieler wie Xhaka nicht zu ersetzen der das Spiel verlagert und initiiert.

Gegen Mannschaften wie Schalke, Dortmund oder auch Wolfsburg kann es besser sein auf doppelte Absicherung zu setzen, da wir Räume so oder so bekommen und nicht erst erspielen müssen.

Aber das ist was, woran Xhaka noch arbeiten kann in der Sommerpause. Im Offensivspiel ist es unser stärkster 6er, im Defensivspiel kann er sich sicherlich noch steigern. Die Mischung machts.
Saxonia

Beitrag von Saxonia » 28.04.2014 11:41

HannesFan hat geschrieben:Alles nachvollziehbar was du schreibst saxonia.

Würde aber fast darauf wetten, dass nach der soliden bis phasenweise sehr
starken Leistung Kramers und Nordis gestern er erst wieder auf der Bank sitzt.

Wobei ich persönlich ihn - genau wie du - gerne in der Anfangsformation gegen
die Karnevalisten sehen würde, wenn ich mich an seine Klasseleistung in
der 1.HZ in Freiburg erinnere.

Aber wird Favre - bei safety first - das machen? Kaum.
Ich bin mir ehrlich gesagt, auch nicht sicher.
Liegt aber daran, dass es schwer einzuschätzen ist wie Mainz spielt.
Die haben 4 Pkt auf Augsburg. Müssen jetzt nicht unbedingt auf Teufel komm raus angreifen. Trotzdem wollen sie sicher frühzeitig den 7. Platz absichern und nicht auf den letzten Spieltag spekulieren. Haben aber trotzdem noch Chancen auf den 6.
Und wie wir wissen, ist es für uns nicht einfach gegen Mannschaften zu spielen die tief stehen. Mainz ist aber wiederum keine Mannschaft die sehr tief steht.
Lassen wir uns überraschen was Favre macht.
Will er den Spatz in der Hand Platz 6/7 oder will er die Taube vom Dach holen und noch mal angreifen 5/4? :animrgreen2:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.04.2014 12:08

Saxonia hat geschrieben: Will er den Spatz in der Hand Platz 6/7 oder will er die Taube vom Dach holen und noch mal angreifen 5/4? :animrgreen2:
Die Frage stellt sich ihm doch garnicht mehr, den Spatz (EL) hat er ja bereits sicher, also wird er sich logischerweise an die Taube ran machen, sprich alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen, genau wie das nächste, und dann sehen, wofür es reicht, wenn das gelingt...
Saxonia

Beitrag von Saxonia » 28.04.2014 12:21

Das stimmt, trotzdem glaube ich will die Mannschaft sich Qualirunden in Kasachstan/Albanien ? ersparen, denn die haben auch Einfluss auf die Vorbereitung/ Urlaub, zumal wir ja mit GX einen relativ sicheren WM Fahrer und mit MK einen potentiellen haben.
Eine gute Vorbereitung wäre schon schön, weil ich für die kommende Saison irgendwie ziemlich optimistisch bin.
Deswegen ist die taktische Ausrichtung gegen Mainz nicht unwichtig. Von der kleinen Chance auf Platz 4 mal ganz zu schweigen.
Gesperrt