Lucien Favre
- raute56
Re: Cheftrainer Lucien Favre
Butsche, wdr 2 hat es zweimal gebracht. Favre hat es so gesagt.
Der Spruch ging gar nicht! Er kann monieren dass es nicht förderlich ist wenn zu oft und zu früh gepfiffen wird, aber nucht in DIESER Wortwahl! Fände es mehr als angebracht wenn dazu noch eine offiz. Entschuldigung von ihm - oder auch vom Verein - käme, glaube aber nicht dran.
-
stimmt. die aussage so gemacht unglücklich. doch nehme ich ihn hier in schutz. favre hat nichts weiter gemacht als einfranzösisches sprichwort zu *verdeutschen*. resp. den versuch unternommen.
ein deutscher würde es in etwa so formulieren: was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr.
ein deutscher würde es in etwa so formulieren: was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr.
da gefällt mir die französische version aber besser. 

Wieso ist denn die Aussage unglücklich? Wieso müssen sich Spieler und Trainer von Fans auf den Tribünen beleidigen lassen, wie man es am Samstag mal wieder herrlich erleben konnte, und dürfen dann nicht auch mal sagen, dass es Deppen sind die da pfeiffen. Es sind Deppen, und ich finde es gut wenn jemand das auch mal ausspricht.
- Butsche
- Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit
Also ich könnte begründen warum die Aussage von Lucien Favre, einem Angestellten unseres Vereins, sehr unglücklich gewählt war.kurvler15 hat geschrieben:Wieso ist denn die Aussage unglücklich?
Unglücklich? Nur nach diplomatischen Maßstäben. Favre hat 100% Recht. Genauso eine Unsitte wie die Pfiffe ist übrigens, dass sich die Ostgerade mittlerweile schon 10 Minuten vor Schluss leert. Und das in einem Spiel, wo die Jungs sichtbar darum kämpfen, noch den Ausgleich zu machen.
Mich kotzen diese Eventfans an.

- Kalle46
Ich kenn den Spruch etwas anders " Dumm geboren und bis zum Tod nichts dazu gelernt". Ich kenne persönlich einige Hirnis die nur ins Stadion gehen um sich zu amüsieren, wenn das nicht passiert geht die Luzie ab. Dies Leute bestehen natürlich darauf einen Sitzplatz auf der Haupttribühne Ihr eigen zu nennen, wer auf den anderen Rängen sitzt oder steht ist unter ihrem Nieveau und hat im Stadion eigentlich nichts zu suchen.
Genau diese Leute hat L F damit gemeint. Endlich spricht ein offizieller Klartext.
Genau diese Leute hat L F damit gemeint. Endlich spricht ein offizieller Klartext.
wenn die sich jetzt beleidigt fühlen und gegen mainz nicht ins stadion kommen dann war es doch gut.
Naja...."sie sind dumm geboren und sie werden nicht intelligent sterben" finde ich schon äusserst grenzwertig bzw unter der Gürtellinie!
Richtige verbale Beleidigungen in Richtung Trainer oder Mannschaft gehen natürlich auch nicht, aber Favre hat ja alle die lediglich GEPFIFFEN haben in eine Schublade gesteckt. Ich finde das ist schon ein Unterschied.
Verbale Beleidigungen an das eigene Team: NO GO
Pfiffe aus Enttäuschung: muss erlaubt sein, aber im Rahmen bleiben (zur Pause und n.d. Spiel, aber nicht schon nach wenigen Minuten!).
Richtige verbale Beleidigungen in Richtung Trainer oder Mannschaft gehen natürlich auch nicht, aber Favre hat ja alle die lediglich GEPFIFFEN haben in eine Schublade gesteckt. Ich finde das ist schon ein Unterschied.
Verbale Beleidigungen an das eigene Team: NO GO
Pfiffe aus Enttäuschung: muss erlaubt sein, aber im Rahmen bleiben (zur Pause und n.d. Spiel, aber nicht schon nach wenigen Minuten!).
..
Zuletzt geändert von Further71 am 13.04.2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Man darf von einem so erfahrenen Mann ein bisschen mehr Diplomatie erwarten. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass deutsch eine Fremdsprache für ihn ist. Auf französich hätte er sich sicher gewählter ausgedrückt.
Im Kern hat er allerdings recht, die Pfiffe sind dumm egal wie man es dreht und wendet. Borussia hat eine extrem junge Mannschaft, der in der alles entscheidenden Saisonphase der Leader mit Martin Stranzl weggebrochen ist. Fußballerisch und taktisch sind wir eine wirklich gute Mannschaft aber im letzten Saisondrittel sind andere Tugenden wie nervenstärke gefragt, die unsere Truppe, allein auf Grund des Alters, noch garnicht haben kann.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich mal wieder aber wären wir im Abstiegskampf würde ich eine Currywurst, Pommes ohne Majo verwetten, dass statt der Pfiffe am Samstag die absolute Unterstützung von den Rängen gekommen wäre. Für mich immer noch schwer zu begreifen wie sich die erwartungshaltung geändert hat - ich lerns noch.
Im Kern hat er allerdings recht, die Pfiffe sind dumm egal wie man es dreht und wendet. Borussia hat eine extrem junge Mannschaft, der in der alles entscheidenden Saisonphase der Leader mit Martin Stranzl weggebrochen ist. Fußballerisch und taktisch sind wir eine wirklich gute Mannschaft aber im letzten Saisondrittel sind andere Tugenden wie nervenstärke gefragt, die unsere Truppe, allein auf Grund des Alters, noch garnicht haben kann.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich mal wieder aber wären wir im Abstiegskampf würde ich eine Currywurst, Pommes ohne Majo verwetten, dass statt der Pfiffe am Samstag die absolute Unterstützung von den Rängen gekommen wäre. Für mich immer noch schwer zu begreifen wie sich die erwartungshaltung geändert hat - ich lerns noch.
-
Ich habe am Samstag pfiffe wahrgenommen. Für mich war das aber eine kurze und nicht gerade intensive Geschichte. Ich habe noch nie während des Spiels gepfiffen und denke das es wichtig ist, dass die Mannschaft ordentlichen Support bekommt. Was die Reaktion und die Wortwahl von Favre betrifft finde ich das unprofessionell. Ich habe den extrem schwachen Auftritt von Kramer und die fortwährenden Ballverluste gesehen und hätte mir frühzeitig eine Veränderung gewünscht. Zum Glück hat LF nicht ganz so spät wie sonst reagiert und Xhaka für Kramer gebracht. Dies hätte man in Anbetracht der zähen Vorstellung unserer 6-er auch schon zur Halbzeit tuen können. Darüber hinaus finde ich, dass wir seit Wochen auf den 6-er Positionen ausgesprochen schwach spielen und es an einem Ideengeber fehlt. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb Xhaka dann auf der Bank sitzt. Anstatt über das Publikum zu schimpfen sollte LF da mal ein paar Gedanken dran verschwenden.
- ein irrer ausm 16er
Eigentlich heißt es ja: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"
Da man den Dummen aber nicht kampflos das Feld überlassen sollte, ist es gut, dass Favre seine Gedanken geäußert hat.
Da man den Dummen aber nicht kampflos das Feld überlassen sollte, ist es gut, dass Favre seine Gedanken geäußert hat.
- midnightsun71
sorry die aussage geht gar nicht ohne wenn und aber auch die fans die pfeiffen zahlen eintritt usw...ob es gut ist oder nicht ist ne andere sache aber fans des vereins zu beleidigen ist genauso dumm wie umgekehrt...das geht mal gar nichtKalle46 hat geschrieben:Ich kenn den Spruch etwas anders " Dumm geboren und bis zum Tod nichts dazu gelernt". Ich kenne persönlich einige Hirnis die nur ins Stadion gehen um sich zu amüsieren, wenn das nicht passiert geht die Luzie ab. Dies Leute bestehen natürlich darauf einen Sitzplatz auf der Haupttribühne Ihr eigen zu nennen, wer auf den anderen Rängen sitzt oder steht ist unter ihrem Nieveau und hat im Stadion eigentlich nichts zu suchen.
- midnightsun71
ok aber wieso dürfen fans nicht mal durch pfiffe ihren unmut bekunden oder sollen wir wir roboter 90 minuten borussia schreien egal was auf dem spielfeld passiert...also kohle dalassen und schnautze halten super wie in einer diktaturkurvler15 hat geschrieben:Wieso ist denn die Aussage unglücklich? Wieso müssen sich Spieler und Trainer von Fans auf den Tribünen beleidigen lassen, wie man es am Samstag mal wieder herrlich erleben konnte, und dürfen dann nicht auch mal sagen, dass es Deppen sind die da pfeiffen. Es sind Deppen, und ich finde es gut wenn jemand das auch mal ausspricht.
- Fohle-4-Life
so ein mist hab ich selten gelesen. sorry !!!midnightsun71 hat geschrieben: ok aber wieso dürfen fans nicht mal durch pfiffe ihren unmut bekunden oder sollen wir wir roboter 90 minuten borussia schreien egal was auf dem spielfeld passiert...also kohle dalassen und schnautze halten super wie in einer diktatur
Die Mannschaft holt aus den letzten 5 spielen 4 siege und nach 30 minuten kommen schon die ersten pfiffe gegen das Team !! Es war auch nicht so das die spieler nicht gekämpft hätten oder nicht alles versucht haben, für mich haben die sich richtig reingehängen, das es nicht leicht wird war schon vor dem spiel klar. wir haben ein ganz schweres restprogramm. alle teams die unten stehen, beissen kratzen und laufen bis zum tod plötzlich.
Generell finde ich das pfiffe während des spiels überhaupt nicht gehen !!!!
Keiner zwingt dich die mannschaft zur supporten aber dann bleib wenigstens ruhig auf dein sitzpolster siten und guck dir das spiel einfach ohne pfeiffen an !! Es wird auch keiner gezwungen sich eine Dauerkarten oder Tageskarte zur kaufen. Es gibt nunmal keine Garatie dafür deine Team gewinnt es ist halt keine Kinokarte.
Lucien Favre hat 100% recht mit seine aussage und ich finde es gut das es den mut hat das genauso zu sagen. den hier lesen leider zuwenige mit, das ist klar

Er muss sich für garnichts entschuldigen und auch nicht für seine wortwahl, wie gesagt keiner wird gezwungen, es gibt keine garantie, wem es nicht passt soll sich sky holen und zuhause mekern pfeiffen was das zeug hält oder zur den bayern wechlsen
Nicht nur dich...aber wer weiss? Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andereewigerfan hat geschrieben:
durch Favres Ausspruch persönlich getroffen??

Ich finde es bemerkenswert wie diese Aussage doch zum Großteil sehr einseitig interpretiert wird. Spricht Favre über Spieler, dann heißt es, das musst du falsch verstanden haben, das hat er ganz anders gemeint...- aber fällt solch ein Satz dann sollte am besten eine Sanktion folgen.
Die Aussage was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr gefällt mir vom Ansatz wesentlich besser, denn ich vermute eher, dass er in diese Richtung gedacht hat.
Fans als Eventfans zu bezeichnen ist für mich ebenso eine "Dummheit!"
Kennt ihr die Beweggründe? Eine Anfahrt von über 400 km, dazu eine Fahrgemeinschaft, oder, oder, oder....da gibt es zig Gründe warum man das Stadion eher verlässt....
Aber sei es drum. Mich stört diese Aussage von ihm nicht. Pfeifen ist okay, aber nach dem Spiel, nicht während des Spiels.
Die Aussage was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr gefällt mir vom Ansatz wesentlich besser, denn ich vermute eher, dass er in diese Richtung gedacht hat.
Fans als Eventfans zu bezeichnen ist für mich ebenso eine "Dummheit!"
Kennt ihr die Beweggründe? Eine Anfahrt von über 400 km, dazu eine Fahrgemeinschaft, oder, oder, oder....da gibt es zig Gründe warum man das Stadion eher verlässt....
Aber sei es drum. Mich stört diese Aussage von ihm nicht. Pfeifen ist okay, aber nach dem Spiel, nicht während des Spiels.
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Ich kann zunächst einmal Favres Aussage nachvollziehen! Dieses dämliche Gepfeife während des Spiels ärgert mich auch maßlos!
Aber: Herr Favre muss auch sehen, dass es sich hierbei um Kunden des Vereins handelt, die er durch eine solche Aussage verprellt! Und Kunden pinkelt man eigentlich nicht so gegen das Schienbein!
Aber: Herr Favre muss auch sehen, dass es sich hierbei um Kunden des Vereins handelt, die er durch eine solche Aussage verprellt! Und Kunden pinkelt man eigentlich nicht so gegen das Schienbein!