atreiju hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich bei denen, die sagen, dass Pfiffe während des Spiels tabu sein sollten und stattdessen eher mehr Anfeuerung kommen sollte. Gleichzeitig bin ich aber alt genug und habe es schon am eigenen Leib gemerkt, wie schwer es ist, diesem Anspruch zu folgen, wenn der Fan auf der Tribüne das Gefühl hat, was machen die da unten, warum laufen die nicht, wieso spielen die so langsam, wieso kommen da nur Sicherheitspässe, wo ist das Anbieten, die Leidenschaft usw.

Soso...der Fan auf der Tribüne sieht das also gerne so. Offensichtlich der typische "Kurvenfan" dann aber nicht, oder?
Erinnert mich ein wenig an die Gladiatorszene bei "Leben des Brian" - die
schlemmenden Patrizier die sich abfällig über die lauffaulen Gladiatoren in
der Arena äussern...
atreiju hat geschrieben:
Die Zuschauer geben gerne Unterstützung und Anfeuerung, viel lieber als Pfiffe und Kritik...
Aufgrund meiner langjährigen Stadionerfahrung seit 1971 wage ich diese Theorie
zumindestens bei einem nicht unerheblichen Teil der Tribünenbesucher doch ein
wenig zu bezweifeln...
atreiju hat geschrieben:
Aber zum Ende, an den letzten Spieltagen, entscheidet sich in der Bundesliga häufig eben alles und da siegt oft Wille, Leidenschaft, Mut über Geduld und Sicherheit...
.
Auch diese Theorie (die du als Fakt hinstellst) wage ich zu bezweifeln.
Überhaupt:
Was soll das immer mit dem angeblich fehlenden Willen unserer Jungs wenn
wir mal schlecht gespielt haben? Ich finde diese Unterstellung falsch, ärgerlich und - so eloquent du es auch immer formulieren magst - sehe sie letztendlich als billige Stammtischparole.
atreiju hat geschrieben:
Wenn ich jetzt bei FaBeo lese, gegen Freiburg steht es zu Beginn 0:0 und wir können den Gegner kommen lassen, denn wir müssen ja nicht gewinnen, wir brauchen ja nicht ins Risiko zu gehen, dann sehe ich genau bei dieser Taktik schwarz für uns.
Seitdem ich deine (durchaus z.T.sehr lesenswerten) Posts hier studiere, habe
ich allerdings den Eindruck dass das Schwarzsehen echte Präferenz bei dir
hat...
atreiju hat geschrieben:
Ich kann auch nicht verstehen, wie ein Borussiafan sich hinstellen kann und sagen kann, wir brauchen da nicht gewinnen, 0:0 ist doch toll. Nach dem letzten Spieltag und Platz 4 zählen für mich eben nur noch Siege, weil Platz 4 das Ziel sein muss und nicht Platz 7.
Neee. Muss es eben nicht! Wäre toll, liegt aber realistisch betrachtet eben
ausserhalb unserer Möglichkeiten.
Realistisch ist Platz 6. Und über den würd ich mich freuen wie ein Schneekönig!