Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
ironfohlen

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von ironfohlen » 13.04.2014 19:12

Das sehe ich ähnlich. Der hat gute Anlagen ist aber auch eher die Kategorie Perspektivspieler. Er ist aber jemand der auch mal etwas Risiko eingeht. Ablöse soll bei 1,5 Millionen liegen aber das Gehalt wohl recht hoch sein.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 19:14

... und wir haben ja auch noch Dahoud.
Die_Seele_brennt

Beitrag von Die_Seele_brennt » 13.04.2014 19:14

@FaBeo
Wenn wir einen 8er holen sollen, würde das aber wohl bedeuten, dass wir uns von GX trennen, oder? Halte ich nach der Entwicklung in der Rückrunde nicht mehr für ausgeschlossen, wenn ein entsprechendes Angebot reinkommt.

Ich bin allerdings aktuell immernoch der Hoffnung, dass Mo Dahoud relativ schnell bei uns diese Rolle übernehmen kann. Er hat ja nun nach seiner langen Verletzung die Gelegenheit gehabt in Ruhe wieder in den Jugendmannschaften Spielpraxis zu sammeln. Vielleicht ist daher auch die Strategie auch in der nächsten Saison es mit GX zu versuchen und dann zu sehen, ob Dahoud sich ggf. durchsetzen kann.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 19:15

...das wär dann auch der Weg der kleinen Schritte...
Die_Seele_brennt

Beitrag von Die_Seele_brennt » 13.04.2014 19:15

Favre-Beobachter hat geschrieben:... und wir haben ja auch noch Dahoud.
Mist, jetzt warste ein paar Sekunden schneller :wink:
Die_Seele_brennt

Beitrag von Die_Seele_brennt » 13.04.2014 19:19

Ich gehe im Moment davon aus, dass nur noch ein IV und ein Stürmer kommt. Das mit der Strategie der kleinen Schritte ist mir übrigens auch schon aufgefallen...könnte ein ziemlicher Umbruch in der ersten Elf nächstes Jahr geben. Auch vor diesem Hintergrund muss wohl überlegt werden, ob wirklich noch mehr Spieler ausgetauscht werden sollen.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 13.04.2014 19:26

[quote="Favre-Beobachter"]Bei weitem das wichtigste ist für mich ein 6er bzw. 8er, der sehr ballsicher ist, auch unter Druck den Ball technisch am Fuss halten kann, sich drehen kann, und nicht gezwungen ist den Ball bei jeder kleiner Feindannährung zurück zu spielen, sondern das Spiel hoch halten kann, und zwar technisch als auch spielerisch im Klein-Klein. Ein ZM spanischer Schule, ein Spielertyp wie Gündogan. ...quote]

Liest sich ja nicht schlecht und wäre bestimmt auch eine echte Verstärkung - nur: was soll dieser Spieler mit den Eigenschaften kosten?

Ich bin zwar nur Fußball-Laie, denke jedoch, dass ein gestandener Spieler mit diesen Eigenschaften bei sportlichen besser stehenden Vereinen spielen wird.

Handelt es sich um einen jungen talentierten Spieler wie Xhaka, ist die Möglichkeit da, ihn zu bekommen, sofern er denn bezahlbar ist. Aber auch in einem solchen Fall müsste man damit rechnen, dass er auf Grund der fehlenden Erfahrung nicht im Stande wäre, konstant über die gesamte Saison hinweg zu spielen.
Ist dieser Spieler ein herausragendes Talent, so wird er schwer bezahlbar sein.

Fazit: Gestandener Spieler, der für Borussia bezahlbar ist --> er wird nicht alle Anforderungen zu 100 % erfüllen.
Junges Talent mit enormen Potenzial --> Xhaka

Der einzige, der mir aktuell einfällt und als erfahren gilt, ist Castro. Aber der wird Leverkusen kaum verlassen. Der nächste ist Salihovic, der aber auch nicht Hoffenheim verlassen wird - und wenn, dann wird der richtigablöse kosten, weil es für Hoffenheim keinen Grund gibt, ihn abzugeben. Diese beiden Spieler sehe ich als maximalen Maßstab, die Borussia bekommen könnte und die einen Fortschritt darstellen könnten. Für andere Spieler dieser Kategorie fehlt mir aktuell aus der Bundesliga niemand ein, der das sein könnte.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 19:27

Die_Seele_brennt hat geschrieben:Ich gehe im Moment davon aus, dass nur noch ein IV und ein Stürmer kommt. Das mit der Strategie der kleinen Schritte ist mir übrigens auch schon aufgefallen...könnte ein ziemlicher Umbruch in der ersten Elf nächstes Jahr geben. Auch vor diesem Hintergrund muss wohl überlegt werden, ob wirklich noch mehr Spieler ausgetauscht werden sollen.
Ja, der Stürmer wird wohl Luuk sein! :(

@ Europameister

Zum 8er noch was: Nehmen wir mal an, dass Dahoud als potenzieller Nachfolger von Kramer gesehen wird. Da Kramer ja nur ausgeliehen ist und Leverkusen ihn ja unbedingt zurück haben will. Und auch weil bei uns ja Kramer eher der 8er ist und mehr nach vorne mitgeht, auch weil schneller und etwas pressing-resistenter als Xhaka und Nordtveit.

Xhaka ist ja eher derjenige der sich oft zwischen den IV fallen lässt und generell defensiver postiert ist, und mit seinen langen Bällen, Seitenwechsel und so weiter agiert. Als defensiv postierter ist er aber mMn zu defensivschwach, sowohl in der Übersicht als auch im geschickten Zweikampf.

Da war Neustädter für Defensivliebhaber ja ein Künstler im Gegensatz zu Xhaka. Nortdtveit ist auch defensiv stärker als Xhaka, aber er hat keine so guten Bälle drin wie Xhaka.

Wenn also wie oben angenommen Dahoud als potenzieller 8er der Zukunft gesehen wird, und man ihm niemand vor die Nase stellen will, und bis dahin mit Kramer spielt, könnte man als upgrade in diesem Sommer also zunächst beim 6er was machen.

Jemand der defensiv stärker ist als Xhaka, aber wie Xhaka auch sehr gute lange Bälle, Diagonalbälle, Seitenwechsel und so weiter drauf hat, und auch etwas erfahrener ist und die Ruhe behält. Auch angesichts einer möglichen künftigen Eingliederung von Dahoud als 8er eine gute Strategie...
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 13.04.2014 19:42

@ Europameister: ich bin sicher das es solche Spieler gibt und man sie auch bezahlen kann. Einen Arango haben wir auch gefunden und verpflichtet. Die Frage ist für mich eher ob wir nach so jemanden überhaupt suchen. Es scheint mir manchmal so das wir manchmal ein bisschen viel auf Talente setzen und die eher gestandenen Spieler nicht so auf dem Schirm haben.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 13.04.2014 19:46

@Favre-Beobachter:

Das verstehe ich ja ;-) Heißt: Xhaka spielt weiter hinten, weil er von ganz hinten heraus keinen wie Dante haben, der das Spiel eröffnen kann.

Angenommen es kommt das junge IV-Talent, welches eine bessere Spieleröffnung als Dominguez und Stranzl hat, kann dann nicht ein Kramer weiter hinten den Part von Neustädter damals einnehmen, damit Xhaka etwas offensiver im Mittelfeld als Anspielstation stehen und agieren kann? Das hieße also, der neue IV übernimmt die aktuellen Aufgaben Xhakas, damit dieser weiter vorne im Mittelfeld Bälle annehmen und schnell in die Spitze bzw. die Außen spielen kann.

Aber: Xhaka muss - und das ist wohl das größte Manko bei ihm - defensiv viel mehr zulegen, Das dürfte aktuell der Grund sein, warum Nordtveit spielt.

Kannst Du meiner oben geschilderten Logik folgen?
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 13.04.2014 19:50

@ironfohlen:

Aktuell sieht man ja, dass wir mit Kruse und Raffael zu Beginn dieser Saison diese zwei Spieler bekommen haben, die in das Beuteschema "gestanden" passen.
Arango auch, ja. Sicherlich wird es Spieler geben, die auch bezahlbar sind, aber die Beschreibung von Favre-Beobachter klingt nach einem fertigen Spieler, der alle Anforderungen vereint, ein Top-Spieler ist. Daher auch meine Frage nach dem Kostenfaktor ;-)
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 13.04.2014 19:51

Soo günstig war Xhaka allerdings auch nicht...
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 19:51

Europameister 2004 hat geschrieben:Angenommen es kommt das junge IV-Talent, welches eine bessere Spieleröffnung als Dominguez und Stranzl hat, kann dann nicht ein Kramer weiter hinten den Part von Neustädter damals einnehmen, damit Xhaka etwas offensiver im Mittelfeld als Anspielstation stehen und agieren kann? Das hieße also, der neue IV übernimmt die aktuellen Aufgaben Xhakas, damit dieser weiter vorne im Mittelfeld Bälle annehmen und schnell in die Spitze bzw. die Außen spielen kann.
Das Problem dabei ist aber, dass wenn Xhaka weiter vorne spielt, die Räume eng sind und er ja sehr grosse Probleme hat auf engem Raum. Er braucht zu lange um den Ball anzunehmen und ist zu unbeweglich mit Ball am Fuss, kann sich, was wichtig ist für einen 8er, auch nicht schnell drehen mit Ball.

... viele denken, dass weil Xhaka bei der schweizer Nationalmannschaft 10er spielt, er offensivstark ist. Dem ist aber nicht so. Er spielte dort nur aus Mangel an Alternativen, zumindest bisher.
mitja

Re: AW: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von mitja » 13.04.2014 19:52

Europameister 2004 hat geschrieben:Aktuell sieht man ja, dass wir mit Kruse und Raffael zu Beginn dieser Saison diese zwei Spieler bekommen haben, die in das Beuteschema "gestanden" passen.
Johnson hat auch einige BL-Spiele hinter sich.
Edit
Falls Traoré kommen sollte, wäre der auch schon BuLi erfahren.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 13.04.2014 20:01

@mitja: Ich meinte als Transfers im Sommer 2013 für die laufende Spielzeit ;-)

@Favrebeobachter: Du siehst also Xhaka als "reinen" 6-er, der seine Stärke darin hat, aus dem eigenen 16-er bzw. dem Drittel des gesamten Spielfeldes die Bälle lang nach vorne zu spielen bzw. die Offensivabteilung anzuspielen - so wie beispielsweise Arango gegen Bremen im Heimspiel.
mitja

Beitrag von mitja » 13.04.2014 20:03

Favre-Beobachter hat geschrieben: ... viele denken, dass weil Xhaka bei der schweizer Nationalmannschaft 10er spielt, er offensivstark ist. Dem ist aber nicht so. Er spielte dort nur aus Mangel an Alternativen, zumindest bisher.
...obwohl er das überhaupt nicht kann??? :shock: :help:
mitja

Beitrag von mitja » 13.04.2014 20:06

Europameister 2004 hat geschrieben:@mitja: Ich meinte als Transfers im Sommer 2013 für die laufende Spielzeit ;-)
Schon klar, es geht doch gerade um die generelle Ausrichtung unserer Transferpolitik auf Talente. Und da passen die Transfers von Johnson und ggf Traoré nicht in das Raster.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 20:10

Europameister 2004 hat geschrieben:Du siehst also Xhaka als "reinen" 6-er, der seine Stärke darin hat, aus dem eigenen 16-er bzw. dem Drittel des gesamten Spielfeldes die Bälle lang nach vorne zu spielen bzw. die Offensivabteilung anzuspielen - so wie beispielsweise Arango gegen Bremen im Heimspiel.
Nicht nur im eigenen Drittel. Wenn wir den Gegner nach hinten drücken, stehen ja selbst unsere IV an der Mittellinie. Xhaka etwas davor und versucht die Seiten zu wechseln. Während Kramer eher noch weiter vorne ist und versucht Überzahl zu schaffen.

Xhaka ist mMn einfach der defensiver postierte 6er, eben weil er von dort gute strategische lange Bälle spielen kann, ob nun Seitenwechsel, oder Diagonalbälle oder auch direkt Vertikal wie auf Arango eben...

Im Klein-Klein Pass-Spiel ist er aber eben so wenig gut wie in der schnellen und technisch sauberen Ballbehandlung, und daher ist er mMn nicht gut genug für den 8er.

Aber weil er eben wie gesagt, als defensiver postierter DM den Spielmacher aus der Tiefe gibt, ist er bei gegnerischen Konter natürlich auch häufig auch der defensiver postierte DM, aber leider defensiv nicht stark genug, ob Übersicht oder Zweikampfführung (ohne Fouls)...
Zuletzt geändert von Favre-Beobachter am 13.04.2014 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.04.2014 20:15

mitja hat geschrieben:...obwohl er das überhaupt nicht kann??? :shock: :help:
Ja. Er ist der Hrgota von Hitzfeld so zu sagen. Kein Mensch versteht hier, zumindest jene die ich kenne, warum Xhaka als 10er spielen darf. Die gängigen Erklärungen sind, 1. keine Alternativen bisher (nun ja Mehmedi usw), 2. er spielt ja eher einen defensiven 10er, und entlastet so die beiden offensiven Aussen in ihrer Defensivarbeit. Aber was das Spiel mit dem Ball angeht, ist er als 10er in der CH-Nati bisher noch nie als Bereicherung in Erscheinung getreten. Ausser Weitschüsse. Ist das wirklich so erstaunlich, ich meine es ist doch offensichtlich dass er nicht der technisch starke wendige Spieler ist...
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 13.04.2014 20:19

Die langen Bälle von Xhaka sind schon richtig gut, das kann er wirklich bestens. Auch seine Fernschüsse haben immer eine gute Geschwindigkeit drauf und sind oftmals nicht ungefährlich.

Er müsste, um einen schritt nach vorne zu machen, mit weniger Fouls auskommen und offensichtlich noch den ein oder anderen unnötigen Ballverlust versuchen zu vermeiden, denn beides - Fouls und vor allem Fehlpässe in der eigenen Hälfte beim Spielaufbau in der Vorwärtsbewegung - sind eine Einladung für die Gegner.
Gesperrt