Yann Sommer - FC Basel
- Volker Danner
Re: Marc-André ter Stegen [1]
ist das jetzt hier der Sommer-thread?
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Re: Yann Sommer (Basel) [Neuzugang ab 2014/2015]
Mit dem Ball kann er umgehen! Da sehe ich keinen qualitativen Unterschied zu ter Stegen!
Gutes Spiel gestern gemacht! Respekt vor der ganzen Baseler Elf!
Gutes Spiel gestern gemacht! Respekt vor der ganzen Baseler Elf!
Wer braucht ein, zwei Zentimeter mehr, wenn er fliegen kann? http://gallery.fcb.ch/main.php?g2_itemId=432935 
Ja, Ich habe mir gestern gesagt: glücklicherweise, daß er nicht größer ist!

-
Kampfknolle
Der Sieg gestern freut mich für ihn, aber auch für das ganze Team aus Basel. Ich mag die
Wenn man bedenkt das in Vergangenheit einige ganz wichtige Spieler weggekauft wurden (Xhaka, Schaq) und jetzt auch noch Sommer, kann man nur den Hut davor ziehen was sie leisten. Ich persönlich hab nämlich mit einer Niederlage gegen Valencia gerechnet.
Wenn man bedenkt das in Vergangenheit einige ganz wichtige Spieler weggekauft wurden (Xhaka, Schaq) und jetzt auch noch Sommer, kann man nur den Hut davor ziehen was sie leisten. Ich persönlich hab nämlich mit einer Niederlage gegen Valencia gerechnet.
Man darf bei den Spielen der Baseler in der EL nicht vergessen,daß sich diese Mannschaft ganz anders auf diese EL Spielen vorbereiten kann,als z.b. Unsere Bundesligisten. Die Schweizer Liga ist bis auf 2-3 Mannschaften keine wirkliche Herausforderung für den FC Basel.Somit kann man sich in Ruhe auf diese Europaspiele vorbereiten und in der Meisterschaft auch schon mal die Zügel schleifen lassen.Somit ist dann natürlich klar,daß man mit einer ganz anderen Grundeinstellung in diese Spiele geht.Man hat Kraft gespart und ist körperlich 100% fit.Bei unseren Vereinen ist dies einfach nicht möglich,weil die BL jede Woche volle Konzentration und Kraft abverlangt und um diesen Nachteil wettzumachen müsste man sich in der Breite gut verstärken und das kostet richtig Geld,welches die EL einfach noch nicht hergibt.Hier hat Basel ganz klar einen deutlichen Vorteil, zumal die Mannschaft praktisch schon seit 10 Jahren immer an einem europäischen Wettbewerb teilnimmt,was in der Schweiz bei dem Status vom FC Basel,auch nicht allzu schwer ist.Man sieht also,weshalb die Bl in der EL nicht so richtig zum Zuge kommt.Trotzdem ist die Leistung von FCB natürlich schon eine tolle Sache.
-
Fohlenecho5269
Glaubst Du selber, was Du da so schreibst?
Beispiel:
Wenn ein Ferrari immer nur 100 km/h schnell fährt, kann dann irgend wann einmal dieser Ferrari auch mal 300 km/h fahren?
Ich denke - NEIN!
Wenn ein Verein wie Basel immer nur mit angezogener Handbremse in der LIGA spielt, kann Basel den Schalter in der CL / EL nicht so ohne weiteres umschalten.
Bayern spielt ja auch (nahe zu) immer FULL POWER. Pep Guardiola würde sonst die Spieler auch herunter holen und auf die Bank / Tribüne setzen.
Beispiel:
Wenn ein Ferrari immer nur 100 km/h schnell fährt, kann dann irgend wann einmal dieser Ferrari auch mal 300 km/h fahren?
Ich denke - NEIN!
Wenn ein Verein wie Basel immer nur mit angezogener Handbremse in der LIGA spielt, kann Basel den Schalter in der CL / EL nicht so ohne weiteres umschalten.
Bayern spielt ja auch (nahe zu) immer FULL POWER. Pep Guardiola würde sonst die Spieler auch herunter holen und auf die Bank / Tribüne setzen.
Zuletzt geändert von Neptun am 08.04.2014 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten.
Dies Jahr noch Salah für ca. 15 Mio Verkauft, vorher noch Dragovic ebenfalls ein Klasse Mann 54 Mio Reingewinn aus Transververkäufen die letzten 5 Jahre, habe ich vor dem Spiel gegen Salzburg auf dem Österreichischen TV gesehen. Und trotzdem wieder um den einzug ins Halbfinale der EL. Riesen Respekt.Kampfknolle hat geschrieben:Der Sieg gestern freut mich für ihn, aber auch für das ganze Team aus Basel. Ich mag die![]()
Sommer einer der Besten Torhüter in Europa, ich freue mich riesig.
@Tusler
Derzeit hat Basel in der RSL ganz schön zu kämpfen - sie sind zwar Spitzenreiter, aber nicht wirklich aus eigener Kraft, sondern hauptsächlich, weil der Rest der Liga die momentane Schwäche der Basler nicht ausnutzt (sie haben derzeit bei 27 Spielen 13!!! mal unentschieden gespielt!).
Dazu muss man bedenken, dass momentan 8 Stammspieler ausfallen und auf der Bank praktisch nur die halbe U21 (plus Germano Vailati) sitzt. Auch gestern waren zwei 17-jährige und zwei 19-jährige auf der Bank, von denen mangels Sturm-Alternativen sogar einer der 17-Jährigen (Breel Embolo) eingewechselt wurde.
Derzeit hat Basel in der RSL ganz schön zu kämpfen - sie sind zwar Spitzenreiter, aber nicht wirklich aus eigener Kraft, sondern hauptsächlich, weil der Rest der Liga die momentane Schwäche der Basler nicht ausnutzt (sie haben derzeit bei 27 Spielen 13!!! mal unentschieden gespielt!).
Dazu muss man bedenken, dass momentan 8 Stammspieler ausfallen und auf der Bank praktisch nur die halbe U21 (plus Germano Vailati) sitzt. Auch gestern waren zwei 17-jährige und zwei 19-jährige auf der Bank, von denen mangels Sturm-Alternativen sogar einer der 17-Jährigen (Breel Embolo) eingewechselt wurde.
Man sieht es ja,daß meine Meinung nicht ganz falsch sein kann.Trotz der eigentlichen Schwächephase liegt Basel trotzdem an der Spitze der Liga und ist in der EL auf dem Sprung ins Halbfinale.Das bestätigt meine Meinung,daß sich die Mannschaft besser auf die ganz wichtigen Aufgaben konzentrieren kann.Und dies ist bei unseren BL Mannschaften,die in der EL spielen so nicht möglich,eben weil die BL deutlich stärker als die schweizer Liga ist.
aber 8 verletzte Spieler für Basel (vor allem der sehr wichtige Streller, beste Torjäger) + der Abfahrt von Salah zu Chelsea !
Grosse Stimung, talentierte Jugendlichen und ausgezeichnet Trainer, seit 10 Jahre !
Nicht vergessen die Schweizer Bildung ist heute als die beste von Europa mit Spanien betrachtet.
Mit 8 Millionen Bewohner... World Champion U17 2009, European Finalist 2011 gegen Spain, U17 qualified for European Chp. 2014 nach seinem Sieg über Spain.
Basel + Grasshoppers und Zurich sind die besten bildenden Klubs.
Shaqiri, Drmic, Xhaka, Sommer, Schär, um 10 andere junge Spieler in Deutschland und Italy.
Schweiz ist mit Brasilien das Land, das meiste ausgeführte Spieler hat, verhältnismäßig seiner Größe.
Grosse Stimung, talentierte Jugendlichen und ausgezeichnet Trainer, seit 10 Jahre !
Nicht vergessen die Schweizer Bildung ist heute als die beste von Europa mit Spanien betrachtet.
Mit 8 Millionen Bewohner... World Champion U17 2009, European Finalist 2011 gegen Spain, U17 qualified for European Chp. 2014 nach seinem Sieg über Spain.
Basel + Grasshoppers und Zurich sind die besten bildenden Klubs.
Shaqiri, Drmic, Xhaka, Sommer, Schär, um 10 andere junge Spieler in Deutschland und Italy.
Schweiz ist mit Brasilien das Land, das meiste ausgeführte Spieler hat, verhältnismäßig seiner Größe.
@Tusler
Aber Basel kann keine Spieler schonen, weil nämlich einfach keine da sind - ergo pfeifen die eigentlich ziemlich auf dem letzten Loch.
Und sie haben es in einem Gutteil der Spiele Yann Sommer zu verdanken, dass Sie nicht mit Pauken und Trompeten untergehen. Nicht umsonst ist der zu einem ziemlich hohen Prozentsatz immer der MotM für Basel.
Aber Basel kann keine Spieler schonen, weil nämlich einfach keine da sind - ergo pfeifen die eigentlich ziemlich auf dem letzten Loch.
Und sie haben es in einem Gutteil der Spiele Yann Sommer zu verdanken, dass Sie nicht mit Pauken und Trompeten untergehen. Nicht umsonst ist der zu einem ziemlich hohen Prozentsatz immer der MotM für Basel.
-
ich*holger
Yup, der Weggang von Sommer wird den FCB ziemlich treffen. Aber sie nehmen ja auch genug Geld ein, um sich adäquat zu verstärken. Vielleicht sogar innerschweizerisch.
Hoffentlich kommt Sommer noch mit dem FCB ins EL-Finale. Dann könnten er und Alvaro doch nächste Saison ihre EL-Final-Erfahrungen nochmal wiederholen
Hoffentlich kommt Sommer noch mit dem FCB ins EL-Finale. Dann könnten er und Alvaro doch nächste Saison ihre EL-Final-Erfahrungen nochmal wiederholen
Naja, innerschweizerisch ist hauptsächlich Roman Bürki qualitativ hochwertig genug, und der hat kürzlich noch verkündet, dass er doch lieber bei GC bleibt, weil er nach GC eigentlich gerne direkt ins Ausland wechseln will (und die Rivalität FCB-GC ist schon ziemlich heftig, da würde er auch von den Fans ziemlichen Gegenwind bekommen). Ich bin einmal gespannt, wen die FCB-Verantwortlichen aus dem Hut zaubern.
Aber wie schon mal irgendwo vorher erwähnt, war Yann Sommer auch nicht unumstritten, als der Basler Publikumsliebling Franco Costanzo für ihn "hinauskomplimentiert" wurde (der Vertrag des argentinischen Keepers und FCB-Captains wurde kurzerhand nicht verlängert) - damals war eine ziemliche Grabesstimmung, weil das Gros der Fans sich nicht vorstellen konnte, wie irgendjemand Costanzo ersetzen können sollte. Das dauerte aber dann nicht mehr als ein paar Wochen, und mittlerweile sind alle der festen Überzeugung, dass YS mit Abstand der beste Goalie ist, den der FCB je hatte. So kann es gehen...
Aber wie schon mal irgendwo vorher erwähnt, war Yann Sommer auch nicht unumstritten, als der Basler Publikumsliebling Franco Costanzo für ihn "hinauskomplimentiert" wurde (der Vertrag des argentinischen Keepers und FCB-Captains wurde kurzerhand nicht verlängert) - damals war eine ziemliche Grabesstimmung, weil das Gros der Fans sich nicht vorstellen konnte, wie irgendjemand Costanzo ersetzen können sollte. Das dauerte aber dann nicht mehr als ein paar Wochen, und mittlerweile sind alle der festen Überzeugung, dass YS mit Abstand der beste Goalie ist, den der FCB je hatte. So kann es gehen...
Es kann immer schnell gehen. Ist Sommer eigentlich auch beim Flanken abfangen so gut wie MATS? Das müsste ich nochmal genauer beobachten. In den EL-Spielen habe ich das nicht so beobachten können aufgrund weniger hoher Bälle. Seine Reflexe, sein 1:1 Verhalten und Elfmeterqualitäten sind weltklasse.
Aufgrund seiner enormen Sprungkraft pflückt Yann Sommer Flanken normalerweise recht problemlos herunter (in der RSL gibt es davon immer einige, da bei den Schweizer Teams das Motto "hoof it to the big guy in front" nicht ganz unbekannt ist).
Leider habe ich keine AniGIFs davon zu verlinken, da ich jetzt nicht wirklich weiß, ob irgendjemand RSL Spiele als Videos irgendwo uploadet (außerdem sind die meisten eh nicht besonders schön anzusehen).
Grundsätzlich strahlt YS eine enorme Ruhe und Sicherheit aus und die Verteidiger bei Basel haben ein ziemliches Vertrauen in ihn, was man an den nicht zu seltenen Harakiri-Rückpässen bemerkt, die insbesondere Gaston Sauro produziert und die bei anderen Keepern durchaus schon mal ins Auge (oder besser Tor) gehen könnten.
Leider habe ich keine AniGIFs davon zu verlinken, da ich jetzt nicht wirklich weiß, ob irgendjemand RSL Spiele als Videos irgendwo uploadet (außerdem sind die meisten eh nicht besonders schön anzusehen).
Grundsätzlich strahlt YS eine enorme Ruhe und Sicherheit aus und die Verteidiger bei Basel haben ein ziemliches Vertrauen in ihn, was man an den nicht zu seltenen Harakiri-Rückpässen bemerkt, die insbesondere Gaston Sauro produziert und die bei anderen Keepern durchaus schon mal ins Auge (oder besser Tor) gehen könnten.
- midnightsun71
https://www.youtube.com/watch?v=zg0a64fDC3Q
https://www.youtube.com/watch?v=aHQEwxkrel8
mal 2 videos zu sommer wobei das erste beginnt ca ab 1.20 min
https://www.youtube.com/watch?v=aHQEwxkrel8
mal 2 videos zu sommer wobei das erste beginnt ca ab 1.20 min
Beim ersten Video sind leider sehr viele alte Szenen von 2010, 2011 und 2012 drin, nur ganz am Ende sind ein, zwei Szenen von 2013 zu sehen. Bei 4:13 kann mal allerdings noch mal prima Yann Sommer's Sprungkraft sehen (das war aus der RSL Anfang Juni 2013).
Auch der "Tribute 2013" musste noch mal die alten Sachen aus dem Cup Final gegen Luzern (Mai 2012) wieder ausgraben... Leider war auch da nichts aus der aktuellen Saison 2013/14 dabei.
Ich müsste mal schauen, ob ich nicht irgendwo mal ein paar aktuelle Szenen ausgraben kann - da gab es in dieser Saison eigentlich zuhauf, nur auf Video oder AniGIF müsste man sie finden...
Apropos, hier ist mal eine Sendung von SRF mit YS als Studiogast (4 Teile):
1. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... 7eb90c02ef
2. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... 1e83172f9c
3. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... 8eb5edc35a
4. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... cba7e9f799
Auch der "Tribute 2013" musste noch mal die alten Sachen aus dem Cup Final gegen Luzern (Mai 2012) wieder ausgraben... Leider war auch da nichts aus der aktuellen Saison 2013/14 dabei.
Ich müsste mal schauen, ob ich nicht irgendwo mal ein paar aktuelle Szenen ausgraben kann - da gab es in dieser Saison eigentlich zuhauf, nur auf Video oder AniGIF müsste man sie finden...
Apropos, hier ist mal eine Sendung von SRF mit YS als Studiogast (4 Teile):
1. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... 7eb90c02ef
2. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... 1e83172f9c
3. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... 8eb5edc35a
4. http://www.srf.ch/player/tv/sportpanora ... cba7e9f799
Heute Abend steht Yann zum 17. Mal seit Beginn der Rückrunde (2. Febr.) im Tor,
bisher kam er auf die volle Zeit von 1440 Einsatzminuten...
she auch hier:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/21617081
leider ohne die in der Druckausgabe angeführte Statistik. Valentin Stocker kam
bisher auf 15 Spiele mit 1038 Minuten, Favian Frei auf 16 mit 1321 Minuten.
Im Schnitt hatte Basel seit dem 2.02. Jahr alle 4 Tage ein Spiel!
bisher kam er auf die volle Zeit von 1440 Einsatzminuten...
she auch hier:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/21617081
leider ohne die in der Druckausgabe angeführte Statistik. Valentin Stocker kam
bisher auf 15 Spiele mit 1038 Minuten, Favian Frei auf 16 mit 1321 Minuten.
Im Schnitt hatte Basel seit dem 2.02. Jahr alle 4 Tage ein Spiel!
Aufgrund des Ausfalls von Marco Streller und Vale Stocker wird heute abend übrigens Yann Sommer die Mannschaft als Captain aufs Feld führen.