Granit Xhaka

Gesperrt
BorussenRalli

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von BorussenRalli » 25.04.2014 17:20

borussenmario hat geschrieben: Meine Interpretation? Lies mal auf der DFB Seite, die interpretieren das auch anders als Du, die 3000 Euro hat er weder für Ehrverletzung, noch für Beleidigung oder ähnliches aufgebrummt bekommen, sondern schlicht und einfach für "unsportliches Verhalten", damit dürfte das dann wohl geklärt sein... :winker:
Was soll das aussagen? Die Begründung des DFB sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob eine solche Aussage als beleidigend und ehrverletzend gewertet werden kann. Wegen einer solchen "Lapalie" wird ja auch niemand vor Gericht ziehen, wo das dann letztlich beurteilt würde. Ich habe Dir lediglich die Definition für eine Beleidigung erläutert.
Diese Diskussion hat sich eh völlig verselbständigt und ufert total aus. Letzten Endes geht es darum, dass ein solches Verhalten nicht zu tollerieren ist und einige hier im Forum der Meinung sind, dass das völlig in Ordnung sei.
Ich hoffe, Du hast das jetzt verstanden, ansonsten kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
Das war's dann zu diesem Thema. :winker:
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 25.04.2014 17:24

HerbertLaumen hat geschrieben:DU erzählst doch, dass besonderes öffentliches Interesse besteht und deshalb der Staatsanwalt ermitteln müsste. Der DFB kann auch keine Urteile fällen, die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft oder Urteile eines ordentlichen Gerichts überflüssig machen würden, der DFB hat keinerlei Rechtsprechungsbefugnis, die über den sportlichen Bereich hinaus gehen. Xhaka wurde auch nicht wegen Beleidigung "verurteilt" sondern wegen unsportlichen Verhaltens, das ist kein Delikt aus dem StGB.
ich habe nirgends erwähnt das die STVA ermitteln muss ich habe lediglich gesagt das in solchen Fällen wie Xhaka oder ähnlich gelagerten Fällen besonderes öffentliches Interesse besteht und deswegen der DFB / DFL eine Strafe verhängt.
[/quote]
HerbertLaumen hat geschrieben: Wenn ein Strafantrag gestellt wird, dann wird nicht aus besonderem öffentlichen Interesse ermittelt, sondern wegen des Strafantrages, bitte informiere dich was "besonderes öffentliches Interesse" bedeutet, ich habe versucht es dir zu erklären, das scheint aber nicht angekommen zu sein. Ansatz zur Recherche: http://lmgtfy.com/?q=%22besonderes+%C3% ... teresse%22 Heinos Anwalt hat lt. eigener Aussage Strafanzeige gestellt, auch das ist dann keine Ermittlung aus besonderem öffentlichen Interesse.

Wir sollten diese Diskussion jetzt beenden, sie ist sehr weit vom Thema Xhaka entfernt.
wenn ein Strafantrag gestellt wir, entscheidet die STVA ob öffentliches Interesse besteht und die Tat verfolgt wird. Man unterscheidet zwischen Offizialdelikte ( hier besteht immer öffentliches Interesse)und Antragsdelikte ( leichtere Delikte die nur auf Antrag der STVA) verfolgt werden.
Bei Heino geht es nicht um die Strafantragstellung, sondern um die Strafverfolgung der STVA bei besonderem öffentlichen Interesse.
Man kann davon ausgehen, dass dieses öffentl. Interesse bei Personen des öffentl. Lebens fast immer gegeben ist und die Beleidigung, üble Nachrede oder was auch immer verfolgt wird.
Jetzt sollten wir es wirklich gut sein lassen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 25.04.2014 17:33

Kinders öffentliches Interesse bejaht immer noch die StA. Es gibt dort keine generelle Regelung.

Neben dem öffentlichen Recht spielt der Begriff auch im Strafprozessrecht eine Rolle - siehe hierzu Wikipedia:

Wenn ein Strafverfahren ein Vergehen zum Gegenstand hat, kann die Staatsanwaltschaft mit Zustimmung des zuständigen Gerichts von der Strafverfolgung absehen, wenn die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre und kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht (§ 153 StPO) (so genannte Bagatelldelikte).
als „besonderes öffentliches Interesse“ bei den Antragsdelikten.
als „öffentliches Interesse“ bei den Privatklagedelikten (§ 376 StPO). Hier ist das öffentliche Interesse eine Ermessensfrage, die ausschließlich die Strafverfolgungsbehörde zu entscheiden hat.
Öffentliches Interesse ist strafprozessrechtlich das Interesse der Allgemeinheit an einer Strafverfolgung. Hier kann sich das öffentliche Interesse sowohl aus spezial- als auch aus generalpräventiven Gründen ergeben, zudem aus den Folgen einer konkreten Straftat oder zur Verhinderung eines weiteren Schadens für den Verletzten. Öffentliches Interesse an der Strafverfolgung einer Körperverletzung liegt beispielsweise vor, wenn die Strafverfolgung ein gegenwärtiges Anliegen der Allgemeinheit ist, der Rechtsfrieden über den Lebenskreis des Verletzten hinaus gestört wird oder dem Verletzten wegen persönlicher Beziehungen zum Täter eine Privatklage nicht zugemutet werden kann.[3] Die Wirkung einer Straftat muss also über den unmittelbaren Lebenskreis des Geschädigten hinausgehen, damit öffentliches Interesse angenommen werden kann.

dazu kann ich noch ein interessantes Beispiel bringen. Als Uli Hoeneß damals mit den Worten: "den soll man auch abknallen wie Bruno den Bären" bedroht wurde, musste er einen Strafantrag stellen, damit seine Anzeige auch strafrechtlich verfolgt wurde.

Jetzt aber back to the roots, ähm to topic.... :offtopic:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 25.04.2014 17:48

unglaublich---aber egal

mehr sag ich dazu nicht...sonst werd ich wieder gespeert....

8)
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 25.04.2014 18:01

ist doch ganz einfach, wenn von uns einer sagen würde " der Gagelmann hat einen am Brett und ist Buli untauglich ! " interessiert das quasi keine S.. und wird nicht strafrechtlich oder sonst irgendwie verfolgt :aniwink:
sagt Xhaka das in ähnlicher Form in der Öffentlichkeit, wie im aktuellen Fall der Presse gegenüber, dann interessiert das sehr viele Menschen im Fußball Deutschland und im besonderen Maße dem DFB / DFL und wird deswegen geahndet und das ist auch gut so !
Mattin

Beitrag von Mattin » 25.04.2014 18:28

So auch nicht richtig, denn sollte Gagelmann davon Kenntnis erhalten und sich dadurch beleidigt fühlen kann er einen Strafantrag wegen Beleidigung stellen. Das Delikt muss dann verfolgt werden. Nur die StA könnte das Verfahren aufgrund Geringwertigkeit, oder keine Aussicht auf Erfolg einstellen.

Aber sei es drum, es soll sicherlich kein Exkurs in Rechtssachen sein.....

Ich hoffe Granit spielt gegen Mainz wieder.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 25.04.2014 18:50

es ist ja fussball und deswegen strafanzeige stellen ist ja quark..dann könnte ja jeder spieler nach nen absichtlichen foul anzeige wegen körperverletzung stellen...das wär mal was...dann brauchte man ne extra abteilung dafür.... :mrgreen: 8)
Mattin

Beitrag von Mattin » 25.04.2014 18:51

Das könnte jeder Spieler, und es wurde auch schon mehrfach gemacht, aber egal....
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 25.04.2014 18:55

jo..könnte wär aber wohl nicht im sinne des sports...oder??
mitja

Re: AW: Granit Xhaka [34]

Beitrag von mitja » 25.04.2014 18:59

Mattin hat geschrieben:und es wurde auch schon mehrfach gemacht,
Favre z.B. :wink:
Aber das ist jetzt zu :offtopic: :oops:
Mike#

Beitrag von Mike# » 27.04.2014 16:05

3.000 € tun nicht weh'. Er sollte eigentlich wesentlich mehr in die Vereinskasse zahlen, alleine wegen seiner gelben ersten Karte, die wegen Meckerns einfordert wurde. Das war nämlich auch nicht das erste Mal.

Nichts desto trotz glaube ich, dass Xhaka ein guter Kerl ist, der sich zurück kämpft. Bitte nur nicht ein drittes Mal denselben Fehler machen:

Motiviert und es alles zeigen wollen, ja. Jedoch nicht übermotiviert und allen schaden - sowohl auf dem Rasen ( da ist es mir am liebsten ) als auch neben dem Rasen bei den fiesen Reportern. Und lass die Pinguine Pinguine sein.

Ich hoffe, er fängt sich, trainiert richtig, richtig hart und kann zeigen, was er kann und wie er sich zurück kämpft - es gibt harte Aufgaben in den ausstehenden Spielen und einen Xhaka in bester Form können wir gebrauchen!
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 27.04.2014 19:57

Er gehört für mich in die Startelf.........
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 21:21

Mit welcher Begründung gehört er in die Startelf ?
Man hat z.B. heute wieder gesehen, dass uns eine stabile Doppelsechs mehr hilft, als eine Sechs mit GX. GX bringt meines Erachtens nicht die wirklich notwendigen Impulse für den Spielaufbau und ist zudem Defensiv wesentlich zu schwach. Hätte GX heute gespielt, hätten wir wahrscheinlich mindestens 8 Fouls mehr auf unserem Konto gehabt.
Ohne ihn schaffen wir halt auch solch Spiele über die Zeit zu bringen. Für mich mit FD der Verlierer des Spiels, obwohl sie nicht gespielt haben.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 27.04.2014 21:25

Das war ja heute nicht möglich, Gelb / Rot bedeutet nun mal 1x pausieren.
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 27.04.2014 21:27

hätte ,hätte -Fahrradkette
mit FD geb ich dir ja recht...
aber hat denn Nordfight in den letzten Spielen was dafür getan was irgendeinen Anspruch rechtfertigen würde ??
TMVelpke

Beitrag von TMVelpke » 27.04.2014 21:29

Wird schwer für ihn wieder in die erste Elf zu kommen. Kramer hat ein klasse Spiel gezeigt.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 27.04.2014 21:29

@Lupos
Ja das mit den Verlierern kann man so sehen.
Obwohl ich auch geschrieben hab das er spielen muß.
Bin nach wie vor überzeugt von ihm.
Aber nach so einem Spiel darf man normalerweisekeine Veränderung vornehmen
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 21:36

Ja stimmt, ein Spiel darf eigentlich kein Indikator sei. Ist allerdings auch zu sehen gewesen das wir die Spiele ohne ihn, nach einer Führung, eigentlich auch immer nach Hause geschaukelt haben.
Ich wünschte mir wirklich sehr das er der positive Dreh-und Angelpunkt in unserem Aufbauspiel werden würde aber bisher ist ihm das nach einer Einschätzung leider nicht wirklich gelungen.
Da ist mir dann eine stabile Doppelsechs ohne ihn einfach lieber.
Mittlerweiler habe ich sogar etwas Hoffnung auf den Verbleib von CK. Denn wenn sich dieser Brandt bei Bayer weiter so entwickelt werden die auf Kramer verzichten können.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 27.04.2014 21:37

Lupos hat geschrieben:GX bringt meines Erachtens nicht die wirklich notwendigen Impulse für den Spielaufbau
Wat? :shock: :shock: :shock:

Das 1:0 von uns in Freiburg z. B. schon vergessen? Gerade erstmal knapp ne Woche her. :|
Lupos

Beitrag von Lupos » 27.04.2014 21:37

vfl deere hat geschrieben:hätte ,hätte -Fahrradkette
mit FD geb ich dir ja recht...
aber hat denn Nordfight in den letzten Spielen was dafür getan was irgendeinen Anspruch rechtfertigen würde ??
Ich finde schon. HN bringt das mit was wir brauchen. Er erobert Bälle und das meistens sauber und ermöglicht dann so ein schnelles Umschaltspiel, was unserer Offensive dann auch wieder Tempo verleiht. Wie wichtig das ist sieht man z.B. an der Leistung von PH.
Gesperrt